Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morel Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Morel Subwoofer

    In meinen CB-Subwoofern ist überhaupt kein Dämmmaterial drinnen, weil ich oft gelesen habe, dass es nichts bringt. Ich kann nicht beurteilen, ob es wirklich so ist, aber ich bin überzeugt davon, dass es "mehr oder weniger egal ist".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      AW: Morel Subwoofer

      Grundlagen - Auffrischung:


      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        AW: Morel Subwoofer

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        In meinen CB-Subwoofern ist überhaupt kein Dämmmaterial drinnen, weil ich oft gelesen habe, dass es nichts bringt. Ich kann nicht beurteilen, ob es wirklich so ist, aber ich bin überzeugt davon, dass es "mehr oder weniger egal ist".

        @David

        Dafür bringe ich nicht viel Verständnis auf, denn

        • eine Füllung des Gehäuses mit geeignetem faserigen Dämpfungsmaterial vergrößert dessen effektives akustisches Volumen

        • unterdrückt (dämpft) geometrisch bedingte Eigenfrequenzen des Gehäusevolumens


        Der letzte Punkt mag bei einem Subwoofer, wo diese Eigenfrequenzen oft erst oberhalb des gewünschten Übertragungsbereichs zu liegen kommen, nicht so wichtig erscheinen. Aber je nach Flankensteilheit der verwendeten Filter können diese Eigenfrequenzen auch noch im Sperrbereich des Tiefpassfilters für den Subwoofer angeregt werden.

        Ein gefülltes Gehäuse ist damit rundum universeller einsetzbar, verhält sich akustisch neutraler und bietet ein größeres akustisches Volumen, ohne daß dafür die Baugröße erhöht werden müsste. Bei jeweils gegebener Wandstärke eines Gehäuses die Baugröße einigermaßen "kompakt" zu halten, ist bei Subwoofern wiederum vorteilhaft, um u.a. Eigenschwingungen der Gehäusewände (zu höheren Frequenzen hin ...) aus dem Übertragungsbereich zu drängen, indem das Gehäuse dadurch biegesteifer wird.

        Auf derartige Verbesserungen zu verzichten, zumal das Einbringen von Dämpfungsmaterial in Relation wenig kostet, erschließt sich mir nicht.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.12.2017, 13:32.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #19
          AW: Morel Subwoofer

          Auf derartige Verbesserungen zu verzichten, zumal das Einbringen von Dämpfungsmaterial in Relation wenig kostet, erschließt sich mir nicht.
          Ich geb's ja zu, ich hätte damals erst einmal schauen müssen wo ich (ist ja nicht gerade wenig) dieses Material günstig bekomme und dann hätte es auch noch lange gedauert......einfacher war es, das Zeugs zusammenzuschrauben und in Betrieb zu nehmen.

          Jetzt wieder alles zerlegen freut mich nicht und vor allem ist ja messtechnisch alles bestens......wäre da nicht dieser unermüdliche "innere Schweinehund"......vielleicht mache ich s doch noch.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Morel Subwoofer

            So, habe den Innenraum mit Dämmplatten außer Chassisraum locker befüllt:

            [IMG][/IMG]

            Die effektive Volumsvergrößerung bzw. die Dämmpfung der min. Eigenfrequenz spielt für mich eine
            untergeordnete Rolle als eine subjektive "neutrale"?
            Klangdarstellung als ohne Dämmpfung überhaupt
            ->
            sollte es eine
            Erklärung dafür geben, so bitte um Rückmeldung.

            Dämmmaterial lt. Literatur bewirkt jedoch eine "Luft-Reibung" die
            eventuell die Linearität des Chassis, wie bereits von mir beschrieben, stören könnte: demnach auch Einfluß auf das Klanggeschehen je
            nach Lautstärke bzw. Chassisauslenkung.

            Es ist ein Pro/Contra für den goldenen Mittelweg...?

            Gruß
            Jacky

            Kommentar


              #21
              AW: Morel Subwoofer

              Zitat von Jacky Beitrag anzeigen

              ...
              Dämmmaterial lt. Literatur bewirkt jedoch eine "Luft-Reibung" die
              eventuell die Linearität des Chassis, wie bereits von mir beschrieben, stören könnte:
              ...

              @Jacky

              Völliger Humbug !


              (Edit: Hier hauptsächlich aus Sicht eines geschlossenen Subwoofers "CB")

              Eine Füllung mit geeignetem Material bewirkt sogar eine Linearisierung der Federwirkung der Luft im Gehäuse:

              Das liegt daran, daß ohne Füllung die Temperatur im Gehäuse bei "Einwärtsbewegung" der Membran ansteigt und bei "Auswärtsbewegung" absinkt. Dies wird durch eine geeignete Füllung vermieden.


              Wichtig ist, daß eingebrachte (Füll-) Materialien dort sitzen, "wo sie sitzen sollen", und daß keine "Brocken" des Materials in der Nähe der Membranen im Betrieb "mitzappeln".

              Dazu muss die Füllung mitsamt einer wirksamen Befestigung eben sorgfältig geplant werden. Hilfe kann hier u.a. durch gespannte Netze o.dergl. geleistet werden, die das Dämpfungsmaterial dort halten, wo es hingehört und/oder man arbeitet bei geschlossenen Gehäusen in der Nähe der Membranen mit einer sehr durchlässigen Stoffbespannung (oder einem anderen Füllmaterial, das stärker "gebunden" ist von der Konsistenz), um zu verhindern, daß Füllmaterial im Betrieb in die Chassiskörbe eindringt.

              Die Systemgüte sinkt (d.h. Dämpfung an der Grundresonanz steigt) durch Einbringen von Füllmaterial hauptsächlich deshalb ab, weil die eff. Nachgiebigkeit des Gehäusevolumens sich vergrößert: Resonanzfrequenz sinkt, Systemgüte sinkt.


              Meine grundsätzliche Empfehlung im Bereich Elektroakustik / Raumakustik:

              Besser gar keine Literatur lesen, als den Mist, der oft und gern "an jeder Ecke" verbreitet wird.

              ______________________


              P.S. @Jacky: Bei Deiner extrem dicken Schallwand des Tiefton-Gehäuses (Bild s.o.) hast Du keinerlei konische Aufweitung des Schallwandausschnitts nach innen vorgesehen.

              Je nach Aufbau des Chassiskorbes bewirkt dies, daß das Chassis nach hinten sein Verschiebevolumen durch eine Öffnung "quetschen" muss, deren eff. Querschnitt u.U. nur noch einen kleinen Bruchteil der Membranfläche beträgt.

              Wenn man es mit solchen Konstruktionsfehlern übertreibt, ergeben sich tatsächlich unerwünschte Effekte, auf die ich hier jedoch aus Platz-/Zeitgründen nicht im Detail eingehen möchte.
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 28.12.2017, 15:17.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #22
                AW: Morel Subwoofer

                @dipol-audio:

                Ich gebe dir absolut Recht (das wird langsam zur Gewohnheit ;)) mit der besseren Linearisierung, die Abhängigkeit des Drucks vom Volumen verschiebt sich von

                P = const * 1/(V ** 1.4)

                zu

                P = const * 1/V

                http://www.baggytrousers.de/images/AdiabatVsReziprok.jpg
                (ich bekomme das Bild hier irgendwie nicht eingebunden, verzeiht den externen Link.

                Hier geplottet für ein hoffentlich unrealistisches Verhältnis zwischen Verschiebevolumen und Boxvolumen von 1:1,1, um den Unterschied hervorzuheben.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Morel Subwoofer

                  Bevor ich weiter über den Sub berichte habe ich folgendes Phänomen bei der Messung meiner 3- Wege Standbox:

                  Der Bass (Bassreflex QB3 Tuning bei 24HZ) läuft aktiv über DSP, MT/HT passiv.
                  Bass Tiefpaß-Filter: 210 HZ Butterwoth 2. Ordnung Q=0,7
                  Passiver Hochpass: 250 HZ 2.Ordnung Q = ca. 0,5

                  Mittels DSP wurde MT/HT soweit verzögert bis ich die Phasen im Übergangsbereich von 220 HZ perfekt ineinander fallen.

                  Jetzt Neu:

                  Bass Port verschlossen, Tiefpaß-Filter: 210 HZ Butterwoth Q=0,7 & Hochpaß-Filter: 54 HZ Linkwitz 4. Ordnung Q = 0,5 für Sub-Übergang
                  Passiver Hochpass: 250 HZ 2.Ordnung Q = ca. 0,5

                  Mittels DSP wollte ich wiederum MT/HT soweit verzögern, da nach WIN-ISD Simulation GD im Bass sich erhöht; schaffte aber die Phasen im Übergangsbereich Bass / MT auf Gleichklang nur dann, wenn ich den Bass verzögere :C….also verkehrte Verzögerung zu oben ohne Hochpaßfilter.

                  Erklärung?

                  Gruß
                  Jacky

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Morel Subwoofer

                    Mittels DSP wurde MT/HT soweit verzögert bis ich die Phasen im Übergangsbereich von 220 HZ perfekt ineinander fallen.
                    Wichtig ist, dass man nicht fälschlicher Weise zwei oder gar noch mehrere Wellenlängen ausgleicht. Also immer zuerst real den Abstand messen, grob die dazu passende Korrektur einstellen und dann nur noch feinjustieren.

                    In meinem Fall sind die Frontboxen (bei denen die Chassis zueinander bezüglich Laufzeit korrigiert sind) in ihrer Gesamtheit gegenüber den weiter weg stehenden Front-Subwoofern verzögert.

                    (die hinteren Subwoofer, die nur zur Absaugung dienen, passen bezüglich Laufzeit wieder zu den Front-Subwoofern).

                    Aber ich nehme an, dass du das ohnehin richtig machst.

                    Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Morel Subwoofer

                      So habe es geschafft indem ich die Phase im Tiefpass beim Bass nochmals drehte:

                      -> Tiefpass mit Linkwitz 132 HZ 4. Ordnung mit Pegelabgleich (Hochpass bleibt mit 54 HZ 4. Ordnung)

                      Und jetzt passen die Phasen beim Übergang mit einem Delay für die MT/HT Sektion.

                      Blau: Bass vom 3 Wege Standbox
                      Braun: Mitteltöner (Hochtöner abgedeckt)
                      Nahfehldmessung zwischen den Chassis; Glättung n=12

                      [IMG][/IMG]

                      Als nächstes kommen die fast fertigen Subs samt Bilder + Messungen :S

                      Jacky

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Morel Subwoofer

                        Hier ein paar versprochene Bilder der beiden Subs die demnächst umlackiert werden.
                        Morel Chassis bereits mittels Schaumstoffdichtung eingebaut, verschraubt und komplett verkabelt.

                        Erste Messungen folgen demnächst......

                        [IMG][/IMG]



                        Die Morel-Kartons kann ich soweit nicht loswerden... meine beiden Ragdolls habens okkupiert.



                        Gruß
                        Jacky

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Morel Subwoofer

                          Das Gehäuse ist echt top, auch innen.

                          Wie konntest Du den Schreiner dazu überreden? Vermutlich mit gezückem Portemonnaie....

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Morel Subwoofer

                            Ah geh' - ein genauer Zuschnitt ist heute selbst im Baumarkt kein Problem - und den Rest macht ein gestandener DIYer mit wenig Werkzeug und einer Dose Kaltleim am Küchentisch - iss net so ?

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Morel Subwoofer

                              ....so würde ich es wahrscheinlich versuchen, Zeit vorausgesetzt. Die Ausfraessungen innen würden sicher nicht so sauber werden......

                              Man darf die Zeit nicht unterschätzen, ein paar Samstage gehen da schnell drauf.....

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Morel Subwoofer

                                Die inneren ''Ausfräsungen'' würde ich mit einem Glockenbohrer und einer guten Stichsäge mit Anschlagleiste machen - da brauche ich nicht einmal nacharbeiten. ... Natürlich geht Zeit drauf - ist halt so bei DIY und soll auch so sein ;) ....

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍