Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochwertiger Koax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Was hältst du eigentlich von den BMS Koax-Horntreibern?

    Hast du im Alpha gehört. David Haigner ist übrigens in den letzten Monaten vom Koax abgekommen. Versuche mit dem Gamma haben gezeigt, dass mit einem separaten Hochtöner plus eigenem Horn oben doch noch etwas mehr geht. Wir werden das irgendwann im Laufe des Jahres auch mal mit dem Alpha probieren.

    lg
    reno

    Kommentar


      #17
      Der Beyma ist sicher nicht schlecht, aber ich habe zu diesem Hersteller irgendwie ein gestörtes Verhältnis. Mir kommen diese Chassis qualitativ nicht wirklich hochwertig vor.
      Ich verwende seit 7 oder 8 Jahren, immer wieder Beyma Chassis, und auch immer wieder die gleichen, und die Serienkonstanz ist echt super. Auch sonst war die gebotene Qualität sehr gut.

      Der 15XA38Nd ist ein wirklich sehr gutes Chassis, den 12" kenne ich leider nicht. Und sonst hat Beyma mit dem TPL150H den für mich, optimalen Hochtöner gebaut, der einfach alles kann, was ich mir von einem Hochtöner wünsche.

      Ich frag mich immer wieder, wie es zu den nicht immer guten Meinungen zu Beyma kommt, weil ich mit den aktuellen Chassis ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe...


      David Haigner ist übrigens in den letzten Monaten vom Koax abgekommen. Versuche mit dem Gamma haben gezeigt, dass mit einem separaten Hochtöner plus eigenem Horn oben doch noch etwas mehr geht.
      Interessant...
      Mfg Günther

      Kommentar


        #18
        Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
        Ich verwende seit 7 oder 8 Jahren, immer wieder Beyma Chassis, und auch immer wieder die gleichen, und die Serienkonstanz ist echt super. Auch sonst war die gebotene Qualität sehr gut.

        Ich frag mich immer wieder, wie es zu den nicht immer guten Meinungen zu Beyma kommt, weil ich mit den aktuellen Chassis ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe...
        Mit den neuen Chassis haben die wirklich qualitativ sehr zugelegt zu früheren Produkten. Da gab es zwar auch jede Menge Perlen, aber auch weniger praxisgerechtes.

        Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
        Der 15XA38Nd ist ein wirklich sehr gutes Chassis, den 12" kenne ich leider nicht.
        Der hat den gleichen Magneten und auch Hochtöner und ist weichentechnisch wesentlich einfacher zu handhaben. Für die Weiche des 15er habe ich lange gebraucht, bis die zufriedenstellend gespielt hat. Der 12er macht halt nur wenig unterhalb von 80Hz. In Verbindung mit einem Sub würde ich den klar bevorzugen.

        Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
        Und sonst hat Beyma mit dem TPL150H den für mich, optimalen Hochtöner gebaut, der einfach alles kann, was ich mir von einem Hochtöner wünsche.
        Oh jaaaaaa. Der ist eine hervorragende Mischung aus Neutralität, Auflösung und Dynamik.
        Und vor allem stimmt die Fertigungsqualität und Serienkonstanz.

        Gruß
        Dieter
        Achenbach Akustik
        www.achenbach-akustik.de

        Kommentar


          #19
          Ich glaube, unser David sucht etwas das technisch top und 'schön' gemacht ist.
          Oh jaaaaaa. Der ist eine hervorragende Mischung aus Neutralität, Auflösung und Dynamik.
          Und vor allem stimmt die Fertigungsqualität und Serienkonstanz.
          Als Neo-Beyma-TPL150H-User schließe ich mich dieser Meinung vollinhaltlich an.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            Ich glaube, unser David sucht etwas das technisch top und 'schön' gemacht ist.
            So ist es.
            Die Beyma-Chassis (gilt für die Konusse, den AMT habe ich noch nie in Natura gesehen) sehen alle nur "zweckmäßig" aus und das ist mir ein bisschen zu wenig.

            Ich will auch nichts Protziges wie aus dem Car-Hifi Bereich, es muss technisch supergut sein und dazu noch edel gefertigt.

            Leider gibt es da nicht allzuviel. Selbst JBL ist nicht mehr das was es einmal war.
            RCF macht von den Bildern her einen guten Eindruck.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
              Ich glaube, unser David sucht etwas das technisch top und 'schön' gemacht ist.




              lg
              reno

              Kommentar


                #22
                Ja, da würde es Sinn machen, eine Box mit einem Fenster zu bauen, dort wo das Chassis sitzt.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  RCF macht von den Bildern her einen guten Eindruck.
                  Die, mit denen ich zu tun hatte, waren um nichts besser, als die von Beyma, oder die anderer Hersteller. Ok, es waren keine von den ganz teuren RCFs, aber da sollte eigentlich kein Unterschied bestehen.

                  Oh jaaaaaa. Der ist eine hervorragende Mischung aus Neutralität, Auflösung und Dynamik.
                  Und vor allem stimmt die Fertigungsqualität und Serienkonstanz.
                  Ja, Fertigungsqualität und Serienkonstanz sind absolut perfekt. Ich hab bis jetzt erst 6 oder 7 Paar da gehabt, aber die waren bei Impedanzmessungen näher zusammen als so manche Widerstände (auch vom selben Hersteller, und natürlich mit gleichem nominellen Wert :D).
                  :S
                  Mfg Günther

                  Kommentar


                    #24
                    Ähem....hust....

                    Äh , ich widerspreche ja nur ungern ABERrrrrrrr--- ich habe ja beide Versionen des TPL´s hier bei mir liegen und kann nicht gerade von "Perfektion" reden. Was der Treiber Soundtechnisch macht dazu sage ich nix aber die Fertigungsqualität ist für einen derartig teuren Treiber , na ja , bescheiden. Die Frontplatte beim TPL ohne Horn würde ich sogar als eine Frechheit bezeichnen!

                    Aber klingen tut das Teilchen ganz ok :D

                    nix für ungut
                    Karl

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von HAUHODO Beitrag anzeigen
                      Die Frontplatte beim TPL ohne Horn würde ich sogar als eine Frechheit bezeichnen!
                      Warum das? Weil sie nicht aus 10mm Vollaluminium gefräst ist?
                      Würde sagen, die ist funktionell. Eine "Frechheit" ist das sicherlich nicht!!

                      Mag sein, dass der Spritzguss minimale optische Unschönheiten hat, fällt aber mit Sicherheit aus 50cm Entfernung nicht mehr auf.

                      Gruß
                      Dieter
                      Achenbach Akustik
                      www.achenbach-akustik.de

                      Kommentar


                        #26
                        Die TPL150H werden ja hauptsächlich für den professionellen Einsatz hergestellt wo's auf 'Schönheit' nicht ankommt.

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #27
                          Servus!

                          Ich will ja keinen Glaubenskrieg anfachen , aber findest du das bei einem Hochtöner um 500€ OK das man die "kleinen optischen Unschönheiten" wie du es nennst aus etwas Abstand eh ned mehr sieht?

                          Ich muss ehrlich zugeben das ich damals als ich ihn gekauft habe etwas enttäuscht war. Die Frontplatte ist zumindest bei meinen nicht sonderlich gut gemacht. Und der Joghurtbecher ohne Dichtung auf der Rückseite is auch so ein Ding. Na ja.....

                          Klingen tut er ja eh gut!

                          Aber vieleicht hab ich einfach nur zu hohe Ansprüche?

                          Kommentar


                            #28
                            im kölla sichtn eh kana
                            gruß alex

                            Kommentar


                              #29
                              Zitate aus zwei Beiträgen
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              (JBL macht ja kaum mehr was) Selbst JBL ist nicht mehr das was es einmal war.
                              RCF macht von den Bildern her einen guten Eindruck.
                              David, hast Du die aktuellen JBL-Produkte schon einmal verbaut?
                              Ich finde, die machen zumindest optisch schon etwas her, die haptische Qualität erschien auf der Musikmesse "tadellos".



                              Man beachte die teils prohibitiven Preise.
                              Gruß, Tom

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Tom!
                                Seit über 20 Jahren verwende ich exakt diese Treiber (klicke einmal in meinem Avatar auf "private Anlage").

                                Meine aktuellen sind aber erst 3 Jahre alt (die alten habe ich verkauft und mir die gleichen noch einmal gekauft).
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍