Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audax Mitteltöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Audax Mitteltöner

    Gibts die Audax eigentlich nur hier zu beschaffen ?, ich konnte sonst keinen weiteren Anbieter finden

    https://www.audax-speaker.de/index.php?module=shop_articles_categories&index[shop_articles_categories][action]=overview

    LG, clara

    Kommentar


      #17
      AW: Audax Mitteltöner

      Ich habe sie auch da gekauft.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: Audax Mitteltöner

        Habe auch bei Proraum gekauft. …
        Habe noch diesen Anbieter in F gefunden - hat ein breites Audax Angebot:
        HDA (High Definition Aerogel) cone. Very high efficiency (99 dB). Rubber impregnated textile suspension. Dies cast chassis. Kapton voice coil former. Flat copper wire. High loss rubber phase plug. Gold plated terminals. Black zinc passivated top / bottom plate for high heat dissipation.

        Leider gerade out of stock … habe mit dem Händler keine Erfahrung. ….

        Anm.: Bei Anwendung dieses LS sollte man auf weitgehende Rauschfreiheit (Grundrauschen) der Signalquellen achten. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          AW: Audax Mitteltöner

          Danke für den Hinweis.

          Also wenn ich den Amp auf 12 Uhr drehe kann ich am jetzigen HT und MT nur ein sehr geringes, fast gar kein Rauschen wahrnehmen. Mit dem Kopfhörer ist nichts an Rauschen da.

          Wie man das Grundrauschen mit einer anderen Methode feststellt weiß ich nicht... ( ok, außer messen vielleicht )

          LG, clara
          Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2019, 20:45.

          Kommentar


            #20
            AW: Audax Mitteltöner

            Heutige Gerätschaften rauschen eh wenig - kritisch könnte es an einem Mittelklasse Vintage-Verstärker werden. Was hast Du denn vor mit dem HiFi-PA-MT ?

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #21
              AW: Audax Mitteltöner

              Im Moment läuft ein Yamaha AX 870 Baujahr ca. 1990.

              Der Audax soll als Experiment herhalten. Wir haben hier ESS AMT in einer 2 Wege-Kiste und das klingt irgendwie wie ein Topf im Mitteltonbereich. Etwas mit Audax zu machen ist schon ewig ein Thema wegen der Aerogel Membranen, das hat uns schon interessiert. Und wenn das nicht hinhauen soll dann kommt der Audax ins Auto ( da ist eh Musik fällig ) und bekommt Schlitzradiatoren als Partner, dann kann das Rauschen ziemlich egal sein.

              LG, clara

              Kommentar


                #22
                AW: Audax Mitteltöner

                "klingt wie ein topf"

                ich weiß ich weiß, irgendwie is es immer schwer sich auf eine klangbeschreibung zu einigen, um den fequenzbereich, wos hapert empfehle ich die beschreibungen von bob katz

                wenn ich dich recht verstehe ist also das problem rund um 500hz, katz nennt es "hohl - hollow"

                übrigens Die scheibe, die ich für die beurteilung von installationen bevorzugt verwende, weil die musi meist ankommt und weil sie sozusagen fehlerfrei eingestellt ist und gemastert

                ray charles: genius loves company,

                da kann man relativ sicher sein, dass es nicht am idioten am schwitzspot liegt, dass was geschissen klingt.
                Zuletzt geändert von longueval; 14.08.2019, 18:14.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Audax Mitteltöner

                  Also Umbau "2-Wegerich zu 3-Wegerich"? Ambitioniertes Vorhaben, insbesondere in puncto Frequenzweiche. Kann durchaus sehr gut werden
                  Andererseits, man könnte in die Versuchung kommen, "vollaktiv" zu bauen, das kann noch besser werden. Bin schon gespannt auf die Beschreibung der Fortschritte.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Audax Mitteltöner

                    ray charles: genius loves company
                    Habe ich und kenne ich gut.

                    Meine Bewertung: musikalisch und klanglich ca. 8-9 von 10 möglichen Punkten. Und das ist schon sehr viel!

                    Noch einmal darüber würde ich die hier schon erwähnte CD bewerten (9-10?):



                    Da passt für mich so gut wie alles. Eine Anlage wo diese CD schlecht klingt, ist ein Fall für die Tonne.

                    Ende :R meinerseits.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Audax Mitteltöner

                      ja, die ist auch klasse, leider kommt die nicht bei allen an, wie gesagt, ist meist bei fremden installationen zur vorführung sozusagen und zum testen
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍