Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Frage zum Musikdownload!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dumme Frage zum Musikdownload!

    Jetzt stelle ich einmal eine Frage "wie ein Kleinkind", weil ich da - allerdings nach kurzer Recherche - nicht durchblicke.

    Es geht um's Downloaden von Musik. Hat mich bisher nicht interessiert. Jetzt zumindest ein bisschen.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich eine monatliche Gebühr bezahle und dann downloaden kann was ich will, wenn auch nur in MP3 Qualität. Großer Irrtum?

    Anscheinend!
    Denn: gehe ich auf die Seite eines Anbieters, sehe ich Preise von ca. 1,3 Euro für Einzeltitel und um die 10 Euro für Alben.

    Das heisst, ich spare zwar Geld gegenüber dem Kauf von CDs, habe aber nichts außer Dateien zur Verfügung. Will ich keine datenreduzierte "Kost", kostet es etwa das Doppelte.

    Ist das wirklich so?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

    Als ich mich das letzte Mal für sowas interessiert habe, war es so. Ich kaufe hauptsächlich CDs und mache FLAC Dateien daraus, verlustfrei und die CD kann ich auch noch behalten. Eine FLAC-Datei, wenn man sie richtig "packt", ist auch kaum größer als mp3.

    Gehe davon aus, diese Industrie ist reformunfähig, mp3 mit DRM, nein danke. Wenn, dann gleich Anbieter mit ordentlichen FLAC und AFAIK DRM-frei (HDTracks, Linn...)
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

      Ist für mich ziemlich enttäuschend.
      Streaming habe ich sowieso über Amazon, mich hätte jetzt "echtes Download" interessiert, aber nicht um diese Preise. Vor allem verstehe ich dann die notwendige Mitgliedschaft nicht. Wenn es schon so viel kostet, dann bitte ohne Mitgliedschaft und ohne monatliche Gebühr, damit könnte ich mich vielleicht sogar anfreunden.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

        https://www.qobuz.com/de-de/discover...MaArKxEALw_wcB

        Downloadstore anwählen ....

        OK , bei den Preisen kann man sich auch die jeweilige CD kaufen ....
        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          #5
          AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

          Die "DRM-frei Hi-Res" Dateien

          sind dann aber teurer als CDs. Immerhin, lossless, damit besser als das Übliche.
          Muss mich mal dort umschauen, wenn die Werke haben, die mich interessieren und die ich nicht so ohne Weiteres als CD bekomme, why not, danke für den Hinweis.
          PS. Nachdem ich gestöbert habe: Ich komme viel besser weg mit der traditionellen Methode: CD auf Amazon kaufen, "umhören" vorher auf dem kostenlosen (Prime-Kunde) Amazon Music. Für den CD-Download werden auf Q. zum Teil 40€ verlangt :X Wucher...
          Zuletzt geändert von respice finem; 05.11.2019, 19:34.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

            MP3 und ähnliches Daten reduziertes Zeug macht keinen Sinn mehr ...

            Aus der Wiki :

            Im Jahr 2004 wurde eine größere Öffentlichkeit auf FLAC aufmerksam, als die Band Metallica bekanntgab, ihre Konzertmitschnitte künftig nicht nur im verlust- und patentbehafteten Format MP3 zu verkaufen, sondern für Musikliebhaber die Aufzeichnungen auch im FLAC-Format anzubieten.
            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 05.11.2019, 19:29.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

              :M Richtig. Der PITA der "Industrie", FLAC ist ein freies Format und lässt sich schlecht mit dem vermaladeiten DRM "anreichern", deswegen "muß" man ja Eigengewächse wie DSD oder MQA pushen. Wer es ohne will, soll draufzahlen. "Kunde droht mit Auftrag", mal wieder. FLAC kann übrigens auch Mehrkanal, aber das wirst Du wissen.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #8
                AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                Aber David, ich denke du bist Apple-Fan? Bei Applemusic (iTunes) lade ich gefühlt seit Jahrzehnten Musik runter. In AAC (256k), die ich dann in MP3 (192k-256k) wandele und beliebig auf MP3-Spielern, Smartphones und Rechner verteile. Ich habe zwar ein Apple-Account, aber zahle dafür nix. Einzelne Tracks kosten um die 1 Euro, ganze Alben um die 12-16 Euro. Meistens reicht das. Ansonsten kaufe ich immer mal wieder (meist gebraucht) CDs und digitalisiere sie lossless als WAV.

                Die Contentindustrie will aber lieber Streaming vermarkten, d.h. du hast nichts mehr, wenn du deinen Account kündigst. so hätten sie es gern. Auch Moviestreaming ist so drauf: Netflix, Maxdome, Disney, HBO..... :X
                Ja, dolles Geschäftsmodell, gell?
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #9
                  AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                  ihr kummal wollt besitz erwerben ohne zu zahlen? ihr findet das ok? das finde ich gut. wann darf ich bei euch vorbeischauen um mir was auszusuchen?:F
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                    Ich zahle gerne, empfinde nur nicht die Reibungswärme als Nestwärme, wenn ich über den Tisch gezogen werde. So wie die das gerne hätten, 1x Prime*, 1x Netflix, 1x Maxdome, 1x Disney, 1x HBO, 1x Quobuz und 40 Mäuse um eine CD zu downloaden, danke aber nein danke. Dann ist es schon sinnvoller, mal ins Konzert oder ins Kino zu gehen plus CDs und mal eine Bluray zu kaufen. Ich bin doch nicht deppert... In DE reicht mir schon die Zwangsgebühr.


                    *Prime ist für mich die faire(re) Ausnahme, da fürs Geld schon viel geboten wird, im Vergleich.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                      Alle meine CDs habe ich schon längst in Flac-Dateien gerippt, auch die besten Titel meiner analogen Platten habe ich schon vor vielen Jahre digitalisiert.

                      Jetzt hätte ich eventuell Interesse an weitere Alben meine "Lieblingsinterpreten". Nur das ist/war der Hintergrund.

                      Schon klar dass lossless nicht billig sein kann, mein Anspruch war aber nur übliches MP3 und dafür erscheinen mit die Preise schon ziemlich hoch, da bin ich mit dem Kauf von CDs besser dran.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        ihr kummal wollt besitz erwerben ohne zu zahlen? ihr findet das ok? das finde ich gut. wann darf ich bei euch vorbeischauen um mir was auszusuchen?:F

                        Nö, wir wollen Besitz gegen Entgeld bezahlen, diesen Besitz aber dann auch behalten. Wenn Maxdome pleite geht oder was auch immer, sind alle meine dort erworbenen Filme futschikato. Findest du das fair? Was hältst du davon, alle deine CDs und DVDs lösen sich nach fünf bis zehn Jahren in Wohlgefallen auf?
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Schon klar dass lossless nicht billig sein kann...
                          Warum? Wie oft wollen die Produzenten für dasselbe Werk Geld kassieren? Zusätzliche Kosten haben sie, beim Online-Vertriebsweg, auch keine.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                            @Observer
                            Klar wäre Apple für mich logisch, aber ich bin froh, endlich iTunes los zu sein und habe mir noch nicht angesehen, wie es jetzt ohne geht. Ist aber sicher kein Problem, steht nur bei mir momentan nicht oben auf der Prioritätenliste. Kommt Zeit, kommt Rat. Mir ging es jetzt nur um die Kosten und was ich dafür bekomme. Ist - soweit bisher erkennbar - überall ziemlich gleich.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Dumme Frage zum Musikdownload!

                              mal ein wenig juristisch

                              die streamingdienste haben die daten auch nur zu einem gewissen zweck in besitz und geben den unter gewissen bedingungen weiter, wofür sie zahlen, sie sind also zwischenhändler oder dienstleister. die musikdaten bleiben eigentum der rechte eigentümer. geben sie den besitz unter anderen bedingungen weiter als zur kurzzeitmiete, dann müssen sie den eigentümern mehr zahlen. das ist bestandteil ihrer verträge mit den eigentümern. ihr bellt also den falschen mond an.
                              mit der miete die ihr den streamingdiensten zahlt, ist die kurzzeitmiete abgegolten, wollt ihr die daten länger, müsst ihr mehr zahlen. auch wenn du eine cd kaufst, erwirbst du kein eigentum an den daten, sondern nur den besitz.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍