Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
    Und, wenn es nicht um Zeitersparnis geht, worum dann (und warum wird dann mit Zeitersparnis argumentiert)?
    Die, die gern schneller fahren, argumentieren nicht oder selten damit.

    Das wird immer von den Gegnern vom schnelleren Fahren auf den Tisch gebracht. Sie widerlegen ein angebliches Argument von der anderen Seite, welches tatsächlich nie oder selten gebracht wird.


    Gruß

    Uwe

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      War sogar unterstützend gemeint, denn das Beispiel zeigt ja genau das was du gesagt hast - in extremer Form.

      Ich sehe ein Problem schon bei der Defintion "Rasen".
      Ist ja nicht verbindlich. In Ö ist man ab spätestens 150km/h "Raser".
      Nur für mich ist man kein Raser wenn man auf freier (ja das gibts zu bestimmten Zeiten) Autobahn 3 spurig >150km/h fährt.
      Aber man ist es wenn man 120km/h fährt und es die Umstände nicht zulassen.
      An genau der selben Stelle der Autobahn.

      mfg

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Rasen ist nicht mit hoher Geschwindigkeit gleichzusetzen, sondern mit unangepasster zu hoher Geschwindigkeit zu fahren.


        Gruß

        Uwe

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Ein Auto fährt einen Rundkurs mit 100km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
          Wie schnell muss es die folgende zweite Runde fahren, damit sich dann für beide Runden zusammen 200km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt?

          mfg
          Die Lösung mal mit dem Versuch der Lichtgeschwindigkeit:

          Lichtgeschwindigkeit = 299.792 Km/s
          Km/h = (Km/s)x3600
          Lichtgeschwindigkeit = 1.079.251.200 Km/h

          Dann mal ohne Einheiten weiter, um etwas Tipperei zu sparen und weil mein Rechenweg nicht wissenschaftlich ist, sondern, weil ich ihn mir nur nach für mich logischen Gesichtspunkten hergeleitet habe.
          Angenommen habe ich zur einfachen Rechnung einen Rundkurs von 100Km.
          Die Zahl 60 habe ich verwendet, weil eine Stunde 60 Minuten hat.
          Die Zahl 200 ist die Summe für beide Strecken in Km.

          1.079.251.200 / 100 = 10.792.512

          60 / 10.792.512 = 0,0000055594

          200 / 60,0000055594 x 60 = 199,9999814687

          Selbst wenn man die Lichtgeschindigkeit annehmen würde, käme man nur auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 199,9999814687 Km/h.


          Uwe lag da natürlich mit der Unendlichen Zahl richtig.
          Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
          42
          ∞ km/h
          Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2020, 15:59.

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Geht ja ned nur um den Einzelnen.....mit dem hier kann ma ganz nett spielen....habs glaub eh scho mal verlinkt...



            ...gibt mir zumindest a wenig an Einblick....

            @Klaus

            Hier an Rundkurs zum spielen... :-)

            Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2020, 15:39.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              Die Lösung mal mit dem Versuch der Lichtgeschwindigkeit:
              Ui, man kann es aber auch kompliziert machen. Aber wenn Du mit Lichtgeschwindigkeit rechnest, musst du dann nicht relativistisch rechnen?

              Ich hätte rein logisch gesagt, wenn man die Zeit, die man für die angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit eigentlich bräuchte, schon aufgebraucht hat, dann kann ich die auf dem Rest der Strecke nicht zurückholen, egal wie lang oder kurz die ist.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                doppelte Geschwindigkeit

                halbe Zeit...

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  da mitzuschwimmen, in der Stadt...

                  ist schon nicht ohne...



                  mehr an Komplexität brauche ich nicht unbedingt...

                  wobei noch links/rechts Straßen zu beachten sind..

                  wenn ich noch gleichzeitig eine bestimmte Gasse suche, bzw. deren Einfahrt

                  und wenn da dann noch Baustellen sind, eine Straßenbahnspur etc...

                  Einbahnen...

                  :W

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                    Ui, man kann es aber auch kompliziert machen. Aber wenn Du mit Lichtgeschwindigkeit rechnest, musst du dann nicht relativistisch rechnen?

                    Ich hätte rein logisch gesagt, wenn man die Zeit, die man für die angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit eigentlich bräuchte, schon aufgebraucht hat, dann kann ich die auf dem Rest der Strecke nicht zurückholen, egal wie lang oder kurz die ist.
                    Das ist logisch und richtig.:M

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                      mehr an Komplexität brauche ich nicht unbedingt...

                      wobei noch links/rechts Straßen zu beachten sind..

                      wenn ich noch gleichzeitig eine bestimmte Gasse suche, bzw. deren Einfahrt

                      und wenn da dann noch Baustellen sind, eine Straßenbahnspur etc...

                      Einbahnen...

                      :W
                      Nimm ein Taxi, oder den Bus! Da passt ein anderer auf.

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Eine eher scherzhafte Argumentation für's Schnellfahren (im Sinne von Uwe und mir):


                        Wenn wir uns innerhalb von Ortschaften an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, ebenso an alle durch Schilder angezeigten, müssen wir die verlorene Zeit gegenüber den Normalos (die ja in Ortschaften und Baustellen etc. alle schneller als erlaubt fahren) auf freien Strecken durch ungebührliches Schnellfahren wieder hereinholen.


                        Es ist schon richtig, sportliches Schnellfahren hat nichts mit gewollter Zeitersparnis zu tun.



                        Übrigens habe ich kein ausgesprochen schlechtes Gewissen wegen des erhöhten Spritverbrauchs, weil ich mich seit fast 40 Jahren relativ erfolgreich bemühe, den gesamtökologischen Fussabdruck möglichst klein zu halten, d.h. dieser Umweltfrevel (und der durch die Verwendung von Class-A-Verstärkern) wird durch Verzicht an anderer Stelle ausgeglichen (= der von mir an anderer Stelle kritisierte Ablasshandel).


                        E.M.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          Habe heute vormittags den Octavia zur Jahresinspektion gebracht und auch gleich zum Wechsel auf WR und bin dann 11 km durch den Wald nach Hause gelaufen - sehr schönes Wanderwetter heute. Vorhin hat mich die Chefin zum Abholen hingefahren (sie konnte am gleichen Ort noch ihre Mutter besuchen). Alles ok, keine Besonderheiten, keine Kosten (ist im Leasingpreis enthalten) - nur das Einlagern/Wechseln der Räder kostet 44,90 Euro. Chefin zahlt bei Mazda über 80 Euro - wird den Reifenservice zukünftig in meiner Werkstatt in Anspruch nehmen.


                          Von meinen sieben Skoda (in 20 Jahren) war nur der erste (Fabia, erste Serie) eine Dauerbaustelle, der zweite Octavia hatte zuletzt Probleme mit dem 7-Gang-DSG aber sonst sind das alles völlig problemlose Wagen und sehr günstig im Unterhalt - schade, dass sie so langsam ihren Schnäppchenstatus verlassen.


                          E.M.

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            War sogar unterstützend gemeint, denn das Beispiel zeigt ja genau das was du gesagt hast - in extremer Form.

                            Ich sehe ein Problem schon bei der Defintion "Rasen".
                            Ist ja nicht verbindlich. In Ö ist man ab spätestens 150km/h "Raser".
                            Nur für mich ist man kein Raser wenn man auf freier (ja das gibts zu bestimmten Zeiten) Autobahn 3 spurig >150km/h fährt.
                            Aber man ist es wenn man 120km/h fährt und es die Umstände nicht zulassen.
                            An genau der selben Stelle der Autobahn.

                            mfg
                            O.K., dann hab ich das falsch interpretiert :S


                            Für mich ist die Definition für "Rasen" relativ einfach - unangemesse Geschwindigkeit, oft verbunden mit entsprechender Attitüde. Beispiel wäre mit >180 km/h auf zweispuriger Autobahn bei "normalen" Verkehrsaufkommen. Soll heißen rechts ein LKW am anderen. Und dann überholende Fahrer mit Lichthupe bedrängen, viel zu dicht auffahren etc. Alltag halt auf D Autobahnen....

                            Auch wenn die Schweizer es bei geringfügigen Überschreitungen doch etwas übertreiben finde ich deren Bußgeldkatalog im Kern gut. Und insbesondere den Straftatbestand Rasen bei extremen Überschreitungen. Wer z.B. mit >100 km/h in geschlossenen Ortschaften unterwegs ist hat m.E. hinterm Steuer nichts zu suchen. Pappe weg, Auto weg und Strafanzeige mit entsprechenden Konsequenzen, fertig.....

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                              Geht ja ned nur um den Einzelnen.....mit dem hier kann ma ganz nett spielen....habs glaub eh scho mal verlinkt...



                              ...gibt mir zumindest a wenig an Einblick....
                              Interessant, bestätigt genau meine Ansicht. Ich bin der Meinung, dass die egoistischen Schleicher hauptsächlich verantwortlich für zähflüssigen Verkehr sind. Ich meine jetzt nicht Langsamfahrer, die sich an den Verkehrsfluss anpassen. Es ist eigentlich egal, welche Geschwindigkeit man favorisiert, solange man auch an die anderen denkt. Wenn man auf die Autobahn auffährt, so beschleunigt man so, dass die Fahrzeuge auf der rechten Spur nicht behindert werden oder vor einem Spurwechsel passt man seine Geschwindigkeit nach Möglichkeit den Fahrzeugen an, die sich auf der Spur befinden, auf die man wechseln möchte.

                              Die Praxis sieht aber heute meist anders aus. Wird z.B. auf einen LKW aufgelaufen, wird die Spur ohne vernünftig zu beschleunigen auf die andere Spur gewechselt und oft mit einer relativ geringen Differenzgeschwindigkeit überholt, so dass die von hinten kommenden Fahrzeuge langsamer werden, oft sogar bremsen müssen. Solche Leute sind für mich egoistische Schleicher und wie dein Simulator belegt, oft hauptverantwortlich für den zähfließenden Verkehr und den entstehenden Staus.

                              Startet man den Simulator ergibt sich spätestens nach einigen Minuten in Höhe der Einfahrt zähflüssiger Verkehr bis hin zum Stau, etwas später auch an anderen Stellen.

                              Nun simulieren wir das von mir erwähnte partnerschaftliche Fahren, in der vor dem Spurwechsel die Geschwindigkeit anpasst wird. Dazu starten wir die Simulation neu und schieben den Regler max. Beschleunigung sofort nach rechts. Der Verkehr fließt auf lange Zeit fasst optimal, kein Stau und auch kein zähflüssiger Verkehr.


                              Gruß

                              Uwe

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                @Dolores
                                Bin mein eigener Reifenservice.
                                Entsprechende Werkzeuge natürlich vorhanden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍