Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulmedizin versus Homöopathie, Placebo und Ähnliches

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
    Doch diese Studien beweisen, dass es einen Placeboeffekt gibt.

    Dein Medikament müsste beweisen, dass es besser ist als ein Placebo

    Ich nehm doch auch Placebos:M
    wenn ich eine Erkältung kommen spüre, dann ist mein Glühwein toll.
    Nur behaupte ich nicht , dass da mehr ist als Placebo. Es könnte aber sein:N
    Nur bei homöopathischen Hochpotenzen ist es ziemlich sicher, das da nur Placebo wirkt.
    Empirisch hat es den Beweis bei mir doch erbracht! Wenn der Wissenschaft der Nachweis nicht gelungen ist, dann ist das ein Problem der Wissenschaft und nicht der Alltagserfahrung. Die Verallgemeinerung, dass wirklich in allen Fällen Placebo vorliegen muss, ist doch nun wirklich nicht bewiesen. Das reicht nun wirklich!

    Schöne Grüße aus dem Zug
    Holger

    Kommentar


      #77
      AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Empirisch hat es den Beweis bei mir doch erbracht!

      ja, dass es Dir besser geht ist erwiesen.
      Nur woran das liegt nicht.

      Kommentar


        #78
        AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

        Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
        ja, dass es Dir besser geht ist erwiesen.
        Nur woran das liegt nicht.
        Ganz pragmatisch zählt nur der Handlunserfolg und wenn man verschiedene Mittel anwendet, wo sich das eine als das effektivste erwiesen hat ist die Ursachenfrage auch empirisch völlig hinreichend geklärt. Weitergehende Ansprüche werden auch gar nicht erhoben.

        Kommentar


          #79
          AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

          Meine Frau kennt sich in vielen Dingen besser aus als so mancher Arzt
          ...zum piepen, wirklich zum piepen...

          Natürlich kennt sich Deine Frau, ersatzweise jeder andere Lebensabschnittspartner eines hier aktiven Forenmitglieds, auf irgend einem Fachgebiet besser aus als fast alle Ärzte. Denn auch unter Ärzten gibt es nur ganz, ganz wenige Universalgelehrte. Dass allerdings Deine Frau auf medizinischem Gebiet besser ist als Ärzte halte ich für ein Gerücht, außer sie hat selber eine Ausbildung als Arzt, das könnte dann natürlich sein.

          ...die ihr das auch bestätigen.
          Natürlich tun die das. Eine Patient, der seine Meinung (oder sollte ich Vorurteile schreiben?) von seinem Arzt bestätigt bekommt ist ein zufriedener Patient, zufriedene Patienten kommen wieder bei der nächsten Gelegenheit. Vielleicht ahnst Du jetzt warum Deine Frau von ihrem Arzt bestätigt wird...

          Gruß

          RD
          Zuletzt geändert von ruedi01; 23.12.2019, 18:00.

          Kommentar


            #80
            AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Weitergehende Ansprüche werden auch gar nicht erhoben.

            das reicht ja für den Hausgebrauch, ein Mediziner sollte aber wissen ob es da einen Wirkstoff gibt, und wenn ja welcher

            Kommentar


              #81
              AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

              Ich habe ja das Glück, bisher kaum einen Arzt benötigt zu haben. Ich fürchte mich vor dem Tag, wo sich das ändert, denn ich habe zu Ärzten nur ganz wenig Vertrauen.
              Das ist ein Mitgrund, warum ich so gesund lebe.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #82
                AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Das ist wiederum nur polemisch und argumentativ eine Tautologie, welche das eigene Vorurteil für die Sache selbst nimmt. So argumentieren manche katholische Theologen, der Buddhismus sei keine Religion, weil er keinen Gott kennt, weil es ja keine Religion ohne den Glauben an eine Religion gäbe.
                Was bitte genau ist daran polemisch? Seit wann sind Tatsachen polemisch? Und dein Versuch, die Diskussion auf ein anderes Gebiet zu ziehen, ist nichts weiter als Ausdruck von Mangel an Argumenten.


                Falsch. Seit Bismarck muss jedes Mitglied der ev. oder kath. Kirche Kirchensteuer zahlen. Das ist eine Verpflichtung, rechtlich festgeschrieben. Es sei denn, er tritt aus der Kirche aus.
                Schön, dass Du Dich selbst widerlegst. Meine Behauptung war, es wird niemand gezwungen Kirchensteuern zu zahlen. Dann erwiderst Du mit "falsch", Kirchensteuer sei Pflicht, es sei denn, man tritt aus der Kirche aus. Soll das nun meine Behauptung wiederlegen? Im Übrigen, man kann aus der steuerpflichtigen Kirche austreten und trotzdem gläubig sein und/oder sich einer anderen Glaubensgemeinschaft anschließen, die keine Steuerabgabe nach sich zieht. Oder man ist niemals Mitglied irgendeiner Glaubensgemeinschaft gewesen. Fakt ist also: niemand wird gezwungen, Kirchsteuer zu bezahlen. Du behauptest, das sei falsch. Denk mal drüber nach.


                Es ist legitim, die für sich günstigste Krankenkasse auszuwählen. Auch die Kasse hat davon ihren Vorteil - sie gewinnt einen Kunden, der zudem noch wenig Kosten verursacht. Wenn es auch für die nicht von Vorteil wäre, würde sie ein solches Angebot nicht machen.
                Schon wieder versuchst Du, Homöopathieanhängern ein besonders gesundheitsbewußtes Handeln anzudichten. Das ist schlicht und ergreifend unbewiesener Unsinn. Dass die Kassen das anbieten, hat wirtschaftliche Gründe. Manche Kassen bieten auch andere Zusatzleistungen an, um mehr Kunden zu werben. Klar lohnt sich das für die KK, der Punkt ist, dass dies zu Kosten aller geht, also auch derer, die nicht an "informierte" Materie glauben. Das ist schlicht und ergreifend unsolidarisch. Bezahl dein Glaubenszubehör gefälligst selbst!


                Das Bundesverfassungsgericht hat hierzu in einem krassen Fall mal ein wegweisendes Urteil gefällt: Es braucht eines wissenschaftlichen Nachweises nicht. Die Kasse muss zahlen, auch wenn der wissenschaftliche Nachweis der Wirkung nicht erbracht ist, sondern nur eine Erfahrungsplausibilität besteht. Die mögliche Hilfe für den Patienten hat Vorrang.
                Und genau deshalb ist Homöopathie auch nicht Teil des gesetzlichen Leistungskatalogs der Krankenkassen, sondern fallweise eine Zusatzleistung der Krankenkassen zu Kosten aller Versicherter. Gut so, dass Frankreich diesem Treiben ein Ende setzt. Deutschland sollte diesem Beispiel folgen.


                Zitat von Unregistriert
                Und ja, die Gesellschaft hat die Kosten von Sucht zu tragen, aber nicht die Kosten von wirkungslosem Zinober.
                Das ist eine bedenkliche Ansicht, für die ich nicht das allergeringste Verständnis habe.

                Das kannst Du halten wie Du es willst. Fakt ist: Krankenkassen sind für Krankheiten zuständig. Eine Sucht ist eine Krankheit, Suchtfolgen ebenfalls. Wer der Meinung ist, krankhaftes Verhalten oder Suchtverhalten ist selbstverschuldetes Elend und deshalb muss die Allgemeinheit nicht dafür gerade stehen, aber gefälligst soll sie unwirksamen Tinnef bezahlen, weil sich eine Schar Gläubige dadurch besser fühlt, hat für meine Begriffe ein fragwürdiges Solidaritätsverständnis.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  ...ich habe zu Ärzten nur ganz wenig Vertrauen...
                  Das mag manchmal nicht ganz verkehrt sein. Man kann auch die sprichwörtlichen Hundert werden, ohne je einen gesehen zu haben, etwas Glück und "gute Gene" vorausgesetzt. Zumindest "akutmedizinisch" gibt's halt keine Alternative. Der Rest ist jedem selbst überlassen, medizynischer Spruch: "einen Arzt braucht man nicht, unter die Erde kommt man auch so". Bei Ovid heisst es sinngemäß: "Meinen Arzt sehe ich oft, er verschreibt mir immer etwas. Ich nehme es nie ein. So bleiben wir beide gesund und zufrieden"
                  In DE ist die "Zumarztlauferei" deutlich übertrieben, das hat viele Gründe, u.a. übernimmt mancher Arzt unfreiwillig die soziale Funktion, die früher Geistlichen vorbehalten war...
                  Manches ist auch systembedingt, z.B. warum der Arzt eine Grippeimpfung setzen muß (die x-te und beim Erwachsenen), konnte ich noch nie verstehen. Die halbe Welt setzt sich die selber und lebt auch.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                    Ärzte sind auch nur Menschen und genau das macht sie so gefährlich.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                      So ist es. https://gutezitate.com/zitat/110023
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht ahnst Du jetzt warum Deine Frau von ihrem Arzt bestätigt wird...
                        ... im Unterschied zu Dir ahne ich nicht, ich weiß es...

                        Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                        das reicht ja für den Hausgebrauch, ein Mediziner sollte aber wissen ob es da einen Wirkstoff gibt, und wenn ja welcher
                        Natürlich weiß der Mediziner das, wenn er ein Medikament empfiehlt. Aber darum ging es auch nicht!

                        Schöne Grüße
                        Holger

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                          ... im Unterschied zu Dir ahne ich nicht, ich weiß es...
                          Natürlich weisst Du das, wie Du ja alles weißt...klar, wie konnte ich nur daran zweifeln?!?

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                            Holger, lass dich nicht verunsichern.

                            Wer heilt hat recht, wer hört hat recht. Und ein jeder hat das Recht auf eigene Fakten.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                              zu ärzten wenig vertrauen zu haben könnte sich rächen, bei zuständen, bei denen sie signifikant besser sich auskennen als zauberpriester.

                              die ärzte haben das gelernt, mindestens so wie du das elektro technische.
                              der zweifel an den ärzten ist in etwa so begründet, wie der zweifel der eh so terrischen goldohren an der elektroakustischen technik und physik.

                              und
                              trottel und wahnhafte gibts auf jedem gebiet
                              und
                              es gibt halt biochemische und biologische vorgänge im körper, die nur schwer oder nicht beherrschbar sind. es ist einem arzt schwer zuzumuten, jedem patienten frühzeitig jede hoffnung zu nehmen.
                              auf lange oder kürzere sicht sind wir tot. das ist sicher nicht schuld der ärzte.
                              oder hast andere beispiele?
                              Zuletzt geändert von longueval; 23.12.2019, 19:42.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Homöopathie, Placebo und ähnlich Umstrittenes

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Ärzte sind auch nur Menschen und genau das macht sie so gefährlich.
                                David, meiner Frau haben Ärzte in einer Notoperation das Leben gerettet. Deshalb bin ich ihnen sehr dankbar. Auch mir haben sie schon des öfteren sehr geholfen. Erfreue dich deiner Gesundheit, es ist das höchste Gut, das wir haben.

                                An der Stelle übrigens allen frohe und besinnliche Feiertage und kommt gut und gesund in`s neue Jahr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍