Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Über's Essen, Kochen und Rezepte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Über's Essen, Kochen und Rezepte

    Von einem anderen Thread ausgelagert.

    Ich mag Gasherde nicht weil's stinkt - außerdem sind Gasherde nicht gerade pflegeleicht. Mein Ceran Kochfeld hat ein Halogen Power-Feld das wahlweise in zwei Durchmessern heizt. Da drauf mache ich supercrosse Brat- und Röstkartoffel in der Tiroler Schmiedeeisen-Bratpfanne dass es nur so eine Freude ist. Auch Steaks werden erstklassig, karamellisieren regelrecht. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    #2
    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Kenne den Nachteil von Gas nicht. Habe unten Alufolie verwendet. Kennen niemanden im. Profi Bereich der mit Induktion (außer zu Werbezwecken im TV) kocht. Da ist Gas Usus und zum Backen/Dampfgaren Elektro.
    Da hast Du Recht, den (die) Vorteil(e) von Induktion gegenüber Gas kennen viele noch nicht. Die Hitze ist genau so direkt steuerbar wie bei Gas. Und wenn was überkocht, geht man mit einem Küchentuch oder einem feuchten Lappen drüber, fertig. Die Hampellei mit Alufolie braucht man natürlich auch nicht. Einrennen gibt es nicht, weil die Platte kaum warm wird. Aus diesem Grund kann man sich auch daran nicht verbrennen. Gegenüber konventionellem Elektrokochen liegt die Energieersparnis bei ca. 40 Prozent.

    Gas ist deshalb bei Profis noch nicht usus, weil die meisten das schlicht noch nicht kennen und bleiben einfach bei dem was sie mal gelernt haben. Außerdem, ein Mann muss Feuer machen...:D

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

      Wir haben 30 Jahre lang mit Ceranfeld (Siemens) gekocht, seit ca. 5 Jahren ist es ein (Miele) Induktionsherd.

      Ich will jetzt nicht behaupten, dass das einen riesigen Unterschied macht, heiss werden die Töpfe und Pfannen dort und da, mit dem Induktionsherd geht es aber schneller und "kontrollierter". Es ist so betrachtet sogar näher am Gasherd dran. Ein Ceranfeld ist viel träger.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

        Es ist so betrachtet sogar näher am Gasherd dran. Ein Ceranfeld ist viel träger.
        Induktion ist wie Gas, nicht nur nahe dran. Einziger Nachteil, man braucht Pötte und Pfannen mit ferromagnetischem Boden. Ist aber heute Standard.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

          Ich kann mich nicht mehr erinnern wann bei mir am Herd was übergelaufen ist. Ich koche gern und oft. Ich glaube so eine Sauerei schaffen nur Amateure oder unachtsame ''Köche und Innen''. Ein Induktionskochfeld ist sicher (auch) eine feine Sache. Ich hätte halt leider kein geeignetes Geschirr dafür. ….

          LG, dB

          … oha, wir sind ja hier bei HiFi-Voodoo :G ….
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Ich kann mich nicht mehr erinnern wann bei mir am Herd was übergelaufen ist. Ich koche gern und oft. Ich glaube so eine Sauerei schaffen nur Amateure oder unachtsame ''Köche und Innen''.
            Wenn das so ist, bist Du eine absoluter Ausnahmekoch, Hut ab. Trotzdem, wenn man was brät, spritzt es immer, da kann man aufpassen wie man will. Und das brennt nun mal auf der heißen Platte an.

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            Ein Induktionskochfeld ist sicher (auch) eine feine Sache. Ich hätte halt leider kein geeignetes Geschirr dafür. ….
            Jedes Edelstahlkochgeschirr ist heute induktionsgeeignet. Selbst Alupfannen haben heute eine Stahleinlage im Boden, außer die ganz billigen, also auch kein Problem.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

              Ich wähle die Kochplatte so dass sie vom Topf/Pfanne abgedeckt wird. Wenn ich was scharf anbrate lege ich vier Streifen Küchenrolle herum. Wenn fertig wische ich damit den Rest weg. Da ich meinen ''Dreck'' selber wegmachen muss habe ich in manchen Disziplinen weltmeisterliche Fertigkeiten entwickelt :D ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                @ David, Du bist im falschen Thread - hier geht's ums Kochen ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                  ...ja, mit einem Workaround geht es natürlich auch. Probiere einfach mal Induktion aus. Du wirst begeistert sein, wie ich.:M

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    @ David, Du bist im falschen Thread - hier geht's ums Kochen ….

                    LG, dB
                    Hab's auch gerade bemerkt.

                    Wir werden es alle - mich eingeschlossen - nie schaffen, bei einem Thema zu bleiben.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                      Die Heisenbergsche Unschärfe des Foren-Daseins
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                        Wir haben ein Gaskochfeld, das Saubermachen ist in der Tat aufwändig. Dafür kostet die kWh Gas rund 1/4 von der kWh Strom. Da können dann auch ein paar Pronzent Wärme am Topf vorbei in die Küche gehen, es ist immer noch deutlich billiger. Bei einer neuen Küche würde ich auch zu Induktion tendieren....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wieder mal ein bisschen HiFi-Voodoo

                          Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
                          ...Bei einer neuen Küche würde ich auch zu Induktion tendieren....
                          Ich auch. Werde aber die Ceran-Platte nicht abschaffen, läuft ja, wenn auch träge gegenüber Induktion. Gas wäre für mich nicht so toll, wo Gas verbrannt wird, entsteht Abgas, CO2, CO, Beimischungen wie Radon, alles direkt vor der Nase...

                          Wie komme ich wieder @Topic... Ach ja, es gab/gibt auch Kochtöpfe-Voodoo
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Jetzt kochen wir sogar noch!

                            Da es diesen Thread jetzt schon mal gibt :-) oute ich mich als Hobbykoch.

                            Hab mich zugusten der HTL und dem Studium gegen eine Kochkarriere entschieden, bin aber sehr froh darüber, dass es ein Hobby geblieben ist, das macht weniger Streß.

                            Koche und backe sehr viel, auch vegetarisch oder vegan (es gibt ein paar in der Familie).

                            Heute einen Schokokuchen gebacken, morgen gibt es dann für 16 Leute Truthahn samt Beilagen und den Kuchen :-)

                            Für die Veganer gibt es: veganes Rotkraut, vegane Serviettenködel, einen Süßkartoffelauflauf und glasierte Maroni.

                            Der Rest bekommt ein Stück vom Truthahn dazu. Der ist mit Rotwein (unter die Haut injiziert), gefüllt mit Äpfeln und mit einer Rotwein-Honigglasur überzogen.

                            Ca. 5,8 kg = 3 Stunden im Backrohr.

                            lg

                            Armin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Jetzt kochen wir sogar noch!

                              Armin, da kommen Dinge von dir zum Vorschein, die hätte ich mir nicht gedacht.

                              Kochen kann jedenfalls auch ein ganz nettes Hobby sein. Die Gefahr die ich dabei sehe ist nur, dass man selbst zuviel davon ist.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍