Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rabatte im HiFi-Handel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von ra Beitrag anzeigen
    hamma ja schon - demokratie und menschenrechte sind praktisch ja bereits ausgehebelt und der finanzmarkt hat nun schon offiziell die kontrolle übernommen. und das sieht man nicht nur daran, dass dieser bereits regierungen stellt.
    gruß alex
    Nun so würde ich das nicht sehen. Vielmehr scheint die Durchsetzung der Menschenrechte ein Produkt des Kapitalismus, der weltweit die Märkte erschließen möchte. Menschenrechte sind dabei normative Wertvorstellungen, auf denen auch der Kapitalismus basiert, sodass diese für den Kapitalismus unerlässlich sind.

    Demokratie wird gerne als ein Übermäßig tolles Produkt der modernen Welt dargestellt, ungeachtet davon, ob Menschen wirklich dazu bereit sind damit zu leben und es auch wollen. Ich möchte damit keines Falles sagen, dass es Menschen gibt, die gerne unterdrückt werden wollen, sondern vielmehr, dass es noch andere gute Regierungsformen gibt.

    Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
    Und wer hat diese Regierungen gewählt? Die Mehrheit oder die Minderheit?
    Bundestagwahl DE 2009:
    Bei einer Wahlbeteiligung von 70,78% der 62,2 Millionen Wahlberechtigten und einer schwarz-gelb-Koalition mit 48,4% der Wahlstimmen haben nur 21,3 Mio Wahlberechtigte die gewünschte Partei als Regierungspartei erhalten haben, was jedoch nur 34,25% der Wahlberechtigten entspricht.
    Folglich offenbar die Minderheit.

    Kommentar


      #77
      Zitat von schneekind Beitrag anzeigen
      Bundestagwahl DE 2009:
      Bei einer Wahlbeteiligung von 70,78% der 62,2 Millionen Wahlberechtigten und einer schwarz-gelb-Koalition mit 48,4% der Wahlstimmen haben nur 21,3 Mio Wahlberechtigte die gewünschte Partei als Regierungspartei erhalten haben, was jedoch nur 34,25% der Wahlberechtigten entspricht.
      Folglich offenbar die Minderheit.
      ...wer sein Wahlrecht nicht wahrnimmt, kann sich hinterher nicht darüber beschweren, dass die Minderheit bestimmt, wer regiert...gelle...:E

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #78
        Zitat von schneekind Beitrag anzeigen

        Bundestagwahl DE 2009:
        Bei einer Wahlbeteiligung von 70,78% der 62,2 Millionen Wahlberechtigten und einer schwarz-gelb-Koalition mit 48,4% der Wahlstimmen haben nur 21,3 Mio Wahlberechtigte die gewünschte Partei als Regierungspartei erhalten haben, was jedoch nur 34,25% der Wahlberechtigten entspricht.
        Folglich offenbar die Minderheit.
        Deine Schlussfolgerung stimmt nur, wenn alle Nichtwähler bei einem Gang zur Wahl weder schwarz noch gelb gewählt hätten.

        Kommentar


          #79
          Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
          Deine Schlussfolgerung stimmt nur, wenn alle Nichtwähler bei einem Gang zur Wahl weder schwarz noch gelb gewählt hätten.
          Das stimmt, man bedenke jedoch, dass die meisten nicht zur Wahl gehen, da sie nicht wissen, was sie wählen sollen. Übrigens würde mal ermittelt, dass die meisten Nichtwähler Arbeitslose sind und es dementsprechend sehr unwahrscheinlich ist, dass diese die FDP wählen. CDU/CSU könnte durchaus noch gewählt werden, ist allerdings auch unwahrscheinlich.

          Kommentar


            #80
            ...davon ab ist es doch auch völlig egal, ob nun schwarz/gelb, rot/grün, schwarz/rot oder was weiß ich welche politische Farbkombination gerade an der Macht ist, die Spielräume für eine strategische Wirtschafts- und Finanzpolitik sind sowas von eng....

            ...unter diesen Umständen, da mag man halten was man will von unserer Bundeskanzlerin, viel besser oder viel anders kann man es derzeit eigentlich gar nicht machen....

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #81
              ich kapituliere vor so viel naivität.
              menschenrechte als produkt des kapitalismus, ...
              "wenn wahlen was bewirken würden, wären sie schon längst verboten"....
              gibts hier einige, die sich auch informieren? wer weiß, wem die FED gehört und damit das geld und de facto der gesamte grundbesitz der USA?
              warum?

              "I am a most unhappy man. I have unwittingly ruined my country. A great industrial nation is controlled by its system of credit. Our system of credit is concentrated. The growth of the nation, therefore, and all our activities are in the hands of a few men. We have come to be one of the worst ruled, one of the most completely controlled and dominated Governments in the civilized world no longer a Government by free opinion, no longer a Government by conviction and the vote of the majority, but a Government by the opinion and duress of a small group of dominant men." - Woodrow Wilson
              nach unterzeichnung des "federal reserve act"

              zitate von männern, und gruppen, die im prinzip das finanzsystem repräsentierten - vor hunderten von jahren": "gib mir die kontrolle über das geld irgendeines landes und es interessiert mich einen dreck, wer die gesetze macht".
              schaut sich wirklich jemand an, wie die kapitalströme fließen? schaut sich jemand an, wie die laufende umverteilung erfolgt von den armen zu den reichen?
              und kommts ma nimmer mit krampusgschichten wie dem bösen "sozialistischen kommunismus".
              und der unschuldige ackermann...und konsorten.
              goldman-sachs hat die krise mutwillig herbeigeführt (ebenso wie j.p. morgan 1906/1907 und die FED ende der 20er) oder hat doch ZUMINDEST, wenn man sich schon weigert, fakten zu akzeptieren, die krisen drastisch verschärft, indem sie ländern geld geliehen haben und dann gegen diese länder gewettet haben u.u.u.
              in allen wichtigen US-regierungsstellen, zumindest den finanz-und handelssektor betreffend, sitzen genau diese leute von goldman-sachs - leiter der fed, finanzminister, in den wirtschaftsministerien....
              und jetzt auch an den spitzen europäischer regierungen.

              wie kann es sein, dass vernunftbegabte wesen nicht aufwachen und schreien, wenn diese gruppen, die unsere gesamte finanzielle grundlage vernichtet haben, auch nachträglich noch bzw. gerade jetzt in die wichtigsten positionen berufen werden? und bestimmen können, dass jene gruppen das vernichtete geld nicht nur einfach wiederbekommen, sondern auch noch daran bestens verdienen? wieviel macht ist dazu nötig?
              schritt eins: geld ist weg (nicht weg, hat bloß jemand anders)
              schritt zwei: erst umleiten, dann wiederbekommen von der allgemeinheit durch
              schritt drei: die allgemeinheit resp. der staat hats nicht - also muss er sichs besorgen und viel geld als zins dafür bezahlen. und wo? beim finanzsystem, dass zuvor das geld verschwinden ließ. grob gesprochen leihen wir uns geld von den banken, zahlen noch massig extra dafür, um es ihnen dann mehr oder weniger zu schenken. dreifacher gewinn auf der einen seite, völliger ruin auf unserer.

              aber nicht nur diese: monsanto z.b. ist auch in lateinamerika im prinzip mächtiger als die regierungen...
              wie kann es sein, dass z.b. allein in deutschland, in dem land, in dem immer mehr menschen unter die armutsgrenze rutschen, es letztes jahr um 20% mehr millionäre gegeben hat als im jahr zuvor?
              und noch nie so viel armut nach dem krieg.
              und und und ....alles aus seriöser recherche - könnt man ja mal machen, dauert maximal einen vormittag, vielleicht auch weniger als eine stunde - statt weiterhin blauäugig dahinzuzappeln.
              alle informationen sind vorhanden - wer allerdings lieber seinen blinden fleck pflegt soll sich hinterher nicht beschweren.
              gruß alex
              aber ich glaub ja auch noch an den weihnachtsmann.

              Kommentar


                #82
                Ich kann Dir für mich eine Antwort geben: weil ich glaube, dass dieses System immer noch die beste Alternative ist. Und ich damit in meinem Leben bisher nicht schlecht gefahren bin - was mich nicht davon abhält, mich sozial zu engagieren.

                Wenn Du etwas besseres weisst, ich bin offen für Erläuterungen. Immer nur zu sagen, dass das Bestehende schlecht sei ist einfach, schwieriger wird es andere davon zu überzeugen, wie es besser sein könnte.

                Also: was ist Dein besserer Weg?

                P.S.: ich glaube schon lange weder an den Weihnachtsmann noch an die gute Welt.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von ra Beitrag anzeigen
                  ich kapituliere vor so viel naivität.
                  menschenrechte als produkt des kapitalismus, ...
                  "wenn wahlen was bewirken würden, wären sie schon längst verboten"....
                  gibts hier einige, die sich auch informieren? wer weiß, wem die FED gehört und damit das geld und de facto der gesamte grundbesitz der USA?
                  warum?
                  Nee, falsch, Menschenrechte sind ein Produkt von Toleranz, Liberalismus und Demokratie....und eine Demokratie ohne eine mehr oder etwas weniger freie Marktwirtschaft hat zumindest in der Praxis noch niemand hinbekommen....

                  Leider birgt eine Marktwirtschaft immer die Gefahr, dass sich einige Rechte rausnehmen, die sie eigentlich gar nicht haben (dürften). Dann kommt es zum Wirtschaftsliberalismus oder anders ausgedrückt, zu einem ungezügelten Kapitalismus, in dem dann einige wenige das Sagen haben. Diese Gefahr besteht natürlich immer und eine funktionierende Demokratie muss Mittel und Wege finden, solche Fehlentwicklungen weitgehend zu vermeiden. Was auch in einigen Staaten, Schweden, Schweiz, Norwegen, ganz gut funktioniert...

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von ra Beitrag anzeigen
                    menschenrechte als produkt des kapitalismus, ...
                    Vorsicht! Die Durchsetzung bitte. Dazu bitte noch die These;
                    Die Durchsetzung der Menschenrechte ist ein Akt westlichen Imperialismus.
                    Bhutaner haben unter anderen ein Problem mit den abendländischen Menschenrechten.

                    Nun, ich zieh mich zurück. Geht inzwischen eher in Unordnung als sonst was.

                    Kommentar


                      #85
                      Zurück zur Rabattfrage.

                      Der Wert eines Gegenstandes wird in der Sekunde des Verkaufs festgesetzt.
                      Zu diesem Zeitpunkt sind sich Verkäufer und Käufer einig.
                      Das wird wohl niemand bestreiten.
                      Die Beweggründe der Einigung sind vollkommen unerheblich.
                      Könnte auf Anhieb an die Hundert aufzählen.
                      Keiner "muss" verkaufen.
                      Keiner "muss" kaufen.

                      Kommentar


                        #86
                        Der Wert eines Gegenstandes wird in der Sekunde des Verkaufs festgesetzt.
                        Den tatsächlichen Wert eines Hifi-Gerätes können die wenigsten Kunden einschätzen, weil sie davon gar nichts verstehen.
                        Somit bleibt bestenfalls der Vergleich mit Konkurrenzprodukten.

                        Die Kalkulation bei meinen Boxen ist eine grundehrliche: zuerst summiere ich alle meine Kosten. Am Schluss kommt dann noch meine Arbeitszeit mit dem Stundensatz eines grenzdebilen Hilfsarbeiters dazu. Und das ergibt dann den Verkaufspreis.

                        Ab zehn Paar wird es etwas billiger, weil ich dann die Teile auch etwas billiger bekomme. Mein Stundensatz bleibt aber, der ist nämlich unverhandelbar.;)
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von beamter77 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Der Wert eines Gegenstandes wird in der Sekunde des Verkaufs festgesetzt....
                          Ich könnte mir auch einreden lassen dass es der geringste "Preis" ist der irgendwo dafür gezahlt wir.

                          Allein wenn man sich die MM/Saturn,.. Preise anschaut, eigentlich immer UVP, dann im I-net vergleicht, wo es durchaus auch Händler mit Ladengeschäft und vieeel mehr Fachwissen gibt die da deutlich drunter liegen.

                          Aber das wird gekauft!

                          Oder z.b. Sony TV.
                          In Österreich direkt von Sony 1899 Euro inkl. Lieferung.
                          In Deutschland direkt von Sony 1599 Euro inkl. Lieferung, Aufstellung vor Ort und ein Standfuß auch dabei.

                          Heißt das jetzt dass der TV in Deutschland weniger wert ist, oder dass er in Österreich preislich überzogen ist?
                          Die 1% MwSt. Unterschied darf man abrechnen.


                          Oder Handytarife.
                          Warum zahlt man in Ö 9,90 Euro für 1000 SMS, 1000 Freiminuten und 1GB Daten?
                          Und in D zahlt man dafür deutlich mehr?
                          Ist da das Telefonieren mehr wert?
                          Bei manchen Betreibern wäre man als nicht Österreicher sogar günstiger wenn man einen Ö Vertrag nimmt und damit über Roaming in UK telefoniert.


                          Insofern sehe ich es bei so ziemlich allen Luxusprodukten (auch Handy Zeugs) so, dass das Preise sind die schlicht nach Gewinnmaximierung ausgerichtet sind.
                          Kalkuliert ist da überhaupt nichts, daher habe ich auch keine Skrupel da so wenig wie möglich zu zahlen.
                          Nicht aber auf Kosten eines anderen (z.B. Händlers der das Gerät vorführt und man dann wo anders kauft).

                          mfg

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Den tatsächlichen Wert eines Hifi-Gerätes können die wenigsten Kunden einschätzen, weil sie davon gar nichts verstehen.
                            ... ein Mann kam 1945 mit einem Gobelin zu einem Bauernhof und wollte Lebensmittel dafür eintauschen.
                            Der Bauer gab ihm zu verstehen: "2 Schock Eier und zwei Pfund Butter" - "... aber nur weil ich heute gut drauf bin."
                            Der Gobelin wechselte den Eigentümer.

                            Fünf Jahre später waren Aufkäufer auf Bauerntour.
                            Der Gobelin wurde ausgespäht und wechselte für satte 150 Mark den Besitzer.
                            Das breite Grinsen des Bauern war nicht zu übersehen.

                            1958 erzielte der Gobelin bei einer Versteigerung 10.000 Mark.

                            Der heutige Preis ?
                            ... er wurde seitdem nicht mehr verkauft.

                            Kommentar


                              #89
                              Dieses Szenario halte ich bei einem HiFi-Verschleißgerät für eher unwahrscheinlich.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                                Dieses Szenario halte ich bei einem HiFi-Verschleißgerät für eher unwahrscheinlich.
                                Ich auch.

                                Wollte damit nochmal die "Sekunde des Verkaufes" bildhaft darstellen.
                                ... obwohl ein Blick in die Bucht in Sachen Vintageraritäten nebst Preisvergleich 2000 zu 2011
                                haucht dem Gobelinbeispiel auch in Sachen HiFi gewisses Leben ein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍