Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Tieftöner in der Couch verbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

    @ David zum Beitrag 75


    Kommentar


      #77
      AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

      Hallo, die Subwoofer bei solch einer, relativ hochwertigen Anlage, auf eine bestimmte Position im Raum zu "zwingen" ist mit der Absicht einer sauberen, impulsiven Wiedergabe wahrscheinlich nicht besonders sinnvoll. Das ganze dann noch mit (automatisch gesetzten) Filtern wieder glatt zu bügeln bürgt die Gefahr dass die Integration der Subwoofer am Ende nur sehr kompromissbehaftet Funktioniert.
      Man könnte die vorgegebenen Position der Subs mal mit REW simulieren sofern der Raum Quaderförmig ist um eine ungefähre Vorhersage des Übertragungsverhaltens zu erlangen.

      Kommentar


        #78
        AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

        Ich war jetzt 2 Tage beruflich unterwegs. Wie ich grad gesehen hab,geht die Diskussion gut voran :-)


        Spannend auch das manche jetzt schon mehr wissen als ich, was es am Ende werden soll :D

        Ich kann euch versichern das noch garnichts fest steht.
        Sicher ist nur, das ich zwei Kisten unter der Couch verbaue, alles andere sind Spekulationen.



        Mein letzter Stand war, das wir uns beim Chassis schonmal fast ganz sicher waren
        und dann aber doch wieder nicht.
        Trotz der Einwände konnte aber bisher noch kein besseres Chassis genannt werden.
        Also da tüfteln wir noch etwas weiter...





        Beim Thema Verstärker & Co scheinen wir uns alle einig zu sein,

        das die Lösung mit dem Antimode in Kombo mit der Endstufe die beste Lösung ist?
        Der Vorschlag kam glaub ich von "longueval"
        Ein Gerät das alles von selbst perfekt einstellt, klingt irgendwie unrealistisch,
        aber fein wenn es sowas tatsächlich gibt.

        Da lass ich mich doch recht schnell begeistern von sowas :N

        Kommentar


          #79
          AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

          Ich fass nochmal kurz den aktuellen Stand zusammen:


          Chassis:
          gutes Preis/Leistungsverhältnis,aber mit Luft nach oben,auch wenn bislang noch nichts besseres verlinkt werden konnte

          Diese Website steht zum Verkauf! pvo-shop.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf pvo-shop.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

          EUR 138,- x2



          Antimode:

          Das Ultimativ-Gerät. Alle sind sich einig,das das die beste Lösung ist


          EUR 279,-




          Endstufe:
          Crown XLS 1002, evtl. zu schwach dimensioniert??
          Crown XLS 1002, DriveCore Endstufe mit Class-D Schaltung, Leistung: 2x 550 Watt/2 Ohm, 2x 350 Watt/4 Ohm, 2x 215 Watt/8 Ohm, gebrückt 1x 1100 Watt/4 Ohm, gebrückt 1x 700 Watt/8 Ohm, 24 dB Linkwitz-Riley Frequenzweiche, Eingangsempfindlichkeit 1,4...


          EUR 279,-


          Upgrade auf 1502 ?

          Crown XLS 1502, DriveCore Endstufe mit Class-D Schaltung, Leistung: 2x 775 Watt/2 Ohm, 2x 525 Watt/4 Ohm, 2x 300 Watt/8 Ohm, gebrückt 1x 1550 Watt/4 Ohm, gebrückt 1x 1050 Watt/8 Ohm, 24 dB Linkwitz-Riley Frequenzweiche, Eingangsempfindlichkeit 1,4...

          EUR 366,-

          Kommentar


            #80
            AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

            Wenn du dazu bereit bist auch mehr auszugeben und wenn du dich auf die noch sicherere (bessere) Seite begeben möchtest, dann:

            - Antimode wie vorgeschlagen

            - die größere Crown Endstufe

            - und: https://www.thomann.de/at/eminence_lab_15.htm

            Datenblatt: https://www.eminence.com/pdf/LAB_15.pdf

            Wenn du "vernünftig sparen" möchtest, dann alles wie schon zuvor aufgelistet.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

              ich glaube fast, es ist weder eine größere endstufe, noch ein teureres chassis notwendig. auch zwei billige 15" häfen und der kleine crown werden enormen druck veranstalten und das antimode wird den größten akustischen schaden verhindern.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                Alternativ (besser ?):
                Diese Website steht zum Verkauf! pvo-shop.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf pvo-shop.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                Alternativ:

                … gute Wahl:
                Crown XLS 1502, DriveCore Endstufe mit Class-D Schaltung, Leistung: 2x 775 Watt/2 Ohm, 2x 525 Watt/4 Ohm, 2x 300 Watt/8 Ohm, gebrückt 1x 1550 Watt/4 Ohm, gebrückt 1x 1050 Watt/8 Ohm, 24 dB Linkwitz-Riley Frequenzweiche, Eingangsempfindlichkeit 1,4...


                Begründung:
                Der SPH-450TC ist ein 18-Zöller mit hoch belastbarer Doppelschwingspule (2x4 Ohm, 8 Ohm Monobetrieb), extrem tiefe Eigenresonanz, extrem großer Hub (fast +/- 13 mm) - besser geht Spaßkiste nicht. Ist zwar etwas teurer, dafür braucht es nur einen LS und eine Kiste (Monosub).
                Das Antimode - mehr gibt es nirgends fürs Geld (auch nicht für viel mehr) - einfachste Bedienung eingeschlossen. Alternativ weil L/R Summierung auf Monosub und zusätzliche nützliche Funktionen enthalten.
                Der Crown Verstärker ist zwar etwas stärker als erforderlich (Mono-Bridgemode) - für tiefbassentzerrte Subwoofer Anwendungen kann die Leistungsreserve jedoch keinesfalls schaden. ….

                Achtung: Der Nachbar wird klagen weil seine Hühner keine Eier mehr legen werden ….

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #83
                  AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                  Ja, ist ein "Mörder"-18 Zöller, aber man bedenke das doch sehr kleine Boxenvolumen. Klar geht das auch mit dementsprechender Entzerrung und Verstärkerleistung. Fragt sich nur, ob der TE jemals - nur annähernd - in derartige Bereiche vorstoßen will.

                  Wenn er das einmal voll aufdreht, fliegt er vom Hocker. :I
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #84
                    AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                    Ok jetzt treiben wir's aber auf die Spitze, geil :D :D



                    Aber es sollte ja überdimensionaler HighEnd werden und da sind wir nun auch angekommen.


                    Was ich im Auge behalten muss , ist die Höhe des Chassis.

                    Wir dürfen nicht vergessen das ich in der Höhe eingeschränkt bin.
                    Ich kann bautechnisch zwar versuchen alles raus zu holen,
                    aber lieber Dezibel, einen 18" bring ich unter keinen Umständen unter. :G



                    Der 15" von David ist schon das absolute Limit, der hat fast 200mm Höhe.
                    Wenn ich die 50mm Füsse bedenke, die wir ja als Abstand zum Boden brauchen,
                    dann wird's eh schon sehr knackig eng vom Platz.


                    Auf jeden Fall grandiose Vorschläge von euch allen :F
                    Es wird am Ende auf jeden Fall ziemlich krass, so viel ergibt sich wohl schon aus den bisherigen Eckdaten.
                    Ich muss da jetzt noch ein bissl rechnen und planen...

                    Kommentar


                      #85
                      AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                      @ David - ich weiß schon - das wäre der totale Overkill - vom Volumen ginge das gerade noch - aber die Höhe geht sich nicht aus !!!

                      LG, dB

                      Anm.: Überschneidung
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #86
                        AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                        [QUOTE=bauersound;369334]Hallo, die Subwoofer bei solch einer, relativ hochwertigen Anlage, auf eine bestimmte Position im Raum zu "zwingen" ist mit der Absicht einer sauberen, impulsiven Wiedergabe wahrscheinlich nicht besonders sinnvoll. ....

                        QUOTE]

                        ... es geht nur um ein geiles DIY-Projekt, eine sinnvolle SW-Aufstellung ist egal.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                          @Atmos, wann schaffst du es endlich, ohne Polemik auszukommen?:X

                          Desweiteren halte ich eine Subwooferanordnung direkt beim Hörplatz für sinnvoll, wenn sich dieser Hörplatz etwa in Raummitte befindet. Würde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich auch so machen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                            Ohne jetzt die große Erfahrung zu haben und ohne es gemessen zu haben,
                            kommt mir die Position des Tieftöners intuitiv sehr gut vor.


                            Was mir als Laie so bekannt ist, breitet sich die Frequenz des Tieftöners kugelförmig aus.
                            Welche Position könnte von daher besser sein, als die Mitte des Raumes?

                            Kommentar


                              #89
                              AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                              das problem ist das ewige ping pong zwischen den wänden das zu lautem wummern bzw auslöschen von frequenzen führt. das wummern kriegast mit dem antimode weg.

                              Der Raummodenrechner von Trikustik hilft Ihnen dabei, Raummoden zu ✎ berechnen & zu beseitigen. ➢ Hier finden Sie unseren Rechner!
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #90
                                AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                                Falls der Einwand käme, dass es einen Laufzeitunterschied zwischen den Frontboxen und dem Subwoofer gibt, dieser ist bei üblichem Hörabstand (max. 2,5 Meter?) völlig egal.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍