Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuch einer Annäherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Versuch einer Annäherung

    Man die Westfalen Halle Dortmund einfach nicht akustisch zu Hause abbilden.

    Auch nicht die Deutsche Oper Berlin .

    Manche verstehen das nicht ....

    Da helfen auch keine Superkabel , Plattenklemmen und ähnliches Zeug .
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #77
      AW: Versuch einer Annäherung

      Einzige in etwa funktionierende Möglichkeit: beim Liveevent mit Kunstkopfmikros mitschneiden und Zuhause per Kopfhörer hören. Wobei der Kunstkopf natürlich nicht dem eigenen vollständig entspricht :G.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        #78
        AW: Versuch einer Annäherung

        Wobei der Kunstkopf natürlich nicht dem eigenen vollständig entspricht
        Ist ja so auch nicht perfekt!

        So geht das:
        3D-Scan vom eigenen Schädel machen, 1:1 Kopie davon herstellen, dabei ja nicht verabsäumen, die "Härtegrade" außen und innen ebenfalls nachzubilden, hochwertige Mikrofone einsetzen.....fehlt noch was? :Y

        Warum das Ganze? Wegen HRTF. Wer nicht weiß was das heisst, bitte danach googeln.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #79
          AW: Versuch einer Annäherung

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          Einzige in etwa funktionierende Möglichkeit: beim Liveevent mit Kunstkopfmikros mitschneiden und Zuhause per Kopfhörer hören. Wobei der Kunstkopf natürlich nicht dem eigenen vollständig entspricht :G.
          Das ist eine theoretische Überlegung, die der heutigen Konservenherstellungspraxis überhaupt nicht entspricht.
          Es gibt ja z.B. diese Aufnahme hier, die mir durchaus auch gut gefällt. Man hört aber deutlich den heutigen Hörgewohnheiten entsprechenden Unterschied, nämlich die Entfernung der Schallquellen. Dadurch klingt alles "verwaschener" und weniger "attack-lastig". Das ist eben durch den Abstand von einigen Metern vom Signal zum Mikro geschuldet, der heute aufgrund der Möglichkeiten, pro Stück Musik unbegrenzt viele Mikrofone/Spuren nutzen zu können doch schnell auffällt.
          Heutzutage werden längst sämtliche Signale im "closed mike"-Verfahren aufgenommen. Zusätzlich werden dann noch Mikros im Raum platziert, um eben den Raumanteil als "Ambience" hinzumischen zu können. Der Unterschied
          beider Verfahrensweisen dürfte ja jedem auffallen, zumindest an Klang interessierten Menschen.

          Für einzelne Projekte mag diese binaurale Technik vielleicht funktionieren. In der Masse würde es wohl keine Akzeptanz finden. Je mehr unterschiedliche Stimmen zum Einsatz kommen und je "dichter" gespielt wird, desto "breiiger" wird das ganze dann, gemessen an heutigen Hörgewohnheiten.

          Hier das Beispiel:
          This movie was recorded at the Jim and Kay Mabie Performance Studio at Chicago Public Media Station WBEZ in August of 2011 in Chicago Illinois. The MMA Trio ...


          und hier die erste Nummer des Videos in "modern".

          Drummer Dave Weckl and keyboardist Jay Oliver present "Higher Ground" from their 2014 release "Convergence." The album, including play along versions with ch...


          Natürlich hinkt dieser Vergleich zu dieser "fetten (über)Produktion" etwas. aber man stelle sich das mal als binaural vor...

          Kommentar


            #80
            AW: Versuch einer Annäherung

            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Genau. Anders, oder gefälliger, ist nicht automatisch originalgetreuer.
            Die andere Frage allerdings, ist Hi-Fi das, was der jeweilige Hörer will? In Holgers Fall ja, in sehr vielen anderen Fällen weniger. Viele wissen heute nicht mehr, wie klassische Instrumente, oder auch moderne Perkussion, akustischer Bass, etc., "in natura" klingen. Dementsprechend gruselig klingen dann oft deren Heimanlagen. Just my 2 cents...

            Hallo


            Ich gehe öfters in Konzerte,Philharmonien,Jazz usw. Da relativieren sich sehr schnell die Ansprüche an die Anlage Zuhause. Vieles von dem,was Zuhause von der Anlage verlangt wird, existiert LIVE nämlich überhaupt nicht. 4 Geige von Rechts, 2 Trompeter von Links,

            Flötistin in der hintersten Reihe, Raumakustik...ist mir LIVE nie gelungen herauszuhören,ganz gleich in welcher Reihe ich gesessen hab.
            Oder wie die Positionierung der Jazzmusiker auf der Bühne stehen...hat nie geklappt.
            Ist mir aber auch nicht wichtig sowas Zuhause zu hören. Bin schon froh, wenn die Klangfarben der Instrumente annähernd stimmen und die Aufnahme dementsprechend gut ist.

            LG
            Rolf

            Kommentar


              #81
              AW: Versuch einer Annäherung

              Genau so ist es, deswegen lobe ich mir (manchmal, wenn's mir nach "analytischem" Hören ist) meinen Kopfhörer*... )F


              *auch ganz ohne HRTF
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #82
                AW: Versuch einer Annäherung

                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Ich gehe öfters in Konzerte,Philharmonien,Jazz usw. Da relativieren sich sehr schnell die Ansprüche an die Anlage Zuhause. Vieles von dem,was Zuhause von der Anlage verlangt wird, existiert LIVE nämlich überhaupt nicht. 4 Geige von Rechts, 2 Trompeter von Links,

                Flötistin in der hintersten Reihe, Raumakustik...ist mir LIVE nie gelungen herauszuhören,ganz gleich in welcher Reihe ich gesessen hab.
                Oder wie die Positionierung der Jazzmusiker auf der Bühne stehen...hat nie geklappt.
                Ist mir aber auch nicht wichtig sowas Zuhause zu hören. Bin schon froh, wenn die Klangfarben der Instrumente annähernd stimmen und die Aufnahme dementsprechend gut ist.
                @Rolf Das ist eine komplizierte und durchaus nicht einfach zu beantwortende Frage. Eine Aufnahme mit einem Mikrophon, die man zuhause auf der Anlage hört, ist in der Tat ein Kunstprodukt und nicht einfach die Abbildung einer Realität. Da wird eine Hörrealität geschaffen, die so in der Realität nicht existiert. Erst einmal klingen Säle sehr unterschiedlich, je nachdem wo man sitzt. Zuhause von der Anlage gibt es die Imagination einer idealen Sitzposition, die es so nicht gibt. Aber Säle sind akustisch sehr unterschiedlich. Es gibt welche, da ist die Ortbarkeit kaum möglich, besser möglich oder gut möglich. Dann kommt noch das Problem des Halls. Und es gibt verschiedene Philosophien bei der Aufnahmetechnik, solche, die ganz bewusst die Einflüsse des faktisch aufgenommenen Raumes gering halten möchten und solche, die sie wiederum gezielt nutzen. Es gibt deshalb Aufnahmen, da kann man in der Tat die Klangeigenschaften eines Saales relativ gut nachvollziehen und sie auch erkennen. Bei anderen ist das deutlich weniger möglich. Auf diese Frage ist also keine einfache Antwort möglich!

                (Das nur als Zwischenstatement. Ich bin beim Kochen! )

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #83
                  AW: Versuch einer Annäherung

                  Da ich den originalen Beitrag nicht mehr finde, muss ich ihn sinngemäss zitieren:


                  David hat unter dem Titel "Ich als Tester für Vienna acoustics" (oder so ähnlich)
                  vor etlichen Wochen beschrieben, wie er vor Serienstart von Peter Gansterer die neue VA Beethoven Concert Grand Reference zur Vorabbeurteilung erhielt. Sein Urteil war überaus positiv.


                  Nun ist dieser LS zum ersten mal von einer deutschen Testzeitschrift (hifi & records Ausgabe 1/2020 Seite 26-29) getestet / besprochen worden.
                  Erstaunlicherweise fällt das Urteil exakt gleich aus wie bei David - ich glaube mich zu erinnern, dass sogar Einzelaspekte völlig deckungsgleich dargestellt werden.


                  Kann das sein, wo doch die deutsche Fachpresse den Herstellern (Werbekunden) nur nach dem Mund schreibt (Lügenpresse)?
                  Ist David evtl. unter dem Pseudonym Ludwig Flich gar selbst heimlich für erwähnte Zeitschrift tätig?
                  Ist David zu seinem Urteil auch nur durch Bestechung gekommen?


                  Oder sind die Produkte von Vienna acoustics tatsächlich so gut, dass ausnahmsweise
                  einmal die Techniker und die Goldohren einer Meinung sind?


                  Mein eigenes Urteil kann ich erst bekanntgeben, wenn ich dieses Produkt in den eigenen vier Wänden ausgiebig gehört habe.


                  E.M.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Versuch einer Annäherung

                    Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                    Da ich den originalen Beitrag nicht mehr finde, muss ich ihn sinngemäss zitieren:


                    David hat unter dem Titel "Ich als Tester für Vienna acoustics" (oder so ähnlich)
                    vor etlichen Wochen beschrieben, wie er vor Serienstart von Peter Gansterer die neue VA Beethoven Concert Grand Reference zur Vorabbeurteilung erhielt. Sein Urteil war überaus positiv.


                    Nun ist dieser LS zum ersten mal von einer deutschen Testzeitschrift (hifi & records Ausgabe 1/2020 Seite 26-29) getestet / besprochen worden.
                    Erstaunlicherweise fällt das Urteil exakt gleich aus wie bei David - ich glaube mich zu erinnern, dass sogar Einzelaspekte völlig deckungsgleich dargestellt werden.


                    Kann das sein, wo doch die deutsche Fachpresse den Herstellern (Werbekunden) nur nach dem Mund schreibt (Lügenpresse)?
                    Ist David evtl. unter dem Pseudonym Ludwig Flich gar selbst heimlich für erwähnte Zeitschrift tätig?
                    Ist David zu seinem Urteil auch nur durch Bestechung gekommen?


                    Oder sind die Produkte von Vienna acoustics tatsächlich so gut, dass ausnahmsweise
                    einmal die Techniker und die Goldohren einer Meinung sind?


                    Mein eigenes Urteil kann ich erst bekanntgeben, wenn ich dieses Produkt in den eigenen vier Wänden ausgiebig gehört habe.


                    E.M.
                    Du schreibst mintunter manchmal so einen Blödsinn. In Österreich ist Herr Flich bekannt, mach Dich halt mal schlau.....

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Versuch einer Annäherung

                      Ist David evtl. unter dem Pseudonym Ludwig Flich gar selbst heimlich für erwähnte Zeitschrift tätig?
                      Ich kenne Hr. Flich sehr gut und du kannst mir glauben, dass er und ich unterschiedliche Personen sind. Das letzte Mal habe ich ihn noch in meinem Geschäft gesehen und gesprochen, danach nie mehr.

                      Ist David zu seinem Urteil auch nur durch Bestechung gekommen?
                      Das ist aber jetzt ein starke Stück!!! Hätte ich dir so etwas unterstellt, wärst du (zurecht!) in die Luft gegangen.

                      Alles was ich zu diesem Lautsprecher geschrieben habe, habe ich genau so empfunden.

                      Der Blitz soll mich erschlagen, wenn ich nur in geringster Hinsicht beeinflusst war oder geschummelt habe.

                      :X
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Versuch einer Annäherung

                        @Der Schwarzwälder
                        Techniker und Goldohren haben das selbe Ziel.
                        Nur der Weg scheint mir anders.

                        Aber meiner Meinung nach erleichtern das Wissen um physikalische Zusammenhänge
                        das erreichen des Ziel.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Versuch einer Annäherung

                          Armin,
                          durch das TV habe ich die Möglichkeit festzustellen, dass es durchaus auch Östereicher mit famosem Humor gibt - Du scheintst offenbar nicht dazu zugehören, zumindest ist Dein Humorverständnis nicht mit meinem kompatibel - das ist jetzt beileibe nicht wertend oder beleidigend gemeint, sondern eine simple Feststellung.


                          David,
                          ich habe Dir gar nichts unterstellt - die Frage ergibt sich doch (satirisch betrachtet), wenn man die hier im Forum vorherrschende Meinung der bestechlichen Lügenpresse (satirische Überzeichnung) einmal als gegeben annimmt von selbst.


                          Den Autor Ludwig Flich habe ich in der hifi & records noch nie bewusst wahrgenommen und dass er in A eine bekannte Persönlichkeit ist, wusste ich auch nicht, sonst hätte ich mir den Scherz mit dem Pseudonym auch verkniffen.




                          Ich glaube, dass es echt keinen Sinn macht hier weiterzumachen, wenn inzwischen gar nichts mehr klappt zwischen uns.


                          Trotzdem - allen Forumsteilnehmern geruhsame und erholsame Feiertage und
                          einen guten Start ins Jahr 2020.


                          E.M.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Versuch einer Annäherung

                            Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                            Trotzdem - allen Forumsteilnehmern geruhsame und erholsame Feiertage und
                            einen guten Start ins Jahr 2020.
                            E.M.
                            Vielen Dank, das wünsche ich Dir ebenfalls:M

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Versuch einer Annäherung

                              Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                              @Der Schwarzwälder
                              Techniker und Goldohren haben das selbe Ziel.
                              Nur der Weg scheint mir anders.

                              Aber meiner Meinung nach erleichtern das Wissen um physikalische Zusammenhänge
                              das erreichen des Ziel.



                              Nach meiner Meinung nach erleichtern das ab und zu Musikhören das erreichen des Ziel.


                              E.M.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Versuch einer Annäherung

                                Wünsche allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

                                Manchmal fehlt das Achtung Ironie Smiley

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍