Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussion über Realitätsanmutung und -verlust!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Titian schrieb:
    Das ist dein Problem, wie du mit meiner (ehrliche) Bemerkung umgehst. Ich bin nur Hörer; die Technik interessiert mich nicht und die Entscheidung was besser / schlechter ist, treffe ich nur aus dem, was ich höre.
    Du machst das ja richtig, ich rate meinen Kunden auch immer nur zu hören und die Technik zu vergessen.

    Meinen Hörraum habe ich deshalb so "trocken" gemacht, weil anders Lauthören nicht möglich ist, mir es aber nur so Spass macht. Dass das für Leute die sonst unter Wohnraumbedingungen hören ungewohnt ist, ist klar.

    Die Frage ist in unserem Fall, was du als "ausklingen" bezeichnest. Aus technischer Sicht kann man da lautsprecherseitig nichts beeinflussen. Gefällt dir mehr Nachhall besser, so wird das die Staccato in einem halligeren Raum auch machen. Wie auch jeder andere Lautsprecher. Nur das wollte ich damit sagen.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #47
      Meinen Hörraum habe ich deshalb so "trocken" gemacht, weil anders Lauthören nicht möglich ist, mir es aber nur so Spass macht. Dass das für Leute die sonst unter Wohnraumbedingungen hören ungewohnt ist, ist klar.
      David, ich favorisiere wie du auch einen gedämpften, akustisch trockenen Raum. Aber nicht, weil ich dadurch lauter hören kann. Das ist für mich ein Nebeneffekt. Es hört sich für mich einfach stimmiger an. Und ja: Hören in solchen Räumen ist gewöhnungsbedürftig. Ich würde es aber immer so machen wollen.

      Die Frage ist in unserem Fall, was du als "ausklingen" bezeichnest. Aus technischer Sicht kann man da lautsprecherseitig nichts beeinflussen.
      Ich ahne, was Titian damit meint. Lassen wir die Technik jetzt mal beiseite: Ich denke schon, daß es Lautsprecher gibt, die in dieser Hinsicht - dem Ausklingen der Töne, ich würde sogar vom Werden und Vergehen von Tönen sprechen - anders sind als andere. Solch technisch hochgezüchtete Anlagen wie deine - meine ist es auch - bedürfen meiner Hörerfahrung nach einer gewissen Nachhilfe, eine Art "Trimmung". Bei mir geschieht das durch die Verwendung eines passenden Vorverstärkers und aufgepaßt, jetzt darfst du lachen: einer passenden Verkabelung.:D

      Wie immer alles subjektiv empfunden von einem Schwurbler.:D

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #48
        Zitat von Titian Beitrag anzeigen
        Beat

        Nein die Staccato muss keine Konkurrenz fürchten. Aber auch umgekehrt, solange die Staccato dort unten bleiben. ;)

        Ich wäre auch gewaltig enttäuscht von David und seinem Werk, wenn er das nicht deutlich besser hingekriegt hätte.

        Titian, du hast beides gehört und dir glaube ich das ohne Rückfragen.

        David Messinger ist ein weit größeres Genie, als es in den Foren anerkannt wird.

        Ich freue mich schon drauf, wenn Charly im OEF nach einer Hörsitzung bei David so enthusiastisch auf die Kacke haut, daß die ganzen Profis und Händler da drüben künftig aus Austria importieren.

        Es ist immer ein Unterschied ob ein Techniker eine Box baut oder ein Musiker, der sich für Technik interessiert. David ist von der zweiten Kategorie.

        Der Mann kreiert Lustobjekte.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
          Richard, die Staccato ist jetzt auch wieder anders eingestellt als Titian sie gehört hat, aber nur im Bassbereich. Die Weiche merken sich jetzt auch das Setup seit dem Firmwareupgrade.

          Ich habe gestern alles noch einmal messtechnisch durchgecheckt, nachdem ich ein paar Lieder gehört habe. Alles war supergut, nur mit dem Bass war in nicht ganz zufrieden.

          Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt fast 2 Monate lang nur die große Anlage gehört habe (die Staccato war zuletzt mit Wolfgang und Michi in Betrieb!) und von dieser (auch alles optimiert, aber da war nicht viel zu machen) bin ich schon sehr "verwöhnt".

          Ich messe jetzt anders ein als bisher und das klingt dann auch besser: bisher habe ich immer alles bei 1 Meter Abstand optimiert und am Schluss habe ich am Hörplatz nur noch die Pegel der einzelnen Chassis abgeglichen. Das ist zwar nicht grundsätzlich falsch, aber so ganz optimal auch nicht, vor allem bei der Staccato nicht und schon gar nicht im Bassbereich.

          Jetzt mache ich die Messungen fast nur noch am Hörplatz, denn da ändert sich im Bass gewaltig viel (nona!) und nur wenn es dort messtechnisch passt, klingt es auch gut (auch logisch!).
          Auch die Delays verändern sich am Hörplatz noch minimal (bei der großen Anlage) und bei der Staccato passt das Group-Delay viel besser, wenn ich die Subwoofer umpole. So spielt sie jetzt und so gut war sie noch nie (ich weiß, sage ich schon etliche Male), denn jetzt ist sie auch im Bass sehr ausgewogen.

          Du kannst natürlich jederzeit wieder hören kommen.

          Gruß
          David

          David endlich!

          Endlich!!!!!!

          Jetzt hast dus raus!

          Das ist genau das was Paul Mills von Tannoy seit Jahrzehnten predigt- Boxen gehören am Hörplatz abgestimmt und der Frequenzgang 1 Meter vor der Box hat allenfalls statistischen Wert.

          Was wurde ich dafür schon in den Foren verprügelt!

          Interessant ist, was 3-4 Meter vor der Box geschieht - nicht was 1 Meter davor abgeht.

          Kein Mensch hört 1 Meter vor einem Großlautsprecher.

          Kommentar


            #50
            Hallo Titian,

            Das ist dein Problem, wie du mit meiner (ehrliche) Bemerkung umgehst. Ich bin nur Hörer; die Technik interessiert mich nicht und die Entscheidung was besser / schlechter ist, treffe ich nur aus dem, was ich höre.
            Megageiler Satz - ich sehe es genauso.

            Mich interessiert überhaupt nicht was technisch überlegen ist, wie was gebaut wurde usw., mich interessiert das akustische Resultat.

            Und da ist eine 3000 Euro Box (Klipsch RF 7) in meinen Hörtests auch schon mal besser als eine 28.000 Euro Avalon Eidolon!

            Ich habe damit kein Problem! Akustisch muß es mich umhauen.

            Kommentar


              #51
              Ich freue mich schon drauf, wenn Charly im OEF nach einer Hörsitzung bei David so enthusiastisch auf die Kacke haut, daß die ganzen Profis und Händler da drüben künftig aus Austria importieren.
              Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er da objektiv bleibt, aber damit (mit seiner Beurteilung) werde ich dann leben müssen.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er da objektiv bleibt, aber damit werde ich leben müssen.

                Gruß
                David

                Hallo david,

                Charly ist Profi, der bleibt objektiv.

                Wenns ums Hören geht haben Befindlichkeiten bei ihm keine Chance.

                ich werde nie vergessen, als er mich anrief und sagte:

                Werner, übertreibe nicht immer so! Ich habe Westminster en masse gehört das war alles nix besonderes!

                Antwortete ich: Nein, das ist ehrlich so, bei mir das haut alles wech!

                Sagte er: Paß auf, ich setze mich ins Auto und komme sofort runter - und wehe, es stimmt nicht, ich schreibe, daß du nur rumschwätzt!

                Sagte ich: Klar, Charly komm!

                Charly kam, Haufen Vorurteile im Bauchladen und ließ sich wegblasen und berichtete Wort für Wort wie er es erlebte und war begeistert.

                Da ist Charly eiskalt - kennt kein Freund und kein Feind.

                :S

                Kommentar


                  #53
                  Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er da objektiv bleibt, aber damit (mit seiner Beurteilung) werde ich dann leben müssen.
                  Mit solchen Äußerungen beugt man schon mal vor, wie andere einen Bericht einschätzen sollen.:K Nicht objektiv. Das kann sowieso kein einziger Hörbericht sein. Er gibt immer nur das wieder, ob die Vorstellung einem gefallen hat, sprich: den eigenen Hörpräferenzen entgegenkommt oder nicht. Das dürfte doch nach all den Superlautsprechern hier almählich zu jedem Leser durchgedrungen sein.

                  Ich halt meinen übrigens auch für einen der besten.:D Das können andere aber getrost alles anders hören.:N

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er da objektiv bleibt, aber damit (mit seiner Beurteilung) werde ich dann leben müssen.
                    NIEMAND kann bei einer Klangbeurteilung objektiv bleiben, weil der Hörvorgang nicht durch ein Objekt erfolgt, sondern durch einen Menschen. Das ist grundsätzlich subjektiv.

                    Deine Taktik ist aber schon mal raffiniert: Wenn Dein Lautsprecher jemandem nicht so gut gefällt, sagst Du einfach, der Mann ist halt nicht objektiv. :D

                    Damit hast Du Dich im Vorfeld schon mal gut abgesichert.

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Franz
                      Ich halt meinen übrigens auch für einen der besten.:D
                      Wer tut das nicht ;)

                      :S
                      Mfg Günther

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                        Hallo David,





                        Das kann ich nicht gelten lassen. In der Herstellung kostet er keine 5 €.:D

                        Hey Milon , glaubst du , das ich mal den Tag erlebe wo es was Richtiges von DIR zu lesen Gibt ?


                        Die MUNDORF AMT werden in Köln , bei Mundorf gebaut ... !!

                        Von Hand zusammenmontiert Gemessen und eingepackt ...

                        Habe ich Mir ein Paarmal zeigen lassen ..


                        Aber du wirst schon wissen wie man richtig Kalkuliert .. da sind bestimmt Entwicklungskosten ... Materialien ... und andere Kosten schon enthalten ..??


                        Sowas Lächerliches gehört selbst gelöscht !!!




                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                          Von Hand zusammenmontiert Gemessen und eingepackt ...
                          Ist vermutlich ähnlich wie bei Piega. Das ist Handarbeit, und richtig aufwändig.

                          Aber vermutlich meint Milon, Arbeit soll nicht mehr bezahlt werden.

                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #58
                            Markus, da ist meinerseits keine Taktik dahinter, sondern eher das Gefühl, dass Charly - und das gilt für fast alle Leute aus dem OEF - glaubt, dass nur gut sein kann, was von einem anerkannten "Guru" kommt.

                            Nie und nimmer würde er es zugeben, wenn ihm meine Anlage besser gefiele als eine mit MEG-Lautsprechern. Dazu noch meine "lausige" Verkabelung und überhaupt......;)

                            Aber zumindest hält er einiges an Pegel aus.:D

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo David,

                              was sollen diese Vermutungen. Du glaubst doch nicht, dass ich bis Wien fahre, um mir ein vermeintliches Vorurteil zu bestätigen. Dann würde ich in der Klasse der Forenferninterpreten boxen.

                              Von mir bekommst du meine ehrliche Meinung zu deinen Lautsprechern im Prototypenstadium und zu deiner Kelleranlage.

                              Schade, dass Edith partout nicht mitfahren will.

                              Grüße vom Charly

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Meister_Gü Beitrag anzeigen
                                Wer tut das nicht ;)

                                :S
                                Ich kann mir gut vorstellen, dass mir die Silbersand LS gefallen, denn für präzise Wiedergabe bin ich immer zu begeistern. Ich glaube nur, dass mir der Bass zu schlank sein könnte, aber das ist wirklich nur eine Vermutung.
                                Auch die RL-901k bei Reinhard hat mir zu wenig Bass gehabt, da hätte ich mir einen guten Subwoofer dazu gewünscht. Der Rest war nicht übel, hat mich aber auch nicht sonderlich angesprochen. Ich mag Lautsprecher die "leben" (schwurbel;)) und dieses Gefühl habe ich bei den klassischen Studiomonitoren nie, außer bei den amerikanischen.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍