Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Tieftöner in der Couch verbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

    ... bei meinen SW ist der Bodenabstand unterschiedlich und wesentlich geringer als 5 cm.

    :Y

    Meine SW können damit Fehlkonstruktionen sein.

    Kommentar


      #32
      AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
      ... bei meinen SW ist der Bodenabstand unterschiedlich und wesentlich geringer als 5 cm.
      Das gilt wohl nur für diese spezielle Downfire Bauweise.




      Sehr interessant auch zu diesem ganzen Thema ist diese Seite:

      Kommentar


        #33
        AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

        Meine SW können damit Fehlkonstruktionen sein.
        Ist da auch ein 15 Zöller drinnen?
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #34
          AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

          Ok, das wird schwieriger als ich dachte.
          Wenn ich das so bauen will, wie geplant bin ich zu einem geschlossenem Gehäuse gezwungen.

          Das geschlossene Gehäuse hat zwei Vorteile. Erstens ist das Gehäuse in der Regel sehr klein, andererseits klingt der Woofer durch das geschlossene Luftpolster hinter der Membran,
          also in der Kiste, sehr bedämpft und sauber. Die naturgetreue Klangwiedergabe tiefer Töne und Frequenzen ist damit am sichersten gewährleistet.
          Nachteil: sehr schlechter Wirkungsgrad und ebenfalls niedrige Pegelfestigkeit. Hoher Leistungsbedarf und wenig Schalldruck sind das Resultat
          Die Nachteile sind hierbei ziemlich massiv, möchte man ja genau das Gegenteil erreichen.
          Anfangs war ich mir der Sache doch sehr sicher,aber je mehr ich lese, umso unsicherer werde ich :Y

          Ist das geschlossene Gehäuse grundsätzlich keine gute Idee?

          Kommentar


            #35
            AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

            Ist das geschlossene Gehäuse grundsätzlich keine gute Idee?
            Meine Meinung dazu: der beste Subwoofer ist ein geschlossener. Und die meisten aktiven die man im Highend-Bereich zu kaufen bekommt, sind geschlossene.

            Aber!
            Sie funktionieren nur deshalb - noch dazu in relativ kleinen Gehäusen -, weil einerseits "gewaltig" entzerrt wird und andererseits "gewaltige" Verstärkerleistung zur Verfügung steht. Nicht selten sind es 2-3 Kilowatt. Anders ginge das bei sehr hohen Pegeln und sehr tiefen Frequenzen nicht (recht extreme Luftverdünnung und Luftkompression). Nur spezielle Chassis schaffen das und die werden oft extra für diesen Einsatzzweck hergestellt (Langhuber mit riesigen Schwingspulen und starken Magneten).

            Trotzdem kann das was du vor hast ebenso funktionieren, aber dazu gehört viel Wissen, wenn es optimal werden soll. Dieses Wissen hast du vermutlich nicht und du stellst dir die Sache zu einfach vor.

            Auch geht da ohne akustischer Messerei kaum was. Allerdings kann man auch recht weit kommen, wenn man nur alles berechnet, aber das ist nicht einfach.

            Tut leid, aber das ist nun mal die Realität.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

              die geringere pegelfestigkeit ist ein unsinn, weil ja der geschlossene luftposter als zusätzliche feder schutz vor anschlagen ist. dieser schutz fehlt bei br unter der fb.
              diese feststellung hat nur bei hart aufgehängten pa bässen, die weniger hub haben begrenzt sinn.
              die br öffnung entzieht, wenn die luft darin schwingt, rund um fb dem schwingsystem chassis energie, da s ding hubt weniger, aber darunter ist ein tiefes loch, kräftig angespielt, schlägt das ganze mit der schwingspule auf. so viel zu belastbarer.

              da das ja aktiv wird , gleichst du das einfach aus.

              geschlossen fallen weniger steil im pegel unterhalb von fc ab (halb so schnell)
              sprich, sie regen auch die unterste raummode an, meist genau so viel, dass die kiste virtuell. zusammen mit dem raum eine oktave tiefer kann auf zb 35 -40 hz abgestimmt, gibts bei 20-25 hz durchaus was her.

              zahlen sind also schall und rauch, wenn man das ganze zusammen mit dem raum betrachtet.

              nur eins, du solltest bei der abstimmung nicht über 0,6 -0,7 qtc kommen, sonst dröhnt die kiste selbst, geschweige mit dem raum.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #37
                AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                meine ehrliche meinung?

                ich würde das genze projekt kübeln.

                gründe

                mit dem sofa bist aufstellungsmäßig wenig flexibel, du kannst wenig auf die raumakustik reagieren.
                du sitzt mit der ohrenhöhe in der nähe des boden decke basslochs
                wenn der divan an einer wand steht, dann sitzt im druckmaximum einer wand zu wand mode, die schätzomativ 16db lauter ist, als der rest
                um das selbe geld kannst du dir 4 kleine bauen, die dir einige akustikprobleme regeln und sich gut verstecken lassen

                weiters

                wenn du nicht filmton junkie bist (saurierschas) verbesser deine hauptlautsprecher und vergiss sub.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                  Das es am Ende nicht 100% optimal sein wird ist klar.
                  Wobei das ohnehin unmöglich ist, dafür ist HiFi das falsche Hobby.
                  Ein Kompromiss wird immer von Nöten sein, denn DIE eine Anlage, die alles kann gibt es nicht.


                  Natürlich möchte ich das "Maximum" rausholen und die Idee mit der Couch war sicher eine gute,denn da ist reichlich Volumen vorhanden, das ungenuzt ist.
                  Am Ende sieht man nicht mal was davon. Also das sind alles Dinge die dafür sprechen.

                  Die Couch steht fast in der Mitte des Wohnzimmers und nicht an der Wand.
                  Ansonsten wäre es mit Sicherheit keine gute Lösung, wenn die Luft rundherum nicht gleichmäßig entweichen kann.


                  Das es gearde beim Tieftöner besonders heikel ist, ist mir klar.


                  Jetzt stellt sich halt die Frage welcher Profi sowas berechnen kann?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                    ich hab dir einen rechner verlinkt (strassacker)

                    bei jedem vernünftigen lautsprecherhäfen sind die parameter angegeben, die setzt dort versuchsweise ein. der rechner gibt dir dann aus, wie groß das volumen sein muss

                    als vorbereitung dafür liest du dir das da durch

                    Lautsprecher-Gehäuseberechnung mit dazu gehöriger Übertragungsfunktion, Sprungantwort, Gruppenlaufzeit und Schwingspulenimpedanz
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                      Ja den Rechner hab ich schon bemüht. Der kommt bei geschlossenem Gehäuse auf 35-38 Liter, je nach 15" Chassis.
                      Da bin ich mit meinen >60 Liter sogesehen hervorragend dabei, denn mehr Volumen kann ja mal grundsätzlich nicht schaden.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                        wenn du weißt welches häfen und welches sub aktiv modul dann können wir ja mal rechnen und auch wie wir die tiefbassanhebung ca als ausgangspunkt einstellen.

                        was hast du für hauptlautsprecher?
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          wenn du weißt welches häfen und welches sub aktiv modul dann können wir ja mal rechnen und auch wie wir die tiefbassanhebung ca als ausgangspunkt einstellen.
                          Nach welchen Kriterien wählt man das Chassis aus?
                          Die Unterschiede müssen ja gewaltig sein. Von 40-400 Euro und alles dazwischen :Y

                          Bei Strassacker hab ich mal das 15 L 400 rausgesucht:

                          • Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 400/800 W
                          • Frequenzbereich = 45-4000 Hz
                          • Resonanzfrequenz fs = 43,25 Hz
                          • Impedanz R = 8 Ohm
                          • Kennschalldruck SPL = 102,5 dB (2,83V; 1m)
                          • Gleichstromwiderstand Re = 5,45 Ohm
                          • Kraftfaktor BL = 16,87 N/A
                          • Schwingspuleninduktivität L = 0,62 mH
                          • Effektive Membranfläche Sd = 829,6 cm2
                          • Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 56,6 g
                          • Äquivalentvolumen Vas = 229,9 l
                          • Freiluftgesamtgüte Qts = 0,29 (Qms=11,56, Qes=0,294)
                          • Durchmesser der Schwingspule = 64 mm
                          • Lineare Auslenkung xlin = +/- 3,25 mm
                          • Einbaudurchmesser d = 352 mm
                          • Aussendurchmesser d = 388 mm
                          • Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 164,5 mm
                          • Gewicht m = 7,25 kg


                          EUR 119,- /Stück




                          Aktivmodul 500D sollte reichen?




                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          was hast du für hauptlautsprecher?

                          Visaton Quadro - HighEnd Edition











                          Zur Zeit hab ich Simultanbetrieb. Die Quadro steht erst seit 3 Wochen - rockt gewaltig

                          Kommentar


                            #43
                            AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                            die großen gehen tiefer, als das, was du da ins auge gefasst hast. drum sag ich ja, lass die großen mal rocken und verschieb den sub. kommt mir ein häfen unter, das für dich passt, meld ich mich bei dir.
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                              Lineare Auslenkung xlin = +/- 3,25 mm
                              Alleine schon dieser Wert (samt relativ hoher Resonanzfrequenz) zeigt auf, dass das kein wirklicher Tieftöner, sondern ein Tief-Mitteltöner ist.

                              Wobei: in der Praxis wird gar nicht mehr notwendig sein (zwei 15 Zöller die diesen Hub machen, erzeugen bei ca. 50Hz schon "Höllenlärm"). Ich würde trotzdem "richtige" Tieftöner nehmen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                                Das war von mir jetzt einfach nur mal ein Schuss ins Blaue mit dem Chassis.
                                Ich hab von den technischen Angaben so gut wie keine, oder bzw. wenig Ahnung.

                                Ich komm aus der Holzverarbeitung, das ist mein Fach.
                                Die LS auf den Fotos hab ich selbst desigend und gebaut.Der Bausatz ist technisch fertig abgestimmt. Hab das dann "nur" noch in eine schöne Hülle verpackt.



                                Das heisst ihr müsst mit mir elektrotechnisch eher wie mit einem Kind reden

                                und die Dinge beim Namen nennen
                                Wäre jeder Profi in allen Fachgebieten, wären Foren ohnehin überflüssig.




                                Ich würde trotzdem "richtige" Tieftöner nehmen
                                Was zB. ist ein "richtiger" Tieftöner? evtl. mit Link und worin besteht der große Unterschied zum nicht richtigen?


                                kommt mir ein häfen unter, das für dich passt, meld ich mich bei dir.
                                Danke, bin gespannt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍