Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop oder Streamer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laptop oder Streamer

    Hallo


    Hatte gestern wieder Hörbesuch, und wie immer,kamen Klangverbesserungsvorschläge.
    Ich strame meine Musik ja via Laptop zum Antimode/Wandler.
    Jetzt kam der Vorschlag auf,ich solle nicht mehr mit meinem Laptop die Signale senden,weil dieser mit vielen nutzlosen Dateien und Musiksignal verschlechternden Programmen vollgestopft wäre,und Windows allein wäre schon ein Klangverschlechterer. Die Lösung:
    Ich solle meine Musiksignale von einem reinen Musikserver wie z.B.Cocktailaudio
    einfließen lassen,weil der komplett von Windows und deren klangverschlechternden Programmen,Soundkarten ect. befreit wäre und so Daten eins zu eins an meinen Verstärker bringen würde.
    Was ist Eure Meinung?
    LG
    Rolf

    #2
    AW: Laptop oder Streamer

    Vollkommener Holler :-)

    Lg

    Armin

    Kommentar


      #3
      AW: Laptop oder Streamer

      Wenn überhaupt, dann könnte das nur dann stimmen, wenn du vom eingebauten Sound-Chip (also vom Kopfhörerausgang des Laptops) zu deiner Anlage gehst, aber nicht, wenn du es per USB machst (ich weiß jetzt nicht welche Möglichkeiten das Antimode anbietet und wie du es verschaltet hast).
      Aber selbst wenn es so wäre, würde ein einfacher externer DAC oder ein Interface (so mache ich es, kostet ca. 50 Euro) dieses "Problem" bestmöglich lösen.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Laptop oder Streamer

        How to configure an Audio PC with foobar2000 and Windows7 to achieve bit-accurate playback with kernel streaming. USB Audio Settings for High Res Audio

        Zu meinem DAC habe ich dazumal die Treiber erhalten.

        Kommentar


          #5
          AW: Laptop oder Streamer

          Jetzt kam der Vorschlag auf,ich solle nicht mehr mit meinem Laptop die Signale senden,weil dieser mit vielen nutzlosen Dateien und Musiksignal verschlechternden Programmen vollgestopft wäre,und Windows allein wäre schon ein Klangverschlechterer.
          Ja in audiophilen Kreisen wird eine Menge Blödsinn erzählt...

          Bei Windows sind die WASAPI-Treiber wichtig.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Laptop oder Streamer

            Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
            ...ich solle nicht mehr mit meinem Laptop die Signale senden,weil dieser mit vielen nutzlosen Dateien und Musiksignal verschlechternden Programmen vollgestopft wäre...
            Spätestens in dem Moment hätte ich denjenigen nicht mehr ernst nehmen können
            :V
            Was Windows betrifft, war da früher "ein wahrer Kern", weil Windows (ich weiss nicht mehr genau bis zu welcher Version) einen ziemlich "beschnittenen" Audiostack hatte, so daß es Einschränkungen gab z.B. bei der FLAC-Wiedergabe. Das ist aber Jahre her. Nebenbei: Die "schnieken" Player/Streamer sind auch Computer mit Software...
            PS: WASAPI oder ASIO ist besser als DIRECTSOUND, ja, weil praktisch "bit perfect" - deren "Karriere" begann ja auch als Workaround für die o.g. Windows-Einschränkungen. Was wegfällt, ist dann die Lautstärkeregelung via Tastatur, aber man kann nicht alles haben.
            PS(2): Für "nur" Musikstreaming, ohne UHD-Video-inhalte, ist eigentlich heutzutage Linux perfekt und dazu kostenlos, sehr attraktiv wenn man z.B.noch einen ollen XP-Laptop weiternutzt. Oder, für die "Fortgeschrittenen", gibt es sogar fertig konfigurierte DAW (Digital Audio Workstation) als Distri.
            Zuletzt geändert von respice finem; 30.07.2019, 09:44.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Laptop oder Streamer

              PS: WASAPI oder ASIO ist besser als DIRECTSOUND, ja, weil praktisch "bit perfect" - deren "Karriere" begann ja auch als Workaround für die o.g. Windows-Einschränkungen.
              Genau das. Und die Anwendung (z.B. Foobar) nutzt die Soundausgabe exklusiv. Alle anderen akustischen Signale werden unterdrückt.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Laptop oder Streamer

                #7: Foobar - damit habe ich meine ganzen CDs gerippt, top Tool, wenn man einmal die Bedienung begriffen hat. Als Player aber manchmal insofern "problembehaftet", daß es am Anfang der Wiedergabe Knackser produzieren kann. Das läßt sich kaschieren durch "fade in", aber was solls, nimmt man halt Kodi oder MPC-BE. Eine weitere Eigenart, Foobars Lautstärkeregelung funktioniert trotz WASAPI - habe ich nie wirklich "kapiert"
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Laptop oder Streamer

                  Gerippt und encodiert habe ich immer mit EAC. Foobar ist für mich Archivverwaltung und Player.

                  Knackser bei der Wiedergabe gab's bei mir nie.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Laptop oder Streamer

                    Hallo!

                    Wenn dann nur wegen anderen Features/Bedienung.
                    Aus klanglichen Gründen ist es mMn. egal.

                    Aus technischen Gründen gibts wie so oft auf die Spitze getriebene Geräte.
                    Gibt ja auch spezielle Win-Rechner die auf Audio "optimiert" sind.
                    Und die Anwender sind davon überzeugt dass das auch klanglich was bringt.

                    Seriöse Test dazu? Ich kenne keinen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Laptop oder Streamer

                      #9: Kommt ev. auf die konkrete Kombination / Latenz der Hardware an, am AVR via HDMI ist der Effekt bei mir ausgeprägter als am PC+DAC via Toslink.


                      Noch @topic: Ich habe mir einen Player/Streamer gebaut (Beschreibung anderswo im Forum), aber nicht wegen der Audioqualität, sondern weil:
                      - ich keinen Laptop "frei" hatte, dafür den 55" LCD TV + AVR

                      - mir eine gewisse Upgradefähigkeit wichtig war
                      - es für Wiedergabe von UHD-Videos notwendig war
                      - man sich sonst nichts gönnt
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Laptop oder Streamer

                        #10: Wie sollten solche Tests auch aussehen? SNR+THD sind schon bei dem vielgescholtenen (Realtek)Mainboard-Audio, das man "hinterhergeworfen" bekommt, überraschend gut. Die Optimierung kann für den unbedarften User darin bestehen, daß einfach die richtige Player-Software und WASAPI/ASIO ferig konfiguriert sind, was ihn sonst hätte überfordern können. Wo ich mir Unterschiede vorstellen kann: Je weniger "aufgemotzt" das Mainboard, desto geringer das Risiko von "Einstreuung" via USB. Diese leidvolle Erfahrung mußte ich mal machen (anderswo beschrieben). Andererseits, mein jetziges Mainboard im Arbeits-PC ist ähnlich ausgestattet, wie der "zickige" Vorgänger und hat das Problem nicht.
                        Den "Goldohren" unter uns wäre sowieso eine Audiometrie zu empfehlen, ist andererseits so ab 50. schlecht fürs Gemüt...
                        Zuletzt geändert von respice finem; 30.07.2019, 11:53.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Laptop oder Streamer

                          Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                          Je weniger "aufgemotzt" das Mainboard, desto geringer das Risiko von "Einstreuung" via USB.
                          Wie ist das zu verstehen, wenn ein USB Stick angestöpselt ist oder prinzipiell der USB Anschluß auch ohne angestöpselten Stick ?
                          ( ja Mainboards ohne USB wirds wohl keine geben.... )

                          Kannst du das etwas genauer beschreiben bitte ?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Laptop oder Streamer

                            #13: Um Sticks ging es dabei gar nicht, das war eine andere "Baustelle": Dazu verlinke ich meinen Beitrag von vor einigen Tagen:

                            (und weiter im Thread-Verlauf)

                            Was die Ursache war, bleibt unklar, jedenfalls sind alle Mainboards, die ich jetzt habe, zu Hause wie auf Arbeit (habe es "spaßeshalber" durchgetestet) von dem Problem nicht betroffen.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Laptop oder Streamer

                              Ja ok, Stick... hätte wohl besser: sobald irgendwas via USB übertragen wird schreiben sollen :D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍