Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    ...Es wäre aber besser, wenn ich mich hier nicht weiter einbringe, weil das was mir klanglich gefällt, nicht dem (angeblichen!) Ideal entspricht.
    Hm, a) habe ich nie behauptet, daß ich Reflexionen haben müsste*, höchstens, daß ich sie in einem Wohnraum nicht wegbekomme b) bei der zitierten Einstellung hätten wir hier alle längst aufgehört.

    Allerdings ist für mich eine Begründung "ich weiss einfach", sorry, keine...


    *) wenn das so wäre, würde ich mit Kopfhörer - per se weitgehend "eiganklangfrei" - schlecht klarkommen, das Gegenteil ist der Fall.
    Zuletzt geändert von respice finem; 11.02.2020, 18:00.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

      Allerdings ist für mich eine Begründung "ich weiss einfach", sorry, keine...
      Verstehe ich, aber mehr habe ich einfach nicht.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #48
        AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

        Ceterum censeo, eine technisch qualifizierte Antwort könnte Dipol-Audio geben, wenn er es hier mit uns noch aushält
        Der Philosophie, durch kontrollierten(?) Einsatz von Raumreflexionen "aus dem Schnaps wieder Kartoffeln zu machen", stehe ich skeptisch gegenüber, aber ich bin mir halt bewusst, daß "Otto Normalo" sich keinen RAR bauen können wird...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #49
          AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

          das problem hat 2 felder daher kann man die probleme bis zu einem gewissen

          grad abtauschen

          reflexionspegel (dämpfen)
          reflexionszeitabstand (umlenken)

          es gibt also nicht eine lösung (schwarz oder weiß) sondern eine dritte


          GRAU

          wobei man die reflexion nicht ganz vermeiden kann (freifeld), sonst ist der raum tot. daher wenn schon reflexionen, dann so wenig störend wie möglich, will heißen leise UND spät.


          warum nicht einfach den raum ganz dämpfen

          weil er dann fett wird, das heißt die raumantwort wird basslastig, weil uns die physik damit überrascht, dass bedämpfungsmaterial umso stärker wirkt, je höher die frequenz.

          aaaber

          david hat schon auch recht, wenns nicht anders geht muss man bedämpfen auf teufel komm raus. weil das aber im bass nix hilft wegen der wellenlänge, muss man das relativ zu viel bass dann ausregeln.
          Zuletzt geändert von longueval; 11.02.2020, 22:08.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #50
            AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            ...wenn schon reflexionen, dann so wenig störend wie möglich, will heißen leise UND spät.
            Das wird in einem Wohnraum ja primär durch die Dämpfung der Erstreflexionen realisiert.
            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            warum nicht einfach den raum ganz dämpfen
            Auch das geht blöderweise nicht immer (schwierige Räume, WAF)... oder man will auch noch drin wohnen und nicht ein Studio bauen. In "99%" der Fälle wird man nicht alles haben können.

            Die Frage wäre für mich, ob es plausibel ist, daß in einem kleinen Raum (Extrembeispiel Autoscheiben) die Verzögerung der Erstreflexionen irgendwann so klein ist, daß diese hörakustisch nicht mehr stören (weil sie als Teil des Direktschalls interpretiert werden). Und wenn ja, bis zu welcher Entfernung der Hörposition und der Schallquellen zu Wänden/Decke? Wie klein muß der kleine Raum also sein, um dieses Kriterium zu erfüllen? Dazu habe ich diesen alten Diskurs gefunden, für mich "eindeutig uneindeutig": http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-719.html
            Zuletzt geändert von respice finem; 11.02.2020, 22:20.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Da ich jede Art von Reflexion "nicht um die Burg" leiden kann, wäre mein Weg tadellos machbar. Ich "weiß" einfach, dass das Endergebnis das ich in diesem Raum erzielen würde, einfach "der Hammer" wäre. Präzise, knackig, breitbandig und Bass bis in die tiefsten Regionen ohne Gedröhne.
              Mich würde allerdings interessieren wie du das anstellen willst.
              Ein Raum 4x3x2,50 in Massiv Bauweise hätte bei 125 Hz ca 1,7 s Nachhallzeit.
              Bei 4Khz immerhin noch 0,9 s.
              10 Quadratmeter akzeptiert der Rechner garnicht.
              Soll irgendwo unter 0,4 Sekunden.

              Bei Autos geht das mit hohem Aufwand.


              Dazu kommt dann noch akustische Optimierung.
              Beim Phaeton kommt hinzu das alles in der Nähe der Passagier Ohren mit Stoff verkleidet
              ist.
              Vermutlich sogar mehrlagig.
              Unter dem Stoff eine Folie das die Höhen nicht zu stark bedämpft werden.
              Und Schaumstoff oder Mineralwolle das die in den richtigem Frequenzbereich wirken.
              Wie das im Bass Bereich funktioniert da der LS in der Tür eingebaut ist ist mir noch
              rätselhaft.

              Und der DSP passt noch an wenn 1,2, oder 4 Passagiere im Auto sitzen.

              Das Ergebnis ist Bemerkenswert.
              Und hat mich am Anfang etwas verwirrt.
              Auch wenn eine Anlage sehr neutral ist hat Sie immer eine Art Finger Abdruck von Ls+ Raum Akustik.
              Hier ist der Finger Abdruck ganz Blass.
              Einige CDs die ich schon oft gehört habe habe ich bis jetzt nicht besser gehört.

              Gruß Frank

              Kommentar


                #52
                AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                @respice finem

                weil jede musikaufnahme ein bissi nass ist, sprich hall hat, entweder natürlich, indem man den raum mit aufnimmt (zb stützmikro, mit abstand) oder bei zb studioaufnahmen hall dazumischt künstlich. und genau da stellt man eine anfangszeitlücke ein.

                hat man aber schnelle reflexionen, schmieren die zu und überlagern verfärbend.

                da gibts ein paar einfache hörbeispiele (kopfhörer)
                Beim Verwenden von Reverb und Delay beim Mischen werden viele Dinge verkehrt gemacht. Dieser Workshop hilft, die größten Fehler beim Einsatz von Hall und Delay zu vermeiden!
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                  :N Ja, die Frage ist halt, ob es eine "brauchbare Untergrenze" dafür im räumlichen Sinne gibt. Wenn nicht, stimmt die subjektive Aussage zur top Soundqualität im Auto nicht wirklich (schallharte Scheibenflächen, da hilft Folie auch nur bedingt). Wenn ja, bis zu welchen Raummaßen? (ohne "a million dollars" in Dämmungsmaßnahmen).
                  Wo ich das gewisse Mißverständnis vermute: ein kleiner "rocking chair" in einem größeren Raum löst ja das Problem schon dadurch, daß Reflexionen keine hohe Amplituden erreichen, weil die nah am Hörer platzierten Schallquellen diese nicht produzieren müssen. Bei einem kleinen Hörraum, womöglich noch mit Betonwänden, der als Ganzes eine "Abhöre" ist, wird alles "gnadenlos" zurückkommen (müssen), außer ich mache einen RAR draus (so meine Befürchtung). Das Modenproblem gratis dazu...
                  Zuletzt geändert von respice finem; 11.02.2020, 23:20.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                    FrankG schrieb:
                    Mich würde allerdings interessieren wie du das anstellen willst.
                    Ein Raum 4x3x2,50 in Massiv Bauweise hätte bei 125 Hz ca 1,7 s Nachhallzeit.
                    Bei 4Khz immerhin noch 0,9 s.
                    10 Quadratmeter akzeptiert der Rechner garnicht.
                    Soll irgendwo unter 0,4 Sekunden.
                    Da stimmt doch was nicht! ich komme auf ca. 0,61 - 0,65 Sek. je nach Frequenz RT60.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                      Wie auch immer: egal wo ich bisher gehört habe und so gut wie unabhängig von der jeweiligen Anlage:

                      - trockene Raumakustik und relativ kleiner Hörabstand -> super Klang!

                      - üblicher Wohnraum, eindeutig zu großer Hörabstand -> Klangbrei schon ab leicht erhöhtem Pegel.

                      Brauche ich dann noch irgendwelche Berechnungen um es "richtig" zu machen? Die Sache ist doch sonnenklar.

                      Weitere Beweise:

                      - Klang im Freien. Die billigsten PA-Boxen klingen da schon erstaunlich gut.

                      - Kopfhörer: wie billig muss der sein, damit es wirklich schlecht klingt?

                      Wer daraus noch immer keine richtigen Schlüsse zieht und immer noch irgendwelche "Berechnungen" braucht, in der Hoffnung, dass es nur dann gut klingen kann, wenn er alles das einhält was die Theorie so besagt, dem ist aus meiner Sicht nicht mehr zu helfen.

                      Er wird "endlos" herumrechnen, nie auf das kommen was angeblich sein muss (wie lächerlich!) und letztlich wird es keinesfalls optimal klingen. :P

                      Meine "Primitivmethode" wäre besser gewesen. 100%ig!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                        Zitat von David Beitrag anzeigen
                        Meine "Primitivmethode" wäre besser gewesen. 100%ig!
                        Ohne das "100ig", hättest Du 100%ig Recht denn wir leben nicht in einer idealen Welt.

                        Was klar für die "Primitivmethode" spricht, ist eine ganz profane Überlegung: ein kleinerer Raum ist generell günstiger "fast schalltot" zu machen, als ein großer Raum.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                          Beim Verwenden von Reverb und Delay beim Mischen werden viele Dinge verkehrt gemacht. Dieser Workshop hilft, die größten Fehler beim Einsatz von Hall und Delay zu vermeiden!


                          hab grad gemerkt, dass der beispiellink irgendwie verstümmelt ist
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                            Die Größe des Raumes ist eigentlich egal.
                            Hier entscheidet allein wie der gebaut ist.
                            Absorptionswerte in Abhängigkeit der Frequenz für verschiedene Stoffarten zur Akustikberechnung.


                            Günstig


                            Ungünstig


                            Im ersten Raum einfach 2 Nahfeld Monitore.
                            2 Bücherregale an die Seitenwände hinter dem Hörplatz.
                            Wenn das nicht reicht ein Deckensegel hinter dem Hörplatz.

                            Aber im 2. Raum.
                            Kurze Abstände zu den Wänden.
                            Alles reflektiert den Schall.
                            Alle Reflexionen kommen fast ungedämft wieder am Hörplatz an.

                            Hier wäre ein größerer Raum besser.
                            Hier hat der Schall wenigsten noch ein paar Meter zu den Wänden.

                            Ist auch alles berechenbar wenn die Eigenschaften der Baummaterialien bekannt sind.
                            https://www.comsol.de/acoustics-module.
                            In Computer Software wird heute alles gebaut von der Rührschüssel bis zum Atom U Boot.

                            Gruß Frank

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                              Da gibts die gute Neuigkeit:
                              Alles Holzständerbauweise mit Rigips.


                              Also alle meine Wände bestehen aus Rigips, Dämmwolle und Holz. Nix massiv.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Hilfe zur Verbesserung der Raumakustik

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                ....
                                Da ich jede Art von Reflexion "nicht um die Burg" leiden kann, wäre mein Weg tadellos machbar.
                                Du sagst immer, dass dir dein (großer) Raum sehr gut gefällt, dieser ist aber von einem RAR ja noch "meilenweit" entfernt.

                                Die Frage ist ob du schon mal in einem Raum ohne Reflexionen gehört hast?
                                Auf der anderen Seite wäre dann wieder die Frage ob du schon mal in einem Raum gehört hast der wiederum nur mit Diffusion (bis auf die unvermeidlichen Dinge die als Absorber fungieren - Kleidung, Polstermöbel,..) ausgestattet sind.

                                Und beides eben in Dimensionen wo es dann wirklich nur das ist und nicht eine Mischung wie in, ich schätze mal, 99,99% aller Räume.

                                Mir fallen dazu auf der einen Seite nur die "echten" RARs ein an div. Forschungseinrichtungen oder bei Herstellern oder das Blackbird Studio C in Sachen Diffusion.

                                Ich sage auch auf keinen Fall, dass es dir in der einen oder anderen Art sicher besser/schlechter gefallen wird als in deinem Raum (vor allem wird man ja auch nicht die selben LS dort haben können - ohne Aufwand), aber das schließt dann eben auch ein dass es dir im RAR - also wirklich keine Reflexionen (oberhalb TT) - sicher besser gefallen wird.

                                Ab einem gewissen Punkt an Reflexionslosigkeit (Open Air ist auch alles andere als reflexionsfrei) treten alle Eigenschaften der 2 Kanal Stereofonie in ihrer maximalen Ausprägung auf. Die positiven wie die negativen.
                                Nutzt man nun eine RA die ein bisschen was von den positiven nicht ganz so deutlich darstellt dafür aber die negativen deutlich weniger, dann kann das unterm Strich die günstigere Lösung sein.


                                Meine Vermutung:
                                Dir gefällt es bei dir deshalb so gut weil noch genug an Reflexion vorhanden ist.

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍