Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Subwoofer für DBA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DIY Subwoofer für DBA

    Hallo zusammen

    Im Zuge der Anregung aus dem http://www.hififorum.at/showthread.php?t=8509, hab ich beschlossen ein DBA zu bauen.

    WinISD spuckt für das Scanspeak 32W/4878T00 Chassis bei Qtc = 0,703 ein Volumen von 54,3l aus.

    Dementsprechend habe ich nun ein Gehäuse (MDF 25mm Stärke)von 95x40x26 gebaut, was einem Volumen von 51,5l entsprich.

    Die Front/Boden und Deckel wurden doppelt genommen sodass ich dort auf 50mm Stärke komme.

    Hier ein paar Bilder vom Projekt !




    Verstrebung:


    Leimen:




    Rück und Seitenwände sind mit Bitumenplatten ausgelegt.
    In oberer und untere „Kammer“ ist jeweils eine Packung Sonfil untergebracht.


    Chassis


    Damit ich die „Dinger“ leichter anheben kann, habe ich so Flugösen eingelassen:


    Zum Test mal im Raum hingestellt:



    Optisch dachte ich an eine Folierung mit 3M DI-NOC. Damit ich keine Überlappungen in der Folie habe, werde ich eine Schattenfuge mit Kautschukband einbauen:


    Um zwei Subwoofer übereinander zu stellen, werde ich das mit drei Alu Rohren tun.
    Über Gummipuffer/Zapfen wir dann das Rohr gesteckt.
    Um das Rohr etwas zu bedämpfen, steht es dann auf einer Gummidichtung.



    Die restliche Platten habe ich auch schon zugeschnitten, aber nicht mehr mit der Handkreissäge das hätte sicher zu lange gedauert !!

    Ein Freund hat eine große Kreissäge, da ging das Zuschneiden recht flott von der Hand.



    Als Endstufe dachte ich an zwei Crown XLS 1502, und als DSP habe ich den Minisdp 2x4HD.

    Der nächste Schritt ist jetzt den 1. Einmal fertig zu bauen. Mal schauen wie leicht mit das mit dem Folieren von der Hand geht 

    lg

    #2
    AW: DIY Subwoofer für DBA

    Hallo!

    Ich bin ja bzgl. Sub Gehäuse sehr unanspruchsvoll. Also wieder mal mit 80% zufrieden bei 20% Aufwand.

    Was ich jetzt nicht gesehen habe ist Dämmung innen.
    Das würde ich, bei dem sonstigen Aufwand dann auch reintun. Bringt nur Vorteile (bis auf den geringen Mehr-Preis).

    mfg

    Kommentar


      #3
      AW: DIY Subwoofer für DBA

      Respekt!

      Sind ein paar gute Überlegungen dabei. :B
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: DIY Subwoofer für DBA

        @schauki

        Die obere und untere Breich ist vollständig mir sonofil gefüllt (jeweils ein Beutel):



        Kann man ca. sagen um wieviel % ein Beutel Sonofil das Volumen vergrößert?

        Kommentar


          #5
          AW: DIY Subwoofer für DBA

          Klasse,

          bitte unbedingt mit so schönen Bildern weiterführen!


          :T

          Kommentar


            #6
            AW: DIY Subwoofer für DBA

            Je nach Menge/Dichte...
            Ich schätze jetzt mal so auf ~5% mehr (virtuelles) Volumen, wenn du die gezeigten Bereiche voll machst.

            mfg

            Kommentar


              #7
              AW: DIY Subwoofer für DBA

              ich hab ja schon subwoofer gebastelt zu einer zeit, als sie als fertig im handel noch nicht verfügbar waren. viel versuch und irrtum.

              daher sag ich, prima gemacht, da gibts nix zu sudern.

              auch die chassis sind eine sehr gute wahl



              was kosten die?
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #8
                AW: DIY Subwoofer für DBA

                Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                ich hab ja schon subwoofer gebastelt zu einer zeit, als sie als fertig im handel noch nicht verfügbar waren. ...
                "Damals" waren die DBA Subs von heute einfach um MT/HT abgeschnittene Standboxen.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: DIY Subwoofer für DBA

                  Hallo ! Endlich wieder einmal ein DIY-Thread :B ….
                  Ich habe mal wo gelesen dass die virtuelle CB Volumen Zunahme, locker mit Sonofil gefüllt, bei einem Faktor von ca. 1,2 des gefüllten Volumens liegt. Ist aber m.E. fraglich ob das für Teilfüllungen auch gilt (Messen ?). ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DIY Subwoofer für DBA

                    ich glaub die unterschiede klanglich sind dann im raum gering, dämpfts mehr = trockener. da macht der raum mehr dazu vergleichsweise. wichtiger ist ein wirklich luftdichtes gehäuse und dass dass dämpfungsmaterial nicht einen zusätzlichen massedings macht, weil es mitschwingt.

                    bei mir hat sich damals die faustregel eingebürgert. wenn ich draufkomm, ich brauch eine versteifung mehr, dann mehr dämmpfungsmaterial.

                    ich bau ja schon lange nix mehr. das war alles zu einer zeit, als man noch zu fuß gerechnet hat.
                    Zuletzt geändert von longueval; 09.07.2018, 12:14.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DIY Subwoofer für DBA

                      @schauki

                      ja:D

                      zb tml und in kilo bemessene trafokernspulen in der weiche

                      furchtbar, ich darf gar nicht mehr dran denken, so ein pfusch.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DIY Subwoofer für DBA

                        Ich habe früher bisschen experimentiert mit div. Füllungen, Schafwolle, Sonofil, Basotect,...
                        Aber die Ergebnisse waren eher "wirr", bzw. nicht mit dem Deckend was sonst so berichtet wird/wurde.
                        Theoretisch kann man das ja berechnen, aber die Werte des Materials weicht schon entsprechend ab, die Form des Gehäuses ist wichtig geht aber nicht wirklich in solche Rechnungen mit ein.

                        Daher meine Schätzung.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DIY Subwoofer für DBA

                          ja, Messen wäre da wohl die Beste Variante :-)

                          Das hab i ch auch vor, zumindest mal mit der bestehenden Menge an Sonofil und einmal komplett ohne.

                          Da sollte man ja einen Unterschied sehen können.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DIY Subwoofer für DBA

                            bei subs scheint das wichtigste eh ein wirklich gut versteiftes gehäuse zu sein.
                            gruß reinhard

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DIY Subwoofer für DBA

                              Zitat von ra Beitrag anzeigen
                              bei subs scheint das wichtigste eh ein wirklich gut versteiftes gehäuse zu sein.
                              Ist grundsätzlich immer wichtig.
                              Jedoch ein völlig unversteiftes - 500x500x500mm Gehäuse gegenüber einem mit toller Versteifung - wo ist der Output Unterschied?

                              Wenn überhaupt dann "darf" man für Subs das Gehäuse "schleißig" machen.
                              Schallwandform im MT/HT hat z.B. wesentlich mehr Einfluss als Versteifung im Sub Bereich.

                              Auch reden wir bei Subs von Frequenzen bis zu ~120Hz. Wellenlänge gut 2,5m.
                              Bei obigem Gehäuse wären wir also noch deutlich unter der Hälfte der nötigen Dimension damit sich stehende Wellen ausformen können - bleibt also im Druckmodell.


                              Es spricht absolut nichts gegen gut versteifte Gehäuse, auch Bitummatten und Dämmung innen, alles gut und schön.
                              Nur wenn man wo sparen muss, dann würde ich dort anfangen.

                              mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍