Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handy Kamera "Blindtest"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Handy Kamera &quotlindtest"

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Also stinknormale SD-Cards. Wo ist das Problem?
    Das Problem hatte ich mal, als ich stupiderweise nicht daran gedacht hatte, eine zweite Karte mitzunehmen und im Umkreis von 100km kein Ersatz zu beschaffen war, der einzige Laden vor Ort hatte 5 verschiedene USB-Sticks, aber keine SD. Meine Schuld, sowieso. In dem Sinne kein Problem, sondern meine eigene Schussligkeit
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #32
      AW: Handy Kamera &quotlindtest"

      Ja die Schusseligkeit...das kenne ich auch.:M

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #33
        AW: Handy Kamera &quotlindtest"

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Deshalb wollte ich mir ja eine kleine und hochwertige Kamera kaufen. Gestern habe ich mit meiner Suche wieder von Vorne begonnen, aber dieses ganze Thema ist für mich nicht gut durchschaubar, deshalb habe ich dann wieder aufgegeben. Klar ist, dass das was wirklich gut ist, mir bereits zu groß und zu schwer ist. Ich weiß jetzt schon, dass ich es meist zuhause lassen würde.

        Ich warte auf ein "Wunder".

        Gleichzeitig schwanke ich dauern Hin und Her, was das iPhone 11 Pro betrifft. Die Handy-Funktionen - abgesehen von der Kamera - sind mir schnurzegal, da reicht mir meines allemal. Nur wegen der "besseren" Kamera (wie viel ist die wirklich besser?) so viel Geld auszugeben, das widerstrebt mir.

        Ein aus meiner Sicht ganz wichtiger Tipp zum Kamerakauf: Kaufe nicht nach Daten sondern geh in einen Laden und nimm die Dinger in die Hand. Nur eine Kamera, die dir auch haptisch und von der Bedienung her gefällt, wirst du auch benutzen!

        Grüße!

        Kommentar


          #34
          AW: Handy Kamera &quotlindtest"

          @Unregistriert #33
          Danke für den Tipp, der ja bisher hier der Einzige ist.

          Ich wollte keine neue Grundsatzdiskussion hervorrufen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Handy Kamera &quotlindtest"

            Und nicht so teuer kaufen, dass sie anschließend zu schade zum Benutzen ist, weil ja was beschädigt werden könnte. Die muss man wirklich völlig schmerzbefreit überall einsetzen können. (Ich schreibe das nicht ohne Grund, hatte selbst schonmal den Fehler gemacht.)


            Wenn es ein Zoom-Kamera wird, dann nur mit gutem optischen Bildstabilisator. Unbedingt auch bei voll ausgefahrenem Zoom testen.

            Kommentar


              #36
              AW: Handy Kamera &quotlindtest"

              Hätte ich die Pentax nicht, wie schon gesagt... Nachdem ich nun meine Marktorientierung etwas aktualisiert habe, würde ich so etwas P/L-mäßig OK finden: https://www.heise.de/foto/meldung/Li...8-4618716.html Ja, die wiegt ihren Teil, aber noch nicht sooo viel (für die Sensorgröße) und ein wirklich gutes Objektiv dazu. Not bad...
              Übrigens, ein wenig Gewicht ist beim Filmen und "available light" aus der Hand eher gut (stabilere Lage).
              Alternativen von Canon, Nikon und Sony gibt's auch. Zum Thema Zoom: Wenn man kein Naturfotograf oder "Paparazzi" ist, braucht man die Megazooms meist nicht wirklich.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #37
                AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                Und nicht so teuer kaufen, dass sie anschließend zu schade zum Benutzen ist, weil ja was beschädigt werden könnte. Die muss man wirklich völlig schmerzbefreit überall einsetzen können. (Ich schreibe das nicht ohne Grund, hatte selbst schonmal den Fehler gemacht.)
                Das ist ein guter Tipp. Nach meiner Erfahrung reicht für 95% aller Gelegenheiten eine gute Reisezoom allemal. Die Unterschiede zu teuren und schweren Kameras treten bei schlechten Lichtverhältnissen oder "reinzoomen" ins Bild auf. Letzteres ist ein Hobby ohne Sinn, denn keiner hängt eine Bild in abartiger Vergrößerung an die Wand. Demzufolge würde ich zu einer Reisezoom von Sony, Panasonic oder Ähnlichem raten. Dabei würde ich die Bedienbarkeit und Robustheit vor die letzten Prozentpunkte Bildqualität stellen. Die teure Edelkamera macht vielleicht bessere Bilder, aber wenn man sie aus Angst vor Kratzern zuhause lässt, ist das ein theoretischer Vorteil. Ein Fachgeschäft macht hierbei unbedingt Sinn.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                  Aus Angst vor Kratzern, das (bei mir) weniger, aber aus purer Faulheit... Die k5 ist vom Body her in einer ähnlichen Gewichtsklasse, aber mit Tasche, 2-3 Objektiven, Wechselakku... ist man schnell bei 4-5 kg insgesamt, und 90% der Bilder schaut man sich am TV an später. Fluch des Goog Enough, mal wieder
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Das Problem hatte ich mal, als ich stupiderweise nicht daran gedacht hatte, eine zweite Karte mitzunehmen und im Umkreis von 100km kein Ersatz zu beschaffen war, der einzige Laden vor Ort hatte 5 verschiedene USB-Sticks, aber keine SD. Meine Schuld, sowieso. In dem Sinne kein Problem, sondern meine eigene Schussligkeit
                    Deshalb nehme ich immer ein Netbook mit ....

                    Eins von meinen Hobbys ist es die Knipse einfach drauf zu halten.
                    Sortiert wird später ....
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                      Für größere Reisen nicht verkehrt, sicherlich. Ich mache nicht so viele Bilder, wohl durch die analoge Vergangenheit, da sollte schon aus Kostengründen jeder "Schuß" überlegt sein. Heutzutage bedeutungslos, aber das prägt, irgendwie. So kam es auch zu dem Malheur, daß auf Reisen die einzige Karte voll wurde. Umdenken ist manchmal schwer
                      Bei den DSLR hat das "sparsame" Abdrücken den Vorteil, daß der mechanische Verschluß nicht vorzeitig hopps geht, manche "mirrorless" hat glaube ich gar keinen mehr. Im MG Modus "draufzuhalten" ist bei DSLR eh nicht wirklich hilfreich, da man bei hochgeklapptem Spiegel nix mehr sieht und das Display Latenz hat.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                        Ich würde hier mit anfangen ;

                        OLYMPUS OM-D E-M10 II + 14-42MM II R SCHWARZ

                        Panasonic DMC-G7 Lumix Systemkamera
                        mit Objektiv Lumix G Vario F3,5-5,6/14-42mm Asph/OIS - Schwarz


                        Versuch mal bei einen Smartphone das Objektiv zu Wechseln ....
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 26.12.2019, 23:03.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                          Oder, wenn man gar so faul geworden ist, daß man keine Wechselobjektive mehr will, so was: https://www.dpreview.com/reviews/buy...zoom-cameras/2
                          Klar, kommt an die großen Sensoren nicht (ganz) heran, bei Schummerlicht sowieso, aber Preis, Gewicht, bei "end-of-life" kein herstellergebunndener Objektivpark, nice... Sogar filmen kann's ganz anständig. Könnte ich mir als Zweitkamera sogar überlegen, nur meine Befürchtung, dann kann ich die DSLR & Co. gleich verkaufen :W
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                            Für größere Reisen nicht verkehrt, sicherlich. Ich mache nicht so viele Bilder, wohl durch die analoge Vergangenheit, da sollte schon aus Kostengründen jeder "Schuß" überlegt sein. Heutzutage bedeutungslos, aber das prägt, irgendwie. So kam es auch zu dem Malheur, daß auf Reisen die einzige Karte voll wurde. Umdenken ist manchmal schwer
                            Bei den DSLR hat das "sparsame" Abdrücken den Vorteil, daß der mechanische Verschluß nicht vorzeitig hopps geht, manche "mirrorless" hat glaube ich gar keinen mehr. Im MG Modus "draufzuhalten" ist bei DSLR eh nicht wirklich hilfreich, da man bei hochgeklapptem Spiegel nix mehr sieht und das Display Latenz hat.
                            https://de.wikipedia.org/wiki/Micro_Four_Thirds .

                            Für uns als Hobbyknipser sollte das reichen .....:P

                            PS : Die müssten einen elektronischen Verschluss haben weil das klicken kann man abschalten

                            So weit ich weiß....
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              Für uns als Hobbyknipser sollte das reichen .....:P
                              Da reicht sogar noch weniger s. oben. Als Rentner mit viel Zeit, sieht's unter Umständen anders aus, wenn auch nicht immer...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Handy Kamera &quotlindtest"

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Oder, wenn man gar so faul geworden ist, daß man keine Wechselobjektive mehr will, so was: https://www.dpreview.com/reviews/buy...zoom-cameras/2
                                Klar, kommt an die großen Sensoren nicht (ganz) heran, bei Schummerlicht sowieso, aber Preis, Gewicht, bei "end-of-life" kein herstellergebunndener Objektivpark, nice... Sogar filmen kann's ganz anständig. Könnte ich mir als Zweitkamera sogar überlegen, nur meine Befürchtung, dann kann ich die DSLR & Co. gleich verkaufen :W
                                Nikon Coolpix P900. Damit hab ich den Mond geknipst .

                                Der Kameracomputer hatte das voll im Griff. Leider habe ich die Speicherkarte vergammelt ....

                                nikon coolpix p900 zoom test moon, mars and saturn!New version! (with Jupiter too!) https://www.youtube.com/watch?v=LfyfzYCA8Pwheres a Jupiter video i done!...
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍