Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue LS und neuer Verstärker - oder "Alles anders"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

    @Alle: vielen Dank für die Rückmeldungen

    Aktueller Stand der Entscheidung ist: ich werde von der Grösse her passende (also bis ca. 24 cm tiefe) aktive Lautsprecher erwerben und auf das sideboard stellen, sodass sie "in den Raum" spielen (also nicht: zum Schreibtisch hin. Vom Schreibtisch aus ist das Photo gemacht).

    Vorteile dieser Variante aus meiner Sicht:
    Gut in den Raum integrierbar. Kabel etc. am/ unter dem Schreibtisch. Ich kann das mit aktiv mal probieren. Falls mir das so nicht passt kann ich sie als PC Monitore am Schreibtisch verwenden. Neben PC nicht viele weitere Gerätschaften notwendig.

    Mögliche Nachteile eher objektiv:
    Das sideboard ist 109 cm hoch. Also zum sitzend hören für mich wahrscheinlich zu hoch? Die entsprechende Grösse vorausgesetzt könnte ich die LS auch in das sideboard hinein stellen. Da wären Sie dann (72 cm Höhe) wahrscheinlich etwas zu tief. Möglicherweise gäbe es auch klangliche Nachteile durch das "hineinstellen"?

    Mögliche Nachteile eher subjektiv:
    Ich würde nicht - wie eigentlich gewünscht - beim "ernsthaftem" Hören nach draussen schauen. Wenn ich das wollte müsste ich zusätzliche Stative kaufen und die Böxle im Raum rumschleppen. Da scheint mir passiv mit mit Rollen doch plötzlich wieder attraktiv...

    dann: die Qual der Wahl
    Bei mir aus optischen Gründen favorisiert: in "raw" finde ich sie super https://www.thomann.de/de/genelec_8030_raw.htm
    Möglicher kleiner Vorteil bei mir: durch die mitgelieferten Ständerchen bereits "ab Werk" etwas nach unten oder oben ausrichtbar. Ich glaube, dass man die auch "liegend" aufstellen kann?!

    wohl die "ewige" Alternative:
    Ausführliche Produktinformationen zu Neumann KH 120 A bei www.thomann.de


    die NuPro A200 oder X3000

    oder mit der Strategie: vielleicht erst mal güstig probieren und wer weiss:
    JBL 305P MKII; Aktiver Nahfeldmonitor; 5" Tieftöner und 1" Hochtöner; 2-Wege Class-D Verstärker 82 Watt (41 Watt Tiefton und 41 Watt Hochton); Frequenzbereich: 49 Hz - 20 kHz (+/- 3dB); max. SPL: 108 dB (Peak); Eingangsempfindlichkeit einstellbar...

    oder diverse Andere im Preisbereich bis 200/ LS.

    Dann bräuchte ich neben den LS und dem PC (vorhanden) noch Kabel und eine Art interface (?), oder? Vielleicht etwas, an das ich den KH doch auch mal anschliessen kann.

    Meinungen? Vielen Dank.

    Kommentar


      #62
      AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

      Dann bräuchte ich neben den LS und dem PC (vorhanden) noch Kabel und eine Art interface (?), oder? Vielleicht etwas, an das ich den KH doch auch mal anschliessen kann.
      Ja, sowas hatte ich ja vorgeschlagen:

      https://www.amazon.de/Nobsound-Kopfh...420660&sr=8-31

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #63
        AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

        Da die Rede von Party war, würde ich zu diesen tendieren: https://www.thomann.de/de/jbl_308p_mkii.htm Grund: die kleineren könnten basschwach sein für diesen Zweck. Der Nachteil allerdings, für den ev. Schreibtischeinsatz sind die schon eher groß.
        Liegend = nein (wg. Waveguide). Man kann sie aber leicht nach unten neigen - entweder mit einer "Bastellösung" oder so: https://www.thomann.de/de/the_takust...1b2f1ffb05a4a1
        Zuletzt geändert von respice finem; 21.09.2020, 14:05.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

          So: es sind jetzt die Genelec 8030 und das vorgeschlagene FX interface geworden. Noch einmal vielen Dank für die Hinweise.


          Ich habe noch einige Fragen. Gleichzeitig: das Hauptproblem ist derzeit ein Brummen beider Lautsprecher. Aus meiner Sicht geht das über die immer mal wieder beschriebenen Eigengeräusche bei Aktivlautsprechern hinaus. Es stört mich jedenfalls.


          Nach kurzem Einlesen zu diesem Thema: es erscheint sehr vielfältig zu sein und viele Ansatzpunkte zu geben. Sollte euch (vielleicht auch aufgrund des Bildes) sofort etwas einfallen: gerne her mit den Empfehlungen zur Problemlösung.

          Kommentar


            #65
            AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

            Kommentar


              #66
              AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

              @Hans
              Hast du in der Anlage irgendwo eine Antenne stecken? Wenn ja, zieh' die mal ab.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                Brummen? Sicher, daß es wirklich von den LS kommt? Ich würde mal versuchen, die ohne angeschlossene Quelle einzuschalten. Wenn tatsächlich die LS die Quelle sind, könnte man versuchen, den Gain herunterzusetzen, dafür müßte es hinten ein "Mäuseklavier" geben.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                  bzgl. Brummen:
                  Tv Karte mal abstecken falls im PC vorhanden...
                  Kabel überprüfen (Schirmung / 2 adrig)
                  andere Quelle zum Testen? oder Brummen nur von den LS ohne was dran?
                  ps.: wilder Kabel Salat am Bild mit der Steckerleiste...
                  ob des so gesund ist...
                  beim Rest bin ich raus :S
                  lg
                  alex

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                    So wie ich es verstanden habe wird ein USB Interface mit Cinch Ausgängen benutzt ?
                    Mit Adapter Kabel auf XLR ?

                    Mal die Cinch Ausgänge abziehen.
                    Brummen weg ?

                    Wenn ja USB Interface mit XLR Ausgängen verwenden.
                    Oder externer Symmetrie Verstärker.

                    Ich hatte das in Verbindung der JBL Monitore mit einem Steinberg UR12 auch.
                    Die Ursache kann ich nur vermuten.
                    Wahrscheinlich ist die Schaltungs Masse mit der Erde des Schutzleiters verbunden.
                    Hier wird eine 2. Masse Verbindung hergestellt und der Brumm eingestreut.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                      Kann auch eines der Netzteile sein......

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                        @ Alle: vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich werde versuchen, das systematisch zu testen. Schaffe ich aus zeitlichen Gründen aber nur so Schritt für Schritt.

                        @David: eine Antenne im engeren Sinne gibt es nicht. Zumindest kann ich keine finden. Möglicherweise gilt als Antenne im technischen Sinne auch noch etwas anderes? Ein abziehen aller Bluetooth-Verbindungen hat keine Veränderung gebracht.

                        @respice: ich nehme halt ein Brummen/ Rauschen (insbesondere im Unterschied zu meinen passiven Lautsprechern daheim) wa(h)r. Laienintuitiv suche ich die Ursache zunächst bei Verschaltung/ Kabelgedöns und später ggf. bei den LS.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                          @Alex: Vorbemerkung: Ihr merkt: ich bin ein technischer Laie. TV Karte hat der Rechner gemäss Geräte-Manager nicht.
                          Die von mir verwendeten Kabel sind diese. Direkt von Cinch auf XLR. https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_3_mc.htm
                          Andere versuchen? Kostet ja wenig.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                            Hans, ziehe einmal die Kabel von den Lautsprechern ab und schalte sie ein. Brummt/rauscht es dann auch? (Anmerkung: offener Eingang ist dafür auch nicht ideal, kurzschließen wäre besser.)
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                              Einen völlig rauschfreien Aktiv-LS gibt's nicht, aber ich schlage vor, bevor man anfängt Kabel zu tauschen etc. - wie schon gesagt https://www.hififorum.at/showpost.ph...9&postcount=67 Zu hoch eingestellte Verstärkung = Rauschen.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Einen völlig rauschfreien Aktiv-LS gibt's nicht,
                                Warum nicht? Was heißt völlig rauschfrei? Ein bischen rauschen? Ohr im HT, am Hörplatz in 3 Meter?

                                Passiv-LS rauschen doch auch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍