Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenabsorber für Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

    Zitat von longueval Beitrag anzeigen
    ...
    also red ich nicht vom nachschwingen.
    Es ging aber um dieses Nachschwingen, bzw. die NHZ.

    Für mich ist das wirklich noch nicht geklärt, was @unregistriert geschildert hat.

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    .
    Jedenfalls würde ich nicht in einem Raum hören wollen, in dem es viele Reflexionen gibt. Mag sein, dass ich da überempfindlich bin.
    Oder du kennst noch keinen Raum in dem es trotz vieler Reflexionen für dich gut klingt.
    Zugegeben ich habe bisher auch mehr Spaß beim Hören in Räumen die recht stark absorbieren.
    Jedoch ist es z.B. bei mir daheim schon fast zu viel des guten. Bei Reno hingegen war es top und da war bis auf übliche Einrichtung soweit ich mich erinnern kann nicht zusätzlich gedämpft.
    Das Blackbird Studio C ist ja nur schallhart und sofern man den Berichten glauben darf dürfte das extrem toll sein dort.

    Vielleicht gibts da sowas wie ein Grenzraumvolumen in Zusammenhang mir dem Hörplatz.
    Also noch mal auch in "kleinen" Räumen einen Punkt bis dem man ohne Absorber nicht auskommt und darüber durchaus auch Diffusoren nutzen kann.

    mfg

    Kommentar


      #62
      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

      Als Erklärung noch, dass die Wände vergossenen Betonkügelchen - ähnlich Poroton - bestehen.
      Im WZ habe ich ohne besondere akustische Maßnahmen eine NHZ von 0,35 sek.

      Kommentar


        #63
        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

        Oder du kennst noch keinen Raum in dem es trotz vieler Reflexionen für dich gut klingt.
        Man wird ja angeblich (erscheint mir auch logisch) in der Jugend geprägt. Ich habe damals mehr mit Kopfhörern als mit Lautsprechern Musik gehört. Vielleicht stören mich deshalb Reflexionen so sehr.

        Was noch dazu kommt (erscheint weniger logisch, ist aber so) das ist, dass ich gerne recht laut höre und da stören mich Reflexionen noch mehr als bei (für mich fader) Zimmerlautstärke.

        An die Qualität der Kopfhörerwiedergabe kommt für mich keine Raum-/Lautsprecherkombination heran. Umso tiefer der Frequenzbereich, desto weniger.

        Allerdings (ist ja auch nichts Neues), fehlt da im Bassbereich das körperliche Empfinden. Das könnte man mit einem Shaker im Sitz kompensieren, aber kaum wer macht so etwas.

        Die winzige Bühnenbreite beim Hören mit Kopfhörern stört mich nicht sehr.

        Die Lösung für alles wäre mein "Hirngespinst", der Rockig-Chair. Im nächsten Leben dann.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

          Man wird ja angeblich (erscheint mir auch logisch) in der Jugend geprägt. Ich habe damals mehr mit Kopfhörern als mit Lautsprechern Musik gehört. Vielleicht stören mich deshalb Reflexionen so sehr.
          … und das obwohl der Mensch doch eine taube Nuss ist und sich Klangeindrücke keine paar Minuten merken kann. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #65
            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
            … und das obwohl der Mensch doch eine taube Nuss ist und sich Klangeindrücke keine paar Minuten merken kann. ….

            LG, dB
            Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun. "Klang" bezüglich Feinheiten merken, dass kann der Mensch nicht einmal Minuten, sondern nur wenige (einstellig!) Sekunden. Umso kürzer, desto besser.

            Jeder verblindete Vergleich hat das bisher aufgezeigt. Wenn es tatsächlich relevante messbare Unterschiede gibt, die man bei direkter A/B-Umschaltung gerade noch mit halbwegs glaubhafter Trefferquote "erhören" kann, so ist es damit vorbei, wenn es nur wenige Sekunden Pause dazwischen gibt.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

              #60: :M Danke für Dein Verständnis, dann bin ich ja nicht ganz verrückt. Es scheint zwei Musikhörer-Populationen zu geben, die eine kann mit der "speziellen" Kopfhörer-Abbildung nichts anfangen, die andere um so mehr. Wer zu letzterer gehört, spart Geld und Nerven.
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              ...Oder du kennst noch keinen Raum in dem es trotz vieler Reflexionen für dich gut klingt.
              Da kann ich ein Beispiel nennen: Abteikirche Neresheim, trotz 9 Sekunden! Nachhall phänomenale Akustik.

              Nur, so etwas ist etwas teuer nachzubauen und kommt auch nur mit einigen Musikrichtungen zum Tragen.
              Zuletzt geändert von respice finem; 29.10.2019, 14:16.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #67
                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                ...
                Jeder verblindete Vergleich hat das bisher aufgezeigt. Wenn es tatsächlich relevante messbare Unterschiede gibt, die man bei direkter A/B-Umschaltung gerade noch mit halbwegs glaubhafter Trefferquote "erhören" kann, so ist es damit vorbei, wenn es nur wenige Sekunden Pause dazwischen gibt.
                Es hat sich aber auch gezeigt, dass Dinge die das Richtungshören betreffen sich genau umgekehrt verhalten.
                Also mit Pause hört man einen Unterschied, ohne Pause nicht.

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                ...
                Da kann ich ein Beispiel nennen: Abteikirche Neresheim, trotz 9 Sekunden! Nachhall phänomenale Akustik. ...
                Klar!
                Jedoch geht es ja um Wiedergabe über Lautsprecher und nicht um live-Darbietung mit natürlichen Instrumenten.

                Andersrum heißt das je mehr einer Ursprungs-Akustik auf dem Tonträger drauf ist, desto weniger darf/soll der Wiedergaberaum dazutun.
                Wenn auf dem Tonträger kaum/keine Räumlichkeit drauf ist, dann schadet es auch wohl weniger/nicht, wenn der Wiedergaberaum etwas dazumacht.

                mfg

                Kommentar


                  #68
                  AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                  Da kann ich ein Beispiel nennen: Abteikirche Neresheim, trotz 9 Sekunden! Nachhall phänomenale Akustik.
                  Das mag für die Orgel gelten, aber würde man an deren Stelle (oder sonst wo im Raum) Lautsprecher hinstellen und Musikproduktionen abspielen, würde Niemand mehr sagen, dass das gut klingt.

                  Ich denke da überhaupt ganz strikt, denn für mich sind Reflexionen in jedem Fall etwas störendes. Kein Tontechniker produziert Musik in Hinblick darauf, dass später bei der Wiedergabe noch Reflexionen dazu kommen. Ist er ein guter Tontechniker (es wird viele geben die es nicht wirklich sind) macht er es so, dass es bei ihm optimal klingt. Die Akustik in den Studios ist eine eher trockene, weil das eine Grundbedingung für das Produzieren von Musik ist. Auch hier stört alles, das der Raum "dazu murkst". Will man Hall, wird er im Normalfall künstlich dazu gemischt. Teils wird auch mit natürlichem Hall gearbeitet so viel ich weiß, aber auch das kontrolliert. Es passiert nichts einfach von alleine und ohne Kontrolle.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                    und

                    es wird kaum etwas für kopfhörer produziert
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      und

                      es wird kaum etwas für kopfhörer produziert
                      Schon klar, aber deshalb klingt es nicht schlecht, sondern nur ein bisschen anders als es sollte und dieses Anders ist Gewohnheitssache.

                      Fast traue ich mich zu behaupten, dass das was sich in den üblichen Wohnräumen über Lautsprecher abspielt, noch mehr "anders" ist als vom Tontechniker gedacht.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                        Volle Zustimmung!:M

                        Und schon recht preiswerte Kopfhörer können heute sehr gut klingen.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          ...Und schon recht preiswerte Kopfhörer können heute sehr gut klingen.
                          Meist besser als 10x teurere LS. Mit dem "nicht für Kopfhörer produziert" sehe ich das nicht so dramatisch, weil:
                          • meist sowieso mit Kopfhörern die Aufnahmekontrolle erfolgt (wenngleich die finale Abmischung über Monitore) - war jedenfalls Studio-Standard zur Zeit, als ich da noch "stören" durfte
                          • schon damals (und heute wohl noch weniger) meist nicht mit primitver A/B-Mikrofonierung gearbeitet wurde, so daß ein gewisses "Crossfeed" gegeben ist
                          • Prägung spielt eine Rolle (wie David schon gesagt hat)

                          Letzteres ist wohl der gravierendste Punkt. Mir kommen speziell für Kopfhörer ge/remasterte Aufnahmen meist irgendwie komisch vor, ist, wie alles, subjektiv.

                          Wer es so will, es gibt sogar KHV mit schönen und teuren Spielsachen wie einstellbarer Crossfeed etc., interessant, aber woher will ich wissen, wie es "richtig" ist?

                          Das andere Ende der Preisliste, wenn ich an einen HiFi-geneigten jungen Menschen denke, er kann heute mit gutem Mainboard-Audio (ja so was existiert) plus einem "genügsamen" Kopfhörer, für unter 500€ ein top Basis-System haben, Speicherplatz kostet auch fast nix mehr, oder man braucht keinen (Streaming). Davon konnte man vor 30-40 Jahren nur träumen. Alles kostete ein "Schweinegeld" und konnte auch nur so viel, von Bändern & Co. fange ich gar nicht an...
                          Zuletzt geändert von respice finem; 29.10.2019, 18:41.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                            Auch hier meine Volle Zustimmung!:M

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                              Ist nur für die Hardware-Vertriebe irgendwie shice, wenn die Nachfrage sinkt...
                              Ich sehe das zunehmend so, wie das Uhren-Geschäft, man kann eine Uhr für 5€ kaufen, für 50, 500, 5000 oder auch 50000€. Alle zeigen dieselbe Uhrzeit, die Teureren sind eben "vornehmer". Der "Freak" oder Sammler nimmt das "State of the Art", der Rest bleibt irgendwo zwischen den Extremen (Fluch des "good enough").
                              Beim "Consumer"-Kopfhörer ist IMHO der Tragekomfort wichtig, drum sind echte Studio-"Hengste" nicht meine Lieblinge (zu viel Anpressdruck, im Studio wichtig, damit man die nicht unterwegs verliert). Einwandfreien Komfort gibt es aber schon für den schmalen Taler, z.B.

                              Den kann man auch "verlieren", weil man vergisst, daß er da ist.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 29.10.2019, 18:54.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                                Das mit den eher trockenen Ton Regieräumen kann ich aus Erfahrung bestätigen. Ich war auch schon in einigen RARs. Die sind noch um Welten trockener (dort möchte ich keine Musik hören). Diese ''eher trockenen'' Verhältnisse lassen sich auch im Wohnbereich beinahe unauffällig herstellen. Mit direkt abstrahlenden Lautsprechern, einer gekonnt eingesetzten digitalen Modenkorrektur und einer korrekten LS Aufstellung müsste es dann recht angenähert so klingen wie es der Tonmeister gewollt hat - bei mir funktioniert es bestens (übrigens ohne Deckenabsorber). Massives Mobiliar ist auch von Vorteil. Davon konnten sich schon einige Mitforisten überzeugen. …. bitte nicht schlagen: KH sind für mich eine Notlösung. ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍