Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulmedizin versus Homöopathie, Placebo und Ähnliches

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    David, meiner Frau haben Ärzte in einer Notoperation das Leben gerettet. Deshalb bin ich ihnen sehr dankbar. Auch mir haben sie schon des öfteren sehr geholfen. Erfreue dich deiner Gesundheit, es ist das höchste Gut, das wir haben.

    An der Stelle übrigens allen frohe und besinnliche Feiertage und kommt gut und gesund in`s neue Jahr.
    Du hast auch allen Grund dazu, denen dankbar zu sein, wäre ich genau so.
    Ich habe auch Hochachtung vor Chirurgen und Fachärzten die wirklich oft ganz Erstaunliches leisten und Leben retten.

    So habe ich das auch nicht gemeint. Viel eher meine ich damit die üblichen "Allgemein-Ärzte", die sehr oft nicht mehr sind, als Handlanger der Pharmaindustrie, so wie die Apotheken auch. Da werden nur den ganzen Tag "Pulverln" verschrieben, sonst nichts. Das glaube ich nicht nur, das weiß ich aus sicheren Quellen.

    Wie es der Zufall so will, haben wir in der Familie, unter den Nachbarn und sonstigen Bekannten mehrere Ärzte und Besitzer von Apotheken.
    Sogar die Keyboarderin meiner Band war Ärztin (Kardiologin).
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

      Es gibt halt Ärzte und es gibt Medizin-Absolventen, das ist in anderen Berufen nicht anders, nur nicht so folgenschwer. An der Facharztausbildung würde isch es aber nicht festmachen, habe auch Spezialisten erlebt, die ich nicht empfehlen kann. Es kommt immer auf den Einzelnen an, und oft mehr auf allgemeinmenschliche Vernunft als auf jede menge Fachwissen.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        Damit kommt es zu einer "selbsterfüllenden Prophezeiung": Nicht standardisierte/standardisierbare Verfahren, u.a. die Homöopathie, haben in diesem modus operandi keine Chance in der Kassenmedizin, nicht zuletzt, weil kein Pharmakonzern die nötigen Studien finanzieren würde. Die Ärzte selber setzen sie aus Vernunft auf Privatzahler-Basis ein, aus pragmatischen Gründen. Beispiel: Es ist besser, wenn der Patient bei einem Erkältungsinfekt ein Homöopathikum einnimmt (die Erkältung ist in 7-10 Tagen mit oder ohne weg), als (überflüssigerweise) den Arzt zu nötigen, ihm Antibiotika etc. zu verschreiben. Theorie vs. Praxis, wie so oft...
        Ganz genau! Ökonomie und Medizin - ein heikles Thema. Unfassbar, die großen Pharmakonzerne sind aus der Forschung für die Entwicklung neuer Antibiotika ausgestiegen, weil es nicht rechnet. Unverantwortlicher geht es nicht! Es ist verständlich, dass man der Kostenexplosion vorbeugen will. Aber manches ist einfach fragwürdig. Wieso wird beim Augenarzt die Augendruckmessung nicht übernommen? Die Sehstärke messen kann heute jeder Optiker. Sie bezahlen die Druckmessung nur, wenn man ein Glaukom schon hat (das weiß ich, weil ich das habe, das ist ein erblicher Fehler in meiner Familie väterlicherseits). Verrückt! Einer meiner ältesten Freunde ist pensionierter Pharmareferent (seine Lebensgefährtin Onkologin und Ärztin für Psychotherapie), der sagt immer: "Vorsicht Arzt!" weil er das Milieu nur zu gut kennt!

        Schöne Weihnachtsgrüße
        Holger

        Kommentar


          AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

          Arzt-Suche ist genauso schwer wie den richtigen Verstärker etc. zu finden!

          Kommentar


            AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

            Dass meine Schwester heuer gestorben ist, das waren ganz eindeutig Fehler ihrer diversen Ärzte. Dazu kam noch ihr blindes Vertrauen in diese "Vögel". Wir haben sie laufend vor all' dem gewarnt was sie ihr geraten und verschrieben haben. Sie hat immer nur gefragt: "seid ihr Ärzte"? Nein sind wir nicht, aber wir haben einen gesunden Menschenverstand und genau den hatte sie leider nicht, denn im Grunde genommen hat ihr gar nichts gefehlt, sie ist nur in die "Mühle der Ärzte" gekommen und das hat sie viel zu früh sterben lassen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              J Es gibt ja auch radikale Abtreibungsgegner und Gegner der Homo-Ehe.

              Genau. Ich zum Beispiel.
              Abgesehen davon ist beides nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar, ganz eindeutig nicht.
              Wer etwas anderes behauptet, lügt einfach.



              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                ...Sie bezahlen die Druckmessung nur, wenn man ein Glaukom schon hat
                Nur ein Beispiel von vielen. Dafür wird viel über Prävention geredet. Armenmedizin halt - kann der Arzt aber nichts dafür, das ist nicht seine Entscheidung. Andererseits, wer ein Auto für 20-30.000 Euro fährt, aber bei der Prävention knausert, hat irgendwie die verkehrten Prioritäten... (davon kenne ich einige). Schöne Weihnachtsgrüße zurück.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Genau. Ich zum Beispiel.
                  Abgesehen davon ist beides nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar, ganz eindeutig nicht.
                  Wer etwas anderes behauptet, lügt einfach.

                  Gruß
                  Markus

                  #mit dem christlichen Glaube ist so einiges nicht vereinbar, für das viele Christen einstehen: vergessen? Christlich geht auf Jesus Christus zurück. Wer ihm folgen will, sollte seinen Lehren folgen. DAS genau kann ich von sooo vielen vermeintlichen Christen nicht erkennen.

                  Soweit mein Statement zum Weihnachtsfest, und diese OT kam diesmal von Markus, nicht beschweren.
                  Frohe Weihnacht und der, der sich für einen Christen hält möge doch im Sinne von Jesus Christus handeln.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    Christlich geht auf Jesus Christus zurück. Wer ihm folgen will, sollte seinen Lehren folgen.
                    Richtig, und die Aussagen zu den von Holger genannten Punkten sind da ganz eindeutig.
                    Genau das wollte ich sagen.
                    Und es kam auch nicht von mir, sondern von Holger.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Jetzt vermisse ich bei Dir logisches Denken. Man kann doch nicht die Selbsterklärung von Homöopathie leugen und polemisch behaupten, die Mittel seien nur Zuckerwasser und das als Selbsterklärung von Homöopathie ausgeben!
                      Bleiben wir doch mal bei den Fakten, auch wenn es Dir schwer fällt. Meine Aussage war:

                      Globuli sind Zuckerkügelchen. Globuli ist eine Darreichungsform von Homöopathie. Ob man nichts in Zucker oder in Alkohol oder was auch immer auflöst, es bleibt bei nichts. Das sind keine Vorurteile, sondern das verbriefte Prinzip von Homöopathie. Sollte die Wirkstoffkonzentration oberhalb der Nachweisgrenze liegen, dann unterscheidet Homöopathie sich nicht von anderen "Nahrungsergänzungen", die auch nicht bezuschusst werden.
                      Homöopathie-Globuli sind in den üblichen "Verdünnungen" chemisch betrachtet alle identisch, denn der Wirkstoff lässt sich nicht mehr nachweisen. Es bleibt nur noch (Milch)Zucker oder Alkohol (wenn es keine Globuli sind) übrig. Homöopathie behauptet nun, es wäre noch "etwas" anderes darin enthalten, abseits von Molekülen und Atomen, was die Heilung ermöglicht. Nehmen wir mal an, das stimmt, dann sollte sich das beweisen lassen. Fakt ist, es gibt nicht einen einzigen wissenschaftlich anerkannten Nachweis dieser behaupten Eigenschaft.

                      Somit ist das Wirkprinzip von Homöopathie de Fakto eine einfache Behauptung und es bleibt nichts außer dem Placebo-Effekt und dem "Feel Good" der Gläubigen.

                      Das ist ja auch was, aber es ist kein Grund, die Gesellschaft für den Glauben einiger zahlen zu lassen. Ganz einfach. Das ist nicht solidarisch, das ist im höchsten Maße unsolidarisch und Frankreich hat den einzig richtigen Schluss gezogen und diesem Unsinn einen Riegel vorgeschoben.


                      Auch hier vermisse ich jetzt logisches Denken. Kein gläubiger Katholik und Protestant wird sich dazu entschließen, aus seiner Kirche auszutreten, nur um keine Kirchensteuer zu zahlen. Für gläubige Katholiken insbesondere ist Christsein und Mitglied der katholischen Kirhe zu sein - übrigens auch kirchenrechtlich - identisch. Also ist er in Deutschland gezwungen, Kirchensteuer zu zahlen, sonst gibt er schlicht und einfach seine Glaubensüberzeugung preis.
                      Ja endlich hast Du es begriffen! Wer an etwas glaubt, soll dafür bezahlen (wenn es etwas kostet). Warum sollte ein Muslim Steuern dafür bezahlen, dass ein katholischer Priester eine schöne Kirche vorfindet. Bei Homöopathie verlangst Du das aber. Logik kann fies sein.

                      Mit solchen Wertungen solltest Du Dich zurückzahlen. Wer im Rahmen einer Therapie homöopathische Mittel anwendet, der bekommt erklärt, dass zu dieser Therapie eine gesundheitsbewusste Ernährung gehört. Sonst wirken die homöopathischen Mittel nämlich nicht und er kann sich die Einnahme der Mittel besser sparen. Wer wirklich aus Überzeugung homöopathische Mittel nimmt, der beachtet dies also.
                      Du solltest Dich mit unbewiesenen Feststellungen zurückhalten. Ich halte fest, Du hast weder eine Evidenz zur Wirksamkeit von Homöopathie, noch eine zu einer besonders gesundheitsbewußten Lebensweise von Homöopathieanhängern. Deine Aussagen sind somit nichts weiter als Deine Vermutungen.

                      Krankenkassen denken auch wirtschaftlich. Sicher. Und weil es viele Patienten gibt, die neben konventioneller Schulmedizin auch Homöopathie nutzen wollen, machen sie ein Angebot. Ganz normal und richtig. Und es rechnet sich offenbar, sonst würden sie es nicht machen.
                      Richtig. Und genau das ist unsolidarisch. Frankreich hat der Wissenschaft Vorrang gegeben und der Befriedigung unlogischer Bedürfnisse einer Schar von Leuten durch die Allgemeinheit einen Riegel vorgeschoben. Niemand verbietet Homöopathie, aber zahlen sollen die, die es unbedingt wollen.


                      Dass es radikale Homöopathiegegner gibt, die so denken, verstehe ich. Es gibt ja auch radikale Abtreibungsgegner und Gegner der Homo-Ehe. Gesellschaftspolitisch ist das aber nicht konsensfähig. Es wäre für den gesellschaftlichen Frieden abträglich.
                      Ganz schlechter Stil deine unsäglichen Vergleiche. Hast Du das nötig? Glaubst Du im Ernst, es gäbe einen Bürgerkrieg, wenn die Leute Globuli selbst bezahlen müssten? Völliger Unsinn, diejenigen, die daran glauben, kaufen sich halt ein paar Kippen weniger (, damit deine Vermutung Homöopathieanhänger würden sich gesund verhalten auch mal einen Sinn macht ...).

                      Zum Solidaritätsprinzip gehört, dass man die Lebensweise seiner Bürger respektiert und dass auch die Bürger die vielleicht andere Lebensweise einer bestimmten Gruppe respektieren. Darauf beruht das Leben in einer Demokratie. Den gesellschaftlichen Konsens mit Menschen aufzukündigen und sie zu diskrinimieren, nur weil sie etwa homöopathische Mittel nehmen, halte ich für despotisch (so hat Immanuel Kant Despotismus formuliert, dass eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe der Allgemeinheit die Gesetze vorschreibt) und es ist eine antiliberale Einstellung.
                      Das ist Unsinn! Die isolierte Förderung von Homöopathie diskriminiert viele gesellschaftliche Gruppen, die an anderen Firlefanz glauben. Nur weil Du zufällig profitierst, fährst Du hier die Diskriminierungsverbot und siehst nicht, dass gerade Du genau dazu beiträgst. Deswegen sollten KK Leistungen nur für Dinge erbracht werden, die nachweislich einen Effekt haben.

                      Dann schreibt der Staat nämlich seinen Bürgern vor, wie sie zu leben haben, zu welchen Arzt sie gehen und welche Medikamente sie nehmen sollen, behandelt sie also wie unmündige Kinder, die nicht selbst entscheiden sollen. Denn nicht jeder hat das Geld, sich eine Privatversicherung zu leisten. Die Entscheidungsfreiheit in Sachen Medizin zu einer reinen Privatsache zu machen (nach dem Motto: bezahle doch selbst) bedeutet also letztlich für einen großen Teil von Menschen, sie aufzuheben.
                      Homöopathie ist nicht verschreibungspflichtig. Ich kann in jeder Apotheke soviel davon kaufen, wie ich möchte. Der Staat verbietet dir also überhaupt nicht, deinen Fetisch auszuleben. Der Staat sollte aber die anderen davor schützen, für deinen Fetisch gerade stehen zu müssen.

                      Kommentar


                        AW: Schulmedizin versus Homöopathie, Placebo und Ähnliches

                        Mindestens genau so gefährlich kann es sein, "Alternativ-Medizin Scharlatanen" blind zu vertrauen. Ein guter Freud von mir (wir haben schon zusammen musiziert als wir "Twens" waren) ist vor ca. 2 Jahren verstorben.
                        Er hat nie besonders ungesund gelebt, allerdings hat er gerne gekocht und das ziemlich üppig.

                        Begonnen hat sein Ende, als er Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bekommen hat. Das war aber noch nichts Schlimmes, seine Blutfettwerte waren nur ziemlich erhöht. Hätte er damals begonnen gesünder zu essen, hätte sich das wieder stabilisiert. Das hat ihm auch ein offensichtlich vernünftiger Arzt so geraten, ohne sonst was zu verschreiben.

                        Das hat meinem Freund nicht gefallen, stattdessen ist er in die Fänge eines "Alternativen" gekommen, der ihm gesagt hat, dass man durch "richtige" Vitamineinnahme alles in den Griff bekommen kann, auch das.

                        Zwei Jahre lang (die Witwe hat uns das so erzählt, sie konnte das nicht verhindern) hat er maßlos Vitamine in Pulverform geschluckt. Sein Essverhalten hat er nicht geändert. Laufend hat er mit dem "Vitamin-Heini" telefoniert und wöchentlich kamen Lieferungen an. Viel Geld hat das auch gekostet.
                        Mein Freund war alles Andere als ein dummer Mensch, er war Geschäftsführer einer großen und bekannten Firma, die Drucker und Kopierer für Großfirmen herstellt, wie kann so etwas sein?

                        Dann ist noch was passiert, er ist in einem dunklen Keller gestürzt und hat sich einen Fuß gebrochen. Danach hatte er starke Schmerzen, deshalb hat er - wieder maßlos - Schmerzmittel samt Vitamine "eingeworfen".

                        Die Folge war so etwas wie ein Zusammenbruch seiner Bauchspeicheldrüse (kein Krebs!) und er ist im Spital gelandet. Die Ärzte haben angeblich alles versucht, aber es hat sich da kaum mehr was zum Positiven hin verändert.
                        Noch immer hat er nichts dazu gelernt, denn als er ein paar Tage zum Jahresende nach Hause durfte, hat er wieder üppig gekocht und wieder Vitamine eingeworfen.

                        Wenige Tage danach fiel er ins Koma und davon ist er nicht mehr aufgewacht.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                          Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                          Arzt-Suche ist genauso schwer wie den richtigen Verstärker etc. zu finden!
                          Noch interessanter in mancher Ost-Ecke: keiner nimmt mehr Neupatienten an, weil er nicht kann. Unter 3 Minuten pro Patientenkontakt ist keine Medizin mehr möglich bzw. ethisch vertretbar...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Schulmedizin versus Homöopathie, Placebo und Ähnliches

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            ...hat er wieder üppig gekocht und wieder Vitamine eingeworfen...
                            Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - manchmal wörtlich... Die andere Problematik, die (bei Ärzten) erschwerend dazu kommt: Vereinfacht gesagt, schuldet der Arzt dem Patienten die Behandlung - nicht aber deren Erfolg. Das versucht man mittels Leitlinien einzugrenzen, aber es gibt weite Bereiche, wo es wirklich immer noch "Kunst" ist. Die Ursache ist naheliegend: "der liebe Gott" hat keine verbindliche Reparaturanleitung für dieses Modell mitgegeben :W
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Schulmedizin versus Homöopathie, Placebo und Ähnliches

                              In der Kürze liegt die Würze, aber auch die Essenz. Jemand schrieb: "Niemand verbietet Homöopathie, aber zahlen sollen die, die es unbedingt wollen". So sollte es auch sein.

                              Kommentar


                                AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                                Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                                Genau. Ich zum Beispiel.
                                Abgesehen davon ist beides nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar, ganz eindeutig nicht.
                                Wer etwas anderes behauptet, lügt einfach.



                                Gruß
                                Markus
                                Wieder mal ein schöner geistiger Virus Markus, Dankeschön.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍