Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Hobby 3D-Drucker?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

    Hätte dich bewundert, wenn du nach 3 Tagen googlen die einzig richtige Antwort gefunden hättest.

    Wer nicht mit irgendwas anfängt, der fängt gar nicht an.

    Kommentar


      #32
      AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es aktuell und in absehbarer Zeit etwas gibt das Davids Anspüchen genügt und gleichzeitig in seinem gesteckten Budget bleibt.

      Sofern mein Marktüberblick reicht, ist man da nämlich noch komplett daneben.

      Also wie wenn man einen Porsche will, aber das Geld nur für ein 1:24 Modell von einem Golf da ist.

      mfg

      Kommentar


        #33
        AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

        @Schauki
        Ja, so ist es. Etwas billiger wird es mit Bausätzen. Die gibt es aber wieder nur von relativ billigen China-Geräten - und von Prusa.

        An einem 3D-Drucker ist ja grundsätzlich nicht viel dran. Es gibt Leute, die bauen sich so etwas aus vorgefertigten Komponenten selbst. Vor allem was das Gestell betrifft, hätte ich die besten Voraussetzungen dazu. Vielleicht sollte ich auch einmal in diese Richtung denken.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

          Die Drohne hast braucht um a paar Luftaufnahmen zu machen....

          Und vielleicht weil Dir fad war....

          Was willst mit dem 3d Drucker eigentlich herstellen....?

          Kommentar


            #35
            AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

            Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
            Die Drohne hast braucht um a paar Luftaufnahmen zu machen....

            Und vielleicht weil Dir fad war....

            Was willst mit dem 3d Drucker eigentlich herstellen....?
            Habe ich mir auch schon gedacht....

            :T

            Kommentar


              #36
              AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
              Neue Technologien sollte man angehen, wenn man selber ein early adopter sein will und sich nicht von anfänglichen Problemen entmutigen lässt

              Man kann sich auch mit anderen zusammen tun und von ihnen lernen

              Schon mal einen maker space besucht?
              Da gibt es Austausch mit Leuten die sich vielleicht schon besser auskennen

              http://www.makerszene.at/makerspaces-in-oesterreich/
              Da koennt ma auch a Betaetigungsfeld finden, grad mit dem Wissen und den Faehigkeiten die Du (David) hast...und a paar Sozialkontakte...und was weitergeben.....und Du hast ja an Haufen an Wissen des Du weitergeben koenntest......in so am makerspace...

              Kommentar


                #37
                AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Babak, ich bin nicht der Typ für so etwas, sondern jemand, der sich alles selbst erarbeiten will. Das gehört für mich sogar dazu zu einem Hobby, samt allem Frust und Verlust.

                Ich bin das Gegenteil eines Teamplayers und erkenne das auch laufend im Zusammenhang mit meiner Band.

                Ich habe schon ein langes Leben hinter mir, aber ich kann mich nicht daran erinnern, je einen Vorteil dadurch gehabt zu haben, dass ich mit Jemandem etwas gemeinsam gemacht habe (jetzt einmal abgesehen von der Partnerschaft mit meiner Frau). Funktioniert hat immer nur das, was ich ganz alleine bewerkstelligt habe, auch wenn es nicht immer einfach war. Letztendlich haben immer nur meine Sturheit und meine Verbissenheit zum Erfolg geführt.
                Also grad umverkehrt, was geben...was Du ja eh machst mitm Forum....aber des reicht Dir ja nicht...und mit gutem Grund....

                Kommentar


                  #38
                  AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  ...
                  An einem 3D-Drucker ist ja grundsätzlich nicht viel dran. Es gibt Leute, die bauen sich so etwas aus vorgefertigten Komponenten selbst. Vor allem was das Gestell betrifft, hätte ich die besten Voraussetzungen dazu. Vielleicht sollte ich auch einmal in diese Richtung denken.
                  Hast du schon mal Teile aus so einem Drucker gesehen bzw. in der Hand gehabt?
                  Ich denke solange es sich nicht um Teile handelt die man nicht anders herstellen kann, die man aber bei Lautsprechern glaube ich nie braucht, ist man auf konventionelle Art besser dran.

                  Im Grunde sieht eine auch 3D Freiform gefräste Oberfläche in Alu (oder auch MDF) "um Welten" besser aus als aus einem 3D Drucker der unteren Preisregion.

                  Teile der absoluten Top Drucker habe ich bisher nicht gesehen, vielleicht sind die hier vergleichbar? Aber die kommen ja ohnehin nicht in Frage wegen des Preises.

                  Und da kommt dann wieder dein Perfektionismus zum Tragen. Ich glaube nicht dass die die Qualität reicht. Auch wenn es dann lackiert/beschichtet wird, du weißt was drunter ist.


                  Falls du noch keines in der Hand hattest, dann kannst du dir ja mal eines von einem Dienstleister drucken lassen. I.d.R. kennt man da den Drucker.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                    Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

                    Also grad umverkehrt, was geben...was Du ja eh machst mitm Forum....

                    aber des reicht Dir ja nicht...und mit gutem Grund....
                    Was soll das heißen..?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                      #39

                      A wenig Musik




                      Und uebrigens Zustimmung #38
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2019, 10:14.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                        Im Grunde sieht eine auch 3D Freiform gefräste Oberfläche in Alu (oder auch MDF) "um Welten" besser aus als aus einem 3D Drucker der unteren Preisregion.
                        Soweit ich weiß kann man Metall gar nicht drucken, zumindest nicht mit noch bezahlbaren Druckern für Jedermann. Und selbst wenn, die Oberflächengüte und -präzision von Fräs- und Drehteilen kann kein Drucker erreichen, nicht mal annähernd. Man müsste also ein gedrucktes Präzisionsteil auf jeden Fall spanabhebend nachbearbeiten.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Auch heue habe ich in dieser Sache viel "herumgeklickt", aber es gibt kein Weiterkommen.
                          Gestern war Mittwoch - warst Du im Happylab?

                          Ich weiß schon, dass Du kein Mensch bist, der gerne mit anderen Menschen tut (ich hingegen tu mir alleine schwer und fühle mich im Team tausendmal wohler), aber die können Dir die ganze Materie mit Sicherheit in wesentlich kürzerer Zeit näher bringen. Und wie gesagt: die haben diese Geräte dort alle vor Ort.

                          Investiere doch mal die eine Stunde und hör Dir an, was die eventuell für Dich tun können. Und mit denen kannst Du mit Sicherheit auch darüber reden, was Dir persönlich vorschwebt. Hingehen musst Du aber schon selber.

                          Übrigens: Nächste Woche gibt es gerüchteweise wieder einen Mittwoch ...

                          Herby

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Soweit ich weiß kann man Metall gar nicht drucken, zumindest nicht mit noch bezahlbaren Druckern für Jedermann. Und selbst wenn, die Oberflächengüte und -präzision von Fräs- und Drehteilen kann kein Drucker erreichen, nicht mal annähernd. Man müsste also ein gedrucktes Präzisionsteil auf jeden Fall spanabhebend nachbearbeiten.
                            Ja um ähnliche Rauhtiefen/werte zu erreichen wohl schon.
                            Auf der anderen Seite ist es bei Lautsprechern wie z.B. Hörner mit ihren m.o.w. Freiformflächen als schallführende Teile, kann eine gewisse Rauheit u.U. sogar helfen.

                            Vielleicht gefällt auch der "look"?

                            mfg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                              So ein 3D - Drucker ist die Büchse der Pandora....

                              ein Wünsch Dir was...

                              da kann alles herauskommen...

                              z.B. schnell einmal eine Handtasche zum Einkaufen...

                              oder ein Nerzmantel, oder neue Schuhe, die auch schon eingelaufen, versteht sich...

                              Zuletzt geändert von debonoo; 03.01.2019, 12:38.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Neues Hobby 3D-Drucker?

                                ...ja, ganz ruhig, Brauner...)E
                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍