Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertransferdruck mit Holzdekor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wassertransferdruck mit Holzdekor

    Da ich momentan meine Apogees renoviere wollte ich mal ein Holzdekor zum schwarzen Glanzlack haben. Deshalb habe ich mal den Wassertransferdruck ausprobiert. Arbeiten mit Funier ist nichts für mich, da kriege ich immer verklebte Finger.

    Das Prinzip ist einfach, eine Folie die eine Lackschicht trägt wird in ein Wasserbad gelegt. Das Wasser löst die Folie an. Man sprüht dann einen "Aktivator" auf die Folie, der den Lack anlöst und stößt danach das Werkstück von oben durch die Wasseroberfläche.

    Im Internet gibt es haufenweise Videos zu dem Thema.


    Das Gehäuse hängt an einem Holzgestell am Hallenstabler. Es wurde an den nicht zu beschichtenden Stellen abgekebt und mit einem weißen "Basislack" an den zu beschichtenden Stellen besprüht.




    Das Weiß wurde danach übergesprüht mit einem braunen "Basislack", denn dieser darf nicht zu alt sein beim Beschichten. Durch den Kontrast kann man schön sehen wo noch etwas fehlt.




    Das Becken (SO Pool Family 262x175x51cm BESTWAY 54006 Kinderpool Planschbecken Swimming Pool) füllte sich mit Warmwasser(30 Grad +-2 Grad).





    Die Zeit wurde genutzt um die Folie vorzubereiten. Die Kanten werden beklebt damit die Folie nicht ausfranst. Die Messingstangen dienten als Tragehilfe, da ich allein war.




    Die Folie wurde auf das Wasser gelegt, 2 Minuten abgewartet, danach mit "Aktivator" besprüht, das Gehäuse hineingetaucht und auf dem Foto hing es dann bereits mit Beschichtung. Es fehlt etwas an Fotos wg. Zeitmangels.




    Das Ergebnis nach dem Abwaschen noch ohne Klarlack.



    Viele Grüße

    Hobbyist
    Zuletzt geändert von Hobbyist; 12.07.2019, 21:31.

    #2
    AW: Wassertransferdruck mit Holzdekor

    :T

    Kommentar


      #3
      AW: Wassertransferdruck mit Holzdekor

      Interessante Methode, von der ich noch nie was gehört habe. :C
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Wassertransferdruck mit Holzdekor

        ...echt jetzt?!?:G

        Das ist eine schon nicht mehr ganz so neue Methode um komplexe Bilder und Graphiken einfach und schnell auf schwierige Oberflächen zu drucken. Z.B. Schlangenmuster auf Leichtmetallfelgen zu bekommen. Das wäre doch sicher was für Deinen Porsche...:D

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Wassertransferdruck mit Holzdekor

          Gerade im Automobilbau ist Wassertransferdruck stark vertreten. So werden die Dekore des Interieurs (Holzmaserungen, Carbonimitat etc.) hergestellt. Die Echtheit dieser Ausstattungsmerkmale ist absoluten Luxusmarken vorbehalten. ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #6
            AW: Wassertransferdruck mit Holzdekor

            ...dann noch Klarlack drüber (muss sowieso, sonst hält das nicht) und die gedruckte Holzoberfläche ist von einer echten nicht mehr zu unterscheiden. Zumindest visuell.

            Gruß

            RD

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍