Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

    Hallo,


    ich mache mal den Anfang heute mit dem AMC XIA150, später vielleicht mal mit einem anderen Verstärker.
    Hier brauchen wir uns nicht über den Klang streiten, hier geht es einfach nur um die Technik.
    Die Bilder im Internet zeigen leider oft nur wenig Details vom Innenleben, daher dachte ich, dass es besser ist, mal eigene Fotos zu machen.
    Ich habe mal etwas Beschreibungstext über den Fotos gepostet.
    Die Beschreibungen könnten Fehler aufweisen.
    Richtigstellungen sind willkommen.



    Erstmal der Überblick:



    Hier der Ringkerntrafo:



    Die Platine mit den Kondensatoren vom Netzteil:









    Die Kühlkörper mit den Endtransistoren und den entsprechenden Schaltungen:



    Platine mit Netzschalter und Kopfhörerbuchse:



    Platine mit dem Poti für Balance, Direct-Schalter, Poti für Bass und für Höhen:



    Platine mit servogesteuertem Quellwahlschalter (Umschaltung nicht mit Relais, sondern elektronisch) und servogesteuertem Lautstärkepoti:



    DAC-Platine
    hier rechts:


    hier:


    hier der Chip zur Wandlung:



    S/PDIF Digital Interface Transceiver







    Nach meiner bescheidenen Meinung ist das Gerät nicht gerade über jeden Zweifel erhaben, um es mal vorsichtig zu formulieren.
    Es wirkt auf mich alles irgendwie so, als ob ein Anfänger das alles selbst zusammengebaut hätte.


    Und zum Schluss noch das Gerät von außen:






    Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2018, 01:10.

    #2
    AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

    Ich will es mal so sagen.

    Die einzelnen Komponenten sehen schon recht wertig aus. Ringkerntrafo, recht große ELKOs, sauberer Platinenaufbau, recht aufwendig gemachte Bedienelemente.

    Aber irgendwie hat sich vor dem Zusammenbau niemand darüber Gedanken gemacht wie man die einzelnen Baugruppen miteinander verkabeln soll. Das sieht irgendwie nachträglich hingefummelt aus. Und bei den Kabellötstellen sieht es teilweise so aus, als hätte es jemand gemacht, der es nicht besser kann als ich.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

      Zu den Lötstellen fällt mir nur folgendes ein::J:J:J


      Klanglich habe ich aber nichts zu meckern.

      Kommentar


        #4
        AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

        ich soll jetzt echt meinen EAR V20 aufschrauben? Von dem's eh zig Fotos im www gibt?

        lg
        reno

        Kommentar


          #5
          AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

          Bei mir laeuft derzeit der



          fuer 170 Euro neu gekauft...:J ka Lust zum schrauben, ausm Aug ausm Sinn...

          Kommentar


            #6
            AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

            Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
            ich soll jetzt echt meinen EAR V20 aufschrauben? Von dem's eh zig Fotos im www gibt?
            ...das werde ich bei meinem neuen Onkyo auch nicht machen, alleine wegen der Gewährleistung und Garantie...aber wenn's von Interesse ist wie der von innen aussieht, hier ein paar Netzbilder:



            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

              Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
              ...da hat aber einer schöne Schleifchen bei der Verkabelung gemacht...auf die Idee zu kommen, die Kabel nur so lang zu konfektionieren wie sie sein müssen, ist offenbar keiner gekommen...:D

              Was ist das für ein AMP, Hersteller und Typ?

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...da hat aber einer schöne Schleifchen bei der Verkabelung gemacht...auf die Idee zu kommen, die Kabel nur so lang zu konfektionieren wie sie sein müssen, ist offenbar keiner gekommen...:D
                Wenn mal eine Reparatur fällig sein sein sollte und ein Fehler ausgemessen werden soll .

                Dann ist man Dankbar für lange Kabel.... :P
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                  Abgesehen von den Kabelschleifen sieht der für den Preis OK aus.
                  Gut gefällt mir, dass die Kühlköroper außen sind und das Gerät so eigentlich keine Lüftungsöffnungen benötigt, durch die leicht auch mal eine Kupferlitzte vom Lautsprecherkabel ins Gerät fallen könnte.


                  Wenn ich nochmal einen Verstärker kaufe, dann würde ich genau darauf achten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    Abgesehen von den Kabelschleifen sieht der für den Preis OK aus.
                    Gut gefällt mir, dass die Kühlköroper außen sind und das Gerät so eigentlich keine Lüftungsöffnungen benötigt, durch die leicht auch mal eine Kupferlitzte vom Lautsprecherkabel ins Gerät fallen könnte.


                    Wenn ich nochmal einen Verstärker kaufe, dann würde ich genau darauf achten.
                    Schaltverstärker. Da reicht eine Aludose als Kühlung ....


                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)




                      Meine Wohnzimmer - Endstufe in Großaufnahme ...
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Was ist das für ein AMP, Hersteller und Typ?



                        Ausschauen tut er halt Sc**sse....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                          Der Onkyo sieht solide aus.
                          Was mir bei den Bildern im Netzt oft fehlt, das sind Detailaufnahmen, wo man Daten und Bezeichnungen von Bauteilen genau erkennen kann.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                            Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

                            ...huch...der sieht ja böse aus...:D Eine reine Endstufe.



                            Gruß


                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verstärkern unter die Haube geschaut! (Bitte nur selbst gemachte Fotos.)

                              Ach was, böse ist das doch nicht. Für dich vielleicht ...

                              Wenn es eine aktuelle Endstufe gibt die mir feuchte Träume beschert dann sicherlich der Überhammer von Onkyo. Wie man deutlich erkennen kann ist die Optik absolut Vintage- Like. Mit dem Aussehen knüpft Onkyo an die Erfolgsstory der M5090, M5590 und 5890 an. Wobei augenscheinlich die VUs zur Vorgängerversionen an Größe verloren hat....


                              Ist eine mittlere Einsteiger-Endstufe, ähnlich wie die Rotel von Rüdi.
                              Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


                              :P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍