Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik im Bassbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raumakustik im Bassbereich

    ich hab gewusst, dass ich die grafik vom babak, die er für die nhz verwendet, schon mal irgendwo in anderem zusammenhang gesehen habe. das ist der toleranzbereich des pegelfrequenzgangs und des pegels in vergleichbaren räumen (rosa rauschen). wobei die zulässige abweichung von der mittellinie zwischen gerade und plateau unten 3db in jede richtung ist. wie das zur nhz kommt, ist mir ein rätsel. ich muss mir die önorm besorgen.

    ITUR BS.1116-3



    s. 16/8.4.1.1
    Zuletzt geändert von longueval; 31.10.2018, 19:55.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Raumakustik im Bassbereich

      Netter Versuch

      Oberes und unteres Limit in einem Diagramm sieht schnell mal so aus.

      Die beiden schauen ähnlich als, and aber unterschiedliche Dinge

      Wenn man das ganze als Bilderbuch und Memory Spiel angeht, kommt man schnell auf den Holzweg

      Wo es her ist, habe ich eh gepostet, muss ich nicht nochmal tun
      Zuletzt geändert von Babak; 31.10.2018, 20:57.
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        AW: Raumakustik im Bassbereich

        @longueval,

        der Sekundärliteratur kann man entnehmen, dass es in der ÖNORM 8115-3:2005 einein Toleranzbereich bzgl. Nachhallzeit für "Sprache und Musikproberäume" gibt, der als obere Toleranzgrenze "+20%" über den gesamten Frequenzbereich vorsieht, sowie im mittleren Bereich (250Hz - 2kHz) eine Toleranzgrenze "-20%", die sowohl im Frequenzbereich darüber als auch darunter linear auf bis zu ~ "-55%" erweitert wird.

        So zu finden z.B. in Clemens Häusler, AKUSTIK – DIE NEUE ÖNORM B 8115-3:2005
        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

        Kommentar


          AW: Raumakustik im Bassbereich

          Zitat von Babak Beitrag anzeigen
          Was bedeuten die Begriffe "Audiovisuelle Darbietung" oder "Audio" dann?

          Natürliche Schallquellen mal nicht, glaube ich

          Du solltest mal öfters ins Theater gehen, dort werden audiovisuelle Darbietungen geboten und in Konzertsälen Audiodarbietungen. :N

          Kommentar


            AW: Raumakustik im Bassbereich

            hihi
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Raumakustik im Bassbereich

              Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
              Du solltest mal öfters ins Theater gehen, dort werden audiovisuelle Darbietungen geboten und in Konzertsälen Audiodarbietungen. :N
              Ach so sind die Normen gedacht

              Na vielleicht klärst du die Herrschaften ja auf, die die Normen erstellt haben
              Sie freuen sich sicher, wenn sie endlich verstehen, zu welchem Thema sie gearbeitet haben
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                AW: Raumakustik im Bassbereich

                Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                Du solltest mal öfters ins Theater gehen, dort werden audiovisuelle Darbietungen geboten und in Konzertsälen Audiodarbietungen. :N
                Beim googeln von "audiovisuelle Darbietungen" bekomme ich zumindest in den ersten Treffern Hinweise auf den Gebrauch von Videofilmen und Fernsehen.

                Viele Grüße

                Hobbyist

                Kommentar


                  AW: Raumakustik im Bassbereich

                  Google ist da ja auch eine Spitzen Quelle
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    AW: Raumakustik im Bassbereich

                    Ich googel gerne und meine: Suchmaschinen geben gute Hinweise auf den Gebrauch von Wörtern.

                    Finde ich unter "Audiovisuelle Darbietungen" in den ersten Treffern keine Hinweise auf Theatervorführung ist dieses auch ein Hinweis.

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      AW: Raumakustik im Bassbereich

                      önorm



                      s4/bild 4

                      sprache und musikproberäume

                      ich hab mich ja auch gewundert, warum die nhz über die ganze oktave angegeben wurde

                      ich kenn das eher so

                      Zuletzt geändert von longueval; 31.10.2018, 21:54.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Raumakustik im Bassbereich

                        @babak
                        ich habe mir vorgenommen keine solchen "endlosen" Diskussionen mehr mit dir zu führen.
                        Ich denke du weißt auch wieso. Und aktuell macht es für mich wieder diesen Eindruck, daher nur mehr kurz.

                        Es geht/ging mir wirklich nur um dein Behauptung aus Post #65.
                        Es würde in Normen kein Toleranzbereich da sein, der im Bassbereich eine steigende NHZ zeigt.

                        Es geht mir nicht (mehr) darum, welche Norm denn nun die bessere ist (die vorherigen von mir dazu waren schon viel zu viel), es geht mir nicht darum ob es ein Direktschall im TT gibt und es geht mir auch nicht darum die Funktionsweise eines DBAs mit dir zu diskutieren.

                        Wenn ich dann noch sowas lese:
                        Könnt I, Hätt I, War I, der Konjunktiv setzt nichts wirklich um, finde ich
                        Sehe ich wieder worauf es hinausläuft.
                        Und das ist etwas das ich in keinster Weise will.

                        Daher ist hiermit wieder mal Schluss.
                        Ich hoffe beim nächsten Mal habe ich mich besser im Griff und lass es gleich bleiben.

                        Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
                        Könnt man nicht der Einfachheit halber davon ausgehen, dass Fehler immer passieren können, auch oder gerade deswegen,wenn man nicht beruflich tagtäglich mit diesen Normen umgehen muss?

                        Vermutlich hat doch niemand etwas dagegen, wenn die Fehler dann angemerkt/korrigiert werden und man könnte sich das ganze persönlichen "Begleitrauschen" (wer schon immer, schon damals und überhaupt..... ;) ) .
                        Je mehr man einen anderen aufbauend auf diesem Fehler ans Bein gepinkelt hat, desto schwieriger wird das.
                        Denn man muss nicht nur den Fehler zugeben, sondern auch noch Pipi wegwischen...

                        Demzufolge scheint bei beiden Normen der Bereich "Tonstudio/hochwertige Wiedergabe" eher nicht enthalten zu sein, stattdessen nach meinem Verständnis tatsächlich eher natürliche Schallquellen vorausgesetzt zu sein.
                        Meinem Verständnis nach das "typische" Klassenzimmer.
                        Gute Sprachverständlichkeit, es soll gut Musik gemacht werden können und Audio über Anlage soll auch gut sein.

                        Die Empfehlungen der EBU 3276 bzw. ITUR BS.1116-3 beziehen sich dagegen ausdrücklich auf den Wiedergabefall mittels LS in Räumen, beide enthalten auch Anforderungen an die LS (die ITU Empfehlung detaillierter (Seite 11) und auch strenger als die der EBU) .
                        Sehe ich auch so.
                        Und daher würde ich wenn überhaupt diese heranziehen.


                        Aber ich persönlich sehe das gar nicht als notwendig an, bzw. sogar in manchen Punkten kontraproduktiv, da man dort teilweise weniger neutrale Wiedergabebedingungen schafft, als auf einem anderen Weg. Nämlich den über die psychoakustisch-technische Seite.

                        Diese Normen dienen ja auch dazu einheitliche Wiedergabebedingungen zu schaffen.
                        Und aus diesem Gesichtspunkt ist es schon okay, die Latte nicht ganz hoch zu legen.


                        Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen
                        Du solltest mal öfters ins Theater gehen, dort werden audiovisuelle Darbietungen geboten und in Konzertsälen Audiodarbietungen. :N
                        Ich erkenne Audio-Visuell in dem Fall als Vorführung mit z.B. einem TV Gerät oder einem Beamer + Lautsprecher.
                        Das was in Mehrzweckräumen, wie einem Klassenzimmer eben so gemacht wird.

                        Sonst müsste man es ja nicht weiter ausführen, "Musik" ist ja schon dabei.
                        Und live Musik ohne Visuell geht ja gar nicht.

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        önorm



                        s4/bild 4

                        sprache und musikproberäume

                        ich hab mich ja auch gewundert, warum die nhz über die ganze oktave angegeben wurde
                        Dem kann ich nicht folgen.
                        Ich kenne diese Diagramme nur in der Form wie sie in Post #69, 71, 75 gezeigt werden.
                        Auch hat jede Audio-Software die ich habe und diese Funktion bietet diese Darstellung.

                        Das zeigt ja nicht die NHZ über die Frequenz.
                        Grundsätzlich ist "alles" wirklich "alles" in der Impulsantwort vorhanden.
                        Auch z.B. der Amplituden-FG und Phasen-FG, aber da nutze ich eben das Bode Diagramm um mir das anzuschauen und nicht z.B. die Sprungantwort.

                        Und genauso auch die NHZ. Dafür gibt es ja dieses Darstellung. Um möglichst einfach/eindeutig diese ablesen zu können.

                        Vielleicht habe ich dich aber auch nur völlig falsch verstanden?

                        mfg

                        Kommentar


                          AW: Raumakustik im Bassbereich

                          #114
                          Audio visuell kenn ich hauptsaechlich aus der Oper, Orchester, video ueber Grossleinwaende, Buehnenbild, plus akustische Einspielungen ueber Lautsprecher........dazu noch live video links die mit der Auffuehrung korrespondieren....fuern Zuschauer....
                          Ned immer, aber immer oft...

                          Kommentar


                            AW: Raumakustik im Bassbereich

                            du hast mich falsch verstanden, ich meinte die oktavebalken von babak.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: Raumakustik im Bassbereich

                              Das soll mal jemand der Kunst und den Kuenstlern vorschreiben was die da zu machen haben...in am Raum....nur akustik? Bissl Video? Bissel Tanz? Bissle Sprechgesang? Bissel Dialog..? In aner Fremdsprach..? A paar projezierte Bilder? Was gmaltes noch dazu? A paar skulpturen..?

                              Nur eins von denen oder gar alles?

                              Kommentar


                                AW: Raumakustik im Bassbereich

                                Was man bei der Diskussion um die Nachhallzeit nicht vergessen sollte, ist die Nachhalldauer.

                                Wenn die nicht stimmt, machen die Bässe umpf umpf umpf und klingen farblos, ohne Dynamik.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍