Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren, Spulen etc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Kondensatoren, Spulen etc

    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Als jemand der sehr viel mit der HF Techkik zu tun hat und mit deren Auswüchsen kann ich immer nur über NF "Probleme" in einschlägigen HiFi Esoterik Foren lachen.
    Das ist doch schön, denn Lachen ist wahrscheinlich gesund. :)
    Vermutlich konntest du auch über die ruedi01sche Vermutung "Computer würden schneller rechnen, wenn es soche Unterschiede bei Kondensatoren und Widerständen gäbe" (sinngemäß).

    Ansonsten könnte es natürlich auch daran liegen, dass du dich eben nicht professionell mit der Entwicklung von "highendiger" Audioelektronik beschäftigt hast. Es ist doch wahrlich keine neue Erkenntnis, dass sich Feinheiten anderer Fachbereiche erst bei entsprechend intensiver Beschäftigung zeigen.

    Die Packdichte, Langlebigkeit und Stabilität der Komponenten ist gerade im HF Bereich mittlerweile bewundernswert. HiFi ist simpel im Vergleich und Schaltungstechnisch ein Klacks dagegen.
    Wenn jetzt noch jemand schreibt, "Audiofrequenzen seien im Vergleich zu HF wie Gleichstrom" dann hätten wir alle bekannten Phrasen versammelt. ;)

    Anders gesagt, ja mag sein, aber was heißt das schon....

    HiFi Technik hat einen meterlangen Bart, will nur niemand hören. Gezielte Ausflüge in den HF Bereich um damit Marketing zu machen ist belustigend (Naiu etc.).
    Gut und schön, mag ja sein, aber was heißt das schon.....

    Die Technik ist ausgereizt. Vor einigen Jahren waren NAS, digitale Streamer und Co noch die Computerteufel für die HiFi Jünger.
    Ja, mag sein, aber wofür soll daraus ein Argument entspringen; gilt ebenso für die anderen "mag ja sein" Kommentierungen.

    Man kann alles schlecht reden, Fakt ist dass 0815 Ware sehr oft den wirklich teuren Geräten in nichts nachsteht.
    So allgemein formuliert,kann man nichts dagegen einwenden, hilft aber in der Realität auch nicht weiter,oder?

    Ich selber kaufe trotzdem gerne auch fürs Auge aber alles was den Klang so beeinflussen soll, als Nachtichtentechniker kann ich da nur lachen, was so alles gehört wird ;-)
    Wenn du keine Unterschiede hörst, ist das auch sicher der beste Weg für dich; als Nachrichtechniker hast man nicht zwingend besondere Kenntnisse bzgl. der möglichen Wahrnehmungsfähigkeiten anderer Menschen.
    Auch wenn ruedi01 den naiven Glauben an das Übermenschliche im Nachrichtentechniker (siehe Caspari :) ) verteidigt. ;)

    Seit der Erfindung des Transistors ist die Qualität ständig gestiegen. Was früher in 10 19" Racks alla 2.2m Höhe passte gibt es heute in einer kleinen Kiste die ein halbes Rack ausfüllt. Das ist Innovation, hier wird entwickelt und geforscht. 5G ist da (auch wenn es keiner so richtig braucht ;-)). Die Technik treibt den Markt vor sich her.
    Ja, schön,hat allerdings mit unserem Thema relativ wenig zu tun.
    Nur zur Erinnerung....Vintagegeräte verschwinden offensichtlich nicht so schnell von der Bildfläche.
    Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

    Kommentar


      #77
      AW: Kondensatoren, Spulen etc

      Wikipedia hilft dir da weiter. Ich meine im speziellen den Sende- und Empfangsteil der HF Technik.

      Ein Signal wird verändert, verstärkt und von einem Sender von A nach B gesendet (das ganze im HF Bereich), dort von einem Empfänger wieder in seinen Ursprungszustand hergestellt.

      Wir sind im Höchstfrequenzbereich angelangt, sprechen also vom GHz Bereich. Um so ein Signal sauber verstärken und übertragen zu können Bedarf es komplexer Schalungstechnik die sich ständig in Weiterentwicklung befindet.

      Sie stecken in Smartphones, im WLAN Router, im Laptop benutzen als Träger GSM, UMTS, 4G, WLAN etc.

      Ein Mobilnetz z.B. besteht aus vielen, vielen HF Sende-Empfangsanlagen.

      Das ist natürlich nur ein Teil der HF-Technik, aber ein sehr komplexer. Es mussten z.B. neue Modulationsverfahren entwickelt werden um z.B. viele User in einer Zelle zur selben Zeit ausreichend schnell versorgen zu können.

      Gerade in Zeiten des mobilen Downloads mit theoretischen Geschwindigkeiten von 10Gb/sek steckt sehr viel Innovation und Erfindergeist in der Technik.

      Die Reise geht auch noch weiter.

      Gruß

      Armin

      Kommentar


        #78
        AW: Kondensatoren, Spulen etc

        Armin75, sinngemäß könnte Hobbyist das Gleiche doch auch für Raketen und Autos behaupten; bei beiden geht es doch "auch nur" um den Transport von A nach B..... :)
        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

        Kommentar


          #79
          AW: Kondensatoren, Spulen etc

          Geh bitte Jakob. Wir reden nicht von Objekten sondern Signalen.

          Kommentar


            #80
            AW: Kondensatoren, Spulen etc

            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
            Geh bitte Jakob. Wir reden nicht von Objekten sondern Signalen.
            ja, Donnerwetter..... :)


            Wenn man HF-Technik und Audiotechnik miteinander so vergleichen kann, weils bei beiden nur um "Signale" geht,


            dann kann man auch


            Raketentechnik und Automobiltechnik miteinander so vergleichen, weils bei beiden nur um "Objekttransport" geht.


            Beide Vergleiche denkbar unsinning, nur bei letzterem fällt es dir auf...
            Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

            Kommentar


              #81
              AW: Kondensatoren, Spulen etc

              Genauer betrachtet gar nicht unsinnig ;-)

              Die Raketentechnik ist ja auch viel komplexer als das Auto.

              Der Vergleich zwischen NF und HF ist mitnichten ein unsinniger. Aber Spiel ruhig weiter mit Deinem Duplo während ich Lego Technik verwende.

              Kommentar


                #82
                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                ...es hat keinen Sinn, da rennst Du stumpf gegen eine Wand. Da kannst Du Dich mit deinem Toaster angeregter unterhalten...:D

                BTW, im Grunde ist ein Raketentriebwerk eine bessere Klemptnerarbeit...hat mal ein Ingenieur gesagt. Als Beispiel sei das Walther Triebwerk der ME 163 genannt.

                Aber eine Rakete so leistungsfähig und zuverlässig zu machen, dass sie Menschen und Tonnen von Lasten zum Mond und sicher wieder zurückbingen kann, das ist eine ganz große Meisterleistung.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #83
                  AW: Kondensatoren, Spulen etc

                  Wie kommt jetzt am Ende die HF in Deinen Lautsprecher?

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Kondensatoren, Spulen etc

                    Nochmal es geht mir darum aufzuzeigen, dass NF Technik ein Pipifax im Vergleich zur HF Technik ist und bleibt. Einen guten NF Verstärker zu bauen ist ein Kinderspiel und kann jeder bessere HTL Schüler.

                    Und warum bestimmte Spulen oder andere passive Bauelemente nicht "High End" fähig sein sollen ;-) Für mich ist da nix dran, hab jahrelang damit gearbeitet und konnte keine Unterschiede in der High End Tauglichkeit feststellen. Mundorf und Co möchten halt ihre Produkte verkaufen :-) no na ned

                    Gruß

                    Armin
                    Zuletzt geändert von armin75; 30.03.2019, 20:04.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Kondensatoren, Spulen etc

                      Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                      Wie kommt jetzt am Ende die HF in Deinen Lautsprecher?
                      Über eine OA 85 (Germanium - Diode) ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Kondensatoren, Spulen etc

                        Es ist offenbar hauptsächlich eine Glaubensangelegenheit, die sich mit "HF-Deckmäntelchen" zu tarnen sucht. ;)

                        Daher auch die Schwierigkeiten, irgendein sinnvolles Argument zusammenzubringen, das über "weil HFler über NF lachen, können Hörer keinen Unterschied zwischen Spulen/Kondensatoren/wasauchimmer wahrnehmen" hinausreicht.

                        Plausibilitätsanschein wird verwechselt mit logisch korrekter Schlussfolgerung; Grund dieser Fehlleistungen ist mE die mangelnde Ausbildung in Sachen wissenschaftlicher Methodik, da iaR eben nicht Prüfungstoff in technischen Fächern.

                        Das man relativ leicht funktionierende Audiotechnik zusammenbasteln kann, ist sicher richtig, ist aber argumentativ doch auf ähnlicher Ebene angesiedelt wie die Behauptung, HF-Technik sein nicht komplex, da man sich doch auf einfache Art und Weise aus einem Haufen Altmetall einen Radioempfänger zusammenbauen kann. :)
                        Gewerblicher Teilnehmer. Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Audiotechnik. (u.a.)

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Kondensatoren, Spulen etc

                          ...ja ganz genau. Gestandene Ingenieure der Nachrichtentechnik haben alle keine Ahnung und wissen nichts über wissenschaftliche Methodik...is' klar...

                          Meine Güte, Junge, Junge...Du reitest Dich hier immer weiter rein...unglaublich!:X

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Kondensatoren, Spulen etc

                            Das man relativ leicht funktionierende Audiotechnik zusammenbasteln kann, ist sicher richtig, ist aber argumentativ doch auf ähnlicher Ebene angesiedelt wie die Behauptung, HF-Technik sein nicht komplex, da man sich doch auf einfache Art und Weise aus einem Haufen Altmetall einen Radioempfänger zusammenbauen kann. :)
                            Braucht man "mehr" als funktionierende Audiotechnik?
                            "Funktionierend", das heisst für mich gleichzeitig "tadellos arbeitend" und das wird dann auch tadellos klingen. Es gibt dann kein "Mehr" mehr.

                            Was es aber geben kann und sicher auch gibt, das sind Geräte die nicht tadellos arbeiten und die gerade deshalb besser gefallen (bestes Beispiel wie immer Röhrenendstufen).
                            So etwas dann als "besser" zu bezeichnen, das ist keine absolute Aussage, sondern eine individuelle. Gehört mit zu den typischen Audio High-End (bzw. Goldohren) Krankheiten.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Kondensatoren, Spulen etc

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              B
                              (bestes Beispiel wie immer Röhrenendstufen).
                              So etwas dann als "besser" zu bezeichnen, das ist keine absolute Aussage, sondern eine individuelle. Gehört mit zu den typischen Audio High-End (bzw. Goldohren) Krankheiten.
                              Es gibt E-Gitarristen die stehen auf "Röhren-Amps", es gibt auch Röhren - Pre-Amps für Gesang oder "whatever"...das macht den Klang für die Gebraucher der Technik dann "wunderbar". Der Endkonsument muss diesen Effekt aber nicht nochmals verstärken und sollte lieber möglichst neutral das Ergebnis der Kunstschaffenden genießen.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Kondensatoren, Spulen etc

                                ...Der Endkonsument muss diesen Effekt aber nicht nochmals verstärken und sollte lieber möglichst neutral das Ergebnis der Kunstschaffenden genießen.
                                ...und genau das schafft jeder ordentlich konstruierte Stereoverstärker für 200 € praktisch perfekt.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍