Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltverstärker : Schlechter Ruf durch Unkenntnis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaltverstärker : Schlechter Ruf durch Unkenntnis?

    Hallo,


    seit geraumer Zeit frage ich mich, warum derartige Geräte mit all ihren Vorteilen so in Verruf geraten konnten.

    #2
    Wo ist deiner Meinung nach der Verruf? Ich kann ihn eigentlich nicht erkennen.



    lg wolfgang

    Kommentar


      #3
      Hallo,


      eigentlich durch die Bank weg in nahezu jedem Forum präsent "Receiver können kein Stereo" usw....

      Ich selber höre keine Qualitätsunterschiede wenn es zu Vergleichen zwischen Schaltverstärkern und Analogboliden kommt. Immer vorausgesetzt, beide Probanden befinden sich in einer ähnlichen Preisklasse. Vorurteile und Unkenntniss spielen zu 90% eine Rolle.:P

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
        Hallo,


        eigentlich durch die Bank weg in nahezu jedem Forum präsent "Receiver können kein Stereo" usw....
        Was haben Receiver allgemein mit Schaltverstärkern zu tun??

        Jochen

        Kommentar


          #5
          Milon, nur dadurch, daß 2 user mal einen Schaltverstärker als im Hochton nervend beschrieben haben nach einer Hörprobe, sind die Schaltverstärker doch nicht in "Verruf" geraten. Die 2 Hörer werden übrigens dem Lager der "Voodooisten" zugeordnet. Das sagt eigentlich doch schon, was daran ist. Also sei beruhigt. Ein Hoch auf die Schaltverstärker. Die Zukunft hat begonnen.:N

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
            Hallo,


            eigentlich durch die Bank weg in nahezu jedem Forum präsent "Receiver können kein Stereo" usw....

            Ich selber höre keine Qualitätsunterschiede wenn es zu Vergleichen zwischen Schaltverstärkern und Analogboliden kommt. Immer vorausgesetzt, beide Probanden befinden sich in einer ähnlichen Preisklasse. Vorurteile und Unkenntniss spielen zu 90% eine Rolle.:P
            Also worum gehts jetzt genau, hat jemand deinen neuen Receiver schlecht gemacht oder hat jemand gesagt dass die Schaltverstärker alle nix taugen?

            Anyway werden wir hier den pösen Puben für dich die Vernunft in die Birne kloppen




            lg wolfgang

            Kommentar


              #7
              Ist wohl wieder der übliche "Gegenthread" in einem anderen Forum, wenn jemand mal etwas sagt wo Milon nicht mehr gut schlafen kann.

              Da wird dann eben an andere Stelle ein Thread aufgemacht der zur Selbstbestätigung gebraucht wird.

              Zum Glück gibts ja jetzt den passenden Smiley dazu.
              Also Milon :J:

              Ich hoffe jetzt gehts dir wieder gut.

              mfg

              Kommentar


                #8
                Schauki, hätte nicht gedacht, daß wir mal einer Meinung sind.:N

                Gruß
                Franz

                Kommentar


                  #9
                  Ich find ja, Schaltverstärker klingen nicht so besonders toll. Vor allem die Höhen, die klingen so... geschaltet!




                  lg wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    Egal warum Milon nun diesen Thread eröffnet hat, ich kann nur meine Erfahrungen dazu schildern, und die sind sehr gut. Ich habe für meine Boxen, die SONUS NATURA 331, einige Class-D Verstärker getestet, und ich muss sagen, dass sie mich sehr überrascht haben. Gerade in meinen Fall, wo es auf sehr engen Platz zugeht, sind sie unschlagbar. Die 500 Watt Endstufe, die meine Tieftöner antreibt, hat eine ernorme Kontrolle über den Bass. Das hat bestimmt mit den hohen Dämpfungsfaktor zu tun. Hörtechnisch gesehen, waren sie besser als die analogen Endstufen die ich zur Auswahl hatte. Auch im Mittlel- Hochton Bereich konnte mich die Endstufe überzeugen. Sie klingen sehr detailreich, präzise und garnicht harsch, wie manchmal gesagt wird, z.B. im Vergleich mit Bipolar- oder MOSFET-Endstufen.

                    Durch die geringe, praktisch nicht vorhandene Wärmeentwicklung, der Dimensionen, und letztendlich wegen der sehr guten Klangeigenschaften, habe ich mich für meine Produkte für die Class-D Endstufen entschieden.
                    Gewerblicher Teilnehmer

                    Happy listening, Cay-Uwe.

                    www.sonus-natura.com

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Cay-Uwe,

                      unbestreitbar haben Class D Verstärker hinsichtlich Einbaugröße, Leistungsentfaltung im Bass und Wärmeentwicklung ihre Vorteile. Daß sie den Bassbereich sehr gut im Griff haben, habe ich auch hörmäßig nachvollziehen können. Was den Mitten- und speziell den Hochtonbereich betrifft, sehen meine Erfahrungen - zugegebenermaßen noch sehr bescheidene - anders aus. Da war ich richtig enttäuscht. Mir ist besonders dieser Bereich sehr wichtig, da die Wiedererkennung des Eigenklanges eines Instrumentes auch durch die Oberwellen geschieht. Ich sag dir da nichts Neues. Fein, daß du Schaltverstärker gefunden hast, die deinen Ansprüchen genügen. ich bin mir übrigens auch sehr sicher, daß Friedrich Müller für seine Silbersand-Lautsprecher genau diese Schaltverstärker einsetzen würde, wenn sie von Vorteil wären. Man wird sehen. Ich bin kein Gegner dieser Technik, halte sie aber noch nicht für ausgereift.

                      Gruß
                      Franz

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Schauki, hätte nicht gedacht, daß wir mal einer Meinung sind.:N
                        Bzgl. Magazin Test sind wirs übrigens auch :J

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
                          Die 500 Watt Endstufe, die meine Tieftöner antreibt, hat eine ernorme Kontrolle über den Bass. Das hat bestimmt mit den hohen Dämpfungsfaktor zu tun.
                          :Y

                          Die veröffentlichten Messwerte von Schaltverstärkern zeigen in der Regel einen geringeren Dämpfungsfaktor als analoge (Transitor) Verstärker. Das kommt von den Ausgangsfiltern.

                          Wie ist das bei den von Dir verwendeten?

                          Grüsse

                          awehring

                          Kommentar


                            #14
                            DF ist heute scheints nicht mehr so das Problem der Schaltverstärker. Hier der Ausgangswiderstand eines 700W Hypex:



                            Bei niedrigen Frequenzen entspricht das ca. einem DF von 400 bei einem 8 Ohm LS. Da gibts einige AB-Transen mit kleineren DFs.




                            lg wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Milon, was glaubst du, warum ich vor kurzem den Thread mit dem Konservatismus und den Vorurteilen begonnen habe?

                              Es wird noch viele Jahre dauern, aber dann werden die analogen Transistorverstärker ein ähnliches Schattendasein führen wie heute die Röhrenverstärker oder die analogen Plattenspieler. Beides ist ja nichts schlechtes, aber die Zeit geht weiter und da passen derartig veraltete Systeme einfach nicht mehr dazu. Wer daran Spass hat, der soll sich diesen auch nicht nehmen lassen, ähnlich den Oldtimer-Veteranen, denen man im Sommer auf den Strassen mit ihren Museumstücken begegnet.

                              Anders wäre es nur, wenn die modernen Errungenschaften tatsächlich Nachteile mit sich bringen würden. Gerade bei den Schaltverstärkern kann ich diese absolut nicht erkennen. Im Gegenteil, ausschließlich Vorteile und bezüglich Klang kann ich nur wieder einmal sagen: auf auf zum Blindtest liebe Leute.

                              Übrigens ist das Argument mit dem Dämpfungsfaktor - noch dazu bei Verwendung von passiven LS - derartig lächerlich, dass es schon zum Weinen ist. Aber manche Leute brauchen einfach ein Argument dafür, warum sie etwas haben wollen oder schon haben.

                              Gruß
                              David
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍