Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cobra Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cobra Horn

    Ich bin dabei mir das Cobra Horn zu bauen für meine Bastelwerkstatt,
    ca. 45m² als Unterstützung zu meinem kürzlich gebauten Subwoofer Mivoc "das Tier".
    Da lt. Angaben dieses Horn doch ganz schön laut spielen sollte, dachte ich zu dem Preis eigentlich perfekt.
    Was haltet ihr davon?

    #2
    AW: Cobra Horn

    Wenn es dir um's Basteln geht (nicht negativ gemeint), dann ist das sicher eine interessante Herausforderung.
    Ansonsten mach so etwas aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man sehr geringe Verstärkerleistung zur Verfügung hat und hoher Wirkungsgrad gefragt ist. Zeitgemäß ist so etwas schon lange nicht mehr.:P

    Von Piezo-Hochtönern halte ich generell nicht viel.

    Ich will dir das aber nicht mies machen, wenn dich dieses Projekt "reizt", einfach durchführen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Cobra Horn

      M.e. Völlig unpraktisch für das Zusammenspiel mit dem Tier. Bau die Open 1001 für diesen Zweck. Sie kann auf einem Stativ auf Höhe gebracht oder relativ einfach an der Decke befestigt werden, da recht kompakt.

      Ein bekannter hat sie vor ein paar Wochen gebaut, sie klingt ausgewogen und ist pegelfest.

      Gruß Markus

      Kommentar


        #4
        AW: Cobra Horn

        Hallo,
        Zitat von christein Beitrag anzeigen
        Ich bin dabei mir das Cobra Horn zu bauen für meine Bastelwerkstatt,
        ca. 45m² als Unterstützung zu meinem kürzlich gebauten Subwoofer Mivoc "das Tier".
        Da lt. Angaben dieses Horn doch ganz schön laut spielen sollte, dachte ich zu dem Preis eigentlich perfekt.
        Was haltet ihr davon?
        reichen dir die Antworten im HiFi-Forum nicht ?
        Ansonsten, nach dem, was ich so bisher dazu lesen konnte, klingt das Teil recht gut.

        Gruß
        Peter Krips

        Kommentar


          #5
          AW: Cobra Horn

          Hallo David,
          Zitat von David Beitrag anzeigen
          Von Piezo-Hochtönern halte ich generell nicht viel.
          Hab ich auch mal gedacht...
          Nachdem ich das bei meinem "Scheunen-Spaß-Prügel" mal ausprobiert habe, sehe ich das entspannter.
          Mit gescheiter Weiche richtig eingebunden, hört Derjenige, der die Teile nicht sehen kann, kaum heraus, dass da billige Piezos am Werkeln sind....
          Und Diejenigen in unserer Altersklasse schon dreimal nicht.... :V



          Gruß
          Peter Krips

          Kommentar


            #6
            AW: Cobra Horn

            reichen dir die Antworten im HiFi-Forum nicht ?
            Je mehr Antworten desto besser,

            Ansonsten mach so etwas aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man sehr geringe Verstärkerleistung zur Verfügung hat und hoher Wirkungsgrad gefragt ist
            Genau darum gehts auch, ich betreibe alles über ein Autoradio, das hab ich mal in eine Kiste gepackt, funktioniert recht gut :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Cobra Horn

              Es gibt viele billigst Piezos fernöstlicher Herkunft am Markt die wirklich wertlos sind. Es gibt aber auch Marken Piezos die weit besser sind als ihr Ruf. Piezos darf man nicht ''überfahren'' d.h. über ihrem Nennspannungswert betreiben. Ggf. kann man sie in Serie betreiben - das verdoppelt die Spannungsfestigkeit. Ein zusätzlicher Serienkondensator zur Anhebung der Einsatzfrequenz kann auch nützlich sein ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Cobra Horn

                Peter schrieb:
                Hab ich auch mal gedacht...
                Nachdem ich das bei meinem "Scheunen-Spaß-Prügel" mal ausprobiert habe, sehe ich das entspannter.
                Mit gescheiter Weiche richtig eingebunden, hört Derjenige, der die Teile nicht sehen kann, kaum heraus, dass da billige Piezos am Werkeln sind....
                Und Diejenigen in unserer Altersklasse schon dreimal nicht....
                Der in meiner E-Bassbox war einfach nur eine Katastrophe und da kommt es wirklich nicht auf guten Klang an. War aber auch ein billiges Teil. Jetzt verwende ich was "Ordentliches" von B&C mit einem Horn dran (bei Dieter Achenbach gekauft).

                Somit glaube ich das was du schreibst. Ich denke aber, dass man den zum Musikhören erst recht hoch einsetzen sollte, dort, wo es eh' schon wenig(er) heikel ist.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Cobra Horn

                  So, meine Hörner sind fertig, also ich finde die Kombi mit dem "Tier" sehr gut.
                  Jetzt muss ich nur noch meine neue Bastelwerkstatt fertig bauen.




                  Bilderupload funktioniert irgendwie nicht

                  Spanplatteoptik wird noch geändert, aber für Bastelwerkstatt muss es kein perfektes Finish sein

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Cobra Horn

                    Sieht einmal nach guter Akustik aus.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Cobra Horn

                      Man glaubt kaum was aus so einem Autoradio rauskommt, natürlich sind Subwoofer alle mit einem eigenen Aktivmodul bestückt, aber die Standboxen dazu, macht was her.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Cobra Horn

                        Hab mal etwas aufgeräumt :-)
                        Das Autoradio dient jetzt nur mehr als USB Player, alles andere läuft jetzt doch über eigene Verstärker.


                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍