Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustikvorhänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Akustikvorhänge

    Hallo Zusammen,

    derzeit habe ich meinen Hörraum in unserem Abstellraum "eingerichtet".(7,29 x 4,26m)
    Die vielen Umzugskartons und Ähnliches, das hier in den Regalen rumsteht, sorgt zwar für Dämpfung und Diffusion, dass Ganze ist aber komplett zufällig und sieht, wohlwollend formuliert gewöhnungsbedürftig aus.

    Meine Idee ist es, das Durcheinander wenigstens hinter Vorhängen zu verbergen (Entsorgung steht lt. der Dame meines Herzens nicht zur Debatte) .

    Ich wollte die Hälfte des Raumes, in der die Anlage steht (ich höre an der schmalen Seite) komplett abdecken, sowie die ganze Rückwand.

    Ich habe auf verschiedenen Websites jede Menge Akustikvorhänge gefunden, kann aber die Angaben nicht bewerten.

    Und bevor ich anfange Geld aus dem Fenster zu werfen, dachte ich frage Euch mal nach Euren Erfahrungen und Ratschlägen

    Gruß
    Joe

    #2
    AW: Akustikvorhänge

    meine erfahrung

    rabenring mit deckenschienen reichlich zugabe (also in tiefen vertikalen falten hängen) fertig konfektioniert 3fach molton.

    bin zufrieden

    bei mir ist allerdings steinwolle dahinter verborgen. habs aber in fremden wohnräumen auf meinen tipp hin ohne steinwolle auch schon gehört, wirkt ordentlich. je mehr vor der wand, desto tiefer im frequenzspektrum wirkts.
    die entfernteste wand sollte unbehandelt bleiben, das macht die raumantwort etwas "frischer". ist die decke unbehandelt, dann macht man das nicht.

    unterscheide bei den technischen angaben werte für dämmung und dämpfung. dämmung ist durchgangsbremse als schalldämmung. in deinem fall uninteressant. bedenke, der schall muss ja 2mal durch (einmal richtung wand, einmal von der wand zurück)

    Egal welche Art von Lärm – Eines steht in jedem Fall fest: Lärm verursacht Stress und macht bei dauerhafter Belastung krank. Egal, ob in Büros,…


    ist die wand hinter dir weit genug weg(min 2meter) und steht dort ein regal, nicht bedämpfen, die zerstreuung genügt.
    sei froh, dass du nicht ausräumen darfst, die zerklüftung ist klanglich optimal. "tröst"

    wegen der tiefen bassmoden mach dir keine hoffnungen, die wellenlängen sind einfach zu lang. die mitten und höhen werden aber dadurch fabelhaft durchsichtig.

    ps: ich seh grad auf der webseite, dass das nicht mehr in schichten angegeben ist sondern in gewichtsklassen, logisch, man nimmt die schwerere ware.
    geliefert wird bevorzugt geöst, dazu dann die deckenschienen und die häckchen mit rollen. die schienen an die decke dübeln, rollen einfädeln, bingo. tut nicht weh. vorher anrufern, service ist ordentlich, wenn fragen offen.
    Zuletzt geändert von longueval; 11.08.2019, 13:57.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Akustikvorhänge

      danke für die Tipps :A

      Da ich ja die Regale verbergen will bin ich eh so 50cm von den Wänden weg und die Rückwand ist ca. 3,5 m hinter der Hörposition.......
      Für mich klingts jetzt schon gut, nur siehts halt shice aus.
      Wenn es noch ein wenig besser klingt und viel besser aussieht, wäre das Ziel erreicht.

      Im Moment habe ich als Versuch 2 Quadratmeter Basotec an der Decke, zwischen den Boxen und dem Hörplatz , mein Tipp für Raucher : Nicht in weiß kaufen, das Zeug färbt unfassbar schnell ein

      Und ich habe die schlimmsten Moden bei ca. 23 und 46 Hz, die erwische ich passiv eh nicht

      Danke Dir
      Joe

      Kommentar


        #4
        AW: Akustikvorhänge

        daher auch keine weißen vorhänge, obwohl die cool ausschauen würden, die vorhänge sind rau und staubfänger. wenn also so ein großer abstand hinten (super), dann dort keine akustische dämpfung, wenns nicht optisch gewünscht.

        gratuliere dir übrigens zu deiner männer abstellhöhle, sowas würden sich viele wünschen.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Akustikvorhänge

          Zitat von Joe64 Beitrag anzeigen
          ... Die vielen Umzugskartons und Ähnliches, das hier in den Regalen rumsteht, sorgt zwar für Dämpfung und Diffusion...
          Dann kann man wohl irgendwelche Vorhänge nehmen, Hauptsache sie gefallen?
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Akustikvorhänge

            wenn man den zufall in den hintergrund drängen will, nicht.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              AW: Akustikvorhänge

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen

              gratuliere dir übrigens zu deiner männer abstellhöhle, sowas würden sich viele wünschen.
              war ein harter Kampf :D

              Aber nachdem ich den Rest des Hauses preisgegeben hab, war sie einverstanden

              Joe

              Kommentar


                #8
                AW: Akustikvorhänge

                Mancave :E
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Akustikvorhänge

                  Update:
                  Meine Traumfrau und ich haben zu meiner Verblüffung beschlossen, dass ich meine Männerhöhle generalüberholen möchte, daher wird sich die Montage der Vorhänge aus Termingründen wohl in die Weihnachtszeit verschieben.

                  Bei Vorarbeiten habe ich jetzt die ganze Anlage einen Meter in die Mitte des Raumes geschoben. Wandabstand der Boxen ist zur Stirnseite ca. 2 m , zur Seite 1 m.
                  Stereodreieck 2,2 m. Hinter der Hörposition 3m bis zur nächsten (Regal)Wand.

                  Ergebnis: Ich habe Dirac abgeschaltet, weil ich eh neu einmessen muss........

                  WOW

                  Raumakustik in der Praxis, man klingt das gut

                  Werde in den nächsten Tagen mal messen, ob ich mir das nur einbilde

                  Gruß
                  Joe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Akustikvorhänge

                    der raum und die aufstellung!

                    dann kommt lang nix, dann die lautsprecher (wenn die einigermaßen sind, bist gerettet)

                    elektronik? geht oder geht nicht.

                    und jetzt die musik!

                    sag ich ja immer, dieses anschaffungskarussel ist für die würscht, solange hörposition und raum nicht passt. was hast für lautsprecher?

                    2m ist ideal, weil da bist vermutlich bassmäßig auch vom abstand her nicht mehr von kammfiltererscheinungen betroffen.

                    ein paar tipps von neumann



                    The Neumann.Control App opens up the full potential of the KH 80 DSP studio monitor. Via standard IP networking, Neumann.Control gives full access to many fu...




                    Zuletzt geändert von longueval; 09.09.2019, 10:54.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Akustikvorhänge

                      #9: Eine Frau hat Dir den Raum "genehmigt? :G
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Akustikvorhänge

                        ohl
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Akustikvorhänge

                          @longueval

                          Die Raumakustikrechner bei Triakustik und hunecke sind schon hilfreich :N
                          Seit ein paar Monaten habe ich diese hier : https://www.nubert.de/nuvero-170/p3201/?category=224.

                          Mir war nach was großem und nach ein paar Hörversuchen mit Produkten bekannter Hersteller habe ich diese nach Hause kommen lassen.

                          Sie kamen , ich hörte, sie siegten :D

                          @respice finem

                          Traumfrau :A
                          und ich musste nur den Rest des Hauses aufgeben.......

                          Gruß
                          Joe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Akustikvorhänge

                            ...man, man, man...Du hast noch was vom Leben!:D

                            Stellt Dir Deine Frau auch sofort ein neues kühles Bier hin, wenn das Glas leer ist? Und falls ja, meine Frage, wie machst Du das?

                            und ich musste nur den Rest des Hauses aufgeben.......
                            ah...da ist der Haken!

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Akustikvorhänge

                              @ruedi

                              das war mein Charme und mein attraktives Äußeres

                              Gruß
                              Joe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍