Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Tieftöner in der Couch verbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

    nimm die kleine crown endstufe, das kleine antimode und EINEN günstigen 15"er.
    wirst sehen, das brüllt dich trotzdem noch bei bedarf an die decke.
    außerdem soll das ganze ja noch zum pegel der hauptanlage passen.

    einen einwand, der schon gegen anfang gefallen ist, nicht vergessen. die ganze kraxn wird mächtig vibrieren. also das sofa verstärken und vom boden enkoppeln so gut es geht.

    sollte das wider erwarten nicht reichen, ist ein zweiter 15er immer noch eine option. 8ohm häfen wählen, falls doch noch einmal ein zweiter dazukommt. der crown kann zwar im notfall 2 ohm, aber die 8ohm angabe ist durchschnitt (vereinfacht), also wer weiß, sicher ist sicher.

    ich würde tennisbälle als entkopplung wählen und zwar in einen kleinen rahmen locker eingelegt, so, dass man sie nicht sieht.
    Zuletzt geändert von longueval; 14.08.2018, 13:04.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

      Zitat von nad_chario Beitrag anzeigen
      .......
      Für mich stellt sich die quälende Frage , wie groß bzw. wie hörbar der reale Unterschied dann wirklich ist.
      Sind es die 500,- extra wert, oder eben nicht?
      ..
      Wenn das Geld nicht weh tut, das teurere.
      Wenn man aber auch sonst (Urlaub, Essen, anderes Spaßzeug) dafür einsparen muss, dann das billigere.

      Ich verfolge die Chassisauswahl für DBAs durch die Foren schon einige Jahre.
      Auch da gibt es die Frage ob es das Peerless sein muss oder doch das JBL reicht?
      Die Messungen sprechen ja eine eindeutige Sprache.

      Ich habe vorn einem netten Foren User hier 12 Stk. 12" für 150€ (gesamt) bekommen.
      Hatte schon 4Stk. eines 100€ 12".
      Also jetzt ein DBA 8*8 für Chassispreise von 550€.
      Und der Bass ist besser als je zuvor.

      Für 80% Ergebnis sind 20% Aufwand zu treiben, das ist mein "Wohlfühlbereich". Ab da wird alles nur wesentlich teurer und nicht viel besser.

      Ich habe z.B. einen 750€ Mitteltöner.
      Damals auch gebrauchte anderer Type/Marke die da schon 13Jahre alt waren für 20€ das Stück - gleich entzerrt - für mich bei Musik kein Unterschied ausmachbar.

      Und da ich (leider?) auch noch einige andere Dinge haben/machen will und somit aufs Geld schauen, würde ich heute in Sachen Hifi nicht mehr zu den Top-Lösungen greifen. Eben weil auch mit deutlich weniger Geld-Aufwand was gutes rauskommen kann. Und diese Stellschrauben (Chassisqualität) im Verhältnis keine so großen sind.

      Kurz gesagt:
      Das bessere Chassis im Sub macht viel weniger aus als die Aufstellung eines Subs.
      In deinem Fall die Position ja fix, aber nur zur Veranschaulichung.

      mfg

      Kommentar


        AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

        ... bei einem SW in der Anlage genügen Phase 0 und 180.
        Habe ich einen 2. SW, muss ich diesen SW auf den 1. SW einstellen können.

        2 SW haben den unbestreitbaren Vorteil, dass sie 3 dB lauter spielen und der Pegel um diesen Wert reduziert werden kann.

        Kommentar


          AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

          Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
          ... bei einem SW in der Anlage genügen Phase 0 und 180.
          Habe ich einen 2. SW, muss ich diesen SW auf den 1. SW einstellen können.
          Angenommen die erste Welle ist eine auf Überdruck, dann sollte am Hörplatz von jedem Chassis das diese Welle abstrahlt, diese auch zur gleichen Zeit mit Überdruck eintreffen.

          Das gilt für den TT(s) einer Box zum MT(s), zum HT(s) und natürlich auch zum Sub, oder den Subs.

          2 SW haben den unbestreitbaren Vorteil, dass sie 3 dB lauter spielen und der Pegel um diesen Wert reduziert werden kann.
          Ja der maximal Pegel steigt. Bei Strahlungskopplung sogar mehr als um 3dB bei Verdopplung der Subs/Chassis.

          mfg

          Kommentar


            AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

            Ein paar grundsätzliche Fragen noch:


            1. Ist es besser wenn die Basskiste gleich fix mit der Couch verschraubt wird, oder soll sie frei stehen und die Couch nicht berühren?


            2. Bei zwei Chassis, parallel verkabeln? https://praxistipps-images.chip.de/P...F58bef98e84b06


            3. Antimode 8033 oder 8033 s-II? Bringt das s-II in meinem Fall was, oder reicht die normale Variante aus?




            Wenn alles glatt läuft , dann kanns nächste Woche los gehen mit dem Bau :H

            Kommentar


              AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

              normaler weise reicht das normale, das s2 hat ein paar extras, die zwar nice to have sind, aber nicht notwendig. parallel die ohm halbieren sich, in serie die ohm werden zusammengezählt, wenn häfen 8 ohm, parallel 4 ohm und umkehrvert

              wenn du die crown endstufe nimmst, dann hast ohnehin 2 ausgänge, brücken bringt keinen vorteil

              das s2 ist für den stereouser besser geeignet (2 eingänge, 2 ausgänge)

              das mit dem sofa verbinden würde ich ausprobieren, ich weiß nicht, was dein sofa aushält. eventuell wäre eine gummiriemenaufhängung im sofa eine lösung?
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                Ich denke wenn alles fix verschraubt ist, wo soll das noch hin?

                Vorallem wenn ich selber auch noch drauf sitze :D
                Aber stimmt, das muss man sich dann im Betrieb ansehen was wirklich passiert.


                Beim Antimode wirds dann wohl die einfach Variante werden.


                Ein Punkt fällt mir da noch ein und zwar: Dämmung


                Innen komplett mit Schafwollmatte auslegen oder Noppenschaumstoff, oder...?

                Kommentar


                  AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                  Ist es besser wenn die Basskiste gleich fix mit der Couch verschraubt wird, oder soll sie frei stehen und die Couch nicht berühren?
                  Gute Frage! )H

                  Eine "blöde" Antwort, die aber grob aufzeigt, worin der Unterschied besteht:

                  Ohne mechanischer Kopplung ist es mehr HiFi, mit steigt der Spassfaktor.

                  Somit hast du wieder Mal die Wahl.

                  Dämmmaterial ist immer gut. Allerdings habe ich bei meinen vier Subwoofern keines drinnen (netto 170 Liter für einen 18 Zöller), weil ich zu wenig davon hatte und mein Zeugs endlich fertigstellen wollte.
                  Allerdings hatte ich genug Material, um messtechnisch zu vergleichen. Der Unterschied war Null, also habe ich es weg gelassen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                    HOHOHOHO!!
                    DHL hat heute angeliefert :D:H:B

                    Kommentar


                      AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                      So dann schauen wir mal was da alles drin ist in der großen Tüte




                      Kommentar


                        AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                        HALLELUJAH!! Das sind ja wirklich dicke Brummer, 10 kg das Stück :J
                        Also wenn die Dinger nur halb so spielen, wie sie ausehen, na dann PROST :S







                        Kommentar


                          AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                          falls du noch nie lautsprecher gebaut hast 2 tipps, was bei mir über die jahre schon für fiasko passiert ist.

                          alu druckgauukörbe nur begrenzt mit dem schrauber anknallen, alu springt.
                          beim einschrauben membrane sicherheitshalber abdecken, bin schon mal abgerutscht und membran hatte loch.
                          kiste sorgfältig abdichten von innen, wenn die kiste bläst, stimmt die berechnung nicht mehr.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                            Ja, die Chassis immer als "Heiligtum" betrachten. Immer wegräumen (oder noch besser in den Kartons lassen) bei gröberen Arbeiten und wenn Schmutz entsteht.

                            Die Befestigungsschrauben "vernünftig" anziehen und nach ein paar Monaten Betrieb kontrollieren bzw. nachziehen, wenn notwendig.
                            Wegen dem "Abrutschen": diese Gefahr besteht vor allem bei Schlitzschrauben, die heute ohnehin kaum noch verwendet werden. Bei Kreuzschlitz oder Torx ist die Gefahr fast Null, außer es "fliegt" einem das ganze Werkzeug in die Membran (wer so "patschert" ist, der sollte so etwas sowieso nicht machen).

                            Bei der Innenverkabelung aufpassen, dass diese nicht wo beweglich ansteht und vibrieren kann, sonst entstehen unschöne Geräusche.

                            Ansonsten kann da nicht viel schief gehen.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                              Ich verwende aus verschiedenen Gründen Inbusschrauben und Einschlagmuttern. Selbst wenn der Inbusschlüssel in den LS fällt macht das selten eine kleine Delle. Man kann bei der Montage zusätzlich ein gefaltetes Tuch in den LS legen. Inbus sieht professionell aus und ist sicher bei der Montage - evtl. Sprengring beilegen.

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                                Ja, Inbus ist auch sehr gut.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍