Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

    Ich benutze meinen Linuxserver noch nebenbei dazu das TV - Programm ins hausinterne Ethernet ein zu speisen . Videodisk - Recorder ....

    PS : Dank 2 TV - Karten kann ich mehrere Sendungen gleichzeitig ansehen.
    Nur mein Gehirn raft das nicht ....
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 07.08.2019, 18:38.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

      zu Hause für Musik/Filme reichen mir (nur im hausinternen Netz zugängliche) Freigaben am Arbeits-PC, der den HTPC im Wohnzimmer "beliefert".
      Genau so mache ich das auch, Laufwerkfreigaben im Netz reichen mir vollkommen.

      Ich benutze meinen Linuxserver noch nebenbei dazu das TV - Programm ins hausinterne Ethernet ein zu speisen . Videodisk - Recorder ....
      Da reizt Du die Technik dann ja auch aus. Macht Sinn.:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

        Mein Gott David
        Was mußt Du damals in Deinem Geschäft gelitten haben,bei all den Pseudomaskulinen
        Geräteangaben,von den "HiFi High-End-Wissenschaften" mal ganz abgesehen:Q
        LG
        Rolf







        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Genau da wird die Sinnlosigkeit der "über alles stehenden Wattangaben" deutlich.

        Als ich noch das Geschäft hatte und als in meiner HP noch alle Produkte drinnen waren die ich im Angebot hatte, habe ich bei Verstärkern nie (!!!) deren maximal mögliche Leistungsabgabe dazu geschrieben. Alles, aber das nicht! Und das habe ich ganz bewusst so gemacht, um diese Sinnlosigkeit zu unterstreichen.

        Wattangaben wie in der HiFi-Szene üblich, sind für mich "Kindergarten" und haben mit der Realität meist so gut wie gar nichts zu tun. Wer davon "angeberisch" spricht, der outet sich für mich als Laie.

        "Watt" interessieren mich wenn schon dann bei E-Werkzeugen und Ähnlichem. Bei HiFi-Verstärkern für den üblichen Heimbetrieb ist das eine der unwichtigsten Angaben überhaupt.

        Kommentar


          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

          Mein Gott David
          Was mußt Du damals in Deinem Geschäft gelitten haben,bei all den Pseudomaskulinen
          Geräteangaben,von den "HiFi High-End-Wissenschaften" mal ganz abgesehen
          Es war insofern nicht ganz so schlimm, weil meine HP immer Im Focus meines Geschäfts stand, und das hat im Vorhinein schon viele eventuelle Interessenten "ausgesiebt".

          Die, die sich diese HP vorher nicht angesehen haben oder die aus anderen Gründen doch kamen, haben schnell geschnallt, dass ich nicht der richtige Partner für sie bin.

          Eines der besten Erkennungsmale dass ich es mit Laien zu tun hatte die in mein Geschäft kamen (beispielsweise): "ich brauche einen Verstärker mit 130 Watt".
          Ich: "warum"?
          Der Kunde: "weil meine Boxen 130 Watt haben".

          Weiters wurden immer wieder gesucht:
          Verstärker (oder auch Boxen) mit viiiiiel Watt, Verstärker die besonders gut klingen, Verstärker mit "viiiiiel Bass", CD-Player ohne Jitter (haben sie irgendwo aufgeschnappt, ohne zu wissen was das ist), Boxen mit (zwingend) Biwiering-Anschlüssen, Kleinlautsprecher für Partybeschallung und (tatsächlich!) Kabel die besonders gut klingen oder welche die raumakustische Probleme lösen. Und auch immer wieder Stromverteiler, die Brumm oder sonstige Geräusche verhindern.

          Ich bin immer höflich geblieben, aber ich habe schon deutlich zu verstehen gegeben dass das alles unsinnig ist und/oder nicht funktionieren kann und dadurch habe ich sicher so manchen Geschäftsabschluss nicht gemacht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

            Anderes Beispiel :

            Ich habe mal für eine Hochleistungsparty 2 von meinen Hypex - Dosen zur Verfügung gestellt.

            Der "führende Experte" hat mich Anfangs noch belächelt. Wie die kleinen Dinger ... :D
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 08.08.2019, 11:16.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Ich versuch's jetzt noch ein letztes mal...

              Es gibt Waschmaschinen, die lassen sich ins WLAN einbinden, ...

              Nur, was macht das für einen Sinn, wenn man die Wäsche immer noch selber von Hand in die Trommel stopfen muss, den Wasserhahn aufrehen muss, das Waschmittel eingeben muss?!? Wenn ich dann sowieso direkt vor der Maschine stehe, dann kann ich auch mal eben an der Maschine selber das Waschprogramm einstellen und auf den Startknopf drücken...

              ...verstanden?
              Ja ich habe verstanden, dass du das nicht willst/brauchst.

              Auch bei der Waschmaschine fallen mir Möglichkeiten ein wieso so etwas praktisch/bequem/nützlich sein kann - ich persönlich würde es aber auch nicht brauchen/wollen.

              Nur ändert das in keinster Weise etwas daran, dass diese Funktion vorhanden ist.
              Dein Motto lautet "was ich nicht brauche/will = shice" ist ja für dich okay.
              Hat aber mit objektiver Herangehensweise überhaupt nichts zu tun.

              Keiner weiß (naja ich mittlerweile schon), wenn du etwas als "shice" bezeichnest ob das daran liegt weil es objektiv "shice" ist, oder weil du das persönlich nicht willst/brauchst.
              Und das ist in einem Forum m.M.n. wenig hilfreich.


              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Was macht eine NAS denn sonst für einen Sinn, wenn man nicht übers Web auf seine Daten zugreifen kann? Was macht macht ihr alle mit euren Netzwerkspeichern? Nur Interesse halber...
              Auf meinem NAS (absichtlich kein Web Zugriff) liegen Fotos, Videos und Audio Files.
              Ich nutze es auch über ein DL-scirpt, (de)-Komprimierung, Medienindizierung,..
              Div. clients greifen darauf zu.

              Aber heute macht es für mich keinen Sinn mehr eine zusätzliche Kiste hinzustellen, die im Grunde nur Strom verbraucht.
              Irgendein Gerät muss doch sowieso laufen, sofern man Daten im Netz bereitstellen will. Ist doch egal ob das nun der PC ist auf dem die Daten liegen oder ein dezidierter Server oder eben ein NAS.

              Also wenn nicht das "Storage" Gerät allein läuft, sondern von einem anderen auf Dateien zugegriffen werden soll/will, dann laufen sowieso 2 Geräte.

              Auch ist die Zahl der Nutzer die nur mobile Geräte nutzen (also keinen stationären PC) ist recht hoch.

              mfg

              Kommentar


                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                ich hab die darauf folgenden antworten nicht gelesen, fauler hund bin


                @ruedi

                nas

                intranet vs internet

                bei mir ist kein zugriff über internet möglich (hoff ich jedenfalls), da müsste sich wer ins lan/wlan hacken.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                  Irgendein Gerät muss doch sowieso laufen, sofern man Daten im Netz bereitstellen will. Ist doch egal ob das nun der PC ist auf dem die Daten liegen oder ein dezidierter Server oder eben ein NAS.
                  Wenn man's wirklich nutzen kann, macht es ja auch Sinn. Bei mir läuft den ganzen Tag, so lange ich wach bin der Hauptrechner (mein einziger Arbeitsplatz), der zwischendurch auch des öfteren in den Ruhemodus geschaltet wird. Da sind alle Daten drauf, die ich brauche. Dann habe ich noch einen Kleinrechner für die Musikwiedergabe, der läuft nur, wenn ich mit der großen Anlage Musik hören möchte. Auf beiden Rechnern liegen redundant die Musikfiles. Damit habe ich sie gleich auch gesichert. Zusätzlich werden sie (und alle anderen wichtigen Daten) noch einmal auf einer externen Platte gesichert, die nur an den Rechner angeschlossen wird, wenn ich die Daten sichere oder die Daten zurückschreiben möchte.

                  Für mich macht ein Netzwerkspeicher so jedenfalls keinen Sinn, weil ich keine verteilte Infrastuktur nutze.

                  Ich versuche den Stromverbrauch von meinem Geraffel so weit wie möglich zu reduzieren. Dazu wird alles was ich nicht brauche mit einer schaltbaren Steckdosenleiste komplett vom Strom getrennt. Mein neuer Rechner braucht deutlich weniger Strom als die alte Büchse und seit ich die neue FritzBox habe, fällt auch die Telefonanlage weg, denn die Büchse hat eine integrierte DECT-Station an der die FritzFons laufen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                    Wo sind meine Server ? :D



                    Meine 2 Linuxserver werden im Router geblockt . Sind also von außen nicht zu sehen .

                    Hier mit ist z. B. eine Prüfung möglich .

                    Nmap ist ein Portscanner, der offene TCP- und UDP-Ports auf anderen Rechnern findet.




                    Ein Online Portscan ergibt bei mir das :

                    21 Der "FTP"-Port ist geschlossen.
                    Wird für den Dateitransfer via FTP verwendet.
                    22 Der "SSH"-Port ist geschlossen.
                    Wird für den Zugriff mittels Secure Shell verwendet.
                    23 Der "Telnet"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Terminalemulation verwendet.
                    25 Der "SMTP"-Port ist geschlossen.
                    Wird für den E-Mail-Versand verwendet (siehe auch Port 465).
                    53 Der "DNS"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Auflösung von Domainnamen in IP-Adressen verwendet.
                    79 Der "Finger"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Anzeige von Informationen ü21 Der "FTP"-Port ist geschlossen.
                    Wird für den Dateitransfer via FTP verwendet.
                    22 Der "SSH"-Port ist geschlossen.
                    Wird für den Zugriff mittels Secure Shell verwendet.
                    23 Der "Telnet"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Terminalemulation verwendet.
                    25 Der "SMTP"-Port ist geschlossen.
                    Wird für den E-Mail-Versand verwendet (siehe auch Port 465).
                    53 Der "DNS"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Auflösung von Domainnamen in IP-Adressen verwendet.
                    79 Der "Finger"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Anzeige von Informationen über einen Benutzer verwendet.
                    80 Der "HTTP"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Kommunikation mit dem Webserver verwendet.
                    110 Der "POP3"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Client-Zugriff für E-Mail-Server verwendet.
                    115 Der "SFTP"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum "Simple File Transfer Protocol" zum Datenaustausch verwendet.
                    135 Der "RPC"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Ausführung von Remote Procedure Calls verwendet.
                    139 Der "NetBIOS"-Port ist geschlossen.
                    Wird von Netbios (Network Basic Input Output System) verwendet.
                    143 Der "IMAP"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Zugriff und zur Verwaltung von Mailboxen verwendet.
                    194 Der "IRC"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Zugriff auf IMAP-Mailboxen verwendet.
                    389 Der "LDAP"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Abfrage und Modifikation von Verzeichnisdiensten verwendet.
                    443 Der "HTTPS"-Port ist geschlossen.
                    Wird für verschlüsselte Webserver Übertragungen verwendet.
                    445 Der "SMB"-Port ist geschlossen.
                    Wird von der Windows Dateifreigabe verwendet.
                    465 Der "SMTPS"-Port ist geschlossen.
                    Wird für gesicherten E-Mail-Versand verwendet.
                    1433 Der "MS SQL"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Kommunikation mit einem MS SQL-Server verwendet.
                    1723 Der "PPTP"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Point-to-Point Tunneling (VPN) verwendet.
                    3306 Der "MySQL"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Zugriff auf MySQL-Datenbanken verwendet.
                    3389 Der "Remote Desktop"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Windows Remotedesktopzugriff verwendet.
                    5632 Der "pcAnywhere"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Remote-Zugriff mittels pcANYWHERE verwendet.
                    5900 Der "VNC"-Port ist geschlossen.
                    Wird von VNC zum Viewer-Zugriff verwendet.
                    6112 Der "Warcraft III"-Port ist geschlossen.
                    Wird von Warcraft III zum Hosten von Spielen verwendet.
                    8080 Der "HTTP-Alt"-Port ist geschlossen.
                    Wird häufig von Proxy- und Caching-Servern verwendet.ber einen Benutzer verwendet.
                    80 Der "HTTP"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Kommunikation mit dem Webserver verwendet.
                    110 Der "POP3"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Client-Zugriff für E-Mail-Server verwendet.
                    115 Der "SFTP"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum "Simple File Transfer Protocol" zum Datenaustausch verwendet.
                    135 Der "RPC"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Ausführung von Remote Procedure Calls verwendet.
                    139 Der "NetBIOS"-Port ist geschlossen.
                    Wird von Netbios (Network Basic Input Output System) verwendet.
                    143 Der "IMAP"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Zugriff und zur Verwaltung von Mailboxen verwendet.
                    194 Der "IRC"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Zugriff auf IMAP-Mailboxen verwendet.
                    389 Der "LDAP"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Abfrage und Modifikation von Verzeichnisdiensten verwendet.
                    443 Der "HTTPS"-Port ist geschlossen.
                    Wird für verschlüsselte Webserver Übertragungen verwendet.
                    445 Der "SMB"-Port ist geschlossen.
                    Wird von der Windows Dateifreigabe verwendet.
                    465 Der "SMTPS"-Port ist geschlossen.
                    Wird für gesicherten E-Mail-Versand verwendet.
                    1433 Der "MS SQL"-Port ist geschlossen.
                    Wird zur Kommunikation mit einem MS SQL-Server verwendet.
                    1723 Der "PPTP"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Point-to-Point Tunneling (VPN) verwendet.
                    3306 Der "MySQL"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Zugriff auf MySQL-Datenbanken verwendet.
                    3389 Der "Remote Desktop"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Windows Remotedesktopzugriff verwendet.
                    5632 Der "pcAnywhere"-Port ist geschlossen.
                    Wird zum Remote-Zugriff mittels pcANYWHERE verwendet.
                    5900 Der "VNC"-Port ist geschlossen.
                    Wird von VNC zum Viewer-Zugriff verwendet.
                    6112 Der "Warcraft III"-Port ist geschlossen.
                    Wird von Warcraft III zum Hosten von Spielen verwendet.
                    8080 Der "HTTP-Alt"-Port ist geschlossen.
                    Wird häufig von Proxy- und Caching-Servern verwendet.
                    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 08.08.2019, 11:37.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ich hab die darauf folgenden antworten nicht gelesen, fauler hund bin
                      Da kann ich Dir was von erzählen...:M

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      @ruedi

                      nas

                      intranet vs internet

                      bei mir ist kein zugriff über internet möglich (hoff ich jedenfalls), da müsste sich wer ins lan/wlan hacken.
                      Wer eine verteilte LAN Infrastruktur hat, für den macht es auch Sinn.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Für mich macht ein Netzwerkspeicher so jedenfalls keinen Sinn, weil ich keine verteilte Infrastuktur nutze.
                        Natürlich nicht.
                        Aber es geht ja schon irgendwie aus dem Namen "network attached storage" heraus, dass man dazu mal überhaupt ein Netzwerk braucht.
                        Netzwerk = verteilte und verbundene Geräte

                        Auf mein NAS greifen min. 12 Geräte zu.

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                          Auf mein NAS greifen min. 12 Geräte zu.
                          12 Geräte, na wenn das keine verteilte Infrastruktur ist :D...Ich habe auch diverse Geräte im WLAN. Zwei PC, Zwei Smart-TV, Ein Tablet, ein Smartphone, meine Panasonic Settop Box könnte ich auch noch einbinden, sowie meinen Drucker. Aber wozu und wozu bei mir ein zentraler Datenspeicher. Mir fällt da kein plausibler Grund ein.

                          Gruß

                          RD
                          Zuletzt geändert von ruedi01; 08.08.2019, 12:46.

                          Kommentar


                            AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                            ruedi01 hat ein Turnschuh - Netzwerk. :D

                            Sorry , der musste einfach sein ...
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                              ruedi01 hat ein Turnschuh - Netzwerk. :D
                              Vollkommen richtig. Aber nicht weil ich keinen zentralen Datenspeicher habe. Aus anderen Gründen.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Hifi - was hat sich die letzten Jahre getan?

                                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                                Ein Netzwerk (WLAN) habe ich ja auch. Aber eben keine weit verteilte Infrastruktur.
                                Ich habe auch diverse Geräte im WLAN. Zwei PC, Zwei Smart-TV, Ein Tablet, ein Smartphone, meine Panasonic Settop Box könnte ich auch noch einbinden, sowie meinen Drucker.
                                Also du hast keine verteile Infrastruktur, aber hast eine verteilte Infrastruktur... alles (fast) klar.

                                Aber wozu und wozu bei mir ein zentraler Datenspeicher. Mir fällt da kein plausibler Grund ein.
                                z.B. damit du auf den 2 TVs, dem Tablet und dem Smartphone auf dem zentralen Speicher abgelegte Fotos, Videos,... anschauen kannst.

                                Jetzt mal ernsthaft - sowas fällt dir wirklich nicht selbst ein?
                                Naja selbst wenn du das nicht willst/braucht, kannst du dir nicht vorstellen, dass sowas jemand anderer schon will?

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍