Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

    Hier mal die Messdaten von "Music of the Spheres" von Mike Oldfield,
    ist so das typische Szenario, keine sehr grosse Weltbewegende Dynamik aber echte Musik die einem nicht auf den Sack geht, das dir DR's nicht so hoch sind liegt daran das ständig auf einer bestimmten Lautstärke Instrumente laufen, wenn ich so an meinem Technics SL-PG400A die zusammengefassten Kanäle begutachte geht da einiges ab.... zwischen -20dB bis 0,0dB am Peak Meter.

    Kann das schlecht beurteilen, ist halt echt ne krasse klassische Schiene der da plötzlich mal hat zumindest plötzlich nachdem was ich so alles kenne von Oldfield, ich weiss nur das es verdammt geil ist und eben nicht so'n billiges Gekröhse.

    Gefällt mir im übrigen viel besser als TriCycle, 20 schieb ich echt mal so in die krasse Test-CD Schiene, da ist ja auch vieles eben keine Musik so wie die Mini Stakkato, ist ja schön das meine Anlage Gewitter überzeugend kann, hat aber mit Musik nichts zu tun.
    Genauso wie es völlig daneben ist Hörspiele zu testen, ist klar wenn nur ne Stimme da ist und sonst meistens garnix mit vielen Pausen wo nix ist das da auch perverse DR's bei herauskommen wie 20.
    Man muss schon Musik miteinander vergleichen und nicht einfach alles über einen Kamm schmeissen was man da so alles in Stereospuren reinhämmern kann :D

    Sonstiges Mike Oldfield was definitiv genauso wie Pink Floyd - the wall (original sound recordings) oder auch Dire Straits die berühmte Brothers in Arms, könnt ihr ja zum Vergleich aus der DataBase selber begutachtend vergleichen.

    Ich sag mal so ab DR Werte um die 10 ist dann HiFi auch möglich, alles was 8 ist und darunter ist nur Gekröhse "IN'S GESICHT" wieder gross um den ganzen den passenden Ausdruck zu verleihen.
    Mit sowas testen man kein Stereosetup zum Musik hören und ebenfalls kein Mehrkanalsystem wenn sowas "aufgerotztes" dann in mehreren Kanälen drinsteckt.

    Was Musik angeht zeigt ja die ultimate Demonstration Disc schon recht gut wie ich finde.

    TriCycle ist jetz mal sehr typisch für Filmsound, so wie wenn bei Resident Evil - Degeneration das Flugzeug in die Bude kracht worin man sich ja quasi befindet währenddessen, das dürften ähnliche DR's sein.
    Lässt sich nur nicht messen, ein Downmix wäre fail, weil da legitim insgesamt die "Spannung" ständig deutlich höher wird und auch bleiben wird.
    Eine Mehrkanalversion gibt es nicht, jedenfalls nicht das ich wüsste, an Filmen kann ich mich allerdings bislang nicht beschweren da ist mir so ein Schund derweil bislang noch nicht untergekommen, ausser das man da wie bei Kriegerin das neue HD vermarkten will es aber sicher genau dasselbe enthält wie übliche Spuren davor sonst auch immer.
    Ich kann das Problemlos neu codieren lassen vom Rechner oder BluRay Player sodass mein AVR das wieder per DSP auf 2.1 runterrechnet oder Kopfhörer und beide male muss ich ordentlich gas geben um immer alles am Ohr "da zu haben" so wie es sich halt gehört für gute HiFi Quellen.

    Bis zur Hälft ist ganze nett, die besten muss man aber mehr als die Hälfte aufdrehen, umso besser umso mehr und dabei meine ich kein unnötige Pegel hochfahren nur weil es grad bei Musik vielleicht grad Spass macht, auf Lautstärke kommt es nicht an, das hat mit HiFi nichts zu tun. (High Fidelity = Hohe treue, wenn man es mal übersetzt, ist Recht einfach zu verstehen, gibt es bei heutiger Musik ja garnicht mehr.... bei alter ja und wenigen Ausnahmen halt)

    Messdaten:
    foobar2000 1.3.5 / Dynamic Range Meter 1.1.1
    log date: 2014-11-05 13:10:10

    --------------------------------------------------------------------------------
    Analyzed: Mike Oldfield / Music of the Spheres
    --------------------------------------------------------------------------------

    DR Peak RMS Duration Track
    --------------------------------------------------------------------------------
    DR12 0.00 dB -17.14 dB 4:09 01-Harbinger
    DR11 0.00 dB -15.15 dB 3:09 02-Animus
    DR11 -2.71 dB -19.18 dB 3:20 03-Silhouette
    DR10 0.00 dB -16.24 dB 3:57 04-Shabda
    DR10 0.00 dB -14.65 dB 5:48 05-The Tempest
    DR10 0.00 dB -15.44 dB 1:31 06-Harbinger Reprise
    DR11 -3.02 dB -19.29 dB 2:26 07-On My Heart
    DR12 0.00 dB -16.38 dB 3:42 08-Aurora
    DR11 -0.67 dB -16.52 dB 2:55 09-Prophecy
    DR10 -7.23 dB -21.37 dB 1:16 10-On My Heart Reprise
    DR10 -11.23 dB -25.33 dB 3:46 11-Harmonia Mundi
    DR12 -5.71 dB -23.70 dB 1:28 12-The Other Side
    DR10 0.00 dB -12.70 dB 1:37 13-Empyrean
    DR9 0.00 dB -14.91 dB 6:25 14-Musica Universalis
    --------------------------------------------------------------------------------

    Number of tracks: 14
    Official DR value: DR11

    Samplerate: 44100 Hz
    Channels: 2
    Bits per sample: 16
    Bitrate: 658 kbps
    Codec: FLAC
    ================================================== ==============================

    Gruss Dennis50300
    Mein grosse Allroundkiste, Mein YouTube (es existieren noch 2 weitere, "Dennis "- Gaming- und - Tech-Experience
    Loudness War;

    Kommentar


      AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

      Die wollte ich mir immer mal zulegen:




      Grüße vom Punktstrahler

      Kommentar


        AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

        Eine unverzichtbare Lektüre für den engagierten Hifi-Freund:




        Grüße vom Punktstrahler

        Kommentar


          AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

          Ein unbedingtes "must have" für die Freunde der hochwertigen Musikwiedergabe:

          Entdecken Sie Zeitrichtige, klangrichtige und akustisch hochwertige Musik in Konzertsälen, in Wohnräumen, in Tonstudios, sowie mit Lautsprechern oder Kopfhörern durch PfleidRecording und Pfleid-Marot-Mixing von Peter M. Pfleiderer (2013, Taschenbuch) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!



          Grüße vom Punktstrahler

          Kommentar


            AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

            Auch nicht schlecht, wenn man irgendwo im Haus einen einzelnen Lautsprecher in mono zur Beschallung braucht oder stellen kann:




            Grüße vom Punktstrahler

            Kommentar


              AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

              Hier ein "echtes Schnäppchen":

              Warum in die Ferne schweifen, wenn das perfekte liegt so nah!




              Grüße vom Punktstrahler

              Kommentar


                AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                Das ist zwar nicht der nahezu fehlerfreie Punktstrahler, sondern eine Mehrwege-Box. Dies baute Pfleiderer bevor er den Punktstrahler optimierte.

                Dat Dingens aus Marmor war mal richtig teuer und ist auch gut. Wer ein gepflegtes Ambiente hat, bekommt hier ein schönes Designstück, dass zudem noch sehr gut tönt, vielen anderen herkömmlichen Sachen weit überlegen ist. Sehr günstig.




                Grüße vom Punktstrahler

                Kommentar


                  AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                  Dieses Buch sollte jeder Hifi-Begeisterte sowie -Freund unbedingt haben bzw. kennen:

                  Entdecken Sie HiFi auf den Punkt gebracht von Peter M. Pfleiderer (2013, Taschenbuch) in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!



                  Grüße vom Punktstrahler

                  Kommentar


                    AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                    Das sollte man haben bzw. zumindest gelesen haben:




                    Grüße vom Punktstrahler

                    Kommentar


                      AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                      Hast du in #109 schon verlinkt.

                      Und von mehrmaligem anpreisen, wird die Lektüre auch nicht besser/interessanter.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                        Hast du in #109 schon verlinkt.

                        Und von mehrmaligem anpreisen, wird die Lektüre auch nicht besser/interessanter.
                        Stimmt! Habe ich mittlerweile auch bemerkt, ein Löschen würde aber Deine Bemerkung merkwürdig erscheinen lassen. Ich lass es einfach mal stehen!

                        Im übrigen ist das Buch so gut, das kann man auch 2 mal schreiben. Was richtig ist darf gerne auch mal wiederholt und gedoppelt werden.


                        Grüße vom Punktstrahler

                        Kommentar


                          AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                          Ich frage mich ob die Mehrkanal - Technik

                          den Pfleid und diese Theorien nicht schon überflüssig gemacht hat...

                          mfG.
                          Andreas

                          Kommentar


                            AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                            Also ob das was da drin steht richtig ist - ist doch eher umstritten.

                            Zumindest die AES, ITU, EBU,... findet es nicht richtig und setzen es nicht um.

                            Ist aber egal, solche Lektüre zu lesen ist immer gut.
                            Wenn jedoch die Zeit und/oder Lust begrenzt ist würde ich doch viel eher einen Toole empfehlen.
                            Der ist auch ein bisschen aktueller.

                            mfg

                            Kommentar


                              AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                              Hallo Schauki..

                              bitte einen schönen Link....

                              und wenn's noch was besseres gibt, die auch...

                              mfG.
                              Andreas

                              Kommentar


                                AW: Pfleid FRS 20 R - Hifi auf den Punkt gebracht

                                Toole


                                Das ist quasi eine Zusammenfassung von (fast) allen relevanten Dingen beim Hören in Räumen. Zusammenfassung meint hier aus alles Bereichen, nicht dass nicht detailliert darauf eingegangen wird.
                                Der einzige Nachteil - englisch.

                                mfg
                                Zuletzt geändert von schauki; 01.09.2015, 10:06.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍