Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich werde meine Produktpalette der Marktsituation anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von visir Beitrag anzeigen
    Tapedeck nicht vergessen, damals!

    Heute? iPod und docking station... :W

    Na, Laserlaufwerk, Tuner, Verstärker. Idealerweise noch USB-Eingang
    Tag erneut,

    Tape (Tonbandgerät, später Kassettenrekorder) war das nicht schon die Erweiterungsstufe von 'komplett'? Man kam vom Rundfunkempfänger (Philetta, Grundig, Siemens) oder Kofferradio - je mit Plattenspieleranschluss, aufwändig als Musiktruhe mit Grammofon, aber insgesamt in Mono. Der Überstieg zum Stereo-Sektor mit Haupt- und Nebenquellen, also in Rundfunk und Schallplatte, war der Receiver. Ist es doch noch so, dass die Leute zunächst noch immer auch Rundfunkempfang in Stereo haben wollen? Kauft man heute dann einen separaten Tuner?

    Früher gab es die so bezeichneten Kompakt-Anlagen, ich meine die Gesamteinheit von Quellen und Verstärkung, teils mit Kassettenrekorder, in einer mehr oder weniger ausladenden Einheit, sind das funktional heute die so genannten HiFi-Systeme (wie etwa die PianoCraft von Yamaha)? Das wär's dann doch für den heutigen Grundbedarf. Oder?

    Freundlich
    Albus

    NS: Ich habe einmal nur angeklickt, eine HiFiSystem-Anlage wie Yamaha PianoCraft E 810, nicht die simpelste Version, kostet so € 340, Lasereinheit, Receiver, LS - mit Dockingstation und apple iPod zusammen für ~E 670. Na bitte. Klingt doch alles einheitlich.
    A.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 16:06.

    Kommentar


      #17
      Hallo Albus!

      Kommt darauf an, wieviel früher...

      Zitat von Albus Beitrag anzeigen
      Früher gab es die so bezeichneten Kompakt-Anlagen, ich meine die Gesamteinheit von Quellen und Verstärkung, teils mit Kassettenrekorder, in einer mehr oder weniger ausladenden Einheit, sind das funktional heute die so genannten HiFi-Systeme (wie etwa die PianoCraft von Yamaha)? Das wär's dann doch für den heutigen Grundbedarf. Oder?
      Genau, vor den Türmen gabs noch die Kompaktanlagen, die ich eben schon hauptsächlich mit Tape kenne.
      Ab dem Erscheinen der "Türme" (Komponenten) war Cassette eigentlich obligatorisch. Später war dann auch Doppel-Cassetten-Deck beliebt.
      Irgendwann wanderten bei den billigeren Türme die Komponenten wieder in ein gemeinsames Gehäuse, bis auf den Plattenspieler. Ja, CD-Spieler war auch noch gerne extra. Dann hätten wir wieder den "Radiorecorder", wie es ihn als "Henkelware" schon viel früher gab.
      (Bei meinen Eltern steht u.a. noch ein ITT RR1000, wenn ich mich in der Bezeichnung jetzt nicht irre)

      Kommentar


        #18
        Der Trend geht zur Zeit stark zu den "all-in-one" Komponenten. T+A (mit dem K1) war da wieder einmal Vorreiter (Linn auch).

        Heute gibt es schon mehrere Hersteller die so etwas anbieten (NAD, Arcam, AVM) - mit und ohne DVD-Player (Bildausgang), sowie mit und ohne Surroundprozessor (2.0 - 5.1).

        Von der Qualität her haben diese Komponenten nichts mit den "Plastikkisten" der Märkte zu tun, sie sind um nichts schlechter als Einzelkomponenten (auch kaum billiger). Und sie werden immer ohne Lautsprecher angeboten.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          Hallo,


          das meiste fürs Geld bieten immernoch Receiver. Wer Geld sparen möchte sollte sich ein derartiges Gerät zulegen. Die Klangqualität dieser Geräte empfinde ich als überragend.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Ich werde meine Produktpalette der Marktsituation anpassen
            Wie wär's mit einem gepflegten Netzwerkplayer als Alternative zu deinen T+A-Modellen?

            Übrigens glaube ich, daß dir auf deiner HP unter der Rubrik "(SA)CD-Player und netzwerkfähige Player" ein kleiner Fehler unterlaufen ist: Da ist zweimal das gleiche Bild drinnen, einmal als "T+A E-Serie CD" und einmal als "T+A E-Serie Music-Player".

            Kommentar


              #21
              Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
              Wie wär's mit einem gepflegten Netzwerkplayer als Alternative zu deinen T+A-Modellen?

              Übrigens glaube ich, daß dir auf deiner HP unter der Rubrik "(SA)CD-Player und netzwerkfähige Player" ein kleiner Fehler unterlaufen ist: Da ist zweimal das gleiche Bild drinnen, einmal als "T+A E-Serie CD" und einmal als "T+A E-Serie Music-Player".
              Die sehen auch völlig gleich aus.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Die sehen auch völlig gleich aus.
                auch im blindtest? :W

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Die Accuphase Geräte habe ich fast zum alten Listenpreis verkauft.
                  David
                  Servus

                  Mein Map1 ist im Moment im Service und ich höre mit meinem alten Accuphase E 206.
                  Der hat schon immer sehr gut mit den Focal Lautsprechern harmoniert.
                  Ein derartiges Gerät, gebraucht, ist sicher eine sehr gute Alternative zu irgendetwas Neuem und wird sich sogar mit deutlich teurem Equipment vergleichen können. Der map1 gefällt mir zwar besser, aber schon nach wenigen Stunden ohne ihn muss ich zugeben, daß so ein alter Accuphase wirklich sehr gut klingt.
                  Die Unterschiede sind Feinheiten. Die machen zwar was aus wenn man scharf darauf aus ist, aber, Musikgenuss funktioniert auch so sehr gut, also mit nem Vollvertärker zum Bruchteil des Preises einer Vor End Kombi..

                  Wenn die Leute weniger Geld in ihren Taschen haben, muss es trotzdem nicht ausgeschlossen sein, aufs angenehmste Musik hören zu können.

                  .
                  Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Ingo,

                    ich hab ja jetzt auch so einen alten Accuphase und kann nur zustimmen, man kann schon für ganz wenig Geld richtig fein Musik hören :M

                    :C

                    :C



                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      ich hab ja jetzt auch so einen alten Accuphase und kann nur zustimmen, man kann schon für ganz wenig Geld richtig fein Musik hören :M


                      @ken - .... accuphase ... für ganz wenig geld ....

                      @hifiaktiv

                      es ist dein vorgehen mit einer reduzierung der von dir vertriebenen produkte absolut nachvollziehbar. was nicht läuft muss weg - dass nenne ich auch immer: reduzieren auf das wesentliche! overhead so klein wie möglich. wenn ein kunde etwas spezielles erwerben will, besteht ja immer noch die möglichkeit des bestellens. auch war deine entscheidung damals mit canton :P langfristig gesehen richtig.

                      der trend zu sogenannten "all in one" geräten spricht mich sehr an. besonders diese kompakten AVM`s. dürfte eine ganz "feine ware" sein.

                      lg mailand40

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                        Unten wird aufgestockt, dazu habe ich schon das Eine oder Andere in Auge (Micromega)
                        @hifiaktiv - habe ich gerade gelesen.
                        wie du weisst, war ich paniglgasse-jünger:Iund somit kenne ich micromega schon seit vielen jahren. habe sie alle gehabt -cd: optic , optic b.s. , duo - trio nicht, der war mir zu teuer und auch verstärker usw.
                        deshalb habe ich auch einige erfahrungen mit diesen geräten sammeln können.
                        unterm strich ist zu sagen, dass alle meine micromegas einfach nur SENSATIONELL gut gespielt haben. auch jetzt habe ich noch meinen alten optic cd in betrieb - ist gut 15 jahre alt und spielt wie neu. die mechanik ist von philips , chips "silver crown". besser gings zur damaligen zeit - für vernünftiges geld - nicht.

                        einziger schwachpunkt bei allen (älteren) micromegas: die fernbedienung - die funktionierte einfach nicht gut.... - wird heute aber auch schon besser sein.

                        heinzi L. hat einmal zu mir gesagt: micromega`s sind die sportwägen unter den hifi-geräten - und :Per hatte recht. würde ich mir jederzeit wieder kaufen - somit finde ich dein geplantes engagement sehr gut.

                        lg mailand40

                        Kommentar


                          #27
                          Micromega... die Webseite ist scheinbar ausschließlich französisch... könnte aber interessant sein.

                          (hey, neue smilies! Dafür ist der etwas derbe "Fresse halten" weg - nur der Ersatz ist ein bissl langweilig)

                          Kommentar


                            #28
                            die Webseite ist scheinbar ausschließlich französisch
                            Nein, Englisch kann auch ausgewählt werde.

                            Das Design der früheren Geräte sagt mir mehr zu. Aber einen geilen Plattenspieler haben sie im Programm.



                            :Z

                            Kommentar


                              #29
                              Dass Micromega auch Plattenspieler baut, habe ich noch gar nicht mitbekommen.

                              Aber die ersten CD-Spieler von denen schon. Das ist ja schon über 20 Jahre her. Ich kann mich entsinnen, als ich Ende der 80er in Paris wohnte, waren die Dinger der Hit in den HiFi-Studios. Alle fanden das super, da war natürlich auch ein bisschen Nationalstolz dabei.

                              Ein paar Jahre später hat sich ein Freund von mir dann auch einen Micromega zugelegt, glaube das war der "Duo".

                              Gruß,
                              Markus

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von ken Beitrag anzeigen
                                ich hab ja jetzt auch so einen alten Accuphase und kann nur zustimmen, man kann schon für ganz wenig Geld richtig fein Musik hören :M

                                lg wolfgang
                                Ich habe auch gerade mal einige Altkomponenten von mir überholen lassen, nachdem sie einige Jahre in der Kiste verbracht haben---und siehe da---es klingt recht gut.
                                Eigentlich wollte ich die Accuphase Teile verkaufen um mal etwas zu entrümpeln.
                                Aber da man wahrscheinlich sowieso nichts dafür bekommt, dürfen sie nochmal an der Wochenendhausanlage aufspielen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍