Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handy Kamera "Blindtest"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Handy Kamera &quotlindtest"

    :N Ein optischer Sucher ist schwer zu toppen, wenn er 100% Abdeckung gewährleistet und nicht zu dunkel ist. Das tut er in Kompaktkameras aber nicht und den Zoom macht er auch nicht mit, weshalb die optischen Sucher in Kompaktkameras fast "ausgestorben" sind. Die Nachfolger sind Sucher in form von Mini-Displays, genauso zu bedienen wie herkömmliche optische Sucher. Mittlerweile gibt es auch sehr gute von der "Spezies".
    Hier ein Beispiel, sogar neigbar und "versenkbar", überlege ich mir gerade als Zweit-Kamera:https://www.amazon.de/Sony-Digitalka...07G4RNJ1R?th=1 /edit: verkehrter Link, nachgebessert
    Zuletzt geändert von respice finem; 30.12.2019, 15:42.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #77
      AW: Handy Kamera &quotlindtest"

      Da biste preislich aber schon im Bereich preiswerter aber guter Systemkameras. Und zum schreien ist der Zoombereich auch nicht.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #78
        AW: Handy Kamera &quotlindtest"

        Link war verkehrt s. oben, 750 Euro für die helle Optik bei dem Gewicht, ist nicht ganz verkehrt. Fürs Edle habe ich die Pentax, samt Objektive-Zoo, nur die habe ich nicht immer Lust "rumzuschleppen". Zoom ist IMHO sowieso überbewertet, gerade bei den Kompakten knicken die Parameter bei viel Zoom ziemlich ein. Ich jedenfalls brauche öfter ordentlichen Weitwinkel als jede Menge Zoom.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #79
          AW: Handy Kamera &quotlindtest"

          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
          Fürs Edle habe ich die Pentax, samt Objektive-Zoo, nur die habe ich nicht immer Lust "rumzuschleppen".
          Man, wenn ich noch ans Ende der 70er Jahre denke, damals hatte ich meine erste Spiegelreflex gekauft mit 50mm 1:1.4 Normal, Weitwinkel 28 mm und 300er Tele. War eine Pentax MX, später dann gegen eine ME in Zahlung gegeben. Da hat man neben der Kamera locker 3-4 Kg mit Objektivtasche mit sich rumgeschleppt und es machte gar nix aus, so begeistert war man. - Tja so ändern sich die Zeiten, heute stöhnt man schon wenn die Knipse n´ bißchen schwerer ist als ein Smartphone. Irgendwas ist anders heute, ich glaube es liegt auch an der allgemeinen Ernüchterung, bei mir auch, so richtig begeistern tuts mich nicht mehr.

          Gruß,
          Joachim
          Zuletzt geändert von JoachimA; 30.12.2019, 16:03.
          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

          Kommentar


            #80
            AW: Handy Kamera &quotlindtest"

            Man wird älter, man lässt nach, war immer so, wird immer so bleiben :S
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #81
              AW: Handy Kamera &quotlindtest"

              Ich glaube es hat auch mit der inflationären Bilderflut zutun, die wir heute haben, man wird ja fast überall und in den Medien von Bildern jedweder Art förmlich erschlagen.

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                #82
                AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                Könnte sein, allerdings auch ältere Freunde ohne viel "Bildschirmzeit" beobachten bei sich den Effekt. Man lernt durch Erfahrung, wo der Bereich der "diminishing returns" beginnt, und der beginnt tiefer als viele meinen. Mit Hi-Fi ist es übrigens genauso.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Könnte sein, allerdings auch ältere Freunde ohne viel "Bildschirmzeit" beobachten bei sich den Effekt. Man lernt durch Erfahrung, wo der Bereich der "diminishing returns" beginnt, und der beginnt tiefer als viele meinen. Mit Hi-Fi ist es übrigens genauso.
                  Stimme Dir zu, das betrfft andere Bereiche ebenso, ist sehr interessant, das zu beobachten. Thema Computer z. B., heute ein Allerweltsgerät, früher die Verheißung der Glückseligkeit schlechthin, auch das hat sich zumindest bei mir fast ins Gegenteil verkehrt. Mich reissts wirklich nicht mehr vom Hocker, ob die neue Kiste nun 4 oder 8 Kerne hat, das hat alles den Charme einer Waschmaschine. - Was ich mich immer frage, gehts nur mir so oder anderen vielleicht ähnlich?

                  Gruß,
                  Joachim
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                    Ist halt alltäglich geworden und damit ein wenig "fad". So auch zum Thread-Thema: wenn ich die Kamera, die ich heute in meinem Smartphone habe, als 10-Jähriger haben könnte, wäre ich vor Glück in der Luft gegangen. Heute nur ein "nice to have" bestenfalls. Wir leben im Überfluss, so ist es halt.
                    Die andere Seite der "Medaille", als Älterer hat man irgendwann gelernt, nicht jedem Trend hinterherlaufen zu müssen und stellt sich erst die Frage, was habe ich "unterm Strich" davon. Ein junger Mensch "tickt" anders, er ist enthusiastischer. Das ist auch im Tierreich ähnlich, ein alter Hund ist nicht so "stürmisch" wie ein Junger. Dazu gleich was im Witze-Thread, das mir gerade wieder eingefallen ist.
                    Zuletzt geändert von respice finem; 30.12.2019, 17:04.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                      Mein momentaner Entschluss ist der, dass ich die nächste iPhone Generation abwarte. Die kommt im September 2020 und da soll es wieder ein "kleines" geben, vielleicht sogar mit sehr guter Kamera.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                        Ja, leider wurden die SMs größer...

                        Die Kamera meines Huawei P30 Pro ist zwar sehr gut (liebe den Weitwinkel, endlich) aber es ist für meine Hände gerade noch mit einer Hand bedienbar. Kleiner wäre mir viel lieber.

                        Der Trend zu guten Kameras in kleineren Modellen könnte noch etwas dauern (Kosten und Platz).

                        Lg

                        Armin

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen

                          die SMs werden immer größer...

                          meine Huawei P30 Pro ist gerade noch mit einer Hand bedienbar.

                          Kleiner wäre mir viel lieber...
                          Ich bediene mein Handy immer mit beiden Händen...

                          Was tust Du da nebenbei noch...?

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                            Da alle Welt versucht, ohne Optik Bilder zu machen, habe ich mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht, gehe aber einen anderen Weg, als Bilder mittels langwieriger Softwareberechnungen zu erhalten, die als größtes Manko derzeit eine schlechte Auflösung haben, lange Berechnungszeiten aufweisen und keinesfalls mit denen durch Optiken erzielten konkurrieren können.



                            Die berühmte Kamera Obscura scheidet natürlich aus bekannten Gründen wie Unschärfe und endlos langen Belichtungszeiten aus. Es muß einfach mehr Licht rein und das geht mit einer einzigen winzigen Öffnung eben nicht. In meinem Entwurf gibt es ganz "viele" winzige Öffnungen, entscheidende Dinge wurden aber von mir weggelassen. Es gibt nur ganz bestimmte Anordnungen die funktionieren, ein Prototyp ist angedacht und teils bereits realisiert, prinzipiell funktioniert es. Die Frage ist in welchem Massstab baut man sowas. Die heutigen Sensoren sind derart winzig, das man schon eine sehr präzise Fertigung aus der Chipindustrie bräuchte, um das in der Miniaturisierung umsetzen zu können. Brauchbarer dürften für den anfang Versuche mit größeren Modellen und herkömmlichem Filmmaterial sein, um erste Erkenntnisse zu sammeln. Unterschiedliche (virtuelle) Brennweiten würden allein durch Änderung des Bildfeldwinkels im Zusammenspiel mit der Gesamtpixelanzahl ohne Lichtverlust erreicht werden können. Anders wie bei herkömmlichen Optiken, Teleskope, Zooms usw. wo die Lichtleistung mit dem Quadrat der Vergrößerung abnimmt.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 02.01.2020, 15:25.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                              Ich habe zu wenig Ahnung von Sensortechnik, um da technisch wirklich mitzukommen, aber: wenn Du gedenkst, das später zu patentieren, halte das besser aus dem Netz raus, sonst könnte es sein, daß jemand schneller war...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                                Naja, was man da sieht ist nur die halbe Wahrheit, entscheidende Details, ohne das das Ganze aber nicht funktioniert, sind ja nicht zu sehen. Tests mit Anordnungen im sehr kleinen Umfang und geringer Pixeldichte habe ich schon gemacht, es scheint zu funktionieren.

                                Gruß,
                                Joachim
                                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍