Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder "Quark"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

    das sowieso. aber jede messung bedarf der interpretation, da fängts an menschlich zu werden = wissen und erfahrung, oder man vergleicht automatisiert mit großen datenbanken von messungen, die dann voraussagen treffen.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

      Scheinbar liest keiner die verlinkten Texte...

      anscheinend ist das so, kenn ich, abstract leser bin.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

        @respice finem

        Ich habe das erstmal nicht vollständig gelesen.
        Du aber auch nicht.

        Die Raumeinflüsse werden per Software rausgerechnet.
        Und das System kann noch viel mehr.

        Die Zukunft der LS ist aktiv mit DSP.
        Sogar Verzerrungen der Chassis können über Filter im DSP korrigiert werden.
        Und wenn man in der Lage ist Raumeinflüsse rauszurechnen müsste auch hier
        das Signal am LS passend zu modifizieren sein.
        (Seite 16)

        Die Zukunft wird es zeigen.



        Zuletzt geändert von FrankG; 11.01.2020, 12:26.

        Kommentar


          #19
          AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

          Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
          ...Du aber auch nicht.
          Hellseher? Wenn ja, mußt Du noch üben

          Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
          ...Die Raumeinflüsse werden per Software rausgerechnet...
          Genau das war ja Gegenstand der Eingangsfrage (#1)
          Aber egal, es ist nun halbwegs geklärt.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

            Meine LS sind nach Klippel vom Hersteller optimiert.
            Den Raum habe ich nach und nach mit Akustikmaterial optimiert.

            So passt Beides optimal zusammen.

            Kommentar


              #21
              AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Schwieriges Thema, einfache Frage: kann so etwas funktionieren, mit glaubwürdigen Ergebnissen, oder ist das "Mist gemessen"? Kurzfassung, Garage statt RAR, Raumeinfluss "herausgerechnet": https://www.audiosciencereview.com/f...-review.10811/



              Ja, sowas kann funktionieren. Ähnlich messe auch ich täglich mit einem verhältnismäßig preiswerten System (CLIO) in unterschiedlichen Räumen Lautsprecher. Ich messe oft wiederholt Lautsprecher eines Typen. Und das mal in einem Raum, der einer kleinen Garage ähnelt, mal in meiner Werkhalle mit 7m Deckenhöhe. Und das System erlaubt es, die Einflüsse der Räume nahezu auszufiltern. So dass man in zwei völlig unterschiedlichen Räumen sehr ähnliche Messergebnisse (valide) bekommt.

              Es ist schon unglaublich, was die moderne Rechnertechnik mit passender SW erreichen kann.

              Dieses italienische CLIO-System wird auch von einigen Zeitschriften genutzt (seht euch da die Diagramme an) und von einigen Entwicklern. Und mit Sicherheit sind auch andere Meßsysteme mit noch einfacherer Hardware aber guter SW brauchbar.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #22
                AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

                Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                ..., mal in meiner Werkhalle mit 7m Deckenhöhe. ...
                Sieben Meter hört sich interessant an. Observer, was werkelst Du in Deiner Werkhalle?

                Viele Grüße
                Hobbyist

                Kommentar


                  #23
                  AW: Lautsprecher-Vermessung, neuer Ansatz oder &quotuark"?

                  Wir sind ein größeres Team im Bereich UE-Logistik und Service. Weiter halte ich mich besser bedeckt.
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe auch ein bisschen den Eindruck, dass die Frage missverstanden worden ist. Darum so spät nach dem letzten Post hier noch ein kleiner Nachschlag:

                    Ich denke, es geht um den Klippel Near Field Scanner, der hier vorgestellt wird. Das ist kein System, dass sich der gemeine Hobbyist mal eben in die Garage stellt, denn es ist wirklich sehr kostspielig. In der professionellen Entwicklung spart man damit der Beschreibung nach aber wohl tatsächlich einen sehr gut ausgestatteten RAR ein und bekommt sehr ausgefeilte Analysemöglichkeiten oben drauf.

                    Ich hätte so ein Teil gern, aber leider könnte ich es nicht stellen, noch hätte ich das nötige Kleingeld dafür.....

                    Viele Grüße,
                    Azrael

                    Kommentar


                      #25
                      Also Quark ist das definitiv nicht!
                      Eher das was im eigenen Heim aufgeführt wird.

                      Danke für den Klippel link.

                      Zitat:
                      Avoiding air diffraction problems for far field measurements
                      Far field measurements of large loudspeakers will require large anechoic chambers to ensure far field conditions.
                      Such measurements suffer from diffraction problems caused by temperature differences in the air over distance and time,
                      leading to high errors in the phase response in upper frequency bands.
                      A temperature change of only 2°C will result in a phase error of 180 degree at 10kHz in 5m measurement distance.

                      Somit stellt sich die Frage der Validität von so mancher "hochprofessioneller" Wohnzimmermessung.
                      Mit Mikro irgendwo (zwischen den Ohren wo ich normal sitze?) irgendwie (Mikro senkrecht nach oben, oder?) aufgestellt,
                      und ganz wichtig, während (natürlich vor - man ist ja Profi) der Messung aus dem Zimmer laufend wird das halt nix - nicht mal nada.

                      Dann noch ein schwarzes Wunderkästchen (liebevoll DSP genannt), die automatische (diktatorische - Wunschziel selbstverständlich durch DSP bestimmt)
                      Korrektur vornehmen lassen - das ist moderne Laienwissenschaft.


                      Ich glaube an mein Mikro, den allwissinden DSP, und die Raumkorrektur gib uns heute - Amen!

                      Kommentar


                        #26
                        Jaja nur das eigene Ohr macht niemals keine Fehler
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          Übersetzter Text:

                          Vermeidung von Luftbeugungsproblemen bei Fernfeldmessungen
                          Fernfeldmessungen von großen Lautsprechern erfordern große reflexionsarme Kammern, um Fernfeldbedingungen zu gewährleisten.
                          Solche Messungen leiden unter Beugungsproblemen, die durch Temperaturunterschiede in der Luft über Entfernung und Zeit verursacht werden.
                          was zu hohen Fehlern im Phasengang in oberen Frequenzbändern führt.
                          Eine Temperaturänderung von nur 2 ° C führt zu einem Phasenfehler von 180 Grad bei 10 kHz in 5 m Messentfernung.
                          Ein Phasenfehler von 180 Grad bei 10kHz und einer (verrückten) Messentfernung von 5 Metern ist sowas von egal wie das berühmte Fahrrad das in China umgefallen ist.

                          Gast #25

                          Aus meiner Sicht sind deine Ansichten komplett daneben. Moderne Technik ist genau das was du offensichtlich verteufelst. "Dummer Weise" angewandt von "echten Profis" und zwar weltweit.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #28
                            ... und findet gerade bei Klippel so nicht statt da Klippel das Fernfeld "extrapoliert".

                            Das Problem könnte eher sein, wie will man das "akustische Zentrum" bestimmen bei größeren Lautsprechern? Verfehlt man es bei der Nahfeldmessung, ist der ermittelte FG "verbogen".

                            Aber auch das ist noch Peanuts gegen die "Genauigkeit" des Gehörs.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #29
                              Das Problem könnte eher sein, wie will man das "akustische Zentrum" bestimmen bei größeren Lautsprechern? Verfehlt man es bei der Nahfeldmessung, ist der ermittelte FG "verbogen".
                              Das ist eines der größten Probleme beim Messen. Dabei geht es aber nur um die kleinen Übergangsbereiche. Mit den richtigen Delays passt es aber dann auch am Hörplatz.

                              Aber auch das ist noch Peanuts gegen die "Genauigkeit" des Gehörs.
                              Das sowieso. Zum Glück, kann man da nur sagen.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                Meine etwas provokanten Aussagen wurden offensichtlich falsch verstanden.

                                Ich vertraue zu 99% dem Klippel und seinen Profis.
                                Aber
                                ich misstraue halt aus gutem Grund zu 99% den selbsternannten Heim-Raum-Mess-Korrektur-DSP-Profis.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍