Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Tieftöner in der Couch verbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

    ich gebe zu bedenken, dass man die tt unter dem sofa nicht sieht, daher könnte man die tt auch mit dem gesicht nach innen einbauen, wenn der platz eng wird. aufpassen muss man aber, dass man beim wischen oder saugen nix beschädigt.

    auf 30m² sind 2* 15" ein wenig overkill, soll ja zum pegel der hauptlaustsprecher passen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

      ... warum droht bei BR ein akustischer Kurzschluss?
      Weil das Gehäuse für einen 15 Zöller schon zu klein ist. Der Abstand zwischen Membran und BR-Öffnung wird ebenfalls dementsprechend klein sein.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #18
        AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        ich gebe zu bedenken, dass man die tt unter dem sofa nicht sieht, daher könnte man die tt auch mit dem gesicht nach innen einbauen, wenn der platz eng wird. aufpassen muss man aber, dass man beim wischen oder saugen nix beschädigt.

        Ich denke die Tieftöner werden am besten als Downfire eingebaut.
        Die Füße der Couch sind ganz niedrig (1cm) ich könnte natürlich neue Füße bauen, die höher sind,aber dann stimmt die Höhe der Couch nicht mehr und man sitzt zu hoch, in Relation zum Couchtisch.




        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        auf 30m² sind 2* 15" ein wenig overkill, soll ja zum pegel der hauptlaustsprecher passen.

        Da hast du ins schwarze getroffen :D

        Meine neuen LS standen vor 3 Wochen noch im Lackierraum. Die Dinger sind so gewaltig, das mein aktueller Tieftöner kaum noch Wirkung zeigt.




        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Weil das Gehäuse für einen 15 Zöller schon zu klein ist. Der Abstand zwischen Membran und BR-Öffnung wird ebenfalls dementsprechend klein sein.

        Was ich noch versuchen kann, ist die Couch so weit wie möglich auszuschneiden, das noch mehr Raum frei wird. Das heisst, da kann ich evtl. noch ein paar Liter rausholen.

        Kommentar


          #19
          AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

          ui. vorsicht, 1 cm ist seeeehr wenig, da muss man die schwingende luftlast zum membrangewicht dazurechnen .... schwierig.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            ui. vorsicht, 1 cm ist seeeehr wenig, da muss man die schwingende luftlast zum membrangewicht dazurechnen .... schwierig.

            Heisst so viel wie?



            So würde dann der Querschnitt aussehen:






            Ist die Luft zum Boden zu gering? Wenn ja, wie hoch sollte der Fuss der Box sein?

            Kommentar


              #21
              AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

              bei fast allen downfire konzepten geht die schwingung der luftlast in die abstimmungsberechnung mit ein. die berechnung ist schwierig, daher wird meist mit messen und versuch und irrtum gearbeitet.

              die luftlast erhöht vas, qtm und alles, was damit zusammen hängt. auch fs sinkt.

              je weiter der lautsprecher vom boden weg ist, desto eher ist das vernachlässigbar.

              auf alle fälle hat der lurch unter dem sofa bewegung und kriegt keinen herzinfarkt
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen



                ..... als Anhaltspunkt, und viel praktischer :E

                Kommentar


                  #23
                  AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                  BR ist unter diesen Umständen nicht realisierbar - nicht nur wegen dem zur Verfügung stehenden geringen LS-Volumen. Ich sehe keinen freien Raum wo sich die Resonanz außen vor dem BR-Rohr (oder anders geformte Öffnung) frei entfalten kann. Ich würde das in CB ausführen, am Ende messen und mittels EQ entzerren - berechnen bzw. simulieren des Einbauortes unterm Sofa wird ohne Physik Studium schwierig sein. Zu knapp über dem Boden sollte der Downfire auch nicht bauen - es könnte sonst bei hohen Membranauslenkungen (Tiefbass) zu unerwünschten Luft-Strömungsgeräuschen kommen. Als Minimum würde ich annehmen H(cm)=Membranfläche(cm²) : Membranumfang(cm). Das würde für einen 15" bei etwa 5cm (+) Bodenfreiheit bedeuten. Bei Chassis Innenmontage würde sich noch eine großzügige Abrundung der Einbauöffnung nach außen anbieten. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                    Auf jeden Fall schonmal DANKE an Alle für die tolle Mithilfe. :F

                    So formt sich langsam ein Bild in meinem Kopf, wie es am Ende auszusehen hat
                    und das es auch akustisch dann ein Highlight wird


                    Auf der Skizze hab ich jetzt das Volumen und den Abstand zum Boden erhöhen können.

                    Die Kiste wird dadurch zwar etwas komplizierter ,aber das ist ja mein Fach.


                    Macht es akustisch einen Unterschied ob ein Tieftöner auf Spikes steht oder auf Gummifüßen?


                    Kommentar


                      #25
                      AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                      wenn man pech hat, verhält sich das schwingsystem wie ein falsch berechneter bandpass sub und flippt bei bestimmten frequenzen unkontrollierbar aus ...
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                        Zitat von nad_chario Beitrag anzeigen
                        .....


                        Macht es akustisch einen Unterschied ob ein Tieftöner auf Spikes steht oder auf Gummifüßen?


                        ... meine beiden DF-SW stehen auf Gummifüßen; der Canton hat von Haus aus zusätzlich eine Holzplatte mit Spikes. Dem 2. SW habe ich deshalb eine Granitplatte gegönnt. Eigentlich nur wegen des Teppichbodens.

                        Meine beiden SW spielen zusammen 1A. :B

                        Kommentar


                          #27
                          AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                          Spikes sind für mich immer schon HiFi-Unsinn gewesen. Gummidämpfer sind dagegen OK.

                          2cm Bodenabstand sind zu wenig. Ich würde so wie @db 5cm empfehlen (4 tun's zur Not auch).
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Spikes sind für mich immer schon HiFi-Unsinn gewesen. Gummidämpfer sind dagegen OK.
                            Also sind Spikes eine rein optische Sache? Man muss fairerweise zugeben, das sie bei schönen Stand-LS schon nett aussehen und sie haben den Vorteil das man den LS exakt in die Waage stellen kann.
                            Bei einem fixen Gummifuß geht das nicht, sofern kein Gewinde vorhanden.


                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            2cm Bodenabstand sind zu wenig. Ich würde so wie @db 5cm empfehlen (4 tun's zur Not auch).
                            Meinst du damit den Abastand von der Membran bis zum Boden oder von der Kistenunterkante bis zum Boden?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen




                              h = ?
                              h² = ?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                                Kistenunterkante, denn die bestimmt ja den Weg des Schalls ins Freie. Wo sich das Chassis befindet, das ist in diesem Zusammenhang ganz egal.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍