Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

    Okay. Für die Rückwand habe ich dieses Regal im Auge. Es besitzt 25 Fächer, die ich mit 100 mm Basotect auskleiden und teilweise mit Büchern bestücken möchte. Das Regal ist 1,82 m breit wie hoch und 39 cm tief. Die Nische hat eine Breite von 2,7 m. Ich dachte daran, das Regal mittig in der Nische zu positionieren und links und rechts davon dann eventuell Eckabsorber aufzustellen. Das Bild, das an der Wand rechts des LS hängt, möchte ich gegen ein Akustikbild oder vielleicht Basotect-Dekorplatten tauschen. (Kann da jemand einen Shop empfehlen?). Vors Fenster kommt ein Akustikvorhang, der bis zum Boden reicht und damit auch den Heizkörper verdeckt und ein Hoch- bzw. Langflor-Teppich auf den Boden. Klingt das erst mal vernünftig? Falls ihr noch andere Ideen habt, immer raus damit.
    Viele Grüße
    Sebastian

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

    Kommentar


      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

      wenns optisch einrichtungsmäßig geht, wär natürlich regal auf ganzer nieschenbreite optimal, aber das musst du nach deinen wohnwünschen lösen.

      wo bist du zuhause?
      Zuletzt geändert von longueval; 18.07.2019, 21:21.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

        Würde mir auch gut gefallen. Nach Maß ist man da aber ganz schnell im 4-stelligen Bereich - ohne Basotect. Und so langsam wird die Kohle knapp.
        Viele Grüße
        Sebastian

        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

        Kommentar


          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

          versteh ich vollkommen,

          aber

          ich habe den verdacht, die wand hinter dir ist das allergrößte problem in dem raum. da würd ich eher auf den akustikvorhang verzichten, oder auf später schieben. wär ich du und 5cm basotekt und dafür 5cm vor der wand, bringt streng genommen benahe so viel, wie 10cm. wenn wir schon beim sparen sind. und du brauchst keine eckelemente in der nische.

          durchrechnen.

          nur mal so zum überlegen

          profi situation

          Zuletzt geändert von longueval; 18.07.2019, 21:39.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            ...und 5cm basotekt und dafür 5cm vor der wand, bringt streng genommen benahe so viel, wie 10cm.
            Also, die Auskleidung der Fächer des Regals würde mit 10 cm Basotect nur etwa 100 € mehr kosten als mit 5 cm dickem. Dazu wäre der konstruktive Aufwand mit 10 cm Platten geringer. Einfach in die Fächer setzen und gut. Von daher glaube ich, greife ich lieber zu den 10 cm Platten.

            Wäre es eventuell auch sinnvoll, an die Wand hinter den LS Absorber anzubringen?
            Viele Grüße
            Sebastian

            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

            Kommentar


              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

              theoretisch und akustisch schon, aber mit geringerer wirkung. schön sind sie ja nicht. also müsstest du dir irgend eine verkleidung überlegen und dann ist da noch die schräge ...

              wie schon gesagt, am wichtigsten ist die wand hinter dir und der boden, dann kommt die fensterwand, dann käme die wand hinter den boxen.

              hättest du viel mehr schallweg hinter dir, wär es anders.

              priorität sollte doch WOHNRAUM bleiben. (oder?)

              beim basotekt muss man mitdenken, dass das zeug mit der zeit staub friss, es wird in der weißen version gräulich und absaugen geht nicht, weil sonst wird die oberfläche bröckelig und schiach, mit ein grund, warum profis gleich das graue nehmen, das ist sozusagen von anfang an hässlich und man sieht den dreck nicht. daher ja auch die stoffverkleidung bei den elementen von hoffa.

              im regal steht ja gott sei dank was davor.

              merke, diese bedämpfungen haben mit dem bass so gut wie nix zu tun, die wirkung bezieht sich auf die klarheit von mitten und höhen. un beim bass zu wirken, müssten sie die stärke der 1/4 wellenlänge haben, das passt nicht einmal in deinen raum

              es geht darum, dass du auf grund der platzverhältnisse keine mindestverzögerung von 15ms beim indirekten schall zusammen bringst, daher sollte der indirekte wenigstens leiser sein. ein kompromiss.

              1m~3ms

              es sind also 1,5m (ein mal hin und zurück), die du mindestens vor der wand sitzen müsstest.

              geht nicht, also leiser machen und zerstreuen.

              viele sitzen auch in großen räumen auf grund des einrichtungsstils "immer an der wand lang" vor einer wand und wissen nicht, dass das die anfangzeitlücke direkter indirekter schall zuschmiert. das hirn hält das dann für ein schallereignis = verfärbung, was noch dazu kommt, diese anfangszeitlücke braucht das hirn auch für die ortung, bzw. auch in den daten steckt eine halllücke, die dann zu ist und nicht so, wie gedacht.
              Zuletzt geändert von longueval; 19.07.2019, 10:54.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                Es soll schon noch ein Wohnraum bleiben. Generell habe ich aber eigentlich gar nichts gegen einen etwas "technischeren" Look und finde diese Decor-Platten mit der 45° Phase dran gar nicht mal so hässlich. Diese Dinger sind auch ganz cool. Hatte dran gedacht, die Schräge damit zu verkleiden. Dass sie mit der Zeit grau werden, ist natürlich Mist.

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ...merke, diese bedämpfungen haben mit dem bass so gut wie nix zu tun, die wirkung bezieht sich auf die klarheit von mitten und höhen. un beim bass zu wirken, müssten sie die stärke der 1/4 wellenlänge haben, das passt nicht einmal in deinen raum...
                Hab ich gelesen. Die 10 cm Platten fressen bei 100 Hz gerade mal noch 1/10. :/
                Der Antimode macht seinen Job in dem Bereich aber m.E. wirklich sehr gut. Ohne machts gar keinen Spaß mehr.
                Zuletzt geändert von Sebastian; 19.07.2019, 12:02.
                Viele Grüße
                Sebastian

                „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                Kommentar


                  AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                  Basotect hat auch seine Nachteile. Druckstellen und Kratzer sind bleibend - was mit der Zeit unschön aussieht. Daher würde ich nackte Basotect Elemente erst ab einer gewissen Höhe an Wänden oder an der Decke verwenden. Man kann es aber auch mit einem Holzrahmen versehen und mit Akustikstoff (wie für LS Abdeckungen) bespannen - oder als Akustikbild (bedruckter Akustikstoff). Ebensowenig darf man Basotect bemalen - das würde die Poren verschließen und die dämpfende Wirkung wäre weg. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                    Habt ihr vielleicht Shop-Empfehlungen, wo man geeigneten Stoff preiswert beziehen kann? Ich habe manchmal so den Eindruck, dass manche Dinge einfach mal doppelt so teuer sind, nur, weil "Akustik" davor steht. :X
                    Viele Grüße
                    Sebastian

                    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                    Kommentar


                      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                      der stoff um basotect zu verkleiden ist egal, jede meterware ist recht, er sollte nur recht luftdurchlässig sein, also nicht beschichtet und lockere gewebe.

                      bevor du ihn auf rahmen tackerst, solltest du nur die ränder umschlagen und kleben, sonst müsstest du den stoff endeln, sonst franst er mit der zeit aus.

                      der rest ist farbegeschmack
                      Zuletzt geändert von longueval; 19.07.2019, 12:52.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                        Ich beziehe meine Stoffe für LS Bespannrahmen hier:
                        Hervorragender Boxenstoff zum bespannen von Soundboards, Doorboards, Boxen und Bespannrahmen den wir als laufende meter von der Rolle schneiden.

                        Die Farbauswahl ist vielfältig … Akustikstoff ist schon etwas Spezielles - darf daher m.E. auch etwas mehr kosten als ein x-beliebiger Dekostoff. Es gibt sogar Messungen bezüglich frequenzabhängiger Durchlässigkeit:


                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                          dezi ist perfektionist
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                            Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                            Ich beziehe meine Stoffe für LS Bespannrahmen hier:
                            Hervorragender Boxenstoff zum bespannen von Soundboards, Doorboards, Boxen und Bespannrahmen den wir als laufende meter von der Rolle schneiden.

                            Die Farbauswahl ist vielfältig … Akustikstoff ist schon etwas Spezielles - darf daher m.E. auch etwas mehr kosten als ein x-beliebiger Dekostoff. Es gibt sogar Messungen bezüglich frequenzabhängiger Durchlässigkeit:


                            LG, dB
                            Danke! Allerdings stellt sich mir die Frage, was mit den Frequenzen passiert, für die der Stoff nicht durchlässig ist. Würden diese vom Stoff selber geschluckt, wäre es bei Absorbern ja kein Problem. Denn ob nun der Stoff oder die Platte den Schall schluckt, ist doch eigentlich egal. Wenn am Stoff aber Reflexionen auftreten, sehe ich natürlich ein, dass man besser durchlässigen verwendet.

                            PS: Sind Rahmen zwingend notwendig oder lässt sich der Stoff auch gut auf dem Basotect direkt befestigen?
                            Viele Grüße
                            Sebastian

                            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                            Kommentar


                              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                              am basotect befestigen ist pfusch, hält nicht. dachlatten zusammenspaxen, stoff auch da drüber und hinten anklammerln ist die billigste lösung.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                                Danke! Allerdings stellt sich mir die Frage, was mit den Frequenzen passiert, für die der Stoff nicht durchlässig ist.
                                Die Durchlässigkeit des Akustikstoffes schwankt leicht um ca. +/- 1dB. Legt man die Dämmfähigkeit von Basotect innerhalb des dafür gedachten Einsatzbereiches zugrunde ist der Verlust des Stoffes mehr als verkraftbar und garantiert unter der Hörbarkeitsschwelle. Hier noch ein Diagramm zu verschiedenen Stärken von Basotect - übrigens hier aus dem Forum. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen dass auch das Basotect nicht so superlinear dämpft - Ideal gibt's nicht. ….


                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍