Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

    ...Außerdem kann ich sie blind bedienen und sie hat einen halbwegs ernstzunehmenden Blitz.
    Ja, der Blitz, auch so eine Geschichte. Beim Handy reicht der so weit wie man spucken kann. Aber der eingebaute Bltz meiner Olympus ist auch zum fremdschämen, weil praktisch unbrauchbar. Der integrierte Blitz meiner Pentax dagegen ist durchaus brauchbar.

    Aber das ist ja alles kein Problem. Dafür habe ich meinen Metz Mecablitz 44 AF-2. Der reicht locker für 25 Meter. Und der leuchtet mit der klappbaren Streuscheibe sogar mein 9 mm Superweitwinkel gleichmäßig formatfüllend aus.

    @ debonoo

    ...und die bekommst du sogar gratis geliefert..:D

    Ich frage mich grad' wie hoch da die Versicherung ist...:G

    Aber ich leg' da noch einen drauf:



    :D

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 05.02.2020, 17:20.

    Kommentar


      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

      Kompakt, mit großem Sensor - ja, das wär's, nur leider ist das ein Stück weit ein innerer Widerspruch - je nachdem wie man "groß" definiert. Früher war ja "groß" erst Mittelformat, später Kleinbildformat (von den Marketing-Spezis hochstilisiert zum "Vollformat"), heute kann man streiten, ob APS-C schon ein "großer Sensor" ist. Im Vergleich mit den Hyndy-Sensörchen, ist es sogar schon ein 1" Sensor.
      Was ich damit sagen will: Der 1" Sensor von heute ist fast so gut wie die APS-C von gestern und die Kleinbildsensoren von Vorgestern. Das Ideale wäre so etwas mit Wechselobjektiven, also kleiner als die APS-C. Auch Kompakte wie die kleine Sony sind schon nicht verkehrt, verständlicherweise mit Abstrichen, wie geschrieben.
      Pauschal "totreden" würde ich die Kompaktklasse also nicht. Ob die Handys noch wesentliche Fortschritte machen, hängt vor allen von der "Philosophie" der Hersteller ab. Es gab schon mal ein Smartphone, das aussah wie eine Kompaktkamera, das wäre für mich das Ideale. 3x Zoom (aber optisch) ist für die meisten Situationen ausreichend, dazu 1" Sensor und auch ein größerer Akku hätte Platz. Stattdessen baut man immer flacher, so daß man manchmal nicht mehr weiss, wie man die Dinger anfasst, ohne irgendeine Funktion ungewollt auszulösen.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

        ...auch das ist grundsätzlich richtig.

        Wobei der Fortschritt weniger in der immer größeren Auflösung liegt, als eher im verbesserten Rauschverhalten und der größeren Dynamik. Und dann darf man auch nicht vergesssen, dass die Objektive in den letzten Jahren besser geworden sind. Genauer gesagt, man bekommt heute für recht kleines Geld schon eine Qualität, dafür hätte man vor 12, 15 Jahren noch fast doppelt so viel hingelegt.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

          Auch die Elektronik ist heute weiter. Typische Linsenfehler wie Vignettierung, Verzeichnung, CA können heute per Softwarealgorythmus weitgehend rausgerechnet werden und das schon in der Kamera.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Wobei der Fortschritt weniger in der immer größeren Auflösung liegt, als eher im verbesserten Rauschverhalten und der größeren Dynamik...
            :M So ist es, 40MP wo alles im Rauschen absäuft, bringen nichts. Oder 50MP, super Objektiv, nur der AF lag mal wieder daneben... Ein UHD-Bild auf einem oft mehr als 1m2 großen TV besteht aus "nur" 8MP.

            Die Objektive sind vor allem deshalb günstiger geworden, weil sie kleiner sind und weil mehr davon verkauft wird. Optisch sind sie nur manchmal besser, als ihre "Urväter", aber die hinterlegte Korrekturdatei nivelliert viele Fehler, die Auflösung an sich ist schon lange kein Problem. Die "Atomisierung" der Standards zwingt zum Kauf kompatibler Objektive, also kann ich nicht mit meinen Pentaxen z.B. ab morgen mit einem Body von Panasonic oder Sony fotografieren, das steigert die Verkaufszahlen. Der andere Faktor, wenn der Stabi am Sensor ist, sind die Objektive günstiger herzustellen.
            Zuletzt geändert von respice finem; 05.02.2020, 18:30.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

              Hab auch was Neues :

              AMD Ryzen 7 2700X 8 x 3.70GHz
              MSI A320M-A PRO Mini ATX
              16 Gigabyte DDR 4
              ASUS NVIDIA GeForce GT 710 Silent Grafikkarte
              512 Gigabyte SSD + Netzteil + Gehäuse + eine Windows 10 Pro Lizenz

              Fertich ist meine neue Digital Audio Video Workstation


              Der Intel 4 Kerner war ja schon schnell . Aber das Dingen ist noch schneller ....

              Der wird hier gerade eingebrannt .....
              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 24.04.2020, 21:39.
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                Den Prozessor habe ich auch. Für seine Leistung ist er spottbillig, da kann Intel einpacken. Mein Board ist ein MSI B450M und meine Graphik ist ein Radeon 570 mit 8 GByte.

                Gute Entscheidung.:M

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Den Prozessor habe ich auch. Für seine Leistung ist er spottbillig, da kann Intel einpacken. Mein Board ist ein MSI B450M und meine Graphik ist ein Radeon 570 mit 8 GByte.

                  Gute Entscheidung.:M

                  Gruß

                  RD

                  Einen Intel würde ich derzeit nicht kaufen ....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                    Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen

                    Einen Intel würde ich derzeit nicht kaufen ....
                    warum nicht..?!

                    die Leistung spürst Du doch gar nicht...

                    und der Preis...???

                    Kommentar


                      AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Einen Intel würde ich derzeit nicht kaufen ....
                      ...ich auch nicht. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        warum nicht..?!

                        die Leistung spürst Du doch gar nicht...

                        und der Preis...???

                        Schon mal Videoschnitt betrieben ?

                        Ok . Um hier im Forum "rum zu hängen" reicht ein Smartphone ......
                        Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 25.04.2020, 03:30.
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                          Für den Heimanwender hat AMD zur Zeit für mich "die Nase vorn", zumindest bei Anwendungen, die mehrere Kerne erfordern. Auch werden die Ryzens weniger schnell heiss und ohne großes Overclocking reicht oft die beigepackte Kühllösung, die auch nicht heult wie ein Rudel Wölfe, wenn sie auf 100% läuft. Intel hat gerade Probleme mit den neuen Fertigungsverfahren und ist damit genau in die Situation geraten, in der AMD früher war.
                          AMD hat auch nicht die "Tradition", Architektur-Features zu blockieren in den CPUs, was für manchen Käufer wichtig ist, gerade in den unteren und mittleren Preisklassen. Ein einziger Nachteil, den ich feststellen konnte, manches Mainboard für die frühen Ryzen war "wählerisch" beim Speicher, aber das ist wohl überwunden, zumindest zickt mein HTPC-Board mit dem neueren Ryzen 2400G nicht herum. Übrigens, die kleine Vega im 2400G schafft in Folding@Home (GPU) >55k PPD, ohne auf 60°C zu kommen, und das in einem passiv gekühlten Gehäuse.
                          Preislich zu konkurrieren ist für Intel "ausstattungsbereinigt" schwierig, obwohl sie schon gewaltige Nachlässe gewähren. Nichtsdestotrotz, im Serverbereich hat AMD noch sehr viel aufzuholen, da "regiert" immer noch Xeon. Nicht weil unbedingt besser, aber wegen der gewissen "Trägheit" der Entscheider. Der Endverbraucher kann sich nur freuen, Konkurrenz belebt das Geschäft und hält die Preise niedrig.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 25.04.2020, 07:13.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                            Anwendungen, die mehrere Kerne erfordern.
                            Z.B.

                            Kommentar


                              AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                              "Amateure": DAW/foobar2000 batch conv., Videoschnitt/Formatkonversion, einige Arten Bildbearbeitung (wobei hier eine Nvidia-GPU "künstlich" besser ist via Software), alles was mit modernen Datenbanken "hantiert", wie Kodi... Manche betreiben "Heimserver", da wird es sehr deutlich, wenn ein User eigentlich nur 2 Kerne benötigt, aber es sind drei User, sind es schon 6 Kerne usw. Bei Gaming ist es anders, da ist die GPU maßgeblich für die Leistung.
                              "Profis" - vor allem CAD und Datenbanken-Systeme, nicht jeder kauft gleich einen TR oder Epyc dafür, obwohl die "Wald-und-Wiesen-Ryzen" nur inoffiziell ECC-RAM unterstützen. Ich bin immer mit Consumer-Hardware gefahren und hatte nie Probleme durch RAM-Fehler. So etwas ist wieder ein Fall von "mehr brauchen mehr". Beispiel: vier Clients am kleinen Server, jeder sucht in derselben Datenbank nach was Anderem, und mit anderen Parametern. Ohne viele Kerne sieht man schnell "alt" aus.
                              Für die "Wald-und-Wiesen"-Anwender ohne "Leistungshunger" hat das auch positive Auswirkungen, die bekommen mehr als ausreichende Leistung für Preise, die noch vor wenigen Jahren in die Kategorie "wovon träumst Du" gehörten, dank APU mit (guter) integrierter Grafik.
                              Zuletzt geändert von respice finem; 25.04.2020, 07:28.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Neuer PC und sonstige Anschaffungen bzw. Veränderungen..

                                CAD...

                                Inventor, braucht einen Multiprozessor..?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍