Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik damals und heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Musik damals und heute

    @KlingDing
    Ach ja, Keyboard(er)! Für mich das eigentliche "Königsinstrument" (gilt ebenso für die klassische Hammond). Die Wenigsten spielen es heute noch so wie damals, weil sie es einfach nicht können. Statt dessen werden Samples abgespielt und im Bestfall ein bisschen "dazugeklimpert".

    Wirkliche Könner waren für mich in den Urzeiten abgesehen von Stevie Wonder Billy Preston und der Keyboarder von Tower of Power (sein mehr oder weniger Solo-Part beginnt erst bei ca. 4 Minuten. Auch auf sein Bassspiel achten):



    Eine meiner Lieblings-Bands, mit einem (ausnahmsweise) ungesungenen Lied, wo jeder Einzelne zeigt was er kann. Zugegeben, das ist schon etwas härtere Kost, aber immer noch gibt es den für mich ganz wichtigen musikalischen Fluss.

    Markus B. wird vermutlich wieder sagen dass er das auch mit 2 Promille und einer Hand spielen könnte, aber das glaube ich ihm nicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Musik damals und heute

      TOP mit Deinem Namensvetter am Schlagzeug ist mir natürlich ein Begriff...:B

      Eine Hammond zur richtigen Zeit am richtigen Ort...sehr ok. Im Kontext Jazztrio ziehe ich aber doch vom Klang her klar das Piano vor.
      Gute mir bekannte Hammondspieler so auf Anhieb: Joey de Francesco,Barbara Denerlein, Larry Goldings...


      Keyboard...im längeren Ndegeocello Video spielt Frederico Gonzalez Pena keyboard

      . Hier mit Marcus Miller. Bei diesem Zeugs ist ein Piano überfordert, dann muss man das halt erdulden...
      http://www.marcusmiller.com/, http://www.b-jazz.com/● © For any questions regarding copyright issues related to video materials, please contact us via email ...




      Beim "keyboard" ist halt grundsätzlich die Gefahr, so "Hip" der aktuelle sound auch sein mag, so sehr geht er einem nach 25 Jahren auffe Nüsse. Das kann dann einen potenten Klassiker echt hinrichten.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2019, 18:37.

      Kommentar


        AW: Musik damals und heute

        eine alte hammond hat was.
        was keyboards etc. betrifft - war ja lange bis in meine mittelalterzeit stromgitarrenlastig, konnte zwar ein schönes swingendes oder groovendes piano sehr schätzen - im jazz sowieso - so wie z.b. chuck leavell, oder wie auch auf dem yes album die keyboardarbeit von tony kaye.
        doch richtig aufmerksam drauf wurde ich erst wieder durch so gschichten wie rohn lawrence' "live at the red door" - fand und find ich sehr toll.
        gruß reinhard

        Kommentar


          AW: Musik damals und heute

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Die gespielten Stücke im Konzert stammten von den beiden ersten LPs von 1971 und 1972.
          ok, die hab ich auch so ca. 1975 das letzte mal gehört. Sollte ich vielleicht wieder machen. Hab sie aber nicht im Haus...

          lg
          reno

          Kommentar


            AW: Musik damals und heute

            Sagt Euch Eddy Louiss (1941-2015) etwas ?
            Le retour de la baleine bleue, Eddy Louiss (Composer), wasabiharissa



            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Musik damals und heute

              Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
              ok, die hab ich auch so ca. 1975 das letzte mal gehört. Sollte ich vielleicht wieder machen.
              Auf jeden Fall. :N

              Ich finde, sie klingen gerade heute wieder überraschend "zeitgemäß".

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Musik damals und heute

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Markus B. wird vermutlich wieder sagen dass er das auch mit 2 Promille und einer Hand spielen könnte, aber das glaube ich ihm nicht.

                Du hast die Videos gesehen, die ich von meinem letzten Konzert verlinkt habe?
                Das ist technisch um einiges anspruchsvoller.
                Wie gesagt, ich will mich damit nicht selber loben.
                Ich sage nur, dass der technische Schwierigkeitsgrad, der in der Pop- und Rockmusik vorkommt, von jedem halbwegs seriösen klassischen Pianisten problemlos gemeistert werden kann.
                Was die meisten oder zumindest viele klassischen Pianisten hingegen nicht können, ist improvisieren.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  AW: Musik damals und heute

                  Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                  E2 - E4 von Manuell Goettsching ist auch nicht übel ....

                  Das war im ersten Teil des Programms, aber wir sind etwas zu spät in der Philharmonie angekommen.


                  Gruß
                  Markus

                  Kommentar


                    AW: Musik damals und heute

                    Ein Profi an der Orgel:

                    Video: Jazzpianistin Barbara Dennerlein gibt für SZ-Leser ein kleines, exklusives Konzert an ihrer Hammond-Orgel.






                    Barbara Dennerlein videos have now passed the 1,000,000 views mark on YouTube. This video is a thank you to all jazz, organ, and Barbara Dennerlein fans who...


                    UPDATE JULY 2022 -- New 4K version of this entire song is linked at the end of this video:Here it is if you'd like to see it now: https://youtu.be/zCK7CynC5M...



                    Location: "Altes Pfandhaus" Köln 04/2015Hammond B3: Barbara Dennerlein Drums: Drori MondlakCam: Sony Xperia Z3Mic: Sony STM10



                    Kann auch Orgel groß


                    Barbara Dennerlein, "Pedals and Pumps" (Festival of Organ Divas, Trinity Church, NY, 2008).Video of the full concert has disappeared from web some time ago, ...


                    oder




                    .
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2019, 20:38.

                    Kommentar


                      AW: Musik damals und heute

                      hab 2 alben von ihr - sehr respektabel.
                      kann mich aber immer noch nach jahren nicht entscheiden, wies mir wirklich gefällt.

                      viel zu gut zum löschen, hör auch immer wieder rein - zuletzt vor 3 tagen - aber ein ganzes album in einem zug durch, das geht sich meistens doch nicht aus.
                      technisch, soweit ich das als laie beurteilen kann, ohne makel - für mich aber viell. ein bisschen zu akademisch stellenweise.
                      gruß reinhard

                      Kommentar


                        AW: Musik damals und heute

                        Ich habe die Dennerlein erstmals 1989 in Wien erlebt - in Bandstärke:
                        Provided to YouTube by MGMStormy Weather Blues · Barbara Dennerlein · Ray Anderson · Ronnie BurrageThe Enja Heritage Collection: Straight Ahead!℗ 1989 ALFI R...

                        … das war schwer in Ordnung - ein zweites Mal vor einigen Jahren quasi solo mit einem eher schwachen Schlagzeuger - das war leider fad. CD habe ich nur die Straight Ahead ! mit Signatur ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: Musik damals und heute

                          @David
                          Chick Corea und Herbie HAncock haben ja auch immer wieder mal Projekte, in denen sie ihr Elektrozeugs verwenden.
                          Hier eine CD aus der "Chick Corea Electric Band" - Phase:
                          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                          Hancock mit einem Konzert - ich kenne das Video nicht, aber hochkarätigste Besetzung, sound ok und es geht gleich gut los....man beachte mal die Dame am Schlagzeug, die ihrerseits auch seit vielen Jahren schon viel interessantes Zeugs gemacht hat.


                          Set-list:00:00 - Intro00:36 - Watermelon man04:08 - Spider21:13 - Butterfly34:03 - Safiatou42:30 - Hang up Your Hang UpHerbie Hancock - pianoTerri Lyne Carri...



                          Eddy Louiss:
                          Hier mit dem Stück "Nardis"
                          Eddy Louiss Trio playing Nardis (maybe written by Miles Davis, but definitely composed by Bill Evans! )Organ : Eddy LouissGuitar : René ThomasDrums : Kenny...



                          "Nardis" mit dem Bill Evans Trio:



                          ...mit Chet Baker:
                          Subscribe: https://goo.gl/dPj1SoChet Baker playing "Nardis" (Miles Davis) live in a relaxed session in the Sone Record library (Lidingö, Sweden). Watch the f...



                          ...und hier mit Antonio Sanchez:
                          "Nardis"performed by Antonio Sanchez & Migration BandBlue Note Milano 26-04-2015Antonio Sanchez - drumsJohn Escreet - pianoMatt Brewer - double bassSeamus Bl...

                          Kommentar


                            AW: Musik damals und heute

                            @KlingDing
                            Habe mir alles auszugsweise angehört. Ist gute Musik, keine Frage, aber ich hab's nicht so mit Instrumentalmusik, wird mir schnell langweilig.
                            Das von mir verlinkte Stück von Tower of Power ist da eine große Ausnahme.

                            Desweiteren: elektronische Musik wie die von Kraftwerk&Co. hat mir noch nie gefallen, kommt für mich gleich nach Rap und Oper, so etwas drehe ich sofort wieder ab.

                            Ich bin also bei Musik wirklich nicht "breitbandig", dafür aber umso anspruchsvoller in meinem bevorzugten Bereich.

                            Geändert hat sich im Laufe der Zeit nur, dass ich die Qualität und das Können bestimmter Interpreten und Bands, die ich "zu Lebzeiten" nicht beachtet habe, heute umso mehr schätze.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Musik damals und heute

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              @
                              Geändert hat sich im Laufe der Zeit nur, dass ich die Qualität und das Können bestimmter Interpreten und Bands, die ich "zu Lebzeiten" nicht beachtet habe, heute umso mehr schätze.
                              seh ich so ähnlich - mich interessiert nur, ob du das auf die rein technischen fähigkeiten beziehst oder auch auf die fähigkeit, emotionen und inhalte zu vermitteln?
                              weil da gibts ja auch leut - durchaus keine stümper, aber auch nicht unbedingt virtuosen - die (für mich) sehr intensiv rüberkommen.
                              obwohl - wie gut muss man viell. sein, um mit einfachen mitteln große wirkung zu erzielen?
                              gruß reinhard

                              Kommentar


                                AW: Musik damals und heute

                                @David
                                So geht eben jeder seinen Weg durch die Welt der Musik. Wenn man selbst ein Instrument spielt, sind die Chancen wohl etwas größer, dass man mit der Zeit "breitbandiger" wird...aber das ist keine zwingende Entwicklung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍