Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
    ....wenn man eine Anlage einordnen will sollte man vielleicht nicht gerade seine absoluten Lieblingsstuecke als Testmaterial heranziehen. Die erschweren es eher, Emotion von (möglichst) rationaler Beurteilung zu trennen...

    :J
    Die Lieblingsstücke nicht, lieber Söckle, aber man sollte die Teststücke doch sehr gut kennen. Sonst hat man keinen Vergleichsmaßstab. Ich habe ein Kontingent von CDs, die ich schon seit Jahrzehnten immer mitnehme und auf verschiedensten Anlagen gehört habe - teilweise auch die LP schon hatte. Wenn ich dagegen Aufnahmen nehme, die ich nicht kenne, weiß ich doch nicht, ob mir das, was mir z.B. auffällt, nicht auf das Konto der Aufnahme geht und also gar nicht von der Anlage herrührt, die da gerade spielt. :Z

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Das mit der Tagesform hat jeder, es ist nur nicht jedem bewusst. Betrifft auch andere Sinne, sowie körperliche und mentale Leistungsfähigkeit. Zurück zu den Klangunterschieden: Wer einen Klangunterschied feststellt, muß noch definieren, ob es nun eine Verbesserung oder Verschlechterung ist, was wiederum "launeabhängig" ist, wenn man so will. In dem Sinne, ist das Leben eines "Technikers" leichter
      Es gibt solche Tage, wo man müde ist. Dann ist man auch nicht imstande, konzentriert zu hören. Meist verzichte ich dann lieber ganz aufs Musikhören oder liege auf der Couch und schlafe beim Musikhören ein! Dann kann man natürlich erst Recht keine Klangvergleiche machen. Wenn man aber frisch und in Normalform ist, sollte man das, was man gehört hat, auch reproduzieren können. Ich kann das jedenfalls.

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        .... Wenn ich dagegen Aufnahmen nehme, die ich nicht kenne, weiß ich doch nicht, ob mir das, was mir z.B. auffällt, nicht auf das Konto der Aufnahme geht und also gar nicht von der Anlage herrührt, die da gerade spielt. :Z...
        Der "circel of confusion".


        Also Beispiel:
        Hört man diese Tonträger immer auf Anlagen die im Bass schwach waren, dann wird man diesen Tonträger auf einer Anlage mit fetten Bass viel zu fett hören aber auch auf einer Anlage mit ausgewogenem Bass zu fett.

        Das Hören auf möglichst vielen Anlagen mittelt hier etwas raus, jedoch bleibt auch dieses Mittel unbekannt. Und es kann auch daneben sein.

        Man beurteilt einen unbekannten Tonträgerinhalt auf einer unbekannten Anlage die man dazu nutzt unbekannte Tonträgerinhalte zu beurteilen die man dazu benutzt unbekannte Anlagen zu beurteilen ......

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        ... Wenn man aber frisch und in Normalform ist, sollte man das, was man gehört hat, auch reproduzieren können. Ich kann das jedenfalls....
        Also ich habe mehr "Zustände" als Akku voll oder Akku leer.
        Okay ich bin aber auch ein Mensch und kein Roboter.

        mfg

        Kommentar


          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

          Natürlich gibt es viele Quellen für Klangunterschiede: Raum, Lautsprecher, Aufnahme/Mastering, etc. - alles wurde hier schon erwähnt.



          Für mich ist eine niedrige Rückkopplung in der gesammte Kette wichtig. Es klingt dann natürlich und lebendig - und ich kann stundenlang Musik hören.


          Gruß


          Andi
          jadis da 50 - living voice avatar - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek desiny cd - audio plan stromversorgung

          Kommentar


            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

            ?

            das versteh ich nicht, an welcher stelle und wie hört dsich das an und warum?
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

              Die meisten Verstärker haben eine globale Rückkopplung: es ist eine einfache Methode um Klirr deutlich zu reduzieren, die Impedanz zu senken und auch die Lautsprecherkontrolle zu erhöhen.



              Für eine ausführliche Beschreibung und Erklärung bitte Googlen ;-)



              Klanglich werden Verstärker mit Rückkopplung sauber und verzerrungsarm - leider hat das einen Preis. Es klingt oft analytisch und unecht. Die Musik wird langweilig und länger hören ist schwer.



              Triodenverstärker werden oft ohne Rückkopplung konstuiert, da sie ohne Rückkopplung bereits wenig verzerren. Die Basskontrolle leidet aber stark. Bei Jazz etc. ist das meistens nicht so wichtig. Bei Rock schaut es anders aus. Das Klangbild kann "schwammig" werden.



              In den letzten Jahren gibt es auch Transitoren Verstärker ohne Rückkopplung und mit viel Leistung. Diese sind allerdings nicht ganz billig. Dartzeel, Pass und Gryphon bieten solche Verstärker an.



              Ohne oder mit wenig Rückkopplung klingen Verstärker - mit den richtigen Lautsprechern - offen, lebendich und Stimmen, Sax etc. bekommen eine manchmal schon erstaunliche Natürlichkeit und Realität bei der Wiedergabe.



              Am besten ins Hifi Geschäft gehen und mal vorführen lassen.


              Gruß


              Andi
              jadis da 50 - living voice avatar - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek desiny cd - audio plan stromversorgung

              Kommentar


                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                himmel

                ...........

                Kopierten Text einen anderen Webseite gelöscht, ist nicht erlaubt.
                Link dort hin schon.
                Am besten noch einmal einstellen, ich lösche das dann hier weg.
                Admin


                manche mythen halten sich ewig und einen tag
                Zuletzt geändert von longueval; 05.02.2020, 19:26.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                  contenance :H

                  Ist ja nur irgend ein Hobby

                  Joe

                  Kommentar


                    AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                    egal wieder mal nur Gewäsch ohne technisches Fachwissen.......

                    Kommentar


                      AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                      @tube-vds
                      Wenn ein gegengekoppelter Verstärker bei dir analytisch klingt.
                      Würde ich eine Raum Akustik Messung vorschlagen in Richtung Nachhallzeit.

                      Es gibt keine Leistungsverstärker mit Transistoren ohne Gegenkopplung.
                      Nur Konstruktionen wo die Gegenkopplung vor den Stromverstärkern endet.
                      Mit dem Nachteil das bei steigender Ausgangsleistung Verzerrungen überproportional ansteigen.

                      Du schlägst uns vor einen mittelpreisigen Transistor Verstärker im vergleich eine Concorde.
                      Gegen einen Verstärker mit geringer Gegenkopplung eine Dampf Lok.
                      Oder einen Röhrenverstärker ohne Gegenkopplung.
                      In dem Vergleich ein Tretroller zu tauschen ?

                      Muss jeder selbst wissen wofür er sein Geld zu Fenster raus schmeißt.
                      Ich kann nur jedem nicht Technikern das Maß dB mal zu lernen.
                      10dB = Faktor 10
                      60dB = Faktor 1 Million.
                      90dB = 1 Milliarde
                      Wie viel ist der milliardste Teil der Wassermenge des örtlichen Schwimmbads?
                      Und über den ersten Satz im Thread #126 nachdenken !
                      Das ist für mich so als tausch dein Auto gegen Pferdekutsche.


                      Gruß Frank

                      Kommentar


                        AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                        Hä?
                        Ich lernte mal als E-Technik-Ing.:
                        20dB = 10fach
                        40dB=100fach
                        60dB=1000fach
                        oder was war gemeint?
                        Ja, der Mythos: Gegenkopplung macht langsam ist ja immer noch gesetzt. Aber Gegenkopplung macht analytisch?

                        Was ich als Ing. bezüglich Regelungstechnik gelernt habe, geht aber doch in eine andere Richtung.

                        Übrigens lässt sich jede Behauptung entweder beweisen oder widerlegen: mit Messung.

                        Wenn nun wieder er Einwand kommt: "aber ich höre es doch", dann sind wir wieder beim Punkt Verstärkerklang und können gleich weiter zu Kabelklang.

                        Noch mal eine kleine Unterstützung für absolute Nichttechniker: die Grundlagen der Signaltheorie, am besten noch mit Unterstützung von Bildern, helfen dem Verständnis ungemein. :P
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                          Bei dir Spannungs dB
                          Be mir Leistungs dB

                          Gruß Frank

                          Kommentar


                            AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                            Bei @tube-vds ist genau das passiert was in dieser Szene Alltag ist. Da wird mangels technischem Wissen alles Mögliche durcheinander gebracht, Werbeaussagen werden "suggestiv gehört", falsche Schlüsse werden gezogen, Urteile gebildet - usw. usf......und dieser "ganze Wust an Falschaussagen" wird dann weitergereicht.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                              nur so viel

                              die oberwellen hinzufüger gibts im studiobereich als effektgeräte, wenn zu viel gurgelts, aber die kann man wenigstens ausschalten. wer sowas will, soll sich sowas kaufen, gibts auch als plugin. oder vitaliser.
                              jetzt gack ich seit gut 40 jahren herum mit dem blödsinn und immer wieder kommt wer mit sowas daher, jetzt bin ich 67 und mein geduldsfaden franst aus.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Wo seht Ihr Klangunterschiede ?

                                @ Frank: Dann stimmts > für Leistung quadriere den Multiplikator
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍