Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Tieftöner in der Couch verbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

    Keine Sorge, jetzt kommt der Teil der für mich das geringste Problem darstellt.
    Nach über 20 Jahren Berufserfahrung in der Holzverarbeitung, ist so eine kleine Kiste nicht wirklich eine Herausforderung.


    Wie ich ja schon sagte die Stand-LS die man auf meinen Fotos sieht , hab ich selbst desigend, gebaut und lackiert.
    Da können sich so manche Hersteller in Punkto Verarbeitung einiges abschauen :-)


    Thema Kabel und Querschnitt:

    2x 4mm reichen aus? Da hätt ich nämlich noch was rumliegen.

    Oder wird das zu dünn für diese Fetten Brummer?

    Kommentar


      AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

      selbst dünner reicht locker, starkstrom irgendwo anliegend?
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Gute Frage! )H

        Eine "blöde" Antwort, die aber grob aufzeigt, worin der Unterschied besteht:

        Ohne mechanischer Kopplung ist es mehr HiFi, mit steigt der Spassfaktor.

        So wie sich das jetzt ergibt, muss ich die Kiste ohnehin fix verschrauben, sonst wird das Volumen immer kleiner, wenn ich die Couch nicht berühren will mit der Bassbox.

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Dämmmaterial ist immer gut. Allerdings habe ich bei meinen vier Subwoofern keines drinnen (netto 170 Liter für einen 18 Zöller), weil ich zu wenig davon hatte und mein Zeugs endlich fertigstellen wollte.
        Allerdings hatte ich genug Material, um messtechnisch zu vergleichen. Der Unterschied war Null, also habe ich es weg gelassen.
        Also das überrascht mich jetzt etwas :Y
        Wozu legen dann die Hersteller ihre Subs immer mit Noppenschaumstoff aus?
        Ursprünglich wär ich davon ausgegangen das Ding innen auszukleiden.
        Aber wenn das garkeinen Unterschied macht, dann spar ich mir das Geld.
        Falls es doch mal Probleme geben sollte, dann kann ich das ja immer noch nachholen.
        Die Deckel nach unten mach ich mir abnehmbar, dann kann ich leicht noch was ändern, wenn nötig.

        Kommentar


          AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          selbst dünner reicht locker, starkstrom irgendwo anliegend?
          Alles klar :D dann kann ich ja die Kabel aus meinem Bestand noch nehmen.

          Kommentar


            AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

            "Schmeiss" doch Dämmmaterial rein, denn bei so wenig Volumen simulierst du damit ein paar Liter mehr.
            Nimm' meine Situation und Aussage nicht als Maßstab.

            2,5qmm reichen allemal aus. Wenn du "nur" 4qmm hast, auch gut, ist völlig "wurscht".
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Ich verwende aus verschiedenen Gründen Inbusschrauben und Einschlagmuttern. Selbst wenn der Inbusschlüssel in den LS fällt macht das selten eine kleine Delle.

              Man kann bei der Montage zusätzlich ein gefaltetes Tuch in den LS legen. Inbus sieht professionell aus und ist sicher bei der Montage - evtl. Sprengring beilegen.

              LG, dB
              Ja das ist eine sehr hochwertige und saubere Lösung! :I

              In meinem Fall sieht man die Schrauben zwar dann nacher nie,aber dennoch werde ich TORX Edelstahlschrauben mit Sprengring verwenden.
              Spielt zwar technisch keine Rolle,aber die sind nicht magnetisch und rosten können sie auch nicht.

              Kommentar


                AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                "Schmeiss" doch Dämmmaterial rein, denn bei so wenig Volumen simulierst du damit ein paar Liter mehr.
                Jawoll Chef, mach ma!! :D
                Ich komm jetzt auf ca. 2 x 75 Liter, das sollte mehr als ausreichen, zumindest lt. Datenblatt.

                Kommentar


                  AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                  Ok das ging sogar noch schneller als ich selber dachte.
                  Die Kiste ist fertig und hab sie auch gleich in der Couch verbaut.
                  Mit Noppenschaumstoff ausgelegt, Deckel drauf und die zwei 15 Zöller reingeschraubt.
                  Die 5cm Füße sind aus Eichenholz mit Filzgleiter und Anschlagdämpfer unten drauf.
                  Dazu noch die Tennisbälle, die das ganze wunderbar ausfedern.
                  Das Gewicht der Couch reicht aus, das die Füße von selbst den Boden berühren.
















                  Kommentar


                    AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                    ...das sieht aus als würde jemand sein Handwerk verstehen.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                      Zweckmäßigkeit erfüllt! :B
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                        So weit so gut, nur leider gibts da schon das erste technische Problem...


                        ich hab auf meinem NAD T-741 einen Pre Out Subwoofer Ausgang.
                        Bisher hab ich das Signal von da aus an meinen Aktiv Tieftöner geschickt,
                        was auch einwandfrei funktioniert.


                        Auf der Crown 1502 kommt dieses Singal nur ganz schwach, bis garnicht an :Y
                        Also die Membran ist Mause tot und die Anzeige der Crown blinkt nur dann auf wenn der Pegel etwas erhöht wird.

                        Bin mit meinem Latein grad am Ende und hab keine Ahnung wie das Problem zu lösen ist.
                        Muss das Singal für die Crown evtl. vorverstärkt werden?

                        Kommentar


                          AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                          Zitat von nad_chario Beitrag anzeigen
                          So weit so gut, nur leider gibts da schon das erste technische Problem...


                          ich hab auf meinem NAD T-741 einen Pre Out Subwoofer Ausgang.
                          Bisher hab ich das Signal von da aus an meinen Aktiv Tieftöner geschickt,
                          was auch einwandfrei funktioniert.

                          ......?
                          ...häng' ein y-Kabel dran, dann bekommt die Crown auch das Signal.
                          Sollte die Crown l r benötigen, nimmst du noch ein y-Kabel.

                          Unnötigen Kommentar gelöscht - Admin

                          Kommentar


                            AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                            Wie weit hast du denn die Eingangspegelsteller bei der Crown aufgedreht? Kann sein, dass du die mehr oder weniger auf voll stellen musst.
                            Genau damit stellst du ja die Balance zwischen dem (neuen) Bass und den anderen Boxen her.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                              Die beiden Regler der Crown hab ich schonmal voll aufgedreht, da ändert sich garnichts am Signal.
                              Wenn man Musik abspielt dann flackert nur hin und wieder die unterste LED auf,aber eben nur dann wenn es etwas lauter wird.

                              Ansonsten ist die Anzeige bei 0,0


                              Ich dachte zuerst, das müßte eigentlich eine Plug&Play Sache sein,
                              da ja der alte Sub genau in der Konfig. auch funktioniert.

                              So sieht die mom. Konfig. aus:





                              Kommentar


                                AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                                junge junge, du hast einen ton drauf:J

                                aaalso. der sub ausgang ist mono, daher musst du ihn, wenn du 2kanal betrieb anschließen willst aufspalten (y adapter)

                                wenn du den crown in bridge modus betreibst, dann gibts vermutlich einen eingang, der mit bridge mono oder so ähnlich beschriftet ist.

                                am einfachsten ist y adapter von einmal cinch stecker auf 2mal cinch buchse und dann mit 2 cinchkabeln weiter bis zum amp.

                                hast dich mit der crown bda schon vertraut gemacht?

                                seite 7 folgende
                                der crown hat einen y modus, den kann man im menü einstellen, da leitet er, wenn nur ein kanal in angehängt ist an beide kanäle weiter, brauchst also nicht 2 kabel.

                                der crown kann mehr, als jeder hifi amp, daher wichtig bda lesen.

                                Zuletzt geändert von longueval; 19.08.2018, 18:44.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍