Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Morel Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Morel Subwoofer

    Die beiden Subwoofer sind in Stereo-Mode geschaltet - eine Diskussion darüber hatten wir mal in wie weit sinnvoll - und weilen derzeit nah zu je einer Standbox unweit der Seitenwände.

    Eine Nahfeldmessung eines Subs / Bass der Standbox zwecks Eruierung der Phasen erübrigt sich dadurch aufgrund der Axialen -Modenreflexion, sodass nach einer Simulation mit Room Wizard nur Messung am Hörplatz mir einigermassen wenn überhaupt richtig erscheint.

    In der Zwischenzeit ist mir der anspringende Lüfter der Sub- Endstufe, 3 Punkt Zeit / Thermo- Regelung, auf die Nerven gegangen die ich kurzerhand auf leise 12V PC- Ausführung mit Widerstände austauschte.

    [IMG][/IMG]

    Die Lüfterbefestigungen sind mittels klemmende Pins sehr nutzerfreundlich ausgeführt.
    Die Drehzahl ist von max. 4000 U/min auf 2000 U/min reduziert: max. ca. 16 dB(A):H

    Gruß
    Jacky

    Kommentar


      #32
      AW: Morel Subwoofer

      Na, dann Gratulation zum erfolgreichen Upgrade. :M

      Schöne Grüße auch an die beiden Ragdolls.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        AW: Morel Subwoofer

        Messung Linker + Rechter Bass (Subwoofer + Bass Standbox) am Hörplatz: (n=6; Hochpassfilter < 20 HZ)

        [IMG][/IMG]

        Zuviele Filterungen will ich vemeiden, so das nötigste, damit ich subjektiv hörakustisch zufrieden bin.
        Subwoofer wurde nicht im Tiefbass entzerrt, nur Tiefpassfilter + EQ -4 dB um 62 HZ und sonst nix!

        Wichtig liegt mir ein hörbarer Frequenzgang ab ca. 30 HZ nur für Musik (Orgelkonzerte höre ich selten) bis....na ja bin schon etwas älter, 12 kHZ: drüber hinaus höre ich nichts mehr.

        Akustisch könnte man den Raum weiter verbessern; mal sehen was eine entsprechende Simulation hergibt.

        Gruß
        Jacky

        Kommentar


          #34
          AW: Morel Subwoofer

          Sieht eh' super aus, ist kaum wo besser.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍