Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie sehen eure Hifi-Pläne für 2009 aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    Gute Röhrenverstärker haben im Bass keine Probleme (vorausgesetzt natürlich der LS hat einen halbwegs vernünftigen Impedanzverlauf).
    Ich habe bis jetzt keinen Röhrenverstärker gehört, der ein ganz klares trockenes Tiefbass wiedergegeben hat. Absolut keinen. Aber eben das ist eine Sache von den persönlichen Klanganforderungen.

    Kommentar


      #77
      Zitat von HiFi_Addicted Beitrag anzeigen
      wenn man von OTL Geräten absieht.
      Versteh ich nicht. Futtermann und co sind ja wirklich nicht die laststabilsten. Die Berning amps sind was anderes, aber da handelt es sich ja um eine Art Schaltverstärker in Röhre. Klingen übrigens ganz hervorragend. Würde die Teile gerne importieren, haben aber leider nicht die geringste Chance auf CE.

      den systembedingten Nachteil kann ich nicht erkennen. Dass man nicht jeden LS mit jedem Verstärker spielen kann und soll gilt meiner Ansicht nach auch für Transistoren.

      Kommentar


        #78
        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
        Ich habe bis jetzt keinen Röhrenverstärker gehört, der ein ganz klares trockenes Tiefbass wiedergegeben hat.

        1.) An welchen Lautsprechern?

        2.) Welche Verstärker hast Du denn gehört?

        Kommentar


          #79
          Ich habe bis jetzt keinen Röhrenverstärker gehört, der ein ganz klares trockenes Tiefbass wiedergegeben hat. Absolut keinen.
          Ich auch noch nicht. Das ist für mich der einzige Nachteil von Röhrenverstärkern. Und auch riichtig ist, daß darüber, was ein ganz klarer, trockener Tiefbass ist, die Meinungen danach ausfallen, welche Erfahrungen man damit gemacht hat.

          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #80
            Also ich habe versucht "auf die Schnelle" eine kleine List von Firmen, deren Endverstärker ich gehört habe.

            Ayon
            EAR
            Cayin
            Connoisseur
            Conrad-Johnson
            Einstein
            Jadis
            Lamm
            McIntosh
            Nestorovic
            Puresound

            Zusätzlich kommen alle diese Geräte, die in den verschiedenen Ausstellungen zu hören sind (nicht wenig), meisten davon kenne ich nicht die Namen. Viele von diesen aufgelisteten Verstärker habe ich mit mehr als mit einem Lautsprecher gehört. Dafür können Röhrenverstärker andere positive Eigenschaften haben.

            Gruss

            titian

            Kommentar


              #81
              Meine Erfahrungen beziehen sich in erster Linie auf Vorstufen mit Röhren, da ich seit Jahren mit Aktivboxen höre.

              Dafür können Röhrenverstärker andere positive Eigenschaften haben.
              Ja, ganz sicher haben sie das. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn man z.B. für volltransitorierte Aktivlautsprecher Vorstufen verwendet, die einen röhrenähnlichen Klang aufweisen, ohne daß sie mit Röhren arbeiten. Ja, sowas gibt es tatsächlich. Der Bongiorno-Vorverstärker "Ambrosia" - man möge mir die Werbung bitte nachsehen - ist in meinen Ohren so einer. Er wird nicht ohne Grund in den Staaten auch "Tubesistor" genannt.:N

              Verstärker + Lautsprecher bzw. dessen Ansteuerung muß einfach zueinander passen und außerdem das jeweilige Hörempfinden treffen.

              Die Auswahl ist groß, man muß nur das Passende für sich selbst finden.

              Gruß
              Franz

              Kommentar


                #82
                Es gibt solche Geräte, die irgendwo zwischen Röhren und Transistoren liegen.

                Ayre, ASR, Omtec, PASS Aleph sind die, die ich dort einstufe, wobei die Liste nicht abschliessend ist.

                Der einzige Röhrenamp, der in meiner Hörerfahrung wirklich tiefsten, kontrollierten Bass gemacht hat, ist die KR Audio Kronzilla. Aber kaum in der Grössenordnung, wie Titian das braucht, eine solche Anforderung wäre vemutlich sogar für die Kronzilla zu heftig.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #83
                  Es gibt gar nicht "den Röhrenverstärker".

                  Gerade in dem Bereich werden so viele verschiedene Konzepte angeboten, die sich oft in Klang und Verhalten sehr stark unterscheiden.

                  Deswegen kann man da rein gar nichts verallgemeinern, weder im Positiven noch im Negativen.

                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                    Es gibt gar nicht "den Röhrenverstärker".
                    Und trotzdem weiss jeder, was damit gemeint ist. Die normale Push-Pull Triode oder single-ended Triode mit ihren 5-30 Watt und schönem Röhrenklirr. Warm, weich und ideal für Diana Krall.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #85
                      Es klingen aber nicht alle Trioden "warm und weich".

                      Manchmal reicht schon das Austauschen der Röhre, um den Klangcharakter total zu ändern.

                      Von verschiedenen Schaltungen gar nicht erst zu reden.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                        Aber kaum in der Grössenordnung, wie Titian das braucht, eine solche Anforderung wäre vemutlich sogar für die Kronzilla zu heftig.
                        Was soll heftig sein mit einer "einfache" Orgel-Aufnahme zum Beispiel von "Bilder einer Ausstellung" und nicht ein Mal über 90 Db geht?
                        Oder die Aufnahme des Messiah von Händel wo der Trommel ein Triller (zweifache Forte) spielt.
                        Natürlich die zweifache Forte am Anfang der 5. Sinfonie von Mahler ist ein anderes Kaliber, da kann ich verstehen, dass nicht viele das so laut hören wollen, wie in der siebte Reihe eines Konzertsaals. Wobei muss ich auch betonen, dass es sind einige, die Musik noch lauter hören, als das was man in einem Konzertsaal hört (im Bereich Musik Klassik).

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                          Natürlich die zweifache Forte am Anfang der 5. Sinfonie von Mahler ist ein anderes Kaliber

                          da brauchst ein Horn :W

                          Kommentar


                            #88
                            Definitiv nicht.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                              Was soll heftig sein mit einer "einfache" Orgel-Aufnahme zum Beispiel von "Bilder einer Ausstellung" und nicht ein Mal über 90 Db geht?
                              Versteh ich dich falsch? Ich dachte, du redest davon, mit einer Röhre deine Subs befeuern zu wollen. Was ich da in deinem Raum gehört habe, war kaum über 90dB im Bass, aber das kann eine Kronzilla kaum mehr. Die fackelt ab.

                              Gruss

                              David

                              Kommentar


                                #90
                                Ich rede nicht über meine Anlage sondern über was ich auswärts höre. Was bei einer Anlage passiert ist in diesem Zusammenhang für mich wenig relevant. Ich habe selten über mangelnde Bässe bei anderen Anlagen berichtet meistens über die Qualität. ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍