Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über Realitätsanmutung und -verlust!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich glaube nur, dass mir der Bass zu schlank sein könnte, aber das ist wirklich nur eine Vermutung.
    Diese Vermutung trifft zu. So empfinden das die meisten hier bei mir. Wenn ich dann frage, was sie selbst präferieren und womit sie hören, weiß ich auch, warum sie das so empfinden. Ein wirklich präziser Bass ist niemals aufgedickt und puncht auch nur, wenn signalmäßig da was tiebassartiges aufgezeichnet ist. Daran muß man sich gewöhnen - oder ganz einfach zu anderen Lautsprechern greifen. Man muß sich vorher im Klaren darüber werden und dann sein, wie man eigentlich gerne hört. Das ist das Allerwichtigste im Hobby. Sonst hört man nie zufrieden. Jedem so, wie es ihm gefällt.:N

    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #62
      Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
      Ich kann mir gut vorstellen, dass mir die Silbersand LS gefallen, denn für präzise Wiedergabe bin ich immer zu begeistern. Ich glaube nur, dass mir der Bass zu schlank sein könnte, aber das ist wirklich nur eine Vermutung.
      Auch die RL-901k bei Reinhard hat mir zu wenig Bass gehabt, da hätte ich mir einen guten Subwoofer dazu gewünscht. Der Rest war nicht übel, hat mich aber auch nicht sonderlich angesprochen. Ich mag Lautsprecher die "leben" (schwurbel;)) und dieses Gefühl habe ich bei den klassischen Studiomonitoren nie, außer bei den amerikanischen.

      Gruß
      David

      Hallo David,

      genau das habe ich zur Geithain 901 K geschrieben. Subwoofer dabei und man kann die sogar für Hifi benutzen!

      Und das bestimmt richtig gut!

      Ich merke, wir haben ein paar Zwillingsohren:N

      Kommentar


        #63
        Ein wirklich präziser Bass ist niemals aufgedickt und puncht auch nur, wenn signalmäßig da was tiebassartiges aufgezeichnet ist.
        Ich wünschte, du könntest mich hier im Hause mal auf meinem neuen Sandberg spielen hören.

        Wenn du da keine Boxen hast, die dir die Hosen ausziehen können, dann machts pflutsch und es gibt Membranbrei zur Nachspeise.

        Bassgitarre ist ein ganz gemeines Instrument.

        Ich kenne kaum einen Lautsprecher, der das korrekt wiedergeben kann.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2008, 16:48.

        Kommentar


          #64
          Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
          Hallo David,

          was sollen diese Vermutungen. Du glaubst doch nicht, dass ich bis Wien fahre, um mir ein vermeintliches Vorurteil zu bestätigen. Dann würde ich in der Klasse der Forenferninterpreten boxen.

          Von mir bekommst du meine ehrliche Meinung zu deinen Lautsprechern im Prototypenstadium und zu deiner Kelleranlage.

          Schade, dass Edith partout nicht mitfahren will.

          Grüße vom Charly

          Charly,

          über dich kann man denken was man will -
          aber jeder wird dir bestätigen müssen, daß du unbestechlich und objektiv bist, wenn es darum geht Höreindrücke zu schildern.

          Du hast damals dein ganzes Forum auf den Kopf gestellt und den Niegergang riskiert um zu schreiben, wie saugut dir meine "Tröten" gefallen haben und dich gegen den Rest der Welt gestellt alleine auf weiter Front und gepostet daß Verfärbungen Fehlanzeige waren.

          Das brachte massenweise Postings und über 10.000 clicks in Lichtgeschwindigkeit.

          Ich bin sicher, auch bei David wirst du genau das schreiben, was du hörst.

          Charly, du bist da genauso gestrickt wie ich. Frei von der Leber weg und kein "Politiker".

          :S

          Kommentar


            #65
            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Richard, die Staccato ist jetzt auch wieder anders eingestellt als Titian sie gehört hat, aber nur im Bassbereich. Die Weiche merken sich jetzt auch das Setup seit dem Firmwareupgrade.
            .....
            Ich messe jetzt anders ein als bisher und das klingt dann auch besser: bisher habe ich immer alles bei 1 Meter Abstand optimiert und am Schluss habe ich am Hörplatz nur noch die Pegel der einzelnen Chassis abgeglichen. Das ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber so ganz optimal auch nicht, vor allem bei der Staccato nicht und schon gar nicht im Bassbereich.

            Jetzt mache ich die Messungen fast nur noch am Hörplatz, denn da ändert sich im Bass gewaltig viel (nona!) und nur wenn es dort messtechnisch passt, klingt es auch gut (auch logisch!).
            Auch die Delays verändern sich am Hörplatz noch minimal (bei der großen Anlage) und bei der Staccato passt das Group-Delay viel besser, wenn ich die Subwoofer umpole. So spielt sie jetzt und so gut war sie noch nie (ich weiß, sage ich schon etliche Male), denn jetzt ist sie auch im Bass sehr ausgewogen.

            Du kannst natürlich jederzeit wieder hören kommen.

            Gruß
            David
            Passt, vielleicht noch die Woche? Morgen gehts mal ein "echtes" Horn hören!

            Bzgl. Einmessung:
            Im TT draf/kann man ruhig BSPK messen und ggfs. glaat EQ'n, zumindest breitbandig.

            MT/HT habe ich auch einiges probiert, aber im Endeffekt ist bei mir auch klanglich die "übliche" Vorgehensweise die beste gewesen.

            Bei der bin ich jetzt auch geblieben, sogar eher auf der FFG Seite.

            Wobei das bei relativ guten Räumen zum Glück auch weniger ausmacht.

            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
            Die Frage ist in unserem Fall, was du als "ausklingen" bezeichnest. Aus technischer Sicht kann man da lautsprecherseitig nichts beeinflussen. Gefällt dir mehr Nachhall besser, so wird das die Staccato in einem halligeren Raum auch machen. Wie auch jeder andere Lautsprecher. Nur das wollte ich damit sagen.

            Gruß
            David
            Technisch spricht in den Fall viel für einen großen Störabstand.
            Durch das bei dir relativ stark (im Vergleich zu "normalen" passiv Kisten) vorhandene Rauschen (sowohl LSP selbst, also auch das Raumrauschen durch PC Lüfter), kann das "ausklingen" durchaus im Rauschflur untergehen.

            Diese Erfahrung habe ich bei mir auch gemacht, nachdem das Rauschproblem entsprechend verringert wurde (Elektronik), wurden gerade die Feinheiten - eben wie das "ausklingen" von Klavier/Gitarre/ander Saiteninstrumente aber auch Becken deutlich besser hörbar.

            Am konsequentesten - das wurde ja auch schon entsprechend oft geschrieben - wäre die Lautstärkestellung NACH den Weichen und im Idealfall digitale Zuspielung in die Weiche.
            -> best möglicher Rauschabstand
            -> höchste Rechengenauigkeit

            mfg

            Kommentar


              #66
              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Die Frage ist in unserem Fall, was du als "ausklingen" bezeichnest.

              ooops, sorry dass ich diese Frage überlesen habe und deshalb nicht beantwortet habe.
              Ich habe im Moment keine Zeit sie zu beantworten (ich muss ein Problem suchen und bereinigen).
              Und später besuche ich ein Konzert von Sonny Rollins .

              gruss

              titian

              Kommentar


                #67
                Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                Und später besuche ich ein Konzert von Sonny Rollins .

                gruss

                titian

                Wow:A
                Da wünsch ich Dir viel Spass
                :S

                Gruss
                Franziska

                Kommentar


                  #68
                  Ja Richard, geht diese Woche noch.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #69
                    @ Werner (Kellerkind)

                    NEIN, Messungen am Hörplatz sind NICHT zielführend. Es mag in Einzelfällen passen, aber die 1m-Messungen werden gemacht, damit man eine bewertbare Basis hat. Wieviel Messungen als Hersteller soll man denn veröffentlichen? 16243? Weil es hundertfach unterschiedliche Räume gibt mit hundertfach verschiedener Einrichtung? Nonsens, auch wenn es von P. Mills kommt.

                    Ein Hersteller kann nur Messungen anbieten (sollte er zumindest) ohne Raumeinflüsse. Das, was in HIFI-Foren in der Vergangenheit immer mehr in Vergessenheit gerät, ist die Tatsache, daß doch die meisten nur "wohnen".

                    Kommentar


                      #70
                      David
                      ich schulde dich noch einen Antwort.

                      Das Ausklingen eines Instrumentes ist für mich der Klang durch die Resonanzen des Körpers des Instruments nach jeder Note. Dazu gehört auch die Vibrationen der Saiten.
                      Man kann das mit dem Nachhall verwechseln aber es sind zwei verschiedene Sachen auch wenn das Ausklingen sich im Nachhall schmelzt.

                      Ich musste nochmals meinen Bericht lesen. Dieses Zitat schildert mein Problem:

                      "Den Hochtonbereich fand ich aber nicht so “befreit“ oder “offen“, wie ich gerne hätte. Es klang, als ob alles in einem schalltoten Raum aufgenommen wurde."

                      Wenn ich ein bisschen übertreiben darf, es war als ob man nach jeder Note (speziell am Ende eines Satzes) die Saiten des Klaviers mit einem Stoff zum Vibrieren stoppt, als ob man einem Hand auf dem Membran des Pauken nach dem Schlag drauf tut.
                      Zusätzlich war wenig Raum-Informationen vom Aufnahme-Ort zu hören.

                      Technisch könnte Schauki schon mit dem erwähnten Rauschen recht haben. Ich habe in meinem Bericht über fehlende Ruhe geschrieben. Ab und zu hörte ich schon den PC Lüfter aber der lief auch als ich deine Gross-Anlage hörte und ich fand im Klang mehr "Ruhe" als bei den Staccato. Also der PC-Lüfter wäre nach meiner Meinung nicht der Haupt-Auslöser.

                      Allgemein denke (hoffe) das Problem hat mit der Akustik zu tun und deshalb hoffe ich auch, dass die Akustik in deinem Keller schon anders ist als zum Beispiel in den Tonstudios.

                      Gruss

                      titian

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo Titian!

                        Das was du beschreibst, hat natürlich mit der Raumakustik zu tun.

                        Zum Ausklingen der Noten gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

                        1.) Der Tontechniker mischt der gesamten Aufnahme bewußt wenig Hall hinzu, weil er weiß, dass die meisten Hörräume viel Nachhall haben.

                        2.) Der "übliche" Hörer kennt nur Räume mit relativ viel Hall und wird diesen bei mir im Keller missen.

                        Hier die Nachhallzeiten meines Hörraums (die ich alle am liebsten auf Null hätte):



                        Kann sein, dass für Klassik (keine harten und kurzen Impulse) mehr Hall besser wäre. Für meine bevorzugte Musik - noch dazu in hoher Lautstärke - hätte mehr Hall fatale Folgen.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo David,

                          der von Titian beschriebene Höreindruck beim Ausklingen von Instrumenten deckt sich mit meinen Erfahrungen in überbedämpften Räumen.

                          Die Tonträger sind nicht für diese Abhörbedingungen abgemischt.

                          Grüße vom Charly

                          Kommentar


                            #73
                            Dazu kommt, dass die ungerichtete Abstrahlung, die bei Einzellautsprechern im Grundtonbereich nicht zu vermeiden ist, ein völlig neu strukturiertes Schallfeld erzeugt. Dagegen hilft es nur wenig, den Wiedergaberaum völlig zu bedämpfen. Dann bliebe kaum noch Räumlichkeit übrig, alles was man hört spielt sich auf der horizontalen Linie zwischen den Lautsprechern ab, langweilig, weit entfernt vom Live Erlebnis.

                            „Tonale Ausgewogenheit ist alles was wir erwarten können, korrekte räumliche Abbildung ist mit Lautsprechern nicht zu erreichen. Audioprodukte sollten einen Disclaimer tragen:

                            " Vorsicht, die Wiedergabe ist nicht lebensecht! "

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
                              Hallo David,

                              der von Titian beschriebene Höreindruck beim Ausklingen von Instrumenten deckt sich mit meinen Erfahrungen in überbedämpften Räumen.

                              Die Tonträger sind nicht für diese Abhörbedingungen abgemischt.

                              Grüße vom Charly

                              Äh-

                              das Ausklingen ist auf der Aufnahme drauf.

                              Und der ist egal ob die im schallbedämpften Raum, wie bei mir und David, oder aber über Kopfhörer wiedergegeben wird - man wird das Auskingen korrekt hören -
                              es sei denn, die Lautsprecher taugen nix.

                              Die Raumakustik hat definitiv keine Auswirkungen, ob man das Hören wird.

                              Im Gegenteil - desto bedämpfter der Raum, desto weniger akustische Schweinereien werden als Verdeckung daherkommen.

                              :S

                              Kommentar


                                #75
                                Jürgen, wenn meine Anlage/mein Raum keine Räumlichkeit bringt/hat, dann hat sie effektiv Niemand!

                                Ich habe schon so viele Anlagen in meinem Leben gehört, aber von Räumlichkeit konnte nur ganz selten die Rede sein. Das ist bei mir unvergleichlich besser und zwar in allen Dimensionen. Vielleicht auch nur mit meinen Ohren, keine Ahnung.

                                Was du beschreibst gilt auch nur wieder für die üblichen Lautstärken und die interessieren mich nicht. Da kann es dann schon sein, dass man zur "Auffettung" Hall braucht.

                                Wahrscheinlich reden wir deshalb dauernd aneinander vorbei. Ist eine "Forenkrankheit". Äpfel und Birnen werden verglichen.

                                .....langweilig, weit entfernt vom Live Erlebnis.
                                :D
                                Anhören, dann sprechen.;)


                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍