Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon, umstritten aber gut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Amazon, umstritten aber gut

    Du hast aber schon evtl. gesehen wie Bezos' Supermärkte funktionieren sollen ? Ich schon. …
    Der Kunde registriert sich und eröffnet ein Konto mit einer Handy-App. Der Kunde geht in den Supermarkt, nimmt die Waren aus den Regalen und geht … ohne Anstehen an einer Kasse oder sonstige ''Hürden''. Die Rechnung ist sofort auf dem Handy. Das wird für viele Leute sehr anziehend sein (trotz totaler Verhaltensüberwachung). ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Amazon, umstritten aber gut

      Dessen bin ich mir bewusst Dezibel, das ist aber hauptsächlich was für Smartphone Junkies die ohnehin alles damit machen, also im Wesentlichen jüngere Leute. Das Smartphone ist ja die Eintrittskarte, damit Bezos Konzept überhaupt funktioniert. Viele ältere verspüren keine allzu große Lust auf sowas und da die Gesellschaften allgemein immer stärker überaltern, zumindest in Mitteleuropa, sehe ich da kein allzu großes Potential für seine Gemischtwarenläden mit Totalüberwachung.

      Es ist ja letztlich so, man wird, um in so einem Laden einkaufen zu können, genötigt ein Kluglaut (Smartphone) vorzuhalten, eine Tendenz die auch in andern Bereichen immer stärker um sich greift. Man soll das Ding schlicht für alles Mögliche benutzen und manche Hersteller setzen Smartphones mittlerweile schon zwingend voraus, um ihre Komponenten damit überhaupt steuern zu können. Aus datentechnischer Sicht eine fatale Entwicklung und nicht nur das, Leute die sich so ein Gerät nicht leisten wollen oder können, werden von vornherein ausgesperrt, können nicht teilhaben. Überdies sind viele dieser Smartphone Apps so überflüssig wie ein Kropf, so manche Gerätschaft wäre direkt wohl wesentlich einfacher steuerbar.

      Letztlich bleibt festzustellen, das solche Entwicklungen wie in China z. B., wo mit Smartphones auch nahezu alle Bezahlvorgänge abgewickelt werden in Deutschland kaum vorstellbar sind. Auch was virtuelle Zahlungsweise in herkömmlichen Supermärkten angeht, kontaktlos, mit Smartphone oder per EC-Karte, obwohl alles angeboten, wird nur zu einem relativ geringen Prozentsatz genutzt. Bargeld steht hier immer noch ganz klar an Nummer eins, wenn auch virtuelle Bezahlsysteme leicht zulegen und daran wird auch ein Jeff Bezos so schnell nichts ändern (können). Deswegen sage ich ja diese geplanten Amazonläden ohne Bargeld werden aus meine Sicht grandios floppen, weil Bargeld als gesetztliches Zahlungsmittel quasi verunmöglicht wird und man nur auf eine Weise zahlen kann, nämlich mit der konzerneigenen App auf dem Smartphone. Rein rechtlich erfüllt das durchaus den Tatbestand der Nötigung und Ausgrenzung bzw. Diskriminierung bestimmter Bevölkerungsgruppen, da keine andere optionalen Zahlungsweisen mehr zugelassen werden. Wäre faktisch und de jure ein gutes Argument solchen Läden erst gar keine Konzession zu erteilen.

      Gruß,
      Joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 21.04.2019, 10:55.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Amazon, umstritten aber gut

        Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
        Rein rechtlich erfüllt das durchaus den Tatbestand der Nötigung und Ausgrenzung bzw. Diskriminierung bestimmter Bevölkerungsgruppen, da keine andere optionalen Zahlungsweisen mehr zugelassen werden. Wäre faktisch und de jure ein gutes Argument solchen Läden erst gar keine Konzession zu erteilen.

        Gruß,
        Joachim
        Ich fürchte, dass wurde juristisch schon umfangreich behandelt und zu Gunsten der Zahlungsmittelbetreiber entschieden. Müsste mal einer googlen, hab ich keine Lust zu. Tatsache ist, dass ich in letzter Zeit oft mit meinen Kreditkarten bezahlt habe, ohne diese irgendwo durchzuziehen > NFC.

        Aber die Überlegung bezüglich Smartphone ist berechtigt und nicht paranoid. Mit der Installation einer App muss man, damit diese einwandfrei funktioniert, immer auch zustimmen, dass der App-Bereitsteller (eigentlich die App) Zugang zu den weiteren Informationen auf dem Handy hat. Nun kann sich Jeder ausrechnen, was das bedeutet, wenn man sein Smartphone als Home- und Outdoor-Office ect. verwendet.

        Vorallem wird ein eindeutiges Profil des Appnutzers erstellt. Dient sicher nur der individuellen Bereitstellung toller Angebote Schöne neue Zeit. :B
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Amazon, umstritten aber gut

          Berichte über Amazons Geschäftserfolge lasen sich jahrelang wie folgt: Der Konzern aus Seattle wächst und wächst und wächst, verdient aber kein Geld. Dass es zuletzt anders läuft, liegt auch an Jeff Bezos' Cloud-Gewinnmaschine Amazon Web Services (AWS…

          Kommentar


            AW: Amazon, umstritten aber gut

            Schon interessant: ich habe gestern was bei Amazon bestellt (Samstag!) und bekomme es schon morgen (Montag) ins Haus geliefert.
            Das heisst, da wird "durchgearbeitet", nicht nur bei Amazon, sondern auch beim Transportdienst.

            Kein Geschäft (zu deutsch "Laden") kann da mithalten!
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Amazon, umstritten aber gut

              Als wenn Zeit eine Rolle spielen würde....

              ich denke,

              die ganze Welt läuft falschen Prioritäten hinterher....

              dass, ist wie mit den 1000 PS Automobilen...

              das sind bloß STRESSOREN...



              zu Tode optimieren...

              zu Tode konsumieren...

              Zuletzt geändert von debonoo; 28.04.2019, 08:19.

              Kommentar


                AW: Amazon, umstritten aber gut

                Zitat von David Beitrag anzeigen

                Kein Geschäft (zu deutsch "Laden") kann da mithalten!

                Und da sind wir beim nahezu unschlagbaren Argument für Amazon: das schnelle "Kaufhaus", in dem man alles findet für relativ niedrige Preise.

                Die Städte sollen nach und nach vom Individualverkehr "befreit" werden. Aufgrund der hohen Immobilienpreise und der niedrigen Lebensqualität (Krach, zuviel Menschen, Kriminalität...) wohnen wir immer weiter außerhalb der Städte. Es muss immer mehr Aufwand zu immer höheren Preisen betrieben werden, um in die Städte zu kommen, unser Auto ist da nicht mehr willkommen. All das führt dazu, dass wir Jeff Bezoz imer mehr in die Arme getrieben werden. Hat da Jemand eine Lösung, das zu verhindern? :Y
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  AW: Amazon, umstritten aber gut

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Schon interessant: ich habe gestern was bei Amazon bestellt (Samstag!) und bekomme es schon morgen (Montag) ins Haus geliefert.
                  Das heisst, da wird "durchgearbeitet", nicht nur bei Amazon, sondern auch beim Transportdienst.

                  Kein Geschäft (zu deutsch "Laden") kann da mithalten!
                  ...und an die Mitarbeiter, die am Wochenende durchschuften müssen denkst Du auch?:C

                  Ich schüttle schon den Kopf, wenn ich sehe, dass unser Discounter drei Steinwürfe um die Ecke bis 21:00 Uhr geöffnet hat. Ich war einmal sehr spät dort, so etwa halbneun. Da war nichts mehr los, die Mitarbeiter haben da nur noch ihre Zeit abgesessen. Und rechnen dürfte sich das auch nicht, Stichwort Personalkosten, Energiekosten. Wer es nicht schafft bis spätestens sieben Uhr seine Tageseinkäufe erledigt zu haben, hat ein fehlerhaftes Zeitmanagement.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Amazon, umstritten aber gut

                    Selbst in kleineren Städten haben einige Rewe und Penny-Märkte mittlerweile bis 23 Uhr auf. In Berlin, ich hatte da mal eine zeitlang ein Arbeitgeber, haben einige Geschäfte rund um die Uhr auf (24h), wie in New York :Q.
                    Ja, es ist schon übel, wo das alles hinführt. :C
                    best regards

                    Mark von der Waterkant

                    Kommentar


                      AW: Amazon, umstritten aber gut

                      Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                      Hat da Jemand eine Lösung..?

                      :Y
                      weniger = mehr...

                      weniger Geld...

                      weniger Konsum...

                      back to the roots...

                      wer braucht schon den ganzen Kosnumschmarrn...

                      Kommentar


                        AW: Amazon, umstritten aber gut

                        Ich bin dabei, ich halte meinen ökologischen Footprint möglichst klein. "See the man in the Mirror". Ich musste mich schon oft dafür rechtfertigen. Ich unterstütze die Wirschaft nicht hinreichend ect. Ich soll also ein schlechtes Gewissen haben, weil ich mich beim Konsum zurück halte.... :B Mein Verhalten ist aber meine Entscheidung, ich missioniere da Niemanden.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Amazon, umstritten aber gut

                          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                          Und da sind wir beim nahezu unschlagbaren Argument für Amazon: das schnelle "Kaufhaus", in dem man alles findet für relativ niedrige Preise.

                          Die Städte sollen nach und nach vom Individualverkehr "befreit" werden. Aufgrund der hohen Immobilienpreise und der niedrigen Lebensqualität (Krach, zuviel Menschen, Kriminalität...) wohnen wir immer weiter außerhalb der Städte. Es muss immer mehr Aufwand zu immer höheren Preisen betrieben werden, um in die Städte zu kommen, unser Auto ist da nicht mehr willkommen. All das führt dazu, dass wir Jeff Bezoz imer mehr in die Arme getrieben werden. Hat da Jemand eine Lösung, das zu verhindern? :Y
                          Ich fürchte da wird sich nicht viel ändern, weil die meisten ja wirklich in dem Denken gefangen sind, ich zuerst, Hauptsache billig und was scheren mich andere, nach mir die Sintflut. Das ist tief in uns Menschen verankert, seit Urzeiten und dem Anbeginn jeglicher Zivilisation. Schon immer war die Gier eine enorme Triebfeder auch für den sogenannten Fortschritt, der uns so langsam auf die Füsse zu fallen scheint. Das das was wir heute praktizieren aber nicht mehr ewig so weiterlaufen kann, dürfte inzwischen auch der letzte Hinterwäldler begriffen haben, nur werden keine Lehren daraus gezogen, im Glauben das das alles so weiterläuft, weil gestern hats das ja auch.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Amazon, umstritten aber gut

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...und an die Mitarbeiter, die am Wochenende durchschuften müssen denkst Du auch?:C
                            Ja Ruedi, das ist einigen aber vollkommen egal, anders kann ich gewisse Statements hier in dem Faden nicht deuten, da gehts nur um den eigenen (vermeintlichen) Vorteil und die fixe Idee wieder einen Schnapper gemacht zu haben. Ob sie das Zeugs dann am Ende wirklich brauchen ist beinahe irrelevant, es scheint primär um ein Gefühl des Haben wollens und Bekommens zu gehen, das fast schon in manischer Weise möglichst oft wiederholt werden muß, damit die sogennten Glückshormone wie Serotonin o. ä. ausgeschüttet werden. Mit anderen Worten auch nicht viel anders als einer der an der sprichwörtlichen Nadel hängt.


                            Ich schüttle schon den Kopf, wenn ich sehe, dass unser Discounter drei Steinwürfe um die Ecke bis 21:00 Uhr geöffnet hat.
                            Ich auch und ist eigentlich blanker Irrsinn. Vom wirtschaftlichen her kommt kaum was dabei raus, nur die Mitarbeiter müssen sich quälen. Das Fatale dabei, die Konkurrenz machts ja auch und aus Angst Kunden an andere zu verlieren machen fast alle mit, ein Teufelskreis.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Amazon, umstritten aber gut

                              Vom wirtschaftlichen her kommt kaum was dabei raus, nur die Mitarbeiter müssen sich quälen.
                              ...und an die Mitarbeiter, die am Wochenende durchschuften müssen denkst Du auch?
                              Das ist die negative Auslegung davon (und die leider immer naheliegende, der "ewigen Kritisierer").

                              Könnte es nicht auch so sein, dass viele Leute die sonst keinen Job hätten, dann doch einen haben? )H
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Amazon, umstritten aber gut

                                Und noch einmal:
                                ...und an die Mitarbeiter, die am Wochenende durchschuften müssen denkst Du auch?
                                Ich habe einfach was bestellt. Und nein, da interessiert es mich nicht, wer da wann dafür arbeiten muss.

                                Das erinnert mich jetzt an die "Fleischfresser", denen es auch schnurzegal ist, welches Leid hinter dem Fleischtrumm steckt das sie am Teller liegen haben.

                                Und kommt mir jetzt nicht mit dem Argument, dass es sich dabei ja "nur um Viecher handelt", denn die leiden und fühlen genau so wie Menschen und sie haben Niemandem was Böses getan! Sie werden von der Geburt an bis zu ihrer baldigen Ermordung nur geschunden und ausgenützt. Eine Alternative dazu haben sie nicht.

                                Der Mensch dagegen kann entscheiden ob er arbeiten geht oder nicht.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍