Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Denon-Komponenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung mit Denon-Komponenten

    Da mein HK-Vorverstärker 825 und die HK-Endstufe 870 nach fast 37 Jahre Betrieb nicht mehr so recht funktionierten und ich auch einen All-Format CDP wollte, suchte ich neue Komponenten.

    Bedingungen für den Verstärker:

    -Vollverstärker.
    -MC-Eingang.
    -Klangsteller.
    -Fernsteuerung.
    -Digitalanschlüsse und -ausgänge.
    -Für meinen Geschmack in heller Ausführung optisch ok.

    Ich suchte den Denon-Vollverstärker PMA-1600NE und den Denon-CDP DCD-1600NE aus.

    Das lokale Hifi-Studio -die hatten keine Beratungsarbeit mit mir, ich wollte nur nach heimischem Probehören kaufen- war nicht bereit, auch gegen Hinterlegung des Kaufpreises, die Komponenten zum Test in das heimische Hörzimmer mitzugeben und auch niemanden vom Personal zu einer Teststunde zu mir schicken. Dazu waren die Teile nicht teuer genug und das verstehe ich auch. "Bringen Sie Ihre Boxen doch einfach her" ist bei völlig anderer Hörumgebung und einem Boxengewicht von 50 kg/Stck. keine Option gewesen.

    Also habe ich sie online geordert, wobei der Preis keine Rolle spielte, sondern die Hörmöglichkeit daheim.

    Nach der Installation der sehr hochwertig wirkenden Geräte kam die Ernüchterung: Das Klangbild war unabhängig von der Quelle lästig bis giftig, ein Stereopanorama wollte sich nicht aufbauen. Es war mehr ein Herumwabern der Instrumentenpositionen.

    Da die Geräte optisch gefielen und gut zu bedienen waren, z. B. 1 Fernbedienung für beide, verordnete ich 1 Woche Dauerbetrieb, wenn ich nicht explizit hörte, sehr leise. Es änderte sich nichts, ich wollte es halt mal versuchen. Die Diskussion über Einspielzeit kenne ich, braucht niemand drauf einzusteigen.

    Dann nutzte ich die Möglichkeit meiner Studiomonitore, die mittleren Lagen bei 2 KHz abzusenken und wusste danach, wo die Lästigkeit herkam - eine Überhöhung bei 2 KHz.

    Egal, wie die Absenkung war, sie ist bis-6 dB möglich, das Klangbild verlor nicht sehr an Lästigkeit, es fehlte dann nur etwas, und das Stereopanorama stellte sich auch nicht passend ein.

    Über den CDP kann ich nur Positives sagen, der funktionierte bei allen Formaten wie erwartet gut.

    Da ich optische Einheitlichkeit bevorzuge, gingen beide Geräte zurück.

    Ich habe den Verdacht, dass der Verstärker mit kleineren englischen oder dänischen Boxen mit "müdem" Klangcharakter groß rauskommen könnte, nur wurde das mit den meinen nichts.

    Ich neige zu der These

    unterschiedliche Verstärker können an gleichen Boxen unterschiedlich klingen.

    #2
    AW: Erfahrung mit Denon-Komponenten

    Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Ich neige zu der These

    unterschiedliche Verstärker können an gleichen Boxen unterschiedlich klingen.
    Los geht's

    Ich hole Knabberzeug
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrung mit Denon-Komponenten

      Hallo Tom.


      Ich hab auch seit kurzem Denon Komponenten (PMA 800 NE und DNP 800 NE) und bin vollends zufrieden, keine Probleme wie du sie hast habe ich ...

      Ich habe den Denon an 3 verschiedenen LS mit Linn Majik DSM und einer Naim Kette verglichen... Der Naim hat wirklich anders geklungen aber, unsauber und mehr Bass... kommt vermutlich daher dass die mit irgendwelche Filter sounden.. Also komme ich zum Punkt: mMn gibt es keinen Verstärkerklang nur funktionierende und gesoundete Geräte die Unsummen kosten. (Aber NICHT besser sind)

      Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrung mit Denon-Komponenten

        Babak,

        kannst dein Knabberzeug wegpacken.

        Ich wollte nur die von mir gemachten Erfahrungen mit MEINEN Boxen -JBL 4430- mit dem genannten Verstärker schildern und habe deutlich gemacht, dass der Verstärker an ANDEREN Boxen durchaus ok sein kann.

        In der Hoffnung und guten Absicht, dass der Bericht irgend Jemandem, auch unter den Nichtschreibenden, jemanden etwas sagt oder hilft.

        Michael90, alles im grünen Bereich.

        Fertig.

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrung mit Denon-Komponenten

          Man könnte ganz einfach messen, ob das was hier behauptet wird, stimmt. Habe ich schon oftmals beschrieben (aber nein, ich suche das jetzt nicht).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrung mit Denon-Komponenten

            Warum sollte er gerade an deiner Box schlecht gehen? Ist deine Box defekt oder klingt sie einfach wirklich so ?

            Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrung mit Denon-Komponenten

              dazu kann man aus der ferne schwer etwas sagen, das sind 80er jahre konzepte. wie david schon geschrieben hat, da müsste man messen.

              ich habe wenig erfahrung mit dem kinderpopo horn

              nur als hinweis



              da gibts auf seite 5 was zu sehen.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrung mit Denon-Komponenten

                Erleuchte mich bitte.. Was siehst du? Möchte auch begreifen:)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrung mit Denon-Komponenten

                  Zitat von Michael90 Beitrag anzeigen
                  Erleuchte mich bitte.. Was siehst du? Möchte auch begreifen:)
                  Figur 9, die Impedanz

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrung mit Denon-Komponenten

                    druckkammertypische welligkeiten im oberen mitteltonbereich können sehr merkwürdig klingen, ist ein konstruktionsbedingter nachteil und schwer zu beherrschen. dabei ist jbl bekannt dafür, dass sie das besser im griff haben als andere konstruktionen. grad das horn verhält sich ja noch geradezu vorbildlich.
                    trotzdem, man kann nicht alles haben, ist halt eine konstruktion der 80er jahre.

                    heutzutage sind das dann die da

                    Addressing the growing need for high dynamic range and reference-monitor accuracy in a broad range of studios, JBL has developed the M2 Master Reference Monitor: A Free-Standing, 2-Way System that can be placed in any environment to provide an exceptionally accurate monitoring experience. Leveraging


                    bissi was zum einspeicheln

                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrung mit Denon-Komponenten

                      Uff bin ich froh ne einfache Box zu haben:P

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍