Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über Realitätsanmutung und -verlust!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei 'ner wirklich guten Anlage dreht man immer wieder ein Stück lauter, bis man überrascht ist, wie laut man hört. Ist irgendwie automatisch so. Wenn's irgendwo "reicht", dann meist, weil man an Grenzen des Raumes oder der Elektronik stösst.
    Nach Langem wieder einmal ein richtiger Satz von dir.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
      In Deutschland habe ich jede Menge Hifi Händlern erzählt, daß ich mich nicht mehr blicken lasse.
      Da flogen dann aber bestimmt ein paar Champagnerkorken.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Nach Langem wieder einmal ein richtiger Satz von dir.

        Gruß
        David
        Na, ich kann schon, wenn man mich lässt. Übrigens teste ich bald mal wieder 'nen Verstärker, den PASS INT-150.

        Gruss

        David

        Kommentar


          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Gibt es aus technischer Sicht einen einzigen plausiblen Grund warum das nicht der Fall sein soll? Ist irgendetwas an diesem LS schlecht gelöst? Fehlkonstruktion oder so? Fehlt der anerkannte bzw. angebetete Guru dahinter oder ein "klingender" Markennahme? Tut leid, damit kann ich nicht dienen und für mich gibt es auch keine Anbetung.
          Nein
          Es fehlen unabhängige Messungen und eine handfeste Dokumentation über zb das Abstrahlverhalten, welches in normalen Räumen, also überall ausser bei Dir ;) , ziemlich zum Tragen kommt, als auch Hörproben ausserhalb deines Kellers*

          Jetzt mal davon ab, dass hier grade Titian zum Spielzeughörer degradiert wurde, weil er deine Anlage nicht als das beste, was er je gehört hat, bezeichnet hat ;)

          Es fehlt also nicht der Markenname, es fehlt schlicht die Seriösität

          Gruss
          Franziska

          *Das würde alles nicht so sehr stören, würde hier nicht ständig alles ausser der Staccato abgewertet werden und Lautsprecherentwickler nicht aufgrund ihrer Arbeit sondern ihres angeblichen Gurustands bewertet.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2008, 12:44.

          Kommentar


            Hallo,



            was mich wundert ,ist das man authentisch hören möchte, aber immernoch in Stereo bevorzugt.:L
            Besser als Live mit nur zwei Lautsprechern, bitte wie geht das denn. Ich will ja nicht schon wieder das Mehrkanal-Totschlagargument aus der Tasche ziehen, aber einige hier betteln förmlich danach.:D
            Ich würde also erst einmal dafür Sorge tragen, dass alles möglichst authentisch klingt, und damit meine ich nicht die Lautstärke. Kiesler würde wahrscheinlich einen Würgereiz bekommen, wenn man ihn tatsächlich weiß machen wolle, Authentizität habe primär etwas mit Lautstärke zu tun. :V Mit möglichst audiophiler Wiedergabe im Sinne von möglichst echt, hat das alles was David und sein Adjutant "verbreiten" nichts zu tun. Hier wird die eigene Anlage hochgejubelt, ob wohl schon von vorherein feststeht das die Zweikanalwiedergabe technisch begrenzt ist, wie kann so etwas also authentisch sein ?

            Kommentar


              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Da flogen dann aber bestimmt ein paar Champagnerkorken.

              Gruß,
              Markus
              Neee, die sind meist deprimiert, weil bei dem schlechten Markt auch noch ich als Geldquelle wegfalle.

              Ich bin dazu übergegangen als Promi direkt von der Herstellern bedient zu werden.

              Die sorgen wenigstens für korrekte Beratung.

              Kommentar


                Lia schrieb:

                Es fehlen unabhängige Messungen und eine handfeste Dokumentation über zb das Abstrahlverhalten, welches in normalen Räumen, also überall ausser bei Dir ;) , ziemlich zum Tragen kommt, als auch Hörproben ausserhalb deines Kellers
                Ich sehe auch nicht den geringsten Grund, warum das Abstrahlverhalten schlecht sein soll.
                Aber mit den Messungen hast du natürlich recht. Die gehören zu jedem LS der verkauft werden soll dazu. Aber auch hier mache ich mir überhaupt keine Sorgen, dass die nicht bestens sind.

                Jetzt mal davon ab, dass hier grade Titian zum Spielzeughörer degradiert wurde, weil er deine Anlage nicht als das beste, was er je gehört hat, bezeichnet hat ;)
                Ich nehme die Aussagen von Titian durchaus ernst. Sie gelten aber nur für seine Musik und seine Vorlieben. Seine Referenz ist seine (sicher sehr anders klingende) Heimanlage. Wer weiß, ob mir die gefallen würde?

                Wie ist beispielsweise der Bass bei ihm, wo die Subwoofer so weit weg stehen und bis (hoffentlich schreibe ich jetzt nichts Falsches) 250Hz hochspielen? Wurde je die richtige Phase gemessen?
                Wie hört sich das an, wenn ich beispielsweise Donald Fagan/Kamakiriad spiele, mit den ganz kurzen, aber sehr hohen Basspegeln - gleichsam Burstsignalen? Schwingt da etwas nach? Was ist mit extremen Snare-Drum Kantenschlägen? Kommen die echt?

                Singt Ray Charles sitzend beim Klavier, also ca. mit 1,2m Kopfhöhe, etwa einen halben Meter nach links aus der Mitte verschoben und Nancy Sinatra ca. 1 Meter rechts von ihm, hinter dem Klavier stehend mit ca. 1,7m Kopfhöhe? Das alles macht meine Anlage und auch die Staccato ganz genau, wenn die Delays richtig eingestellt sind. Und da kommt es (je nach Frequenz) auf ein paar Mausklicks (je 7,2mm Chassis-Tiefenversatz) an!

                Viele weitere Beispiele könnte ich noch nennen und da kann ich nur lachen, wenn dann Jemand sagt, dass das in einem stark bedämpften Raum nicht geht, denn meine Erfahrung ist eine gegenteilige, nämlich die, dass das alles im Wohnbereich nicht funktioniert.

                Ich höre auf Dinge, die kaum sonst wem wichtig sind. Schon gar nicht Klassikhörern (nicht abwertend gemeint) wo bestimmte Dinge gar keine Rolle spielen.

                Manches Mal frage ich mich wirklich, was unter hochwertiger Wiedergabe verstanden wird und noch viel mehr, was die "Goldohren" meinen, wenn sie von perfekter Wiedergabe sprechen, obwohl sie nicht einmal im Sweetspot sitzen, bzw. gesessen haben.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  Hallo MIlon,

                  ich diskutiere gar nicht mehr über so Themen.

                  Wer bei mir war und Rockmusik erlebt hat - war aufm Live Konzert.

                  Alles andere ist pillepalle.

                  Komm vorbei und zieh es dir rein.

                  Kommentar


                    @ Dr. Who , es ist egal obs zwei oder 10 kanäle sind ... kein system hat auch nur im geringsten was mit unserem Natürlichen Räumlichen hören zu tun ..

                    und bleibt eine vortäuschung Falscher tatsachen ..


                    Für mich gibt es nichts Authentischeres als Kunstkopf - Stereophonie ...

                    da können auch die Wellenfront technikschlachten nicht annähernd mithalten ..

                    Diese aufnahmen funktionieren aber auch nur über Kopfhörer .. mit ein zwei Subs oder Schakern am sessel ..

                    Lässt es jedes Speakersystem locker hinter sich ... :E


                    Nur damit ist ein Realistisches Hörereignis zu erleben .. und das ist nicht nur :P

                    Nur leider gibt es kaum noch aufnahmen ... STAX hatte mal ne Serie aufgelegt ..


                    Kommentar


                      Viele weitere Beispiele könnte ich noch nennen und da kann ich nur lachen, wenn dann Jemand sagt, dass das in einem stark bedämpften Raum nicht geht, denn meine Erfahrung ist eine gegenteilige, nämlich die, dass das alles im Wohnbereich nicht funktioniert
                      Amen.

                      Deswegen spielt meine Band ausschließlich im völlig schalltoten Raum im Osthofen.

                      Ohne diese Maßnahme wäre ich schon ertaubt

                      Kommentar


                        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                        als Promi
                        Danke für den ersten Lachanfall des heutigen Tages. :D

                        Gruß,
                        Markus

                        Kommentar


                          Hallo Kellerkind,

                          darf man erfahren wer du bist? (Stichwort Promi)

                          Kommentar


                            Zitat von Jodokus Beitrag anzeigen
                            Hallo Kellerkind,

                            darf man erfahren wer du bist? (Stichwort Promi)
                            Ein Herr Werner ..... Nachname und Wohnort auf Wunsch von Werner gelöscht - Admin....., von dessen Amateur-Band kein Schwein wüsste, wenn er nicht die Foren für entsprechende Promo benutzen würde. :D

                            Text mit Nachnamen gelöscht - Admin

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Manches Mal frage ich mich wirklich, was unter hochwertiger Wiedergabe verstanden wird und noch viel mehr, was die "Goldohren" meinen, wenn sie von perfekter Wiedergabe sprechen, obwohl sie nicht einmal im Sweetspot sitzen, bzw. gesessen haben.
                              Und nochmal -
                              die meisten Goldohren, haben nicht die geringste Ahnung, wie sich ein Instrument in Natura anhört- würden gar schreiend wegrennen vor Schreck, wenn sie mal live hören müßten.

                              Sie kaufen sich CD s zusammen und sortieren danach, was auf ihrer Anlage zufällig paßt und ernennen das dann zu audiphilen Scheiben

                              Alle anderen Scheiben und Tontechniker degradieren sie regelmäßig zu Stümpern.

                              Und 90 % der Goldohren sind nicht mal in der Lage ihre Lautsprecher wirklich korrekt aufzustellen.

                              Das ist, was ich immer wieder vor Ort erlebe und wo ich kopfschüttelnd und fassungslos heimfahre.

                              Würde ich in den Foren mal auspacken, was wer wie wo daheim stehen hat und wie sich das anhört -
                              die Foren würden platzen.

                              Dahinter verbergen sich dann oftmals die ganz großen schlauen Schreiber

                              Na ja, ich habe ja auch ein Schwätzer Anonymum, daß als technische Koriphäe gilt.

                              Da kannst du den letzten Schrott schreiben, wenn du es richtig zusammengoogelst macht du jeden mundtot.

                              Irgendwann schreibe ich mal ein Buch darüber - das wird ein Kracher!

                              Kommentar


                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen

                                Ich nehme die Aussagen von Titian durchaus ernst. Sie gelten aber nur für seine Musik und seine Vorlieben. Seine Referenz ist seine (sicher sehr anders klingende) Heimanlage. Wer weiß, ob mir die gefallen würde?
                                Nein
                                Seine Referenz sind (klassische) Konzerte und keine Anlage

                                Bei Klassik unterliegen die Aufnahmen zwar auch gewissen Freiheitsgraden aber lange nicht denen, wie Deine Monohühner ;)

                                Es ist auch ziemlich egal, ob dir Titians Anlage gefallen würde, denn darum gehts gar nicht

                                Gruss
                                Franziska

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍