Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA 4 homeboys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Verbund aus Endstufen, Weiche und den eigentlichen Lautsprechern bildet dann ein feiner Aktiv-Lautsprecher. Für den oben genannten circa-Preis gibts dann auch ein ordentliches Produkt mit ordentlichen Daten eines ordentlichen Herstellers. So ganz amtlich.

    Weiters kann man dann vom Lautsprecher-Hersteller ein Preset mit den Daten für die Weiche anfordern, und muss sich so nicht noch um langwieriges Experimentieren und Einmessen kümmern. Natürlich will dann noch Feinabgestimmt werden, aber das läuft dann wohl schon eher in Richtung persönlicher Geschmack und Sounding, bzw. Raumakustikanpassung oder so. Was übrigens Spass macht und auch sehr aufschlussreich ist. Ein perfektes System.

    Man kann natürlich auch ein Produkt wählen, das alle dazu benötigten Komponenten schon im Lautsprecher miteingebaut hat. So meistens bei Studiomonitoren oder HiFi-Dingern. Aber auch bei PA findet man die interne Version an. Wer allerdings schon Endstufen und dergleichen rumstehen hat, lohnt eher die externe Version, sonst würde ja unnötigerweise alles nocheinmal gekauft werden. Ausserdem ist man flexibler, was die Einzelkomponenten angeht.

    Eines ist jedoch sicher: Was die Klanglichen Eigenschaften angeht, ist man damit vielerdings Konzepten haushoch überlegen !:Z


    Gruss Urs

    Kommentar


      #32
      hallo urs!

      danke für die zusammenstellung -hast du konkrete modelle im kopf?
      ich will hier vor allem handfeste beispiele und bilder, vor allem bilder.
      und hörner!


      :B


      der applaus gilt nicht nur als ausdruck meiner immensen begeisterung für hörner sonder ist gleichzeitig der applaus für das gelingen dieses threads.
      ich hab schon wieder viel dazugelernt.
      hoffentlich kommen noch ein paar schöne vorschläge.

      michi

      Kommentar


        #33
        Der Geddes WG fällt mir dazu auch noch ein.
        15" TT und ein 1" Kompressionstreiber.

        Muss allerdings sehr hoch getrennt werden und da tun sich die 15" halt schon etwas schwerer, kann dann schnell "tötig" klingen.

        Aber auch eine "realtiv" günstige K&H O410:


        steht pegelmäßig nicht so schlecht da:



        Im relevanten Bereich bei sehr geringerm Klirr immer so bei 115dB.
        Und "Hörnchen" hats auch.

        mfg

        Kommentar


          #34

          JBL 4890





          EV 1122


          EV QRX 112





          Controller BSS FDS-336T




          Quatsch, viiiiiel zu teuer !! :B





          Oh, verkehrt


          So. QSC RMX Serie. Bezahlbar. Gut. Zuverlässig.







          !



          2 x 9000 Watt @ 2 Ohm !!! putzig.... Whos The Fire Brigade ?


          Gruss Urs

          Kommentar


            #35
            Als Verstärker hätte ich an sowas http://www.asid-audio.de/1__deutsch/...ukte/index.htm, und dann auf die 14.4, gedacht. Eine SEHR kräftige 4-Kanal Endstufe die es auch mit integriertem DSP gibt. Kostet leider fast so viel wie ein netter Kleinwagen...

            :A
            Mfg Günther

            Kommentar


              #36
              Sowas ähnliches gibts auch von QSC und schon längerem von LAB.GRUPPEN.



              PLM 10000Q Powered Loudspeaker Management System







              Gruss Urs

              Kommentar


                #37
                super doku, danke urs.
                die letzten geräte die genannt wurden sind aber schon sehr abgehoben, meine güte!
                ist dann schon konzert equipment...

                hier hab ich gerade einen PA verleih (?) gefunden der koaxial-anlagen anbietet.

                sehr interessantes horn..!



                müsste man sich zuhause auch aufstellen könne, oder nicht?
                was?
                genau.

                michi

                Kommentar


                  #38
                  Hallo michi

                  die letzten geräte die genannt wurden sind aber schon sehr abgehoben, meine güte!
                  ist dann schon konzert equipment...
                  Na klar ist das Konzert-Equipment. Die 2 Boxen oben sind gehörige Bühnenmonitore für den Nah-Bereich, mit breitabstrahlendem Horn; die untere EV eine Clusterbox für Farfieldanwendungen. Ist aber mit derzeitigen 1250 EURO nur knapp halb so teuer wie die 2 oberen.

                  Die Crowns da sind wie gesagt unbezahlbar, aber über jeden Zweifel erhaben ... sagt man, und die QSC darunter ist eine bezahlbare, und vor allem betriebssichere Leistungsendstufe.

                  Der Controller ist ein guter mit sehr guter Klangeigenschaften, vor allem ohne fehlende Rechenpower, wo dann auch sichergestellt wird, das alle implementierten Programme und Parameter gleichzeitig benutzbar sind. Das gibts nicht überall, beispielsweise im Low-Budget-Segment ist das ein Problem. In etwa so, wie wenn ich mich beim autofahren in der Nacht bei Regen nun zwischen Licht und Scheibenwischer entscheiden müsste, da nicht beide gleichzeitig können. Neuste Weichen im Billig-Bereich sollten aber auch dieses Problem dann mal endlich überwinden können. Gute Wandler und gute Ausgangsverstärker kosten aber nach wie vor. Von dem her lohnt sich die BSS oder etwas ähnliches.
                  Übrigens sind analoge aktive Weichen auch nicht zu verachten. Sie besitzen zwar nicht die Möglichkeiten wie die eines DSP, aber rein vom Klang her sind die nicht minder.

                  Tja, was die Powersoft Digam 20 mit ihren 20.000 Watt als derzeit stärkste Endstufe am meisten beeindruckt, ist wohl ihr bescheidenes Ausmass. Und die Endstufe mit ihrer eingebauten Weiche erinnert an Lyngdorf, aber das ist dann auch mir zu abgehoben, zu teuer und fürs Wohnzimmer tuts auch eine günstigere QSC oder so.

                  Damit könnte man prima solche gutausschauende Hörner antreiben ... Mit einer eher auf Peakleistung als auf Durchschnittsleistung getrimmte Endstufe wie die soeben Erwähnten würden diese Hörner auch gehörig pusten !! Der Klang wäre irre gut !!

                  Und ausserdem versprühen die Dinger ja auch so viel Charme, da kann man doch nicht nein sagen ... *auch haben will* :A


                  Gruss Urs

                  Kommentar


                    #39
                    Äh ... falls jemand der Meinung ist, dass man hier götzenartiger Markenfetischismus betreibt, der sollte wissen, dass man sehr wohl weiss, um was es sich hierbei handelt. Und ebenfalls, um was es sich bei HiFi handelt.

                    Man kennt schliesslich den Unterschied ganz einfach deswegen, weil man es schlicht selbst mal wissen wollte, was denn so vieles besser sein sollte an solchen Studio und PA und Kinodingern, wie davon immer mehr und mehr berichtet und geschrieben wird. Ja, am besten selberhören, nicht wahr ?

                    Schliesslich selbst ausprobiert und zur selben Meinung gekommen, - ja, es stimmt tatsächlich, was man immer wieder hört. Und deshalb würde ich nie wieder mein zu Hause rumstehendes Studio- und PA-Zeugs eintauschen wollen.

                    Wohl schon nur aus dem Grund, dass ich es nämlich satt habe, immer vorgekanzelt zu bekommen, was nun ein "schönes" Gerät sei und was eine hässliche Kiste wär. Schon allein dies zeigt, wie gross die Unterschiede tatsächlich sind, auf was wirklich Wert gelegt wird, wenn es um Klangqualität geht, ha, und wo man überall einen Grund findet, einen Anspruch zu stellen.

                    Ich glaube, bei solch verzerrten Ansichten würde auch die schönste Musik nicht als diese erkennt werden. Aber selbst unser Boss, David, sagt ja selbst auch immer wieder, dass die HiFi-Welt kaputt, verdreht und schizophren ist ... :I:B:H:D

                    Gruss Urs

                    Kommentar


                      #40
                      hallo :C

                      weil ich gerade darüber gestolpert bin: falls jemand einen günstigen verstärker sucht, altmodisch, der schön aussieht und ??? klingt (hab ihn noch nicht gehört) -dieser hier macht MÄCHTIG was her (37kg):


                      quelle und verkauf: http://www.thomann.de/at/tamp_prolin...5c7d92e8db378f
                      mehr bilder: http://www.thomann.de/at/prod_bdb_AR...0.html?image=0

                      allein der stecker! :B ...sagt einfach alles*


                      liebe grüsse,
                      michi


                      *klonk!

                      Kommentar


                        #41
                        hallo!

                        vorm zubettgehen an diesem ruhigen sonntag noch ein lautsprecher zum nachdenken, der dreiwegevollhornsatellit JBL HLA


                        14" + 1o" + 1.5" alles mit horn und super stark richtend.
                        könnte man vielleicht gebraucht noch auftreiben? wer traut sich?
                        schönes gerät!

                        info und bildquelle: http://www.audiopro.de/live/jbl_6278_DEU_AP.html

                        "must - giant - earth - move"

                        liebe grüsse
                        michi
                        :H:

                        Kommentar


                          #42
                          Wahnsinn! Habe ich gar nicht gekannt. Ein 14 Zöller als Mitteltöner - auch nicht schlecht. 140dB ab 110Hz - gewaltig.

                          Bei JBL sitzen schon "g'scheite Burschen" mit innovativen Ideen. Erinnert mich immer wieder an Porsche. Dort arbeiten die wahren Könner.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            ja ich finde vor allem das design superschön.
                            so schön durchsichtig und nachvollziebar!

                            aber wer braucht das schon.
                            stellt sich doch niemand ins wohnzimmer sowas.
                            total unvernünftig.
                            da weht doch kein lüfterl mit diesem miniaturhörnchen.

                            hiermit (341kg) allerdings:

                            könnte man schon eine party anreissen..!

                            R-LEVIATHAN II triax
                            Zitat von cuk audio
                            The low frequency section of the Leviathan II is a massive 34Hz flare rate straight horn driven by six 15 inch drivers capable of horn performance down to and below 40Hz. The six 15 inch high sensitivity Ferrofluid-cooled drivers provide not only the required power capacity but also a large combined throat/diaphragm area for low distortion operation even at extreme output levels.
                            bildquelle und produktinfo:

                            (--> die pdf "brochüre" hat sehr schöne bilder drinnen)


                            liebe grüsse,
                            michi

                            edit:
                            "MUST! GIANT! EARTH! MOVE!"
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2009, 01:02.

                            Kommentar


                              #44
                              Nur 40Hz.... "gäähhn"...

                              mfg

                              Kommentar


                                #45
                                das passt schon, wenn der raum klein genug ist dann kann man ja beim druckkammereffekt naschen, hast du das schon wieder vergessen? :X
                                ich mach mir mehr sorgen um den superhochton. aber da findet man sicher ein plätzchen um was zu montieren, dann hat man halt einen quadrax.

                                liebe grüsse
                                michi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍