Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Subwoofer für DBA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: DIY Subwoofer für DBA

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Das ist die übliche Einstellung, sie mag auch vernünftig sein.
    Absolute Perfektion, sofern es sowas überhaupt geben kann, kostet eben sehr viel Geld.

    Murkserei kann ich auch nicht leiden. Aber irgendwo muss es auch mal gut sein, wenn eine technische Lösung hinreichend für Form und Funktion ist, dann is' gut.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      AW: DIY Subwoofer für DBA

      Zitat von jelly78 Beitrag anzeigen
      Ich denke die einfachste Möglichkeit ist wohl mit einem scheibennutfräser

      Um auf die Höche zu kommen muss man halt Schicht für Schicht abnehmen.
      Ja, so in etwa (mit großem 45 Grad Fräser) habe ich es gemeint, nur halt mit Schablone, die muss aber im konkreten Fall nicht sein.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #63
        AW: DIY Subwoofer für DBA

        Hallo zusammen,

        bei dieser Schallwand eines meiner kompakten Kardioid Woofer ist die Schallwand selbst nicht sehr viel größer als die Außenkonturen der Treiber.

        Um u.a. den erkennbaren "Mittelsteg" kräftig genug zu lassen, habe ich mich hier für eine konische Erweiterung des Schallwandausschnitts in den Innenraum entschieden, die sich an der Form der Chassiskörbe und deren vorhandenen Öffnungen orientiert (Bild s.u.):








        Allgemein dazu:

        Daß keine "Hohlkammern mit verengtem Querschnitt nach innen" hinter den Membranen entstehen, ist insbesondere bei solchen Tieftonchassis / Tief-/Mitteltonchassis wichtig, die bis in den Mittelton (oder gar beginnenden Hochton ?) betrieben werden sollen (z.B. in 2-Wege Kombinationen).

        Denn im Fall einer (immer in Relation zum Korb) dicken und nicht nach innen aufgeweiteten Schallwand entsteht durch deutliche Verengungen (z.B. in einem ungünstigen Fall auf ca. 1/4 der Membranfläche oder noch weniger, ja nach Form des Korbs und des Magneten ...) ziemlich schnell ein Helmoltzresonator (quasi als "Box in der Box"), der sich dann irgendwo im Mittelton bemerkbar machen kann.


        Hier konkret:

        Auch weil dieser Kardioid Woofer relativ breitbandig bis in den unteren Mitelton eingesetzt werden kann, war eine solche Aufweitung für mich ein "absolutes Muss" ... (*)

        Die Kontur für die Aufweitung ist hier mit einer Schablone angezeichnet worden und relativ simpel in 2 Arbeitsgängen (Raspel, dann grobes Schleifpapier ...) herausgearbeitet: Mit etwas Übung ist das m.E. in MDF kein großes Problem ...

        Ich würde das "aus prinzipiellen Gründen" jedoch auch bei reinen Subwoofern machen, denn ich bin in der akustischen Konstruktion recht pingelig: Extreme Querschnittsverengungen hinter der Treibermembran "taugen nichts".

        Wird es nämlich zu extrem, werden auch die TSP beeinflusst, und das ist weitgehend unabhängig vom jeweiligen Pegel bzw. Membranhub.

        ___________________

        (*) D.h. ich möchte nach Möglichkeit auch keine Resonanzen "am Rand des Übertragungsbereiches" oder im Übernahmebereich denkbarer Frequenzweichen haben.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.07.2018, 11:46.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #64
          AW: DIY Subwoofer für DBA

          Will man es so machen, geht fast nur Handarbeit, samt einer ordentlichen Portion Geschicklichkeit und Geduld.

          Oder eine CNC-Fräse mit dementsprechenden Programm.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            AW: DIY Subwoofer für DBA

            ich käme auf die idee, den steeg zu versteifen
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #66
              AW: DIY Subwoofer für DBA

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              ich käme auf die idee, den steeg zu versteifen
              Auf diese Idee könnte man kommen ...

              Es macht bei dieser Anforderung an einen Woofer von 60Hz ... ca. 500Hz Bandbreite jedoch m.E. nicht wirklich Sinn. Denn u.a. die Schallwand ist aufgrund der kleinen Dimensionen immer noch sehr steif und das verfolgte Konzept ist hier ein anderes:

              Das Gehäuse besteht aus kleinen Einzelsegmenten, die durch speziell bedämpfte Fugen untereinander entkoppelt sind (im Bild s.u. ansatzweise zu erkennen). Zu hohe Steifigkeiten einzelner Segmente würden hier nur die Eigenfrequenzen von Wandsegmenten zu höheren Frequenzen "hinauftreiben" mit der Folge, daß eine Abstrahlung solcher Eigenfrequenzen "effizienter" (und damit unerwünscht wahrscheinlicher) würde.






              ...





              Hier eine Nahfeldmessung des Systems in ca. 20cm Distanz:
              • hellblau ist der "auf Achse" Frequenzgang, zeitlich gefenstert (oberhalb ca. 140Hz), keine Glättung


              Nur zur Orientierung bezügl. der Richtwirkung des Kardioids:
              • dunkelblau ein geglätteter (1/1 Oktave) ungefensterter Frequenzgang unter 90 Grad seitlich (Dämpfung seitwärt hier ca. 6 ... 8db)

              • dunkelrot ein geglätteter (1/1 Oktave) ungefensterter Frequenzgang unter 180 Grad , also "hinter dem LS" ("Rückwärtsdämpfung" ist hier ca. 15db)


              Am hellblauen "auf Achse" Frequenzgang (hier noch ohne jegliche DSP Kompensation ...) erkennt man, daß resonantes Verhalten (sei es durch Hohlräume im Gehäuse, Gehäusewände oder auch durch Partialschwingungen der Membranen ...) für dies System fast bis in den Khz Bereich hinein eher "ein Fremdwort" ist.

              Von daher denke ich, daß der Aufwand, der zuvor in die Konstruktion, Evaluierung von Prototypen und die eigentliche Fertigung geflossen ist, sich durchaus gelohnt haben ...
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.07.2018, 20:48.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #67
                AW: DIY Subwoofer für DBA



                was sind das für häfen?
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #68
                  AW: DIY Subwoofer für DBA

                  Wer sie kennt, weiß es (hast PM).

                  Ansonsten erzähl' ich über meine LS öffentlich stets nur "soviel ich Lust hab' ", mit der Bitte um Verständnis.

                  Aber für die hier "angekratzten" Themen (Gehäuse, Resonanzen, Schallwandgestaltung, ... etc.) sind die eigentlichen Chassis und deren Hersteller ohnehin ziemlich "belanglos" ...
                  Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.07.2018, 20:53.
                  Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                  Kommentar


                    #69
                    AW: DIY Subwoofer für DBA

                    Hallo zusammen

                    So über den Sommer hinweg ist leider nicht so viel passiert wie ich mir vorgenommen habe.
                    Bei den weitern habe ich nun wie angeregt, Material bei der front weggenommen damit das Chassis „freier" atmen kann.




                    Das Alurohr habe ich nun einmal in drei Stückte geteilt. Der Nachbar wird sich schon fragen, was ich da für einen Panzer baue 





                    Das ganze mal zum Testen übereinander gestellt, ob die Konstruktion nicht zu wackelig ist:


                    Bin damit zufrieden 
                    Die hinteren Öse werde ich dann dazu benutzen, um sie an der Wand zu befestigen.
                    Dachte da an ein einfaches Nylonseil (mit 100kg Zugbelastung), das sollte genügen.

                    Momentan wird das 3. Stück fertig, also noch 5 Stück…

                    Für das Folieren muss ich mir auch mal Zeit nehmen 

                    lg

                    Kommentar


                      #70
                      AW: DIY Subwoofer für DBA

                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #71
                        AW: DIY Subwoofer für DBA

                        Hallo jelly78,
                        danke für Deinen Bericht zum Subwooferbau.
                        Für mich alles ziemlich wuchtig.
                        Danke auch für den Fehler mit der fehlenden Luft beim ersten Gehäuse.
                        Hat mir geholfen die Ehrfurcht vor den vielen Großbauern hier etwas zu relativieren.
                        Ich dachte erst diese Luftfreiheit müsste für alle Gehäuse, weil schon geklebt, nachträglich hergestellt werden. Dazu ist mir so eine Bosch EasyCut 18 - = Minikettensäge, mit einem selbstgebauten Adapter
                        in den Sinn gekommen. Ich denke, die kann man auch als elektrischen Raspel benutzen und führen. Und noch eine gewisser Schönheit und Gleichmäßigkeit erreichen.
                        Und ein guter Grund eine weitere Werkzeugmaschine zu kaufen.
                        Wie ich auf den Bildern hier sehe hast Du diese Fragestellung jedoch nur bei beim ersten Gehäuse, bei einer einzigen Öffnung. Das ist ja beinahe nicht die "Tinte" wert viel darüber zu schreiben. (Ausgenommen der erste Hinweis :-)) )
                        Eine halbrund Holzraspel mit einem großen Radius, ein Arbeitseinsatz
                        - ich sehe bei Bosch auch noch eine elektrische Lösung Schleifroller PPR 250 ES - das sind jetzt nur Beispiele, ich bin keine Freund dieser Firma -
                        und dann hat das Chassis seinen gehörigen Freiraum.
                        Das würde ich für mich noch nicht als Pfusch zählen. Wenn man es sehr schön auch innen in einem Lautsprecher haben will kann man ja das Auszuarbeitende auch vorher mit Bleistift und Maß anzeichnen.
                        -Soweit mal-


                        wünsche exzellente Zeiten fürs Bauen und Hören,
                        Til
                        Mit Lautsprechermagneten kann man Hirnwellen beeinflussen...warum wird das nur zur Selbstoptimierung nur per Hören, d.h. akustisch genutzt?
                        und nicht auch elektromagnetisch ?

                        Kommentar


                          #72
                          AW: DIY Subwoofer für DBA

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen


                          was sind das für häfen?
                          Tang Band :-)

                          Kommentar


                            #73
                            AW: DIY Subwoofer für DBA

                            Erinnert mich an die Passivstrahler von KEF

                            Von anno Dazumal....

                            Kommentar


                              #74
                              AW: DIY Subwoofer für DBA

                              @Paralullus

                              ja, gottseidank habe ich nur ein Gehäuse zum nacharbeiten 
                              Wenn ich denn mit allen 8 fertig bin, soll das die letzte Arbeite im Freien sein!!


                              Wenn ich mich Freitag und Samstag anstrenge, bin ich mit den mechanischeren Bearbeiten der Gehäusen fertig.

                              Dann geht die Arbeit mit Folieren weiter.
                              Ich hoffe das wird so einigermaßen 

                              Kommentar


                                #75
                                AW: DIY Subwoofer für DBA

                                Hallo zusammen

                                So jetzt bin ich einen großen Schritt weiter, und habe bei allen 8 Stück die groben Fräsarbeiten etc erledigt 

                                Auch der 1. bei dem ich etwas nachbessern musste, ist fertig.



                                Fräser war etwas zu kurz, aber gut dass man auch noch andere Werkzeuge hat


                                Jetzt stellen sich alle zum Folieren an, mal schauen wie gut mir das von der Hand geht beim 1. Mal :D



                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍