Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theklas Rache oder: Männer am Rande des Nervenzusammenbruchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi,

    mir gings genau so, erst mal "zum Schnuppern" eine SB Touch zugelegt und ein paar CDs gerippt - und das funktionierte wider meine Erwartung problemlos und sehr komfortabel.

    Klar, dann kam ein NAS (Netgear). Soweit ich weiss, läuft die Squeezebox Server Software nur auf NASsen von Netgear, QNAP und Synology. Anderes NAS = nix Squeezebox...

    Die Touch war analog angeschlossen und so war leider doch ein kleiner Unterschied zum CD-Player klanglich zu vernehmen.
    Also war der nächste Schritt, einen externen DAC anzuschaffen, jetzt spielt's perfekt. Allerdings wanderte die Touch an die Wohnzimmeranlage und an der anderen Anlage hielt eine Duet Einzug, lag aber ausschliesslich am Bedien- bzw Ablesekomfort.

    Bedient wird jetzt mit allem was grad zur Hand ist, Logitech Controller, Handy, iPad...

    War ja nur als Experiment gestartet, aber seit alles komplett ist, hab' ich den CD-Player kein einziges mal mehr eingeschaltet! Ist so einfach VIEL komfortabler und klanglich SEHR gut...ein Zurück jibbet nit!!!


    Cheers,

    Klaus

    Kommentar


      #17
      Zitat von twittner Beitrag anzeigen
      Wie schauts mit den Lüftergeräuschen aus? Erträglich oder hast Du das NAS in den Keller gestellt? Die Lüftergeräusche werden ja bei den meisten NAS kritisiert.

      lg
      Thomas
      Hallo Thomas,

      nur beim Hochfahren sehr laut, im Normalbetrieb eher erträglich. Ist beim Musikhören ab einem Abstand von wenigen Metern imho unkritisch (und bei mir sowieso nicht relevant, steht eher weit weg bzw. in anderem Raum).

      Lg.

      Jochen
      Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2011, 16:57.

      Kommentar


        #18
        Zitat von twittner Beitrag anzeigen
        Wie schauts mit den Lüftergeräuschen aus? Erträglich oder hast Du das NAS in den Keller gestellt? Die Lüftergeräusche werden ja bei den meisten NAS kritisiert.

        lg
        Thomas
        @Thomas

        bei dem von mir genutzten ReadyNas Duo ist das Lüfter/Laufgeräusch schon deutlich hörbar, wollte ich nicht in meinem Hörraum haben - also steht's im Büro (da stört's niemand) und hält Kontakt über WLAN.


        Cheers,

        Klaus

        Kommentar


          #19
          Als Alternative zu einem NAS kann man auch einen lüfterlosen Stromspar-PC auf Atom-Basis in Erwägung ziehen, der bei nur wenig höherer Leistungsaufnahme (unter 20 Watt) einige Vorteile bietet:

          - Standard-Betriebssystem frei nach Wahl (Windows, Linux aus der Debian-Familie, MacOS)
          - keine Abhängigkeit von einer Portierung der Squeezebox-Server-Software für das jeweilge NAS
          - mehr Rechenleistung und damit bessere Performance
          - Allgemein mehr Flexibilität und Verwendungsmöglichkeiten als Server

          Nachteil: Die meisten dieser Gerät haben nur Platz für 2,5-Zoll-Festplatten, was für größere Sammlungen u.U. zu wenig ist.

          Ein Beispiel: Der fit-PC 2 von CompuLab - braucht gar nur 6 Watt.

          http://www.minitechnet.de http://www.ipc2u.de embedded world 2010 | IPC2U wird demnächst in Deutschland den neuen fit-PC2 einführen, der von der israelischen...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
            Hallo Reno,

            verlinkt habe ich die schrittweise Anleitung zur sicheren Installation auf einer Netgear ReadyNAS Duo. Das funktioniert jedenfalls ordentlich, nur bei großen Sammlungen wird die Kiste laut Forenberichten etwas langsam beim Browsen und so. Ansonsten bewirbt Netgear sogar explizit die Kompatibilität mit der Logitech - Software.

            Lg.

            Jochen
            Die Steuerung ist manchmal etwas hakelig. Insbesondere, wenn man die Musiksammlung nach bestimmten Kriterien auflisten lässt: Z.B. Anzeigen von Interpreten, Alben usw. Ich habe bisher rund 150GB auf dem Server, verteilt auf etwas mehr als 6100 Dateien in rund 640 Unterverzeichnissen. Ich habe noch einiges zum rippen und schätze, dass der NAS langsamer wird. Die Geschwindigkeit finde ich absolut erträglich.

            Das Lüfter ist deutlich zu hören. Deshalb steht das Gerät im Flur. So nervt es nicht beim Musikhören. Dennoch: Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich gut. Ich hatte im Oktober 2009 knapp 300 Euro inkl. 2x1TB-HDD bezahlt.

            Tschüß,
            Michael
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #21
              Hi,

              nochmal genauer hingehört: ja, der Lüfter ist deutlich hörbar. Allerdings auch im Musikzimmer, in dem er steht, in ca. 3 m Entfernung während Musik läuft - und zwar auch in leisen Passagen - nicht mehr. Vielleicht Glück gehabt (oder taub ;)).

              Lg.

              Jochen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
                Hi,


                VORLÄUFIGE CONCLUSIO
                Wenns läuft ists toll. Bis es läuft sollte man sicherstellen, einen ausreichenden Vorrat an Passedan - Tropfen und Baldrianzuckerln parat zu haben ....
                Schön, nicht nur ich bin auf dem Gebiet ein kompletter Dodel. Hatte mal so ein Olive Teil zum probieren. Leider konnte ich ohne Prosac (Baldrian und Passedan war da zu schwach für mich) und buddhistische Zen Gesänge in der zeit nicht überleben, habe zwar ein paar CD's gerippt (sagt man das so??), hatte aber immer nur Titel 01 bis Titel xx eines "unbekannten Albums" zur Auswahl. Erst dannach wurde mir gesagt, da braucht man ja WLAN, habe ich aber nicht, will ich auch nicht. Ich bleibe daher bei meinen CD's, auch wenns steinzeitlich ist. Ist mir viel zu kompliziert. Obwohl natürlich der Grundgedanke, die CD Sammlung (bei mir deutlich über 1000) elektronisch zu archivieren genial ist.

                Im Endeffekt bewundere ich dich, daß du das geschafft hast.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                  Schön, nicht nur ich bin auf dem Gebiet ein kompletter Dodel. Hatte mal so ein Olive Teil zum probieren. Leider konnte ich ohne Prosac (Baldrian und Passedan war da zu schwach für mich) und buddhistische Zen Gesänge in der zeit nicht überleben, habe zwar ein paar CD's gerippt (sagt man das so??), hatte aber immer nur Titel 01 bis Titel xx eines "unbekannten Albums" zur Auswahl. Erst dannach wurde mir gesagt, da braucht man ja WLAN, habe ich aber nicht, will ich auch nicht. Ich bleibe daher bei meinen CD's, auch wenns steinzeitlich ist. Ist mir viel zu kompliziert. Obwohl natürlich der Grundgedanke, die CD Sammlung (bei mir deutlich über 1000) elektronisch zu archivieren genial ist.

                  Im Endeffekt bewundere ich dich, daß du das geschafft hast.
                  Ja, Musik zu streamen, setzt den Aufbau/das Vorhandensein einer LAN-Infrastruktur voraus. Das ist oft die Crux: Es wird einiges an technischem Know-How erwartet oder man muss sich diese "Insel" Netzwerk zum Teil selbst erobern.

                  Es geht aber auch einfacher: SONOS. Dennoch: Ohne Internet-Anschluss keine Musikdatenbankabfrage à la "Freedb". Dann ist Tagging von Hand angesagt. Das bedeutet einen höheren Arbeitsaufwand. Letztlich ist es aber genauer und man kann die Tags dem eigenen Gusto gut anpassen.

                  Doch kenne ich reichlich Menschen, die eine CD oder eine Schallplatte einer Streaming-Lösung vorziehen. Das kann ich auch verstehen - und ist schließlich seit dem Aufkommen der Schallplatte - und damit seit Jahrzehnten - etabliert.
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo

                    Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                    Erst dannach wurde mir gesagt, da braucht man ja WLAN, habe ich aber nicht, will ich auch nicht.
                    Wenn WLAN nicht erwünscht ist, warum dann nicht das Netzwerk über Powerline-Adapter aufbauen und somit die vorhandene Stromverkabelung nutzen?

                    z.B.:


                    Steckdosen wird es wohl in der Nähe des NAS und der Anlage geben ... ;)


                    Zitat von Robert Beitrag anzeigen
                    Ich bleibe daher bei meinen CD's, auch wenns steinzeitlich ist. Ist mir viel zu kompliziert. Obwohl natürlich der Grundgedanke, die CD Sammlung (bei mir deutlich über 1000) elektronisch zu archivieren genial ist.
                    Also zum Archivieren nutze ich das Zeug sicher nicht.
                    Bisher hatten meine CDs keine Verfallserscheinungen. ;)

                    Ich verwende das Ganze, um Musik in verscheidene Räume zu Streamen oder Musik und Podcasts für Unterwegs zu haben.
                    Doch dort ist die ultimative Qualität nicht so das Thema, also liegt alles als 192er AAC oder MP3 vor, bzw. wird Internetradio gestreamt.

                    Auf der Hauptanlage wird alles von CD oder LP gespielt, wenn es auch um die Wiedergabequalität geht.



                    LG

                    Babak
                    Zuletzt geändert von Babak; 16.02.2011, 10:43.
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                      Auf der Hauptanlage wird alles von CD oder LP gespielt, wenn es auch um die Wiedergabequalität geht.
                      Hallo Babak,

                      warum? Ritual / Booklet?

                      Weil: CD´s gerippt in .wav oder .flac, Squeezebox plus ordentlicher DAC ergibt imho eine Performance, die mit jedem CD - Player mehr als nur mitkommt. Zusätzlich dann noch die Handling - Vorteile und so ....

                      Lg.

                      Jochen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
                        Als Alternative zu einem NAS kann man auch einen lüfterlosen Stromspar-PC auf Atom-Basis in Erwägung ziehen,
                        genau das hab ich jetzt vor. Die Frage ist allerdings, ob man dann die Quietschbox überhaupt braucht, oder mit einem kleinen Bildschirm und sowas



                        besser beraten ist. Für völlig durchgeknallte silberne Röhrenwandlung bieten sich dann ja diese an:

                        http://www.usbdacs.com/Products/Products.html

                        lg
                        reno
                        Zuletzt geändert von Reno Barth; 16.02.2011, 12:27.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Mike Beitrag anzeigen
                          Ja, Musik zu streamen, setzt den Aufbau/das Vorhandensein einer LAN-Infrastruktur voraus. Das ist oft die Crux: Es wird einiges an technischem Know-How erwartet oder man muss sich diese "Insel" Netzwerk zum Teil selbst erobern.
                          Servus Michael,

                          jupp, das wollte ich mit meinem ersten Post auch zum Ausdruck bringen. Einbinden Squeezebox in vorhandenes Netz = sehr einfach. Aufbau eines stabilen LAN/WLAN - Netzwerks mit allem Drum und Dran inkl. Router und Repeater / Extender einrichten, NAS, ... = für einen Computer - Laien unter Umständen eine ziemliche Herausforderung.

                          Lg.

                          Jochen

                          Kommentar


                            #28
                            Ich bin inzwischen auch auf den Zug aufgesprungen und hab inzwischen mal das NAS (so halbwegs) eingerichtet, ein QNAP 419P+:




                            Mit 4x2TB, nach der Installation warens schon nurmehr heisse 5,5TB :C Aber eh klar: 2 gehen für Raid5 drauf, ein halbes für die kreative Interpretation der Festplattenhersteller wieviel 1TB in wirklich ist :C

                            Jetzt kann ich schon Video und Photos auf die PS3 und aufs iPad streamen, der Drucker druckt jetzt drahtlos, das NAS waked on LAN und schaltet selbständig in der Nacht nach einem Zeitplan ab und Benutzer haben ihre Shares eingerichtet bekommen. Das war eigentlich alles nicht wirklich schwierig, die BDA ist auch ziemlich gut muss ich sagen.

                            Die Ripperei mit dbPoweramp liegt in den Endzügen, 90% hab ich schon, geschneuzt, getagged, und gekampelt...

                            Das Sonos fehlt leider noch, aber sobald es da ist erwart ich keine gröberen Schwierigkeiten.

                            Und wenn ich mir anschau was es in diesem QNAP sonst so alles gibt, da krieg ich glatt wieder so feuchte IT-Nerd-Fettfinger wie früher:

                            UPnP, DLNA, iSCSI, phpBB, FTP, Twonky, Raid, SNMP, UPS, SMS, S.M.A.R.T., DDNS, QPKG, USB, eSATA, GBit LAN, JBOD, und und und

                            Je akronymer desto gut :D

                            Als nächstes werd ich checken wie ich vom Internet auf das Ding zugreifen kann :E

                            Geräuschlevel Lüfter ist sehr niedrig, aber die Festplatten rattern. Deswegen hat der NAS und die ganze restliche Netzwerkinfrastruktur jetzt ein eigenes IKEA Besta bekommen. Beim Legen des Kabelkanals hab ich dann auch noch eine grosse wissenschaftliche Entdeckung gemacht: Besta besteht zu 98% aus Pappendeckel :J (Der Nobelpreis ist schon beantragt..)

                            Mein Zwischenfazit: Auch wenn noch keine Musik aus dem NAS rauskommt, bin ich jetzt schon total zufrieden damit, als Riesenspeicher und voll flexibler Netzwerker macht es sich schon ziemlich cool :E




                            lg

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Hallo


                              Also zum Archivieren nutze ich das Zeug sicher nicht.
                              Bisher hatten meine CDs keine Verfallserscheinungen. ;)
                              Ja logisch hätte ich sie nach dem Archivieren von der Festplatte auch abgespielt, war wohl unvollständig formuliert. Ist aber sowieso für mich zur Zeit kein Thema mehr.

                              Kommentar


                                #30
                                Hi Wolfgang,

                                feines Gerät! Streamen auf die PS3 muss ich auch noch probieren - kommt heut Abend mal dran ...

                                Lg.

                                Jochen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍