Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

    Billigreisen, das ist der Punkt. Es gab Zeiten, da war Reisen eine elitäre Angelegenheit für Reiche. Goethe und Heine sind gereist, wie auch z.B. Mark Twain. Aber es waren eben immer wenige. Heute reisen Millionen, allein was heuer wg. des chinesischen Neujahrsfest wieder los ist ("dank" Coronavirus sicher diesmal etwas weniger).....
    Ganze Landstriche werden durch Massentourismus "verwüstet". Und die Wochenendreise nach Mallorca gibt's dann schon mal für 35Euro. Muss so ein Irrsinn sein?

    Natürlich musste auch ich mal ins Schloss Neuschwanstein (ja, meine Liebste wollte es ihrer Tochter zeigen :C). Massen an asiatischen Touristen, kaum vorstellbar, wenn man es nicht gesehen hat. Ihr in Österreich kennt es doch, ich denke z.B. an Hallstadt am See. Da wollten wir letztes Jahr Urlaub machen, entschieden uns dann doch für Kitzbühl. Denn Hallstadt wird überrannt, weil in Asien sehr bekannt.
    Nein, es soll Niemanden der Urlaub genommen werden. Aber Jeder sollte sich seiner Verantwortung bewusst sein und möglichst die Bälle flach halten. Alle Ressourcen sind begrenzt und alles hat seinen realen Preis.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #17
      AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

      Meine Frau und ich, wir sind immer wieder gerne in Wiens Stadtzentrum.

      Wir haben wirklich nichts gegen Multikulti, aber wir kommen uns nicht selten als Außenseiter vor. Nur ab und zu hört man wo einen deutschen Satz. Vor allem Asiaten prägen das Strassenbild. Immer! Auch jetzt. Mit den Jahreszeiten hat das nichts zu tun.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

        Wien geht halt immer, wobei jetzt eher weniger los ist.

        Hallstadt ist auch eher zur Saison voll. Aber auch nur dann wann die Busse kommen - auch nicht jeden Tag.



        Billig Flieger....
        Da habe ich ein gespaltenes Verhältnis.
        Ja klar, wenn man das streicht, dann fliegen weniger weil sie es sich nicht leisten können.
        Aber "Dreck" macht der Airbus A340 von Wien nach Bagkok genausoviel, egal ob der Passagier 200€, 2.000€ oder 20.000€ für den Platz zahlt.
        Und i.d.R. wird das meiste Geld damit verdient die Umwelt auszubeuten.
        Also wer viel Dreck macht und damit Geld verdient, der kann es sich leisten zu fliegen und damit noch mehr Dreck zu machen.

        Freikaufen von Umweltzerstörung - wäre ja schön wenn es funktioniert - nur tut es das ja nicht.

        mfg

        Kommentar


          #19
          AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Für alles das haben meine Frau und ich 2/3 unserer Lebenszeit schwer gearbeitet. Neid ist somit nicht angebracht, wir haben uns diesen Lebensabend redlich verdient.

          Das haben die Chinesen ,die jetzt Wien überfüllen sicher auch:M
          oder ihre Eltern

          Kommentar


            #20
            AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

            Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
            Das haben die Chinesen ,die jetzt Wien überfüllen sicher auch:M
            oder ihre Eltern
            Wenn man es so recht bedenkt, sind doch die Asiaten nicht das Problem in Wien .... :W

            Kommentar


              #21
              AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

              Das Schlimme am Massentourismus ist nicht der Tourismus, sondern die Massen :L
              Es könnte sich aber bald "einpendeln" weil der Trend wieder Richtung Deglobalisierung zu drehen scheint und wir möglicherweise "peak wealth" überschritten haben.
              :P
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Meine Frau und ich, wir sind immer wieder gerne in Wiens Stadtzentrum.

                Wir haben wirklich nichts gegen Multikulti, aber wir kommen uns nicht selten als Außenseiter vor. Nur ab und zu hört man wo einen deutschen Satz. Vor allem Asiaten prägen das Strassenbild. Immer! Auch jetzt. Mit den Jahreszeiten hat das nichts zu tun.
                Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                  Zitat von Petro Beitrag anzeigen
                  Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht...
                  Ich weiß.
                  Ich distanziere mich ganz eindeutig von denen, die du da meinst.

                  Ich würde es aber für gut befinden - und das generell, auch wenn wir selbst wo hin wollen - wenn man das irgendwie "limitiert" bzw. deckelt, zum Schutz derer, die dort wohnen und vor allem zum Schutz der Natur.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                    :N oder man macht es wie in Singapur...
                    Schade, daß der Mensch in der Masse kein Benehmen kennt, dann eben "Lernen durch Schmerz" (diesmal finanziell).
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                      In China wird aber bereits reagiert...
                      Nachdem sie das Inland erkundet haben, reisen nun immer mehr Chinesen um den Erdball – und fallen im Ausland oft unangenehm auf. Mit Gesetzen und Benimmfibeln geht China gegen peinliche Flegel vor.


                      Ich überlege gerade, wie das auf Mallorca am Ballermann doch gleich nochmal so aussieht...da säuft die deutschsprachige mit anderen europäischen Hochkulturen aus Eimern um die Wette und anschließend...auch kein Beleg für kultiviertes Verhalten jedenfalls.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                        Bei den Chinesen, wäre wohl die wirksamste Sanktion, "Sauereien" bei der Botschaft zu melden. Die werden dann daheim "auf Linie" gebracht. Man muß nicht mal die Ausweise haben bei Gruppen, nur Zeit und Ort, jeder hat ein Handy mit einer gewissen App...
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          :N oder man macht es wie in Singapur...
                          Schade, daß der Mensch in der Masse kein Benehmen kennt, dann eben "Lernen durch Schmerz" (diesmal finanziell).
                          Ich war schon in Singapur, unser Ansprechpartner hat auf der Autofahrt vom Flughafen minutenlang versucht zu erklären, warum da jetzt eine (!) offensichtlich weggeworfene Plastiktüte am Straßenrand zu sehen war.

                          Man muss es nicht so drakonisch machen wie Singapur, aber ganz ehrlich........ wenn ich morgens mit dem Rad zur Arbeit fahre (angekommen ich komme lebend an weil die wildgewordenen SUVler noch schlafen :-))..... und sehe jedes Mal die selbe Frau an der Bushaltestelle rauchen und ihre Kippe auf die Straße schnippen..... .... dann....

                          :J

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                            Mein folgende Aussage würde David sicher unterstreichen: New York hat seine gravierenden Kriminalitätsprobleme damit in den Griff bekommen, dass selbst kleinste Ordnungswidrigkeiten und Kleinstraftaten konsequent und drakonisch verfolgt und bestraft wurden. Selbst die Mordrate ist extrem gesunken. Die Respektlosigkeit im Kleinen setzt sich fort im Großem. Dazu gibt es reichlich Sozialstudien.

                            Also: Parken des SUV zum Zwecke der Zuführung des eigenen Kindes zum Schulunterricht in der Halteverbotszone > ein Punkt in Flensburg, 80,-Euro, 15 km/h zu schnell in der 30er Zone: ein Punkt in Flensburg, 80,- Euro.... usw. Für Nichtdeutsche hier: mit acht Punkten biste deine Fahrerlaubnis los. Und vielleicht hilft so ein Punktesystem bezüglich anderer Bereiche des Zusammenlebens? China ist da schon weiter. Und ja, das ist Diktatorisch.


                            Aber in die Richtung wird es gehen müssen, wenn wir immer mehr und mehr und mehr ... werden und Jeder sich unbedingt selbst verwirklichen muss ohne Rücksicht auf die Anderen.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                              ...wie bereits geschrieben, was den Rasen angeht wäre ich sofort für die Schweizer Lösung:

                              Die Schweiz hat seit 2013 ein strenges Raser-Gesetz: Es sieht eine Mindesthaftstrafe von einem Jahr vor. Aktuelle Zahlen des Bundes zeigen jetzt: Knapp jeder zehnte Tempo-Sünder wandert ins Gefängnis.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ökologische Bedenken bezüglich Massentourismus

                                P.S.: Gerade im Straßenverkehr ist aber meines Erachtens mit das größte Problem, der Täter erstmal habhaft zu werden, und ihnen das Vergehen auch rechtswirksam nachweisen zu können (siehe mein Beispiel von gestern, man bräuchte aussagewillige Zeugen).

                                Eine Verschärfung auf der Gesetzgebungsseite muss dann halt erstmal in der täglichen Praxis umgesetzt werden, sonst verpufft die (mögliche) Wirkung....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍