Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Tieftöner in der Couch verbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

    Allerdings ist es so, dass der Sub-Out schon gefiltert ist. Wird aber vermutlich nichts ausmachen.

    Gibt es keinen "normalen" Pre-Out in Stereo?
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

      der crown hat eh einen y modus, muss man halt im menü einstellen.

      "Eingangs-Y-Modus
      Der INPUT-Y-Modus (Eingangs-Y) lenkt das Eingangssignal von Kanal 1 zu
      beiden Verstärkerausgangskanälen. Dieser Modus wird oft auf die Verwendung
      eines Tiefpassfilters auf Kanal 1 und eines Hochpassfilters auf Kanal 2 als
      Crossover zum Betrieb Bi-verstärkter Systeme konfiguriert.
      Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie:
      1.
      Die Signalquelle nur mithilfe der XLR-, ¼-Zoll- oder RCA-Stecker an
      Kanal 1 anschließen. Alle an Kanal 2 angeschlossenen Quellen werden
      ignoriert.
      2.
      Schließen Sie einen Lautsprecher mithilfe von Speakon
      ®
      ,
      Bananensteckern oder blankem Draht an jeden Kanalausgang an.
      Führen Sie diese einfachen Schritte zur Konfiguration des Verstärkers für den
      INPUT-Y-Modus durch:
      1.
      Halten Sie die MENU/SEL-Taste 1 Sekunde gedrückt, bis der LCD-Bildschirm
      die Meldung MAIN MENU darstellt.
      2.
      Markieren Sie den AMP MODE und drücken Sie die MENU/SEL-Taste, um das
      AMP MODE-Menü aufzurufen.
      3.
      Drücken Sie die NEXT-Taste, bis INPUT-Y markiert ist, und drücken Sie dann
      die MENU/SEL-Taste zur Auswahl des INPUT-Y-Modus.
      4.
      Der LCD-Bildschirm zeigt jetzt MAIN MENU an. Gehen Sie jetzt zum
      CROSSOVER-Menü zur Einstellung der Filteroptionen oder scrollen Sie nach
      unten auf EXIT (verlassen), um zum Statusbildschirm zurückzukehren, der jetzt
      anzeigt, dass sich der Verstärker im INPUT-Y-Modus befindet"
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Gibt es keinen "normalen" Pre-Out in Stereo?

        Ich hab folg. Audio Pre Out:


        Front 2x
        Surround 2x
        Center 1x
        Sub 1x


        Hab auch versucht über die beiden Front Out direkt 2 x zu verbinden, es tut sich nichts.


        Auch in der Y Version über den Pre Out Sub kommt das Signal nicht richtig durch, nur ganz schwach.

        Kommentar


          AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          der crown hat eh einen y modus, muss man halt im menü einstellen.

          wenn ich nicht all das schon den ganzen Tag getan hätte, wäre das ein guter Versuch gewesen.


          Das Menu der Crown hab ich mir natürlich genau angesehen und die Anleitung auch,
          aber die ganz großen Optionen ergeben sich da nicht.

          Ich meld mich ja deswegen hier, weil mir die Optionen ausgegangen sind und ich nicht mehr weiter weiß was ich noch versuchen könnte.

          Kommentar


            AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

            aaalso

            es kann eigentlich nur wenige mögliche fehler geben

            erstens überpüf ob der crown deppad is.

            hast du einen cd spieler, an dem du die lutstärke regeln kannst?

            schließ den versuchsweise an
            ich hab nämlich den verdacht, du kriegst als signal nur das übersprechen durch den subausgang.
            der normale sub angeschlossen tut?
            irgendwo irrtümlich einen hochpass eingestellt?
            schließ mal nur ein cinch kabel an und stell y modus ein, KEINE frequenzweichenfunktion kein hochpass usw.
            test ob der crown was hat an einer anderen quelle, schau, ob man zwischen xlreingang und cinch eingang irgendwo herumschalten kann (menü?)
            irgendwo da ist der hund begraben. die anzeige zeigt den ausgang, nicht das eingangssignal.
            war die verpackung original verklebt? oder hatte den amp schon mal wer und hat daran herumgestellt?
            und schließlich, ruf morgen bei thomann an.

            womöglich hast du einen hochpass, statt eines tiefpasses eingestellt?
            nur die ruhe, das wird schon.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

              noch ein tipp

              Rückstellung auf die Werkseinstellungen
              Es kann Situationen geben, in denen Sie das gesamte System einfach zurückstellen und Ihre Einstellung von vorne beginnen wollen. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie das
              wirklich tun wollen, können Sie im SYSTEM MENU die Option FACTORY RESET auswählen. Falls Sie diese Option der Rückstellung auf die Werkseinstellungen mit YES (Ja)
              auswählen, werden Sie aufgefordert, Ihre Auswahl zu bestätigen.
              WARNUNG:
              Falls Sie Ihren Verstärker zurückstellen, werden alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgestellt. Das bedeutet, dass Sie alle von Ihnen für
              Verstärkermodi, Filterfrequenzen, Eingangsempfindlichkeit und Systemeinstellungen eingegebenen Konfigurationen verlieren werde

              so gangads von vorne los

              zweiter tipp

              Eingangsempfindlichkeit
              Die INPUT SENSITIVITY-Funktion gestattet die Wiedergabe aus Quellen mit inhärent niedrigen Ausgangspegeln, um die volle Verstärkerleistung zu erzielen. Wählen Sie dazu
              „.775V - HIGH“ aus. Wir empfehlen Ihnen, diese Funktion für alle anderen Audioquellen auf der NORMAL-Vorgabeeinstellung zu belassen, um eine optimale Systemleistung
              zu erreichen. Die HIGH-Einstellung wird oft mit Quellengeräten verwendet, die RCA-Anschlüsse verwenden

              findet man im main menü an 3.stelle

              hintergrund
              xlr = 1,4v
              cinch= 0,7v
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                So liebe Freunde, gute Nachrichten :N

                Jetzt gehts, hat mir einfach keine Ruhe mehr gelassen.
                Hab alles nochmal zurück auf Werkseinstellungen resetet und dann nochmal alles eingestellt
                und siehe da, es wummert und bummbert das ganze Wohnzimmer :D


                Verkabelt ist es jetzt so, wie auf der Zeichnung dargestellt. Pre Out Sub mit Y auf Ch1 + Ch2


                :F an alle die sich wieder so bemüht haben meine Probleme zu lösen! :M


                Jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen nächste Woche meine Berufsreise antreten.
                Ansonsten hätte mich das andauernd noch im Schlaf gequält :L :G

                Von daher ist jetzt sowieso erstmal kurze Pause. Weiter gehts wenn ich wieder zurück bin.
                Dann kommt noch das Anti Mode dazu. Hoffentlich kostet mir das Ding nicht auch nochmal so viele Nerven.

                Also dann, schönen Wochenstart und bis bald! :S

                Kommentar


                  AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                  Super Ausführung! Respekt! :)

                  Mit dem Anti Mode hast Du dann besseren Bass als 99% der Hifi Freunde.

                  Viel Freude, Anton

                  Kommentar


                    AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                    alles wird gut
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                      Na bitte!

                      Jetzt musst du nur noch schauen, dass du das akustisch optimierst so gut es geht, denn zwischen einem unkontrollierten Bassgegrummel und einem präzisen Bass liegen "Welten"!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                        Was hat das jetzt für eine F-3 Das kann ja bei CB 75 Liter bestenfalls bei 50Hz liegen - eines Subwoofers ''unwürdig''. Da müsste noch eine TT Entzerrung um eine Oktave nach unten her damit das richtig Spaß macht … oder geht das auch mit dem Antimode ? (@ longueval ?) ….

                        LG, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                          Beim Antimode kenne ich mich auch nicht aus, aber ich denke das müsste alles kompensieren.

                          Allerdings wäre eine Basis-Anhebung in der Crown schon einmal ein guter Beginn.

                          Das was jetzt kommt, ist die schwierigere Hürde, aber das Antimode wird dabei sehr helfen.

                          Hat man keine Messmöglichkeit, kann man eh' nur das nehmen, was das Antimode macht. Ganz optimal wird das sicher nicht sein.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                            beim antimode kann man eine tiefbassanhebung einstellen, knopfdruck um 8db (25hz) breit + subsonicfilter bei 10hz in der subwooferversion, da das antimode glättet, erreicht man dadurch einen tiefen bass um die moden entschlackt.

                            " Equalizer zur Tiefbassanhebung
                            Das kurze Drücken der linken (LIFT) Taste wechselt
                            zwischen den Equalizer-Modi zur
                            Bassanhebung im Rotationsprinzip. Wenn die Taste lä
                            nger gehalten wird, speichert
                            das Anti-Mode 8033 diesen Modus dauerhaft ab. Dies
                            wird durch einen kurzen Ton
                            über den Subwoofer quittiert.
                            4.2.1 Flat (Glatt)
                            Der erste EQ-Mode “Flat” bewirkt keine zusätzliche
                            Anhebung des Tiefbasses. Weder
                            die LIFT 25 LED noch die LIFT 35 LED leuchten. In d
                            ieser Variante ist die
                            angestrebte Wiedergabe von 5Hz bis 160Hz (AM 8033 c
                            inema) oder 5Hz bis 250Hz
                            (AM 8033s-II) linear eingestellt. .
                            4.2.2 Anhebung LIFT 15-25Hz
                            In diesem zweiten Modus leuchtet die LIFT 25 LED un
                            d das Anti-Mode 8033 hebt die
                            Frequenzen im Bereich von 15-25Hz an (mit max. 8dB
                            bei 20Hz). Dies aktiviert auch
                            einen digitalen Infrasonic-Filter, welcher die für
                            einen Bassreflex Subwoofer
                            gefährlichen Frequenzen unterhalb von 10Hz herausfi
                            ltert
                            .
                            4.2.3 Anhebung LIFT 25-35Hz
                            In diesem dritten Modus leuchtet die LIFT 35 LED un
                            d das Anti-Mode 8033 hebt die
                            Frequenzen im Bereich von 25-35Hz an (mit max. 8dB
                            bei 30Hz). Dies aktiviert wie im
                            zweiten Modus ebenfalls den digitalen Infrasonic-Fi
                            lter bei 10 Hz"
                            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                            Kommentar


                              AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                              :B … ich glaube wenn unser Kamerad das solchermaßen durchzieht wird er mit seinem Sofa abheben. Ich stelle mir das lustig vor wenn er wie auf einem Wildpferd durchs Wohnzimmer hüpft ….

                              LG, dB
                              don't
                              panic

                              Kommentar


                                AW: DIY Tieftöner in der Couch verbauen

                                He’s changing the game. He does things no one else does. There’s not a title in the world that he can’t win. The best bull rider in the world, J.B. Mauney is...
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍